Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so, dann lege ich mal los:

habe jetzt meine erste woche in der teilzeitausbildung rum. der erste tag war bestand aus vorstellung und allgemeine fragen und antworten.......
Wir sind 25 damen im alter von 20-48 jahren, davon 21 mit kindern.
am ende des ersten tages haben wir unseren stundenplan für die kommende woche bekommen und zwei bücher....pflege heute und biologie/anatomie/physiologie vom elsevier-verlag.
am montag ging es dann los mit unterricht: lernen lernen, betriebsarzt und kommunikation stand in der woche auf dem programm. unter anderem hat sich noch die jav vorgestellt und wir haben uns das krankenhaus angeschaut.....
Ich fand die erste woche total spannend und ich freue mich schon auf die weitere zeit. nächste woche geht es weiter mit Lernanstöße (auch im EDV-Raum), Rahmenbedingungen-pflegerischer Arbeit, Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung, Beziehungs- und Arbeitsprozeß in der Pflege und lebensrettende sofortmaßnahmen......hört sich alles interessant an
meine ersten praxiseinsatz werde ich auf der gastroenterolgie haben.......

ich fange zum 2.4.13 meine Ausbildung zu GUKP an.
Meine fehlenden Dokumente zum Start habe ich schon vollständig abgegeben und beim Betriebsarzt war ich auch schon.
Ich habe vor 2 wochen auch mein 4 Seitiges Befund Mit viel Glück erhalten.
Jetz müsste ich doch die Tage eine Einladung mit Schulbeginn Ort Uhrzeit etc. bald bekommen oder?
Nur wann bekommt man es??

Hallo zusammen.
Ich mache meine Ausbildung seit dem 01.10.'12.
Mit dem Berufsbild bin ich eigentlich vollkommend zufrieden und es macht mir wirklich Spaß.
Ein anderes Problem ist der Druck der momentan auf uns ausgewirkt wird.
Die Stationen kriegen einen Zettel wo sie ankreuzen müssen ob man geeingent oder nicht geeignet ist, und all solche Scherze.
Zur Zeit wird ziemlich aussortiert und richtig nach dem negativen gebohrt.

Deshalb bin ich u.a. am überlegen das Krankenhaus zu wechseln - weiß jemand ob das möglich ist, jemand schon Erfahrungen damit?

Das was du schreibst ist normal und du wirst diese Zustände eigentlich überall so erfahren. Man will eben sehen, ob du geeignet bist, oder nicht. Wahrnehmung ist doch immer subjektiv und wenn man so unter Beobachtung steht, denkt man leicht, es würde nur nach dem Schlechten gesucht werden. Aber wenn du dir Mühe gibst und deine Arbeit dem Ausbildungsstand entsprechend gut machst, brauchst du doch keine Angst zu haben. Versuch das Gelernte umzusetzen und versuche vor allem im Umgang mit dem Patienten, zwischenmenschlich, also feinfühlig zu sein. Darum geht es doch...

Stimmt alles, bis auf das mit dem gelerten umsetzen...was machen wenn du das praktische nie üben kannst?
Weil keine Zeit da ist, weil du von ex. gedrängt wirdst doch schneller zu machen, weil du im Unterkurs für 20 PEs mitverantwortlich bist (weil nur eine Vollkraft vorhanden).....
wenn ich euch erzähle das ich in 6 Wochen gerade mal 2 Anleitungstage hatte, und nâchste Woche Probezeitprüfung habe....
Und ja, die Zustände sind bekannt, überall.
Rat der Schule: Ausbildung beenden und besser machen.
Erstmal durchkommen! :(

Isidor mir geht es GANZ GENAUSO! Erster Einsatz und für meine Fragen bleibt überhaupt keine Zeit etc. Aber was willst du machen? Wir müssen da durch und müssen eben selber schauen, wo wir bleiben, heulen nützt da nichts. So geht es vielen und sie haben auch nicht die Köpfe hängen lassen. Mich hat es auch so manche Tage ange****t aber es kommen andere Stationen und man kann IMMEr irgend etwas umsetzen!

Es ist nie einfach und auf Station wird es immer öfter Engpässe geben...trotzdem ist es nicht richtig die Schüler grade im ersten Einsatz so zu schicken!!

Ihr könnt nur eins machen und das ist das wichtigste....das sage ich allen meinen neuen Schülern auf Station: EIGENINITIATIVE!!!!

Egal wann und wo, wenn ihr mitbekommt da wrd das und das gemacht, dann sprecht die Pflegekraft an, sag ihr das hast du noch nicht gesehen und du willst gern mit.
Ich hab niemanden kennengelernt der dann nein sagt =)

Zähne zusammen und durch...mit jedem Einsaz wird es etwas besser!

Ich weiß wovon ich rede, war selbst eine sehr ruhige Schülerin und hab immer sehn müssen wo ich bleibe...und dann als Jahrgangsbeste abgeschlossen!

Also Kopf hoch ihr Lieben <3

Hallo zusammen
haben heute unsere erste schriftl. Probezeitprüfung geschrieben. Wie schon früher zu Schulzeiten hat man viel zuviel gerlernt. Aber es ist geschafft, nun geht es ab den 25.3. in den ersten Praxiseinsatz.

