Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe am 1.April meine Ausbildung zur Gesundheits- Und Krankenpflegerin angefangen am katholischen Krankenhaus Reinbek St. Adolf Stift. Wir haben in den ersten Tagen unsere Lehrer, unser Krankenhaus und den Stundenplan für die ersten Zwei Wochen, sowie unseren spezialiserten Kurs und unseren Integrativen Kurs kennengelernt. Wir werden das erste Jahr zur Hälfte Krankenplfegschülerinnen und die andere Hälfte Kinderkrankenplfegerinnen sein.

Wir haben unser Krankenhaus kennegelernt sowie das Kinderkrankenhaus Wilhelmstift. Reinbek und Wilhelmstift bilden zusammen aus. Dann hatten wir noch einen Gottesdienst, sowie unsere ersten zwei Stunden in denen es um Persönliche Gesunderhaltung und Berührung ging. Außerdem haben wir das Curriculum und das Krankenpflegegesetz vorgestellt bekommen und wie wir unsere Ordner zu führen haben (sehr anstrengend das ganze).

Unser Kurs ist sehr lustig und unsere Lehrer mega verplant. *g*
Das waren meine ersten Tage.

Liebe Grüße Sandra
 
2.4.07 Ausbildungsstart: Wie war die erste Woche?

Hi ,
Ja die erste Woche ist um ,am 2. Tag gings auch sofort los mit dem Stoff!! war alles ok sehr anstrengend naja...auf erfolgreiche 3 Jahre !! Ich bin die älteste im Kurs ,Lehrer sind alle nett!! Wie wars bei euch????
kieben Gruss Jasmin
 
Hallo!

Wie alt bist du denn, wenn man ma fragen darf?
Also ich habe auch am 02.04. angefangen und fande die Woche sehr sehr schön.
Am ersten Tag haben wir nichts weiter gemacht. Nur eine Hausführung, die ich sehr interessant fande, da ich vorher das Krankenhaus noch nicht von innen kannte und halt noch eine Kennenlernrunde. Naja, die gehört nun mal dazu, ne ;)
Am zweiten Tag gings dann auch schon richtig los mit Mitschreiben und so. War noch ziemlich langweilig und trocken die erste Woche, da wir nur über rechtl. Rahmenbedingungen und wie lerne ich am Besten gesprochen haben. Die nächste Woche ist sicherlich schon interessanter. Da geht es dann um die Körperpflege.
Also die Leute sind bis jetzt auch recht nett, wir sind ein kleiner Kurs mit 15 Leuten. Ist ne interessante Mischung. Lehrer sind auch okay und der Unterricht is auch recht locker. Freue mich schon auf die nächste Woche. Genieße trotzdem noch die freien Tage. Wir bekommen nämlich im Probehalbjahr keinen Urlaub....also heißt es den ganzen lieben heißen Sommer lang arbeiten. Ist das bei euch auch so? Und wie is eure Unterrichtszeit denn so?
Wir fangen Montags immer erst um 9.15Uhr an und sonst 7.20Uhr das Ganze geht dann bis 14.35 Uhr und Freitags haben wir nur bis 12.30Uhr. Also ich finde die Zeiten sehr angemessen zumahl ich eine Stunde zur Schule und Arbeitsstelle fahren muss.

LG und noch ein schönes Osterfest wünsche ich euch!!!!
 
Hallöchen,

Ich bin 26 und bin einer von vier Männern in meiner Klasse. Wir sind 28 Schüler und die älteste Schülerin ist 43. Also unsere woche ging schon Anstrengend los. Erster Tag war noch ok weil wir viel Organisatorisches gemacht haben. Am Zweiten Tag haben wir dann Krankenpflegegesetz und Ausbildungsordnung durchgenommen. Am dritten Tag gings los mit Betten machen und Wäschewechseln mit Patienten. Und als Anatomiefach Haut durchgenommen. Am Donnerstag haben wir dann Pneumonieprophylaxe durchgenommen. Die Woch war super interessant und sehr anstrengend. Aber ich freue mich dann schon auf meinen ersten Praxiseinsatz.

