Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ flexi

Also, wir haben nur noch 2 Bücher, die wir benutzen.
Das sind zum einen "Biologie, Anatomie, Physiologie" in der 6. Auflage.
ISBN: 978-3-437-26801-4
Das ist das Buch für Anatomie und ist aus der "Pflege Heute" Reihe, denke ich (ist vorne ein Link von drauf).
Das Buch finde ich bis jetzt sehr schlecht. Ich kann nur den Teil zum Thema Zelle beurteilen und der ist sehr schlechte erklärt, voller Fachwörte/Fremdwörter und bei uns hatten viele sehr große Probleme damit. Aber wir müssen letztlich fast garnichts davon wissen. Unser Dozent macht am Anfang jeder Stunde eine Zusammenfassung, wo man mitschreiben sollte. Nur das ist Prüfungsrelevant, meinte er.

Und das 2. Buch ist für die Pflege. Es heißt "Thiemes Pflege" und ist ein eeeeeecht fetter Batzen.
ISBN: 978-3-13-500011-4

Beide Bücher kosten zusammen 102€ und wir mussten 75€ zahlen, da es Massenrabat gab.
Wir sind der 1. Jahgang, der dieses Pflegebuch benutzt und auch die ersten, die die Bücher selber bezahlen müssen.
Die Dozenten haben uns gesagt, damit wir auch ins Buch schreiben können, mussten wir die kaufen. -.-
Und das Pflege Buch haben wir jetzt, weil die es für besser halten, als das "Pflege Heute". Ich war gestern bei Thalia und habe mit das PH mal angesehen. Vom Verständis halte ich beide für gleich (was ich so gesehen habe), kann sich aber noch ändern, wenn ich mich näher mit dem Buch beschäftigen muss. Aber der Aufbau scheint mir tatsächlich besser bei unserem. Naja, ich warte mal ab, wie ich damit klar komme und sonst hole ich mir das PH bei ebay noch zusätzlich.

Übrigens habe ich mir jetzt 3 Bücher für mich gekauft.
Zum einen "Anatomie & Physiologie für Dummies" und dann ein Angbot vom Pschyremble, mit dem Klinischen Wörterbuch (262. Auflage) und dem Pschyremble Pflege (2. Auflage).
Ich zahle durch das Angebot von Amazon "nur" ca. 80€, statt 95€.
Habe mir alle Bücher bei Thalia angesehen und halte sie für sehr nützlich und gut. Besonders das Anatomir für Dummies ist gut. Klar fehlt da sehr viel und ist nicht sehr fachlich, aber es dient mir lediglich zum 1. Verständnis des jeweiligen Themas. Die Fachwörter etc. hole ich mir dann aus unserm richtigen Schulbuch.

Allerdings finde ich es sehr merkwürdig, dass wirklich ALLE Leute, die ich kenne (die in dem Bereich zu tun haben), das PH als bestes Lernbuch bezeichnen, dass es überhaupt gibt und unsere Dozenten dann dieses andere besser finden. Ich kann dazu nicht viel sagen und werde ja merken, was letztlich stimmt.
Bisher haben wir unsere Bücher noch garnicht benutzt und viele haben die noch garnicht, da die Schule sie erst abgibt, wenn die Zahlung auf das Konto eingegangen ist, was ja auch verständlich ist.

Hab auch am 1.10 angefangen und jetzt ist die zweite Woche auch schon fast vorbei.
Ist echt viiiiel Stoff aber es macht Spaß und das meiste hatte ich schon in der Oberstufe.

Bei uns sinds sogar 9 männliche Wesen im Kurs von 27 Schülern. :)

Bin gespannt wie es weiter geht habe aber schon ein bisschen Angst wie das in dem Praxisblock wird. Ob ich da alles anwenden muss was ich schon gelernt habe (zB En-bloc-aufstehen) oder ob das erstmal nicht so wichtig ist und mir alles gezeigt wird. Hoffentlich muss ich noch nichts ganz alleine machen. :(
Hoffe das das total toll wird. Vielleicht kann mich da jemand beruhigen??

Habt ihr an euren Schulen auch POL? Also Problem orientierte Lerngruppen??
War ein bisschen chaotisch bei uns aber es wird. ;)

Bücher haben wir auch zwei: Einmal Biologie, Anatomie und Physiologie.
Und das Pflege Heute. So ein dickes Buch -.- Naja was solls.

