Sammelthread: Meine ersten Ausbildungstage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt kann ich auch von meinem ersten Tag erzählen :-)

Um 9Uhr sollten wir uns in einem großen Saal einfinden. Nach der Vorstellrunde der Lehrer und unserer Kursleitung durften wir uns ein Überraschungsei nehmen und sollten uns mit der Figur/Gegenstand darin identifizieren und so etwas über unsere Person erzählen. Eigentlich eine nette Idee :). Wir sind insgesamt 33 Schüler davon sind 4 Jungs. 17 machen das Pflege Dual Studium und der Rest ist in der GKP. Alle haben einen sehr netten, freundlichen Eindruck gemacht.
In 7 Gruppen aufgeteilt sollten wir dann verschiedene Stationen durchlaufen um z.B die Berufskleidung anzuprobieren und für eine Führung durch die Schule ect. Auch einen Jahresplan haben wir bekommen, in dem schon genau der Urlaub, der Unterricht und der Praxisunterricht eingetragen ist. Bei uns fängt der Unterricht um 8:15 Uhr an und endet um 16 Uhr (Freitags 15:15).
Eine Unterrichtsstunde dauert 90 Minuten und morgen geht es direkt los mit Berufskunde.
Insgesamt hat unsere Pflichtlektüre wohl einen Preis von ca. 170€. Ganz schön viel Geld.
Ich hoffe der Unterricht wird ansprechend gestaltet und nicht einfach herunter geleiert wie so oft.

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag, mögen viele weitere folgen :)

So dann Bericht ich euch auch mal von meinem ersten Tag :)
Musste heute um 8.30 Uhr in der Schule sein.
Als erstes hat sich unsere Kursleitung Schulleitung usw vorgestellt und dann haben wir Plakate machen müssen mit dennen wir uns vorstellen.
Danach hatten wir erst mal kurz pause.
Nach der Pause haben wir unseren Vertrag bekommen mit Chip für Cafeteria und Parkhaus und Schülerausweis.
Dann gabs eine Führung durch die Klinik und danach 1 1/2 Stunden pause:(
Dann haben wir Fotos gemacht und noch ein paar organisatorischen Dinge.
Morgen haben wir erst mal Wandertag also richtig chilligen Einstieg.
Wir haben immer Unterschiedlich Unterricht montags und mittwochs von 7.45 Uhr bis 15.00 uhr
Dienstag und Donnerstag von 7.45 Uhr bis 16.00 Uhr
Und freitags von 7.45 bis 12.45 Uhr
Unsere kurspläne mit urlaub usw bekommen wir nächste Woche :-)
Ist mir iwie echt bissle zu entspannt am Anfang aber naja kann ja noch werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Also dann erzähl ich mal ;)
Wir mussten spätestens um 9 Uhr an der schule sein. Da wurden wir erst mal von allen möglichen Leuten begrüßt :) danach gabs ein Frühstück und dann ein kleines kennenlernspiel. Ja und dann ging's auch schon los mit der ersten anatomiestunde, davor haben wir schon unsere Bücher bekommen, geld haben wir bereits im August überwiesen. 212,83 Euro ;) ganz schön happig. Die Lehrer und Mitschüler sind alle ganz lieb :) achja Unterricht is tägl. von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr ;)

Hallo ich bin neu hier und wollte auch gleich mal von meinem ersten Tag als Gesundheits- und Krankenpflegeschülerin erzählen. :)
Wir sollten um halb 9 in der Schwesternschaft sein und wurden dort von diversen Leuten begrüßt und danach gab es erstmal Frühstück. Dann wurden Memoriekarten verteilt und jeder musste seinen Partner finden und von ihm einen Steckbrief anfertigen. Diese wurden dann vorgestellt. Daraufhin mussten wir Gruppen bilden und sollten eigene Definitionen der Grundsätze aufschreiben. Die wurden dann nach dem Mittagessen vorgestellt. Danach wurden noch ein paar Fragen geklärt und dann konnten wir ungefähr um halb 3 nach Hause. :) Mein Kurs besteht aus 37 Schülern. 8 KiKra's und 4 Jungen sind dabei. Mit denen man schon mal ein pasr Worte wechseln kontte waren echt super nett.