Gruss Makku1202
 
Alljährlich zum 1. Oktober beginnt eine grössere Anzahl junger Menschen mit der Ausbildung in den pflegerischen Berufen. Erfahrungsgemäss möchte man sich gern austauschen über die Erlebnisse und Erfahrungen in den ersten Ausbildungstagen.

Dies könnt ihr in diesem Thread tun!

Ihr könnt auch gern unseren Chat dazu benutzen. Dazu möchte ich einfach mal unverbindliche Termine vorschlagen:

Chat: Meine ersten Ausbildungstage
montags, mittwochs, freitags von 19-20 Uhr.

Dort könnt ihr euch austauschen oder auch verabreden für andere Termine, wenn euch der vorgenannte unpässlich ist.

Das Team von www.krankenschwester.de wünscht euch allen,
(auch denen noch nachträglich, die schon gestartet sind) einen
:daumen:Guten Start!:daumen:
 
So,nun ist mein erster Tag auch vorbei :daumen:
Wir haben erstmal Kaffee getrunken und uns ein bisschen kennen gelernt.Danach haben wir noch Informationen zur Ausbildung und den nächsten Wochen bekommen, sowie zu den Hygienevorschriften auf den Stationen und dann durften wir um 14 Uhr nach Hause gehen!Also ein ganz lockerer Tag :D
Zu meinem Kurs: Sind 27 Leute, davon nur 4 Jungs und alle zwischen 18 und 30 Jahre alt.Freu mich schon total auf morgen
Lg Miax
 
auch mein 1.Tag ist um bei uns sinds 40Mädels und 8Junge Herren im Alter von 16-39 aufgeteilt auf 2Kurse Heute gabs auch nur organisoatorisches und vom Mittelkurs bekam jeder eine Schultüte mit Uhr Zange und Schere und Süßkram:) Wir haben auch erstmal 12Wochen Schulblock Und starten dann erst nach dem Weihnachts urlaub am 7.1 auf Station.
LG nadine
 
Mein erster Schultag ist nun auch vorbei. War alles recht interessant. Erstmal haben sich unsere Jahrgangsleiter vorgestellt und uns dann so ein paar Sachen zum Unterricht und zu unseren Einsätzen erzählt. Danach sollten wir uns dann gegenseitig interviewen und dann über den jeweils anderen etwas erzählen, was wir interviewt haben. Wir sind um die 30 Schüler, die älteste im Kurs ist 40. Wir haben noch 4 Herren im Kurs. Eigentlich ein gut zusammengewürfelter Haufen und ich freu mich schon auf Morgen, dann haben wir den ersten Unterricht. Wir lernen nach Lerneinheiten, da muss ich erstmal schauen, wie das mit der Ordnung zu bewerkstelligen ist, damit ich auch alles ordentlich habe.

LG Jeany
 
Mein Tag war auch recht enstpannend.
Sind insgesamt 36 Schüler, die erste war heute schon nicht da.
Davon sind 5 Männer.

In meiner Klasse sind wir 18, davon 2 Männer =)
Mehr also Infos, Infos und infos haben wir heute auch nicht bekommen.
Haben ein Vorstellungsspiel gespielt was recht lustig war und dann haben wir am Ende noch die Klinik besichtigt.
Bin nun total erschlagen und froh wenn ich später in meinem Bett liege und die heutige Nacht nachschlafe =)

Hoffe ihr hattet auch so einen schönen Tag wie ich und wünsch euch morgen genau soviel spaß.

gruß evy
 
so, nun ist mein erster tag auch vorbei und ich fühle mich wie erschlagen ;-).
um acht uhr sind alle 56 neuen azubis an der schule eingetroffen. anfangs gab es einige reden von wichtigen leuten. danach hat jeder vom mittelkurs eine schultüte bekommen und die schlüssel sowie namenschilder wurden verteilt. anschließend durften wir auf einem großen plakat unsere gedanken zum tag nieder"malen"
es folgte eine führung über das wircklich riiiiiiiiiiiiiiießige krankenhausareal. danach wurden wir von den schülern des 2.jahrs in die kantine begleitet und hatten eine wohlverdiente mittagspause.
sodann wurden die kurse mit ihrer leitung in die jeweiligen klassenzimmer gebracht und es folgte sehr viel organisatorisches. wir sind 30, davon sechs jungs!
zu guter letzt durften wir einen brief an uns selbst schreiben, den wir dann in drei jahren zum examen wiederbekommen.
um kurz vor vier war dann schluß. morgen folgt dann weiteres sowie die vereidigung.
jetzt bin ich dann erstmal froh, wenn ich in meinem bett liege und mich erholen kann ;-).

