Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz

Hallo Leute :)

Ich hatte heute meinen 1. Tag im Praxiseinsatz. Bin auf der Gastro..

Muss gestehen, dass mein Tag nicht so dolle war. Irgendwie verunsichert mich alles. Die vielen Fachbegriffe und überhaupt ist alles neu und ich kann halt noch nicht sonderlich viel (habe nicht viel Vorerfahrung im KH). Und diese Unsicherheit schlägt sich natürlich auf mein Verhalten nieder. Sowohl Patienten als auch KP gegnüber. Hab jtzt Angst vor einer schlechten Bewertung..Naja ich hoffe es bessert sich.

Wie waren denn eure ersten Tage auf Station? Was habt ihr gemacht und was durftet ihr schon machen?

Liebe Grüße an alle

@MissMariechen:

Der erste Tag ist immer schwierig. Man muss die Station und die Klinik kennenlernen, das Personal kennt man nicht, es prasseln viele Eindrücke auf einen nieder - ich weiß noch, anfangs saß ich nach der Übergabe immer mit einem riesigen Fragezeichen da.

Aber: die Beurteilung wird nicht nach dem ersten Tag geschrieben! Finde dich langsam rein, konzentrier dich auf die Basics wie Vitalzeichenkontrolle (lass dir das alles nochmal zeigen), Unterstützung bei der Grundpflege und zeig Interesse, dann wird das schon alles!

Also ich hatte heute auch meinen 1. Einsatz.
Ich fand es schon ganz interessant und wurde auch total freundlich aufgenommen und nich als dummer Schüler abgestempelt.
Hoffe nur, dass ich meine Scheu bezüglich Körperpflege noch ablege ... Bin auf der Gefäßchirurgie mit 22 Betten :) Der Frühdienst macht mir noch etwas zu schaffen (achtung, langschläfer!) Aber mal schauen was morgen so bringt=)

Hallo,

mein erster Einsatz endete gestern (hat Ende November begonnen). Ich war auf der Unfallchirugie. Wir haben dort allerdings auch Betten von der Onkologie und der Schmerztherapie und viiiiiiele OSRA-Patienten... Hatte eig. immer Frühdienst, hab also überwiegend gewaschen und sowas. Durfte bei Verbandwechseln assistieren, ORSA-Sanierungen übernehmen usw. - halt alles, was man im ersten Einsatz so darf/ kann.
Ab Montag bin ich auf ner Station für Innere/ Gastro/ Infektiöses. Bin gespannt...

P.S.: hab keine Vorerfahrungen in der Pflege.

Hallo alle zusammen :)

Habe aktuell meinen ersten Einsatz in der Ausbildung auf einer kardiologischen Station, die allerdings auch einige radiologische Betten hat :) Bin dort seit der 2. Januarwoche :) Es gefällt mir dort sehr sehr gut :) Die Schwestern, Pfleger und PAs sind alle sehr nett. Wann immer ich eine Frage habe, bekomme ich sie beantwortet :) Die Betreuung ist super. Ich darf schon vieles selber machen :) Habe gestern meinen ersten Leistungsschein gemacht :) Übernächsten Montag ist dann die Probezeiteinschätzung ... Bin mal gespannt, wie das so noch wird :)
Bin immer einer Schwester/einem Pfleger zugeteilt, sodass ich in jeder Schicht einen Ansprechpartner habe. Das finde ich besonders gut. Durfte heute unter Aufsicht den Pflegeplan am PC einer Neuaufnahme schreiben :) Kann wirklich nur sagen, dass man bei mir auf der Station das Gefühl bekommt, als sei man "lästig" oder "unerwünscht" - ganz im Gegenteil :) Jedes mal, wenn ein EKG geschrieben werden muss, heißt's nur noch "Wo ist die Schülerin???" Wenn die Patienten vom Eingriff wiederkommen, darf ich die Überwachung selbstständig machen.
Habe aber eigentlich keine Patienten auf der Station, die gewaschen werden müssen, so maximal Beine und Rücken^^ Vllt ändert sich das noch... Bin aber nicht die einzige bei mir im Kurs, die dieses kleine "Luxusproblem" hat... Außer natürlich im Hinblick auf die Probezeiteinschätzung, die schließlich die Grundpflege ist :D Aber ich bin optimistisch :) Hab ja gute Vorerfahrung aus meinen Praktika :)

Wünsche allen, die im Mom. auch ihren 1. Einsatz haben, eine aufregende, spannende und lehrreiche Zeit :)

Hallo ihr :D
Ich muss ab morgen wieder in die Praxis, mal gucken, wie es wird. Ich war das erste Mal im Oktober auf der Station, dann noch mal im Dezember und jetzt wird mein letzter Turnus auf dieser Station sein. Mit den Schwestern ist es leider keine gute Zusammenarbeit, mir wird erst nach tausendmal nachfragen was gezeigt und das wird eher als Belastung betrachtet. Prinzipiell stehe ich ganz gerne mal "dumm" da, weil mir nichts gezeigt wurde, ich es aber machen soll. Das finde ich echt schade, denn ich bin sehr interessiert. Mit den Patienten komme ich allerdings immer super klar, das macht mir super viel Spaß.
Was dürft ihr denn so machen? Ich zähl mal alles auf: Essen austeilen, Essen reichen, Essen abräumen, Vitalzeichenkontrolle, Blutzucker messen, Werte dokumentieren, Pat. waschen, Pat. betten, Kaffee kochen und austeilen und vor allem Müll beseitigen, aufwaschen. Selten mal jemanden eincremen, ich bin auf der Dermatologie. Bei spannenden Tätigkeiten darf ich leider nie dabei sein...