Heute haben wir noch mehr Frage besprochen, ein bisschen Papierkram erledigt und die wichtigsten Orte besucht.
Dann haben wir die Bücher bekommen. Stolze 205€ bis jetzt.. was macht man nicht alles für seinen Traumberuf :)
Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Wochen, Monate und hoffentlich Jahre. :)

Sooo... :)

Ich habe am 01.10. meine Ausbildung zur Guk begonnen, man was war ich die Nacht vorher aufgeregt. :mrgreen:
Wir sollten um 09:00 Uhr im Foyer der Krankenpflegeschule sein, natürlich kamen zwei Leute erst einmal eine viertel Stunde zu spät. Wie solls auch anders sein? Dort wurden wir von der Schulleiterin begrüßt. Ebenso von unserem Kursleiter, den anderen Lehrern und den Pflegedirektoren beider Krankenhäuser.
Denn meine Schule unterrichtet die Schüler zweier Krankenhäuser, welche etwa 30 km entfernt von einander liegen.
Mein Kurs besteht aus 30 Personen, darunter findet man vier Jungs. Die Altersspanne st bei uns nicht groß, die jüngste ist 16 - der älteste 23.

Am ersten Tag wurden wir dann nach der Begrüßung in unseren Klassenraum geführt, dort gab es dann eine Vorstellungsrunde und etwas Papierkram zu erledigen. Im Anschluss wurde uns die Schule gezeigt. Die Schüler haben ihre eigene Teeküche. :emba:
Vor der Mittagspause sollte dann jeder aus einem mitgebrachtem Schuhkarton, Fotos, persönlichen Gegenständen, etc. ein persönliches Museum bauen. Mit diesem sollten wir uns dann nach mal vorstellen. Im Anschluss wurden dann die Parkausweise für den Mitarbeiterparkplatz in der Personalabteilung abgeholt. Nach der Mittagspause wurden wir in sechs Gruppen aufgeteilt. In den Gruppen sollten wir dann Plakate gestallten, mit unseren Ängsten und Erwartungen an die Ausbildung - diese wurden dann dem Kurs vorgestellt. Dann gings auch schon wieder Heim, alle scheinen sehr nett zu sein!:flowerpower:

Heute, am zweiten Tag, ging es dann mit unserem Kursleiter und der Schulleiterin in den Hochseilgarten. Einige hatten Höhenangst und sind nicht mitgeklettert, haben es aber am Anfang versucht. Zu Beginn gab es noch drei Spiele, bei denen es auf die Kommunikation ankam. Im Grunde waren es schon mal zwei sehr schöne Tage zum Beginn der Ausbildung. :)

Nächste Woche werden wir in zwei Gruppen à 15 Leute aufgeteilt. Gruppe 1 hat Montag und Mittwoch Erste Hilfe Kurs und Reanimationstraining, Gruppe 2 Dienstag und Donnerstag. Am 30.10. + 31.10. schreiben wir schon die ersten Tests. :eek1::eek1::eek1:

Bücher bekommen wir keine gestellt, man sagte uns wenn wir welche kaufen möchten sollen wir erst Fragen ob diese Bücher Sinn machen, ansonsten bräuchten wir keine...?!
Achso.. - Der Unterricht bei uns ist von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr und Freitags von 08:00 bis 13:00 Uhr. - Ich freu mich schon auf die Zeit der Ausbildung. :)

Ich hab jetzt drei Wochen um und die zeit ist echt gerannt.

Den ersten Tag haben wir auch ganz dem kennenlernen gewidmet. Und ab Dienstag direkt in den Unterricht.
Mo-Do immer von 8.30- 16.00 und Freitag von 8.00-13.00

Wir sind 18 Leute im Kurs und eigentlich verstehen wir uns ganz gut und freuen uns schon auf unsere kursfahrten.
Wir machen auch viel praktisch im Unterricht. Waschen, lagern etc.
Am 22.10 hatte ich meine erste praktische Anleitung auf der Station die auch super lief :)
Heute hatten wir einen Gottesdienst extra für uns.

Jetzt haben wir noch drei Wochen Schule, am 10.11 die erste Klausur dann eine Woche Urlaub und dann geht es bis Karneval ca. auf die Station. Mein erster Einsatz ist die Chirurgie. Ich freue mich schon :)

