Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So die ersten 2 Tage sind geschafft und schon ist wieder Wochenende. :mrgreen:

Mein erster Tag hat um neun Uhr begonnen und endete um 15:45 Uhr. Das sind auch von Mo-Fr unsere Schulzeiten.

Am ersten Tag hatten wir Kennenlern-Runden, nen Gottesdienst, haben uns die Schule angesehen und wir haben unendlich viele Info´s bekommen.

Heute ging dann der Unterricht los. War interessant. Außerdem macht es Spaß die neuen Leute um einen herum kennenzulernen.

Ich freu mich auf die nächste Woche! :)

Hallo!

Tja, auch bei mir sind die ersten 2 Tage rum.
War super spannend und gar nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe.
Meine Klasse ist der Hit und ich hoffe, dass das bei euch anderen auch so ist.

Wir habenviele "Spielchen" gemacht. Allerdings bin ich momentan noch nicht so im "Gesundheits- und Krankenpflegerin-Ausbildungs-Feeling".
Ich denke das kommt aber noch, wenn die Kennenlernspiele und so rum sind ;-)

Meine Zeiten sind von (Mo-Do) 8:30-15:45 (Fr) 8:30-14.00uhr.

Ich hoffe, dass es weiter so spannend bleibt und, dass wir alle am Ball bleiben :boozed:

LG

Hallo an alle,

hab die ersten 2 Ausbildungstage auch gut überstanden :)
ich hab von 08.00 -15.30 Unterricht, aber mit genügend Pausen dazwischen ;)
haben gestern schon richtig mit Lernen angefangen und schreiben am Mo die erste Ex in Berufskunde und am Mi die erste Kurzarbeit in Anatomie
aber da hab ich kein Problem, find den Stoof super interessant
mit meinen Klassenkameraden hab ich auch Glück gehabt :)
ganz viele liebe Jungs (7) und Mädels dabei :D

wünsch allen, die mit mir angefangen haben 3 wunderschöne und erfolgreiche Jahre :)

lg Anna

So, die ersten beiden Ausbildungstage sind überstanden!
Haben von Mo- Fr jeweils von 8:15 Uhr bis 15:45 Uhr Schule, aber wir haben auch eine Stunde Mittagspause dazwischen und jeweils noch am Vor- und am Nachmittag eine Viertelstunde. Am Donnerstag haben wir die üblichen Kennenlernspiele und das Organisatorische gemacht. Nachmittags hatten wir dann noch eine Unterweisung im Brandschutz und gestern ging es dann mit dem Unterricht los: Anatomie, Hygiene und Berufskunde. Mitte der nächsten Woche müssen wir dann zum Einkleiden und zur Schlüsselausgabe. Die Schulaufgabentermine für den ersten Block haben wir auch schon: 20.10. Erste Hilfe, 28.10.Gesundheits- und Krankenpflege und am 30.10. GLP.:evil1:
Das erste Mal in die Praxis geht es erst am 16.11.. Die Lehrer sind soweit in Ordnung, nur die Anatomietante ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Klasse ist sowieso der Hit: Wir sind insgesamt 23 Leute und es sind nur zwei männliche Wesen unter uns. Der Betriebsarzt wartet auch schon auf uns, am 14. und am 21.10..:cheerlead::cheerlead:
Also, ich hoffe, die anderen hatten auch einen guten Start8)
gvlg PJey:rofl:

Hey
Bei uns sind auch die ersten 2 Tage rum !
Leider ist schon wieder Wochenende ! :lol::rofl:
Am Donnerstag war halt lauter organisatorisches und sowas ! Wir haben aber auch eine Meditation gemacht ! 8O
Gestern haben wir dann mit Unterricht angefangen aber ganz locker !
Bei uns wird nicht richtig in Fäachern unterrichtet sondern in Lerneinheiten ! Die sind dann alle durchnummeriert und wenn wir eine Klausur schreiben bekommen wir auch gesagt über welche Lerneinheit die ist ! Eine Lerneinheit heißt dann zum Beispiel "Vitalzeichen kontrollieren", da machen wir dann aber auch sachen wie Herz und Herz-Kreislauf System ! Auf der anderen Seite machen wir da dann aber auch praktische Übungen wie Blutdruck messen und Puls und sowas !
Ist eigentlich ganz gut eingeteilt finde ich ! So hat man zu den praktischen und pflegerischen Sachen das entsprechende Hintergrundwissen dazu !
Auß diesem Grund ist uns auch ans Herzen gelegt worden unsere Unterlagen nicht nach Lehrern oder sonst was zu sortieren, sondern entsprechend der Lerneinheiten !