Also Grundpflege wie Essen austeilen und Pat. waschen nenn mich hier mal nicht. Eher Besonderheiten, wo ich nicht gedacht hätte, dass ich das schon darf :D
- Braunülen ziehen und deren Pflaster wechseln
- Medikamente aufziehen
- Pflegedoku
- Ärzten bspw. beim Verbandswechsel helfen
- Clexane und Insulin spritzen (Insulin b.B. auch aufziehen, also nicht nur den Pen nutzen)

Meine Praxisanleiterin ist SEHR kompetent und hat unsere Dienstpläne so koordiniert, dass wir jedes mal mit ihr Dienst habe :up:
Auch die anderen Schwestern und die Stationsleitung, sowie die Ärzte sind ein super Team und super Freundlich. Meine Befürchtungen, dass ich eher zur Last fallen würde, wurden nicht bestätigt.
Bin auf einer privaten MKG, HNO und plastischen.

@MichaHH
freu dich uns berichte davon in der Schule nicht zu laut!
Sprizen wie Clexane durften wir offiziel erst nach der Lernsituation "Spritzen".
Insulin erst nach der Lerneinheit "Diabetes".
Wurde vorher bekannt, dass wir das gemacht haben gab es ärger...

Freu dich, dass du es machen darfst, führe es korrekt aus (also "nach Schule") und sehe es als nicht selbstverständlich an^^

Insulin und Clexane darfst du eigentlich wirklich nicht spritzen, Insulin hab ich aber auch regelmäßig gespritzt. Das war allerdings nicht auf unserer Station, da war ich ein paar Tage ausgeborgt und durfte das jedesmal machen. In der Schule haben die uns ja selbst gesagt, dass wir nicht mal BZ messen dürfen...Gelernt hab ich allerdings weder das eine, noch das andere. Genauso wenig, wie RR messen. Die haben mich einfach machen lassen.
Braunülen darf ich nicht ziehen, Infusionen abmachen auch nicht und beim Verbandwechsel helfen sowieso nicht.
Auch hatte ich bisher genau zwei Dienste mit meiner Praxisanleiterin und das nach über 2 Monaten auf der Station. Kein Wunder, dass ich nichts lern, denn es hat nie jemand Zeit. Da wird immer gesagt "Probier doch mal". Aber ich hab morgen ein Gespräch, da werd ich mal darauf zurückkommen.

Also zu "meinen Ausbildungszeiten" (2006 1. LJ) hab ich direkt am zweiten Tag des ersten Praxiseinsatzes gezeigt bekommen wie man Clexane spritzt, das war dann danach meine Hauptaufgabe neben waschen. Wieso darf "man" das nicht`? Wenn es jemand einem gezeigt hat vorher, natürlich!

na dann will ich doch auch mal von meinen ersten tagen berichten... :)

bin heute den 2. tag auf meiner station (gefäßchirurgie und chirurgie für orthopädisches) gewesen, es ist mein erster einsatz überhaupt, somit ziemlich frischer frischling! ;)

meine angst vor den vielen neuen kollegen war völlig unbegründet, alle waren super lieb zu mir, haben mehrfach betont, dass ich gern alles fragen darf und alles erklärt. (habe reel zwar nur die hälfte verstanden, aber auch das sei normal wurde mir gesagt)

ich bin gestern und heut einfach wie ein schatten hinter meiner pa her, habe zugeschaut und assistiert.
vitalzeichen hab ich allein (sie stand dabei) gemessen und in die kurven eingetragen.

wenn die patienten geklingelt haben bin ich hin und habe die infos weitergegeben oder zum toilettengang begleitet o.ä.

besonders toll fand ich, dass die patienten auch alle ziemlich nett sind.
eine ältere pat. bietet mir immer bonbons an und hat sich als "versuchskaninchen für alles" angeboten.
fand ich echt niedlich :D

ich glaube, ich hab eine ganz gute station "abbekommen", freue mich auf die nächsten vier wochen :)

Also zu "meinen Ausbildungszeiten" (2006 1. LJ) hab ich direkt am zweiten Tag des ersten Praxiseinsatzes gezeigt bekommen wie man Clexane spritzt, das war dann danach meine Hauptaufgabe neben waschen. Wieso darf "man" das nicht`? Wenn es jemand einem gezeigt hat vorher, natürlich!

