Hallo
das sind ja ne Menge Fragen ^^
Ja, das mit dem zuschauen und helfen am Anfang wäre schön und vor allem ziemlich sinnvoll
Aber leider benötigt das Zeit und Interesse, das ist leider nicht immer vorhanden. Da wird man dann alleine losgeschickt.
Du musst nicht jeden Patienten alleine versorgen können. Auch im Examen nicht. Da ist ein Praxisanleiter dabei den du um Hilfe bitten kannst, was manchmal auch sinnvoll ist.
Es ist weder für dich noch für den Patient sinnvoll ihn unbedingt alleine zu versorgen, wenn er wirklich schwer krank, völlig immobil und schwer ist.
Dann ist es manchmal besser ihn zu zweit zu versorgen, oder zumindest einen teil zu zweit machen, alles muss ja nicht zu zweit sein.
Aber bewegen, lagern, Bettlacken wechseln geht dann oft leichter. Und für solche Tätigkeiten ist es auch ok sich Hilfezu holen.
Es kommt immer auf den Patient an.
Wenn der Patient sich noch alleine auf der Seite halten kann kannst du vieles alleine machen. Wenn er jedoch immer aktiv festgehalten werden muss oder Schmerzen hat bei der Bewegung sieht das schon schwerer aus.
Auch das hochbewegen eines völlig immobilen schweren Patienten ist sinnvoller es schnell zu zweit zu machen.
Dazu kannst du ja vielleicht nach der Grundpflege kurz eine Kollegin dazu rufen. Dann wird er schnell hochbewegt und fertig.
Auf die Seite drehen ist oft einfacher wenn du zuerst unters Becken greifst und ihn leicht zu einer Seite ziehst, dann dreht sich der Patient schon ein Stück mit zur Seite und du kannst ihn einfacher drehen.
und je nach Betten, das Bettgitter an der einen Seite hochmachen, dass sich der Patient dann festhalten kann.
Mit dem Handtuch finde ich jetzt nicht so wichtig.
Muss es denn überhaupt immer drunterliegen. Wenn du danach eh das Lacken wechselst kann das alte Lacken auch ruhig etwas nass werden.
Und wenn nicht finde ich es auch nicht so schlimm
Immerhin handelt es sich um ein und den selben Patienten. Und der ist ja nicht schmutzig. (hoffe ich zumindest mal). da finde ich es nicht schlimm wenn das Handtuch vorher schon die ungewaschene Haut leicht berührt hat.
Was anderes ist es natürlich wenn er Wunden hat, oder einen Pilz, oder inkontinent ist und das Handtuch im Urin oder ähnlichem liegt.
Aber nur eine Berührung mit einem Arm z.B. finde ich jetzt nicht so schlimm.
Aber wenn du es anders lieber machst spricht da auch nichts gegen.
Musst nur schauen welche Reihenfolge.
Und so unökonomisch finde ich auch mal ein drittes Handtuch nicht.
Wenn du den Intimbereich zum Schluss wäschst... wenn du allerdings zuerst den Intimbereich wäschst würde ich fürs Gesicht schon ein neues Handtuch verwenden ^^
aber das meintest du wohl auch so nicht.
Zum Thema Bz.
Handschuhe deinerseites ist reiner Eigenschutz. Ich würde sie tragen. Ist auch so vorgeschrieben, wenn manche dies nicht nötig haben ist das der ihr Ding.
Im Krankenhaus desinfizieren: Sprüh wisch sprüh - einwirkzeit beachten, UND ersten tropfen nicht nutzen.
Da im Krankenhaus eine höhere Keimbelastung wie zu hause ist. zu hause genügt waschen.
Naja... wenn man das desinfektionsmittel nicht einziehen lässt und dann noch den ersten tropfen nimmt möglich das der wert verfälscht wird. Wird er aber auch wenn der PAtient gerade einen zuckerhaltigen Keks oä. in den Händen hatte und man da reinpickt