Wünsche auch allen schöne drei Jahre und natürlich viel Erfolg !

schlauberberger

Ich hatte am Donnerstag auch meinen ersten Tag :cheerlead:
Also die Schule ist toll, die Lehrer super nett und die Klasse ist auch ein lustier haufen XD
Es ist am anfang halt viele informationen und irgendwie denkt man e sgibt gar kein ende ;)
ich hab jetzt noch einige Fragen und verstehe nicht wirklich alles zum beispiel die ganzemn theorieblöcke .....HÄ??? :?::?::?: das raff ich noch nicht so oder wie wir die mappen anfertigen sollen ......
Naja mal schauen .. das ergibt sich bestimmt noch ...
naja aufjeden fal bin froh die Ausbildugn zu habn und freu mich schon auf montag wenn es weiter geht !!!!!!!

Wir schreiben in diesem ganzen ersten Block ( bis zum 20.11 ) nur eine einizige Arbeit am 16.11 ! 8)

schlauberberger

Verstht ihr da smit den Theorieblöcken???

Hi, ich habe auch am Donnerstag angefangen und mir gefällts echt gut:wavey:
Das mit den Theorieblöcken finde ich nicht schwer zu verstehen ;) Bei uns wurde gleich am ersten Tag ein Plan für jeden Einzelnen rausgegeben, wann man Einsätze, Urlaub oder Theorieblöcke hat. Grüße Flop

Hallo ihr Gesundheits- und Krankenpflegeschüler!!! :cheerlead:
Ich wünsche euch allen viel spaß bei eurer Ausbildung! Die drei Jahre gehen so schnell rum, daher versucht immer ein bisschen am Ball zu bleiben.
Es wird nicht immer leicht sein, die Theorie und Praxis unter einen Hut zu bringen, da bleibt das Lernen oft auf der Strecke. Euer Anfangsengagement wird immer weniger werden. Ich selbst habe dieses Jahr mein Examen geschrieben und weiß also noch ein bisschen wovon ich rede.
Daher wünsche ich euch viel spaß, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und auch Glück bei Klausuren, Prüfungen, Wahl des Patienten und des Prüfers!!!

Verstht ihr da smit den Theorieblöcken???

Bei mir war das die letzten 3 Jahre so, das wir über die Ausbildung verteilt immer verschieden lange (4-6 wochen) Blöcke hatten. D.h. du gehst z.B. 4 Wochen in die Schule und hast dann 8 wochen Praxiseinsatz bevor du wieder in die Schule gehst! hoffe damit ist deine Frage beantwortet??!!

lg

So, mein zweiter Tag war am Freitag um und ich denke ich gebe auch mal meinen Senf dazu:D

Wir kommen erst am 04./05.01.2010 auf die Stationen:( also erstmal 3 Monate Schule, 6 Tage Urlaub und dann Station^^

Wir schreiben in den drei Monaten 2 Klausuren. Eine wird wahrscheinlich über die Berufskunde und eine über die Körperpflege sein.

Haben auch noch einen Termin beim Augenoptiker, der uns Hilfen bei Sehstörungen oder Augenerkrankungen oder Blindheit zeigen wird (Kontaktlinsen, Brille, Glasauge)

Zudem haben wir noch einen Termin in Hannover wo uns eine Demo über Organe gezeigt wird. Außerdem noch einen Termin in einem heimischen Labor und Erste Hilfe ist eine Woche vor Heiligabend 16 Stunden lang (2 Tage á 8 Stunden).

Letzter Schultag ist der 23.12.2009 :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Gesundheits- und Krankenpflegeschüler!!! :cheerlead:
Ich wünsche euch allen viel spaß bei eurer Ausbildung! Die drei Jahre gehen so schnell rum, daher versucht immer ein bisschen am Ball zu bleiben.
Es wird nicht immer leicht sein, die Theorie und Praxis unter einen Hut zu bringen, da bleibt das Lernen oft auf der Strecke. Euer Anfangsengagement wird immer weniger werden. Ich selbst habe dieses Jahr mein Examen geschrieben und weiß also noch ein bisschen wovon ich rede.
Daher wünsche ich euch viel spaß, Durchhaltevermögen, Ehrgeiz und auch Glück bei Klausuren, Prüfungen, Wahl des Patienten und des Prüfers!!!