Bei uns gilt die Regel: Wir dürfen alles machen solange eine Fachkraft die Verantwortung übernimmt....

Hallo:) mein erster praxiseinsatz von 11wochen neigt sich nachste Woche dem Ende, ich war auf der n eingesetz.an sich ganz gut weil man viel verschiedenes gesehen und gelernt hat, aber Grundpflege etc war nicht so ausgepraegt .das macht aber nichts weil ich sowas im oflegeheim schon gelernt hab und so meine praxisanleitung gut überstanden habe:)als nächstes geht es aufs die thoraxchirurgie:)

Mein erster einsatz is ab dem 23.1.2013

Station weiß ich noch nich bin aber gespannt :)

Hallo,

ich bin total verunsichert, vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben.

ich habe mein 1. Stationseinsatz gerade auf der Gastroenterologie, bis heute dachte ich eigentlich es ist alles perfekt ich fallen den Examinierten nicht zur Last und unterstütze ein bisschen. Ich komme auch super mit den anderen klar, ich mache das was man mir aufträgt und ich versuche neues gut umzusetzten. Ich war letzte Woche komplett eine Woche krank, hab kein krank gefeiert sondern war richtig krank.

Seit Montag bin ich wieder auf Station und wie gesagt eigentlich alles super, als die Stationsleitung aber auf mich heute zu kam und meinte meine Mentorin muss unbedingt mit mir sprechen wegen meinem Verhalten auf Station da rutschte mein Herz eine Etage tiefer.
Zumal ich wirklich nicht weiß warum, fast wäre ich vor der Stationsleitung in Tränen ausgebrochen und jetzt wenn ich drüber nach denke was zwangsweise immer in meinem Kopf rumhuscht da ich einfach nicht weiß warum, hab ich ein flaues Gefühl.

Ich weiß aber nicht was sein könnte, ich bin immer nett und höflich zu den Patienten, ich schaue immer ob alles ok bei denen ist und frage nach ob sie noch irgendwas brauchen. Ich versuche Neues gut umzusetzen und wenn eine Schwester fragt bin ich immer zur Stelle und helfe. Vitalzeichen messen war auch immer gut, bisher hab ich auch nur ein Lob von ihr bekommen, wie gut ich das umsetzten kann und das ich jeden Tag was neues lerne. Ich versuche auch zu sehen ob ich auch selbständig zum beispiel etwas erneuern kann ( Kühlelemente z.B). Ich bin wissbegierig und will auch lernen. Alles eigentlich perfekt.
Nur jetzt hab ich echt Angst vor dem Gespräch.

Was kann dabei raus kommen? Ich hab echt Angst das der Stationseinsatz dann nur noch ne Quälerei wird oder schlimmer das ich die Probezeit nicht bestehe

Guten Abend Haselnuss!

Jetzt mach dich mal nicht so verrückt.:troesten:

Ich glaube, dass deine Mentorin mit dir den Stationsablauf besprechen möchte und dir die Lernaufgaben gibt, die für deinen Einsatz relevant sind.

Ich mache das zumindest immer so mit unseren Schülern.

LG opjutti

meine Mentorin muss unbedingt mit mir sprechen wegen meinem Verhalten auf Station

Wenn sie das gesagt hat, würde das aber nicht mit dem passen :

,,das deine Mentorin mit dir den Stationsablauf besprechen möchte und dir die Lernaufgaben gibt, die für deinen Einsatz relevant sind"

Oder sehe ich das falsch?

Hast du dich vielleicht extrem kurzfristig krankgemeldet?
Da werden nämlich fast alle extrem bissig.
(Verständlicherweise)

Vielleicht sollte haselnuss erstmal das Gespräch abwarten. Dass eine Mentorin mit der Schülerin sprechen will, muss nichts Negatives sein. Und auch begründete Kritik am Verhalten - der Eindruck der Schülerin kann erheblich von dem der Examinierten abweichen - führt nicht gleich zum Nicht-Bestehen der Probezeit.

Sie kann jemanden von der JAV zum Gespräch mitnehmen, wenn sie dies möchte (wobei ich die Karte nicht ohne Anlass ausspielen würde). Mentoren wollen den Schülern nichts Übles. Gespräche sollen in der Regel helfen und nicht schaden.

Hallo
Wir haben heute unsere ersten Statzionseinsätze für das komplette erste Ausbildungsjahr bekommen.
Insgesamt haben wir im ersten Ausbildungsjahr 4 praktische Einsätze und meine sind:

- 1) Gynäkologie/Geburtshilfe
- 2) Innere
- 3) Innere
-4) Chirurgie

und ich freue mich schon sehr!
Besonders auf meinen ersten einsatz auf der Gyn :klatschspring:

So, ich habe nun mit meiner Mentorin gesprochen und sie meinte es sei alles super. Sie wüsste auch nicht warum die Stationsleitung will das wir darüber sprechen, da mein Verhalten tadellos ist und ich auch verantwortungsvoll handel.
Von daher alles wieder super, nur frag ich mich trotzdem warum die Stationsleitung das zu mir meinte.