Der erste Tag ist überstanden und da die Eindrücke noch ganz frisch sind, kann ich Euch von meinem ersten Tag erzählen:
Um 09:00 Uhr sollten wir uns in der Aula einfinden. Ich war 20 Minuten früher da und war damit schon fast einer der Letzten. Nach mir kamen nur noch wenige. Die Türen zum Vorraum der Aula standen sperrangelweit offen, aber alle tummelten sich im Flur. Niemand schien sich zu trauen einfach reinzumarschieren. Es war ganz schön eng und somit stand wirklich jeder von uns irgend jemandem im Weg, der durch das Gebäude geisterte. Wir kamen uns dann doch etwas blöd vor und nach kurzem Überlegen, warum wir draußen standen, sind wir doch rein. Im Vorraum erwartete uns eine hübsch gedeckte Tafel mit unzähligen belegten Brötchen und jede Menge Kaffee :) Natürlich ist niemand dort rangegangen. Ein paar Minuten später durften wir endlich in die Aula. Die Schulleiterin stellte sich nochmal vor, genauso wie sämtliche Dozenten und währenddessen schneiten noch 2 Nachzügler ein. Ein Teil unserer Truppe beginnt die Ausbildung zur OTA und die haben wurden nach der Vorstellung mit hinausgenommen in andere Räumlichkeiten. Unsere Kursleiterin scheint ganz knuffig zu sein. Wir sind ihr erster Kurs. Wir sind 27 Kursteilnehmer. Keine Minderjährigen sind dabei und ich bin so dankbar, dass ich nicht die Einzige bin, die schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Eine Teilnehmerin ist genauso alt wie ich und hat auch 3 Kinder. Insgesamt sind wir 6 Muttis wenn ich das richtig mitbekommen habe. 5 junge Männer sind auch dabei. Für uns ging es mit "Kennenlern-Bingo" weiter. Jeder bekam ein DIN-A4 Blatt mit 5x5 Kästchen. Sinn war es jemanden zu finden, der das im Kästchen geforderte erfüllt. Z.B. "Finde jemanden, der den gleiche. Lieblingsfilm hat wie Du." Oder "... Der mindestens ein Jahr lang außerhalb Deutschlands gelebt hat." Obwohl wir uns allesamt anfangs mächtig geziert haben, wurde es nach einigen Minuten wuselig und wirklich jeder lief rum und man kam tatsächlich ganz schnell miteinander ins Gespräch. Wer 5 in einer Reihe hatte sollte laut "Bingo" rufen. Aber das hat kaum jemand getan. Trotzdem wurden die Zettel schnell voll. Im Anschluss daran wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe bekam einen Steckbrief, der ausgefüllt und an die Pinnwand geheftet werden sollte. Neben persönlichen Angaben ging es auch darum, was man von der Ausbildung erwartet und erhofft und was man selbst unter Pflege versteht. Die andere Gruppe bekam eine Führung durch das Schulgebäude und danach würde von jedem von uns draußen. An der frischen Luft ein Foto gemacht. Bei dem Wind heute sind das sicher mächtig lustige Bilder geworden :) danach würde gewechselt und als alles durch war durften wir uns an Kaffee und Brötchen bedienen. Danach ging es nur noch um Organisatorisches. Wir bekamen Namensschildchen, unsere Schülerausweise, den Stundenplan für April sowie den geplanten Ausbildungsverlauf bis zur Probezeitprüfung. 2 Klausurtermine haben wir auch schon bekommen. Richtiges krank melden würde lang und breit erklärt um möglichst keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Das alles hat sich bis 15 Uhr hingezogen. Natürlich noch unterbrochen durch weitere Pausen. Und morgen geht es gleich richtig los. Ich bin mit ner vollen Tasche, reichlich Input und einem super ersten Eindruck nach Hause gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phifeha
Hallo! Nun kann ich euch erzaehlen wie meine ersten Tage waren...Wir hatten am Mi (30.03) eine feierliche Begrussung gehabt. Es war erstaunlich wie viel Aszubis wir sind! Ich dachte es waere nur unsere Begrussung, ich habe nur als ich da war hingekriegt dass es sass aich Aszubis die an dem Tag seine Zeugnisse bekommen wurden.
Es gab weder nichts zum Trinken noch zum Essen, sondern nur ein Live-Band. Unsere Akademieleiterin hat uns begruesst, dann hat 2 Aszubis uns erzaehlt was auf uns zukommen werden und auch ein paar Tipps gegeben. Das fand ich zwar interessant aber zu kurz. Ich meine, nach fast 3 Ja kann man uns mehr wichtige Tipps als "Schalfen ist wichtig" gegen. Naja. Danach haben Sie uns in 2 Klassen geteilt, dass ich bloed fand. D.h. ich werde die andere Gruppe nicht wirklich kennenlernen obwohl wir in dem gleichen Jahrgang sind. Was ich auch nicht wuesste, es gibt Mitschulern die nur in unserer Akademie unterrichtet wird aber seine Ausbildung in andere Krankenhauese absolvieren werden. Deswegen sind wir je Klasse ca. 25 man.
Zurueck zum Thema. Gestern war nur Infos zum Ausbildung, Regeln usw. Dann wurden Memoriekarten verteilt und jeder musste seinen Partner finden und von ihm wichtige Dinge die Gruppe spaeter erzaehlen. Die aelteste ist 47, geschieden mit 2 Kindern. 7 sind schon eltern, und 3 verheiratet.
Heute und Di geht um Erste Hilfe, danach 3 Tage ueber Lernen (wie lernt man, welche Lerntyp du bist etc)...danach geht's richtig los mit Pflege.
Wir muessten kein Buecher kaufen und haben nur ein Buch gratis bekommen (Anatomie Zeichenblaetter fuer deun Unterricht, P. Gebhardt). Die anderen Buecher wie Pflege Heute gibt's schon in unserer Bibliothek also wir muessen die nicht kaufen. Mit Arbeitsklamotten, bekommen wir 5 Stueck auch von Klinikum aber Schuhe muessen wir selber besorgen.
Ach so, der Unterricht ist bei uns von 7:45 - 14:50 (geteilt in 90 min Bloecke)!