Ganz lieben Gruß aus Bremen
Magdalena

Wenn das so weitergeht, sind wir nach dem 1. Block fertig mit der Anatomie des Menschen. xD
Wir haben schon die komplette Anatomie um den Mund herum, natürlich auch innen (ich sag nur cavum oris ^^) mit den Zähnen usw..
Dann alles mit der Lunge. Luftröhre, Lunge (nflügel) und alles.
Zellen und Gewebe haben wir auch schon durch.
Hab glaube ich was vergessen, aber egal. :smoking:

Ich habe mir viel zu viel Stress gemacht. Es ist zwar immernoch ein mega Tempo und schwerer Stoff und wir bekommen dann auch in einer Stunge Atmung mal eben so 25 Blätter, aber es läuft.
Sogar den Gasaustausch habe ich verstanden, obwohl Chemie ja mal garnicht mein Ding ist. Vokabeln kann ich bisher alle (bin der einzige in der Klasse). :D
Hat die Dozentin irgendwas anderes zur Ohrspeicheldrüse gesagt, geht meine Hand direkt hoch und ich so "Heißt das nicht Glandula parotidea??!" Da waren alle am lachen, weil ich immer Fachwörter in den Raum schmeiße, die ich schon kenne bzw. als einziger gelernt habe. Da war ich zum 1.x richtig stolz auf mich, seit ich angefangen habe. War ja sonst eher depremiert.
Ja, morgen haben wir 3 Stunden Bio, eine Hygienisch arbeiten und Freitag den ganzen Tag nur Bio. Mhhh, keine Lust. Aber es macht mittlerweile sogar ein bisschen Spaß, weil der Dozent doch nicht so schlecht ist, wie alle dachten. :idea:

Ist halt alles viel Lernerei, aber dafür habe ich ja seit heute die oben genannten Bücher. Sind eben angekommen. :)

Haben gestern eine Really durchs Krankenhaus gemacht, das war vil. ein Spaß. x)

Schöne Restwoche euch allen. :)

Also wird haben letzte Woche das komplette Skelett gemacht und heute in 5 1/2 Std die komplette Muskulatur :S wurd nur angeschnitten und jetzt müssen wir uns alles selbst erarbeiten für die Klausur in zwei Wochen. Heute wurd auch gleich mit den Zellen begonnen. Das ist schon ein Thema für die zweite Klausur bei dem wir mitten drinne anfangen haben :S.

Es ist schon sehr seehr viel aber sind nun mal zu wenig Stunden um alles genau zu besprechen ^^

Also wir haben auch das Skelett und die Muskulatur komplett mit Fachbegriffen gemacht. Aber so viel ist es nicht. Das meiste kann man sich logisch erschließen.
Klausuren über Anatomie schreiben wir wie ich verstanden habe keine. Nur über Bewegung und Hygiene.
mal sehen was auf mich zu kommt. Heute hatten wir Neurobiologie aber auch nur ansatzweise. Der rest kommt wie uns gesagt wurde im nächsten Block bzw später. ;)

Ich schreibe grade Vokabeln in mein Vokabelheft. ;) Ist ganz nützlich alle Fachwörter in einem Heft zu haben. :)

also sowas wie anatomie und hygiene haben wir noch nicht gemacht

in der ersten Woche hatten wir das thema "in der rolle des auszubildenden ankommen"
und diese woche haben wir das thema "lernen lernen"

es geht erst nächste woche mit dem unterricht los,da freu ich mich schon sehr drauf

also sowas wie anatomie und hygiene haben wir noch nicht gemacht

in der ersten Woche hatten wir das thema "in der rolle des auszubildenden ankommen"
und diese woche haben wir das thema "lernen lernen"

es geht erst nächste woche mit dem unterricht los,da freu ich mich schon sehr drauf

Ihr habt in den ersten 2 Wochen noch nichts richtiges gemacht??

Wir haben uns heute so Dinger in Tee eingeweicht und mit diesen dann die Cavum oris gegenseitig gereinigt. Dazu haben wir so eine Klammer benutzt, die wie eine Schere aussieht.

Ansonsten sind alle echt fertig. Die meisten sitzen da mit müden Augen, dicken Ringen unter den Augen und einfach nur fertig.
Geht es euch auch so, dass ihr am Ende des Schultages total erschöpft seit und ihr Schwierigkeiten habt, der letzten Unterrichtsstunde mit voller Konzentration zu folgen?

Nächste Woche Dienstag bekommen wir die Klausur wieder.

Wir haben uns heute so Dinger in Tee eingeweicht
??? "so Dinger" ??
dann Cavum oris gegenseitig gereinigt.
...sagt in der Praxis kein Mensch, jeder nennt das Mundhöhle
Dazu haben wir so eine Klammer benutzt, die wie eine Schere aussieht.
Die Klammer ist eine Klemme, namens Pean-Klemme !

Vorsicht, es gibt noch eine ähnlich aussehende: Kocher-Klemme
die allerdings für die Mundpflege weniger geeignet ist.

So, ich habe morgen meinen ersten Monat durch.