lg, andy
 
haaach jaaaa .... Der Erste Tag ist nun vorbei und das ging total schnell. Zuerst haben wir so ein Spiel gespielt um uns besser kennenzulernen... klar die Lehrer haben vorher noch ihre Reden geschwungen...
War ganz witzig... danach haben wir uns auf dem Gelände des Klinkums weng rumführen lassen und dann haben wir uns in unser Klassenzimmer gehockt, haben unsere Bücher bekommen (total fette dinger) und wurden dann nacheinander mit einem Laufzettel durchs Klinikum geschickt um unsere Ausbildungsverträge und Schlüssel zu erhalten. Das wars auch schon... zum Schluss weng die Hausordnung durchgemacht ....

Sagt mal braucht ihr auch 6 grosse Ordner???? :fidee:Also das hat mich schon etwas schockiert. wo ich das auf unserer Liste gesehen hab was wir so brauchen ---- na gut wird wohl so sein ... Kann man wohl nichts machen ... Klingt abe schon mal nich so toll. :trinken:

Ich hoffe ich stehe zuerst mal die Probezeit durch, das ist mein erstes grosses Ziel!!! Allen anderen viel Erfolg.
:daumen:
 
dann will ich auch mal :)
der erste tag war einfach toll :) hab gar nicht damit gerechnet das soo viele schülerInnen da sind ..wir sind 3 klasse insgesammt 85 leute wobei meine klasse die einzige mit kinderkrankenpflegerinnen ist ;) wir sind 30 leute davon 4männer ich bin der einzige kinderkrankenpfleger ..und der älteste mit 33 *G* ;) freue mich auf morgen
 
Heute war auch mein erster tag... ging los mit einer begrüßungsrunde in der ich mich wie im kindergarten fühle,... wir haben GEBASTELT!! lol

dann viel organisatorischer krims krams und anschließend haben wir noch ein wenig über gesetzliche Rahmenbedingungen geredet. Aber nur sehr oberflächlich. Danach ging's ab zur abprobe der kleider und schon waren fast 8 std ( davon fast 1,5 Pause) verflogen...

Morgen geht's dann richtig los... hoff ich zumindestns ^^

Wisst ihr schon, wo ihr als erstes auf station müsst und wann das bei euch beginnt? mein erster stationstag ist an meinem Geburtstag (14.11) und ich komm in die belegstation ( bei uns Urologie) :-) *freu*

was klausuren anbelangt haben wir noch gar kein wort drüber verloren, aber das kommt noch ^^

außerdem hat uns der mittelkurs recht herzlich begrüßt ( auch mit einem kleinen geschenk :D) und sind quasi "unsere paten - tante/onkel geworden ^^

LG

Cristina
 
Hallo! Ich hatte heute auch meinen ersten Tag! Es war wirklich toll, die Mitschüler sind sehr nett und die Lehrer auch (natürlich weiß ich aber noch nicht wie die im Unterricht sind, aber so sind die wirklich gut).
Hatten heute genauso viel mit Papierkramm zu tun und Kennenlernspiele.
War heute von 8:15-16:30 da, bin bissl müde...aber glücklich, morgen geht es weiter!
Nur dass die Bücher teuer sind, die wir brauchen... ist für mich natürlich problematisch, aber man braucht es halt, das schaffen wir schon! :)
 