Bei mir war das die letzten 3 Jahre so, das wir über die Ausbildung verteilt immer verschieden lange (4-6 wochen) Blöcke hatten. D.h. du gehst z.B. 4 Wochen in die Schule und hast dann 8 wochen Praxiseinsatz bevor du wieder in die Schule gehst! hoffe damit ist deine Frage beantwortet??!!

lg

Danke für deine Lieben worte und die Hilfe .... ja so ungefähr hab cih jetzt auch gerafft aba unsere Lehrer haben uns einfach den Stundenplan gegeben und nciht vbiel dazu gesagt ...aba jetzt raff ich es :engel:

Hallo alle Zusammen!

Ist vielleicht auch jemand aus der Altenpflege hier?

Meine ersten beiden Tage waren gut. Am ersten Tag wurden wir "Neuen" von der Mittelstufe ganz ordentlich auf die Schippe genommen :mrgreen:

Die haben uns einem Drogentest unterzogen und wir haben nicht bemerkt, dass das alles Schülerinnen waren, war echt gut. Ansonsten viel Organisatorisches und kennenlernen.

Ich bin die Älteste in der Klasse... naja, ich denke, ich werde trotzdem dort gut zurecht kommen.
Freue mich jedenfalls auf die neue Herausforderung.

Liebe Grüße
Angie

also erstmal 3 Monate Schule, 6 Tage Urlaub und dann Station^^

Na, ihr habt es gut, da könnt man ja echt neidisch werden8O
Wir haben erst im März unsere ersten freien Tage. Tja ich habs mir ja selbst ausgesucht, werds schon durchhalten:lol: *hoffnung*

Huhu!

Also meine ersten Ausbildungstage sind super verloffen.
Erstmal viel organisatorisches dann gings am Freitag aber schon richtig zur Sache. Auf dem Stundenplan stand Pflegeverständnis & gesetzliche Grundlagen.
Ziemlich öde noch ;-).
Wir haben jetzt bis Dezember Schule, dann ein paar Tage , also über Weihnachten und Silvester frei und dann beginnt am 04.01 unser erster Einsatz +freu+.
Ohje Klausuren bis zum Dezember sind:
Pflegeverständnis, Pädagogik, Chemie, Motorische Entwicklung & Infant Handling...
einiges, wie ich finde ... naja wird schon werden!!!!

Grüßle:besserwisser::besserwisser:

Hallo zusammen,

habe nun auch endlich meine erste Ausbildungstage hinter mir. Am 1.Tag war natürlich das Organisatorische und dann haben wir direkt losgelegt. Es gibt unter anderem viele Fachbegriffe zu Lernen....aber es mach viel Spaß! Lehrer sind sehr nett und Mitschüler ebenfalls. Fühle mich sau wohl....mal schauen, wie es weiter geht....hoffe genau so positiv...

Liebe Grüße

Hallo
Ich habe nun auch meine ersten Tage in der Ausbildung hinter mir und ich muss echt sagen, dass es mir echt gut gefällt und ich mich auch schon ziemlich in dieser "neuen, anderen" welt zurechtgefunden habe. Wir haben heute eine erste Lernzielkontrolle geschrieben, die war aber nicht sooo schwer. Unsere Unterrichtszeiten sind von 08:30-16:15Uhr das ist manchmal ziemlich lang... Ab 16.11. sind wir dann auf den Stationen. Und den ersten Urlaub gibts über Silvester. Ja, das wars erstmal wieder
tschö...

Hey ihr Lieben,

jetzt hab ich's auch endlich geschafft und bin superglücklich über den Schritt! Die ersten beiden Wochen waren zwar schon ziemlich hart, mit sehr viel Stoff zur Einführung. Aber die Schule hat uns einen sehr schönen Empfang bereitet um uns den Einstieg zu erleichtern. Der Unterricht ist wahnsinnig interessant und ich finde, dass die Dozenten wirklich gut erklären können und mit Elan bei der Sache sind (zumindest die meisten). Alles in allem - ich fühle mich sehr gut aufgehoben - und freue mich auf meinen ersten Praxiseinsatz Mitte November! Ich wünsche euch allen eine tolle Zeit und viele schöne Erlebnisse!:hicks:

• Like
Reaktionen: ax_csk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.