Wir haben schon so einiges durchgenommen:

- Anatomie/Physiologie: Mikrobiologe, Haut, Gefässystem, Herz, Bewegungsapparat (Knochen & Muskulatur), Atmungssystem. Nächste Woche dürfen wir Herzen und Lungen sezieren :daumen:
- Pathophysiologie: Koronare Herz-Krankheiten
- Psychologie: Entwicklungspsychologie
- Pharmakologie: Wirkungsweise, Herz-Kreislauf-Medikamente
- Public Health: Gender (Geschlechterrollen), Hygiene, Migration, Gesundheits-Krankheitsverständnis.

Ansonsten haben wir viel Zeit mit Sozio-Kulturellen Themen und Ethik verbracht (ich nenne es "verschwendet")...

Bin soweit sehr zufrieden mit allem, nächsten Monat beginnen wir mit praktischem Training, also Blutabnahme, Wundpflege, Zugänge und Katheter legen etc.
Da freue ich mich sehr drauf :mrgreen:

Ich möchte mir aber antrainieren, immer Fachwörter und lateinische Namen zu benutzen, damit ich alles besser verinnerliche und direkt anwende.
Die Schwestern meinten zwar, dass niemand da lateinische Namen benutzt, aber wir haben ja nach den 6 Monaten Probezeit eine mündlich Prüfung, in der entschieden wird, wer weiter mitgenommen wird und wer in die einjährige versetzt wird bzw. komplett gehen muss.

Ja, so Dinger. Das sind so kleine Kugeln, die aus so Verbandsstoff gebunden worden sind. Ich hab den Namen vergessen. Ich sag ja, die Konzentration ist sehr down. Ähnlich so Wattepads.

Ja, so Dinger. Das sind so kleine Kugeln, die aus so Verbandsstoff gebunden worden sind. Ich hab den Namen vergessen. Ich sag ja, die Konzentration ist sehr down. Ähnlich so Wattepads.

Kugel- oder Pflaumentupfer. DAS ist ein Wort, das Du Dir merken solltest. Cavum oris sagen nicht mal die Ärzte außerhalb des Anatomieunterrichtes.

Ihr habt in den ersten 2 Wochen noch nichts richtiges gemacht??

natürlich haben wir was gemacht,hab ich doch geschrieben,aber es ging halt erstmal darum wie wir richtig lernen und was als azubi wichtig ist

Du grüne Neune!

Ob meine Ausbildung qualitativ so viel schlechter ist? Bin jetzt im 2. Jahr.
Aber "damals" in den ersten 2 Monaten haben wir Anatomie nichma angekratzt.
Viel mehr Berufskunde und "Lernen lernen" und irgendwelche komischen Gruppenarbeiten zum Kennenlernen.
Und dann haben wir erstmal das Waschen und Rasieren etc. "gelernt", bevor wir auf unsere Stationen entlassen wurden, dem 1. Praxiseinsatz.

Schon merkwürdig der Unterschied. Dachte das Curiculum (sagt man das noch so?:?:) wäre annähernd gleich.

nächste woche starten wir richtig durch mit anatomie. mal schauen..

nächste woche fangen wir ebenfalls an mit so ner art projekt.
wurden in 4 gruppen eingeteilt und jede gruppe muss ein thema bearbeiten
und dies dann der klasse vorstellen.

diese woche hatten wir sehr viel körperhygiene. recht viel theorie. hatten uns dann gegenseitig die zähne geputzt.

wünsch euch ein schönes wochenende!

Wir haben letzte Woche ganz viel im Demoraum geübt. Also den Patienten von A nach B transportieren bzw ihm helfen wenn er das nicht alleine kann. Dann Betten neubeziehen wenn der Patient noch drinnen liegt weil er sich nicht bewegen kann. Das war ganz witzig und hat auch Spaß gemacht. Trotzdem muss der ganze Kurs noch weiter üben. ;)

hey ihr,

wie sieht es bei euren krankenpflegeschulen mit gruppenarbeit aus?
ich habe jetzt an allen tagen, seit ausbildungsbeginn, 2-3 gruppenarbeiten täglich gehabt... mir ist das persönlich ein bischen zu viel des guten, vorallem wenn es bei einem so komplexen thema wie anatomie gemacht wird.
da kann sich ja doch leichter ein fehler einschleusen, als wenn es der lehrer uns erklärt.

oder wie sehr ihr das?

liebe grüße
cherity

Hey,

ja das mit der Gruppenarbeit wird sich durch die ganze Ausbildung ziehen. Aber es wird nach der Ausbildung ein bisschen besser. Sie wollen nur die Schüler besser beurteilen können.

lg und viel Spaß bei der Ausbildung

Ich hab da wirklich so gar keine Erfahrungswerte, wie viele Azubis im Schnitt das Handtuch werfen (oder geworfen bekommen), aber na ja, das wird sich alles zeigen. Jedenfalls bin ich nach wie vor sehr motiviert und freue mich auf die nächste Zeit.