• Like
Reaktionen: phifeha
Hallo ihr Lieben,
Sorry, wenn das hier der falsche Thread ist, aber wann habt ihr denn Bescheid bekommen, wann ihr an eurem 1. Ausbildungstag wo sein sollt? Wie viele Wochen vorher?:) LG

Ich bekam im Januar meinen Vertrag und jetzt am Freitag einen Brief mit der Bitte am Samstag den 8.8. um 10.30 Uhr beim Betriebsarzt zu erscheinen.
Ausbildungsbeginn wäre dann am 1.10.15

LG phi

Hallo ihr Lieben,
Sorry, wenn das hier der falsche Thread ist, aber wann habt ihr denn Bescheid bekommen, wann ihr an eurem 1. Ausbildungstag wo sein sollt? Wie viele Wochen vorher?:-) LG
Wenn Du 14 Tage vor Ausbildungsbeginn noch keine Nachricht hast, würde ich mal in der Schule anrufen. Vorher nicht.

Huhuuuuuu, ich bin schon tierisch aufgeregt und würde immer noch gerne von den anderen Neulingen 2015 ihre Anfangsgeschichten hören.
Wie ist es euch denn zwischenzeitlich so ergangen?

LG phi

Viel Spaß.....

Von mir auch viel Spaß und ich hoffe hier berichten heute welche von ihrem ersten Tag :klatschspring::-)

So, nun berichte ich mal von meinem ersten Ausbildungstag:) Um 8 Uhr mussten wir uns in der Krankenpflegeschule einfinden, dann habe ich zum ersten Mal meine neuen Mitschüler und die Lehrkräfte kennengelernt. Auf den Tischen lagen schon unsere Namenschilder, Schokobons, Kuli und ein kleines Notizheftchen:) Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden wir in Kleingruppen durch die Schule geführt. Anschließend gab es die ganzen organisatorischen Sachen: Terminplan für die Probezeit, 2 Bücher, stundenzeiten, einen Ordner für die Praxiseinsätze und zwischen durch Fragen, Fragen, Fragen...
Dannach sollten wir eine Kollage über uns erstellen , die dann ein Mitschüler vorgestellt hat. Um 15.15 war der erste Tag dann auch schon wieder vorbei. Morgen frühstücken wir und machen eine Führung durchs KH:)

Ich muss echt sagen, dass es heute ein richtig schöner Tag war: Ich habe total nette Mitschüler ( wir sind übrigens 16 Mädels und 4 Jungs) und richtig coole Lehrer ( wir haben nur 4 Lehrer an der Schule), wir haben uns alle richtig gut vertsanden

Wie sieht denn dein Stundenplan aus? In welchem Alter sind deine Mitschüler den alle?
Ich bin schon soooooo gespannt, wie es bei uns werden wird....
LG phi

ich habe von Mo -Do : 8.00 bis 15.15 (30 min Frühstückspause, 15 min Pause und 30 min Mittagspause) und am Freitag von 9.45-13.00:)
Unsere Klasse ist wild durchgemixt, wir haben 3 ältere dabei- die älteste ist 31 und hat 2 Kinder. 2 MItschüler sind auch erst vor 3 Jahren nach Deutschland gekommen und haben in anderen Ländern eine Pflegeausbildung gemacht:) Ansonsten ist der jüngste 16 und wir haben 4 Jungs dabei:)

Steht auch englisch auf dem Lehrplan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.