Hallo!

Ich fange am 02.04. endlich meine Ausbildung an. Kann mir einer vielleicht sagen bis wieviel Uhr der erste Schultag dauert? Oder wie ist es üblicherweise immer? Ich habe an dem Nachmittag einen sehr wichtigen Termin .. hoffe das ich ihn wahrnehmen kann.

Ich denke das ist von der Schule abhängig...aber ich denke dass es ganz normal sein wird, also bis 15/16/17 Uhr...also so lange wie du an der Schule normalerweise Unterricht hast...oder?!

Nun wir sollen um 10 Uhr dort sein. Ob gerade am ersten Tag schon bis 15 Uhr Unterricht statt finden wird bleibt fragwürdig.

Dann hättets du vorher evtl. bei der schule nachfragen sollen...aber das ist jetzt auch zu spät...da bleibt dir nix anderes als abwarten und hoffen :-)

Da Ihr vom ersten Tag an voll bezahlt werdet, müsst Ihr auch damit rechnen, dass Ihr ab dem ersten Tag was zu tun habt.

Das ist nicht mehr Schule, das ist Arbeitszeit!

Ähm hüstel wie kann man an seinem ersten Ausbildungstag nachmittags einen wichtigen Termin vereinbaren?

Also bei mir wird es so sein das ich die letzte Augustwoche plus den ganzen September für mich und mein Privatvergnügen haben werde, klar dieser Luxus wird nicht jedem vergönnt sein.

Trotzallem in den ersten 3 Wochen werde ich alle Termine die ich haben werde nach 5 legen bzw in der ersten Woche abblocken.

Denn Schule ist harte Arbeit und es geht ja net um ein Kaffeedate

Kopfschüttel

Ähm hüstel wie kann man an seinem ersten Ausbildungstag nachmittags einen wichtigen Termin vereinbaren?

Also bei mir wird es so sein das ich die letzte Augustwoche plus den ganzen September für mich und mein Privatvergnügen haben werde, klar dieser Luxus wird nicht jedem vergönnt sein.

Trotzallem in den ersten 3 Wochen werde ich alle Termine die ich haben werde nach 5 legen bzw in der ersten Woche abblocken.

Denn Schule ist harte Arbeit und es geht ja net um ein Kaffeedate

Kopfschüttel

Wer sagt denn, dass es sich bei meinem Termin um ein "Kaffeedate" handelt? Wenn du keine Ahnung hast, dann halte dich da bitte raus. Du hast doch überhaupt keine Ahnung was für ein Termin es ist und wie es zustande gekommen ist.

Der Termin ist erst am Wochenende zu stande gekommen, aber ich kann ihn verschieben. Wurde alles jetzt geklärt.

Jalda ich sagte die SCHULE sei kein Kaffeedate :-)

Was das angeht habe ich echt radikale Einstellung.

Das muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Viel Spaß und ein Guten Start morgen früh

Stimmt alles, bis auf das mit dem gelerten umsetzen...was machen wenn du das praktische nie üben kannst?
Weil keine Zeit da ist, weil du von ex. gedrängt wirdst doch schneller zu machen, weil du im Unterkurs für 20 PEs mitverantwortlich bist (weil nur eine Vollkraft vorhanden).....
wenn ich euch erzähle das ich in 6 Wochen gerade mal 2 Anleitungstage hatte, und nâchste Woche Probezeitprüfung habe....
Und ja, die Zustände sind bekannt, überall.
Rat der Schule: Ausbildung beenden und besser machen.
Erstmal durchkommen! :(

obwohl ich auf ner super station war, mir alles erklärt und gezeigt wurde habe ich meinen ordner für die schule (anleitungsbögen usw) nur ganz zum schluss schnell mit dem PA ausgefüllt. Fand ich aber völlig ok, denn für mich persönlich nicht wichtig. geht nur drum dass da was steht, unterschrift und die schule es kriegt.
unsere PDL muss theoretisch jeden ordner durchlesen und dann unterschreiben. an einem tag hatten alle 20 azubis die grad einsatz hatten, termin bei der PDL und die hats dann in 2 min alle unterschrieben....

Habe seit gestern meine Ausbildung angefangen.

Gestern war noch nicht so viel los. Wir haben uns alle besser kennen gelernt.

Aber heute haben wir schon ein bisschen gelernt :) Es ging in erster Linie um Lernmethoden, speziell das Mind-Mapping.
Ich find es sehr schön, dass sowas als Einstieg gemacht wird.
Wir hatten erste Übungen, wie zum Beispiel mit beiden Händen, von innen nach außen bzw. von außen nach innen, unseren Namen, einmal richtig und einmal spiegelverkehrt zu schreiben.

War schon echt interessant.

Ich freu mich auf die weiteren Tage :)

Hey Engelchen219,

das hört sich ja echt gut an! Was hat denn das mit dem Namen schreiben (und dann acuh noch mit links UND spiegelverkehrt!) für einen Sinn? Also für was habt ihr das gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.