LG,
Marit

Bei uns wurde keiner in der Probezeit gekündigt, aber es haben 4 Leute aufgehört. Eine schon nach 2-3 Monaten, 2 im Urlaub und die andere hat jetzt nach dem Urlaub die Kündigung geschrieben. Finde es allerdings von der einen doch echt mies, da sie das nur vorüber gehend gemacht hat und jetzt studiert.

Hallo

Einer unser Lehrer war auch ein total Gruppenarbeitsfan. Und gerade beim Thema Anatomie, was teilweise ja sehr komplex ist, haben wir ihm gesagt, dass wir gerne zumindest am Anfang ein wenig Frontalunterricht hätten, da das eigenständige Erarbeiten eher kontraproduktiv war. Das hat er auch so eingesehen.
Allgemein bestand die Ausbildung aber wirklich viel aus Gruppenarbeiten, was aber insgesamt nicht nur ziemlich lustig war, sondern auch richtig produktiv, wie ich im Nachhinein finde. Unsere erste Ausbildungswoche hat auch jeden Tag aus mindestens zwei Gruppenarbeiten bestanden.

@Sean:
Du solltest Dir angewöhnen, in der Klinik am Patienten und im Umgang mit Kollegen die deutschen Begriffe zu benutzen, dennoch aber auch die lateinischen zu kennen. Die "Kunst" ist es nämlich später, Adressaten- und Situationsgerecht zu kommunizieren....

:flowerpower:Wenn man hier so alles liest, stellt man fest, dass die Ausbildungen doch sehr unterschiedlich ablaufen, was ich persönlich nicht so toll finde, doch daran wird sich wohl vorläufig auch nichts ändern.

Bei uns ging es am 1.10.10 mit einer großen Vorstellungsrunde der Lehrer los, fand ich sehr nett, wie sie jeder etwas zu seiner Person gesagt hat. Inzwischen haben wir auch schon einige davon näher kennengelernt und wie immer gibt es Lehrer die gut sind und Lehrer die wir am liebsten gehen sehen.

Nach dem sich die Lehrer und die Schulleiterin sich vorgestellt haben wurden die Namen des ersten Kurses (wir sind zwei) aufgerufen und dann sind wir mit unserem Kursleiter und stellv. Kursleiterin in unseren zukünftigen Klassenraum gegangen. Dort waren die Tische für jeweils acht Personen mit Plätzchen, Tee und Kaffee gedeckt. Unsere Lehrer meinten dann wir sollten uns einfach ein bisschen unterhalten, damit wir uns etwas kennenlernen können und in den anderen Stunden gab es dann jede Menge organisatorisches so dass der Kopf um 16.00 Uhr überladen war und dröhnte. Gleich am ersten Tag hatten wir bis 16.00 Uhr Schule so wie an allen anderen Tagen auch (8.30 - 16.00).

Am Montag haben wir dann eingie Kennenlernspiele in unserem Mehrzweckraum durchgeführt (Interwiev, Szenendarstellungen im KH usw.)zum Tagesabschluss mussten wir dann in einzelnen Gruppen ein Ei so einpacken das es bei einem Sturz ("Eiersturz) aus vier Meter Höhe überlebt. Bei unserem Kurs sind alle ganz geblieben, beim anderen nur eins, gewonnen hat aber aus jedem Kurs eine Gruppe, was wir sehr gut fanden. Damit war dann auch die Ruhe vorbei :-)

Seit dem 5. Oktober ist bei uns jetzt lernen angesagt, wir lernen generalistisch und haben auch Lernfelder und wir haben unseren Stundenplan bis Dezember, wo auch alle Klausuren vermerkt sind. Die einzelenen Lernfelder setzten sich dann immer aus Sozial-, Pflege- und Naturwissenschaften zusammen, so dass immer alles sehr kompakt ist. Es wird eine ganze Menge von uns verlangt, doch es macht uns allen viel Spass und unser Kurs ist schnell zusammengerutsch.

Noch kurz zu den Büchern, wir haben von unserer Schule einen kompletten Satz neuer Bücher bekommen (9), die wir jeden Monat mit 3,00 € bezahlen, jedoch nur die Hälfte die andere zahlt die Schule. Ich finde das echt Spitze. Bin ja erschrocken als ich gelesen habe, wie das so bei anderen von euch läuft.

Na, ja auf alle Fälle macht es mir viel Spaß und ich bin jeden Tag froh, dass ich mit der Ausbildung endlich angefangen habe.

Wünsche euch allen alles Gute, viel Erfolg und das ihr alle gut durch das Probehalbjahr kommt:cheerlead::cheerlead::cheerlead:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.