So der erste Tag ist um und die Eindrücke sind auch verdaut *lächel*
Wir sind ne große Schule 3 Klassen a 35 Leute gemischt aus 5(?) Krankenhäusern in ganz Gelsenkirchen. Darunter ca 1/3 Kinderkrankenschwestern und 2/3 für die Erwachsenenpflege. Gemischt aber auch in den Klassen. Aus meiner KLinik sind es 9 und in jeder Klasse 3... :freakjoint:
Es wird also erst zum 3. Jahr hin geteilt und dann gibts eine Klasse Kinder und 2 Erwachsene...
Die ganzen Formalitäten waren echt viel auch die Begrüßung von den Häusern, vor allem weil wir von sovielen kommen. Da hat dann jeder auch seine Ansprechpartnerin vor Ort die dann für ein Haus zuständig ist. Mal sehen ob das alles so klappt. Hab erstmal 7 Wochen Schule, in 2 Wochen ist Einkleidung und in ca 4 Wochen Schnuppertag in der Klinik.
Wer wann auf welche Station muss erfahren wir erst in vier Wochen die Pläne stehen noch nicht.
Naja mal schauen was das dann gibt. Man kann schon hauptsächlich in "seinem" Stammhaus bleiben nur eben hat nicht jedes alle Stationen da tauscht man dann durch bzw kommt auch woanders hin.

Habt ihr anderen auch so ne lange Bücherliste?? Ich dachte so 3-4 aber wir haben 5 und 2 für die Kika, ok man brauch nicht sofort alle.... aber das sind auch 240 Euro oder so... und da sind schon 10% Rabatt drin das wir über die Schule bestellen können und auch das Buch "Pflege heute" kriegen wir für 22 anstatt 75 euro, da hat die Schule sicher super gehandelt mit nem Großhandel oder so ;o) Sonst wäre es wohl noch teurer...

Aber alles in allem freu ich mich auf Morgen. TÄglich 8 uhr bis 15-15 also 4 mal 90 minuten plus pause und Freitags 3 mal 90 Minuten ohne Mittagspause also bis 13uhr...
Nur blöd das ich knapp 1,5 Stunden zur schule fahren muss. Bedeutet von halb 7 bis halb 5 unterwegs... langer Tag. Da hab ich lieber die KLinik hier fast vor der Tür... ;o)
 
da können wir ja froh sein wir haebn das buch pflege heute und ein antomie buch von der klinik geschenkt bekommen weitere bücher brauchen wir auch nicht außer jemand will unbedingt ansonsten 10euro kopiergeld
Es lebe die Lernmittelfreiheit in Hessen
 
Also das Pflege heute für 22,50 find ich schon ok. Nur da sind noch soviele andere. Ein Pschyrembel, einmal "chirurgie, orthopädie" (oder so ähnlich) ein Pflege - Lehrbuch und noch eins was sozialwissenschaftliches (ich muss mal die Liste suchen) und dann noch zwei zur Pädiatrie.
Da kommt eben ne menge zusammen. Aber wir brauchen nicht alle die nächsten Wochen kaufen, und ganz ohne kenn ich es nicht ;o) selbst in der Grundschule mussten wir schon Bücher kaufen. lächel
 
So hatte heute meinen 1. Tag!
Wir sind 28 Schüler, davon immerhin 7 Jungs. Alle im alter zwischen 17 und 33 Jahren. Hab jetzt erstmal 2 Monate nur untericht dann einen Block Praxis und dann vom 21.12.-4.1.08 Urlaub! Dann hab ich im Mai nochmal Urlaub, dann im September... haben schon den Plan für alle drei Jahre.
Das Schulteam ist echt nett, und total lustig drauf.
Freue mich echt schon auf den Rest der Ausbildung!
 
da können wir ja froh sein wir haebn das buch pflege heute und ein antomie buch von der klinik geschenkt bekommen weitere bücher brauchen wir auch nicht außer jemand will unbedingt ansonsten 10euro kopiergeld
Es lebe die Lernmittelfreiheit in Hessen



Hallo,
die Lernmitteljreiheit gilt nur für allgemein bildende Schulen. Nicht für Berufs- und Berufsfachschulen.
Mit nur 2 Büchern kommt ihr garantiert nicht durch 3 Jahre Ausbildung.
Andrea
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen