Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz

@Riannon. find ich ne gute idee. werde deinen einträgen folgen :) selber kommentieren kann ich allderings noch nciht, da ich erst dieses jahr im oktober meine ausbildung beginne. aber ich finds immer interessant schonmal andere erfahrungsberichte durchzulesen :)

@Riannon

hab eben deinen Blog besucht, werde ich jetzt öfters machen.
werde hoffentlich im Oktober 2011 auch die Ausbildung beginnen.

Hab eine Frage, die mich sehr beschäftigt.
Wann nehme ich Kälte und wann Wärme zur Therapie? Egal, ob als Getränk, oder Wickel oder Kleidung usw..

Beispiel:
Patient hat totale Halzschmerzen.
Die Wärme würde ja die Durchblutung fördern und damit den Abtransport. Kälte hingegen lindert den Schmerz und mindert die Schwellung.

Habe auch gehört, von aussen warm (z.B. Wickel, Schal..) und von innen kalt (Eis, kalte Getränke..). Die wärme fördert aber doch auch gleichzeitig die Bakterien.
Aber man sagt doch auch, Tee trinken oder heiße Milch mit Honig. Ist doch auch warm. Was eig. für einen Tee?

Bei Bauchschmerzen nimmt man ja auch eine Wärmflasche. Aber eig. müsste man dann doch was kaltes drauflegen, damit der Schmerz gelindert wird.

Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.

Kommt auf den Grund für die Schmerzen an. Sehr vereinfach gesagt: Bei entzündlichen Prozessen wirkt Kälte lindernd. Bei krampfartigen Bauchschmerzen oder bei Verspannungen wirkt Wärme entspannend.

Also, Anlass bin ich bzw. mein Hals.
Ich habe heute mal eine unserer Stationsärztinnen reingucken lassen und sie sagte, es liege nicht an den Mandeln. Mein Hals sei nur stark gerötet, aber ohne Eiter oder sowas. Ich soll Lutschtabletten nehmen und warmen (nicht heißen) Kamilletee trinken und gurgeln.
Sie sagte auch, dass man nur kühlt, wenn es entzündet ist, weil die Wärme sonst ein schönes Klima für die Bakterien darstellt.

Hab nun auch so Tabletten, die den Hald auch betäuben sollen, aber bei mir wirkt das nur im ganzen Mund. Im Hals merke ich davon nichts bzw. max. 5 Minuten.

Ich versuche mich jetzt einfach auszuruhen, viel zu schlafen, Tee zu trinken und zu gurgeln, Honig essen (hat kurzzeitig auch sehr geholfen), mit einem Schal zu schlafen, meine Stimme zu schonen, Fishermans zu lustchen (die helfen bei mir eig. immer), dann noch die Lutschtabletten sowie noch Paracetamol.
Zu den Fishermans: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schärfe gut in euren Augen ist, da ja der Hals noch mehr gereizt wird, aber mir hilft das immer.

Zu Hause werde ich aber nicht bleiben. Erstens bin ich noch in der Probezeit und kann es mir nicht erlauben, krank zu sein. Zweitens möchte ich generell nicht krank sein und/oder fehlen. Drittens gehe ich immer arbeiten, wenn ich krank bin. Und zu guter letzt habe ich morgen meinen letzten Tag auf meiner Station. Danach habe ich ja Schule und in der 1. Woche im März Prüfung. Werde mich dann am Wochenende sehr schonen, nicht weggehen (hab schon alle Treffen abgesagt) und halt "nur" lernen.

Hat noch jemand Tipps oder Anmerkungen? :flowerpower:

PS: Ich hatte gestern meine Abschlussbeurteilung. Mein Dozent, meine PA und ich waren anwesend. Kurz zusammengefasst ist es ein tolles Zeugnis geworden, mein Dozent war sehr beeindruckt und meine PA hat mehrfach erwähnt, dass die Station sehr zufrieden mit mir war und sie keine Probleme für die weitere Ausbildung sehen. :)

Mir hilft bei Halsweh immer Gurgeln mit warmem Salzwasser, das schmeckt zwar nicht gut, aber das Salz wirkt desinfizierend. Salbeitee trinken oder gurgeln hilft auch.

Ansonsten darf man bei Halsentzündung doch immer Eis essen (kühlt von innen :mryellow:).

Kalte Halswickel sind auch möglich. Geschirrtuch schmal zusammenfalten, mit kaltem Wasser tränken, von vorn um den Hals lenken (die Wirbelsäule hinten aussparen, die reagiert nicht immer gut auf Kälte). Anderen Schal oder Halstuch drüber und solange drauflassen, bis sich das Tuch erwärmt hat.

Gute Besserung!

Ich finde es total seltsam, dass mir wirklich jeder was anderes erzählt.
Den ganzen Tag (auch im Dienst) laufe ich dick eingewickelt mit nem Schal durch die Gegend und dann sagen wieder welche, ich soll kühlen.

Ich hab keine Ahnung.
Aber danke. ;)

Jeder wickelt sich "automatisch" bei Halsweh einen Schal um. Tut gut, ist aber genaugenommen nicht heilungsfördernd.

Aber glücklicherweise verschwinden die meisten Halsentzündungen ja durch Hausmittel wieder.

Soo, bin jetzt schon seit über einer Woche von meiner 1. Station runter. Man kann auch sagen, dass ich froh darüber bin. Natürlich ist es schon auch traurig, aber insgesamt fand ich es da nicht so toll.
Nun habe ich Seit ne Woche wieder nen großen Schulblock. Danach komme ich (wenn ich die Probezeit überlebe) auf die Unfall/Neurochriurgie.
Leider Gottes ist die Praxisanleiterin da seeehr bescheuert, was ich so höre. Und manche Leute auch. Aber ich lass mich da mal nicht beeinflussen und gehe ohne Vorurteile ran.

Danach folgen dann "Kinderstation", "Neugeborenen oder Entbindungsstation" (weiß ich grad nicht), "Altenheim" und "Urologie". Alles bis Mitte August.

Leider Gottes ist die Praxisanleiterin da seeehr bescheuert, was ich so höre. Und manche Leute auch. Aber ich lass mich da mal nicht beeinflussen und gehe ohne Vorurteile ran.
Jaaaa und alle Schüler sind auch immer seeehr bescheuert...:weiberheld:

Sowieso!
Ach, wird eh immer viel geredet und getrascht.
Einfach eigene Erfahrungen machen.

Hatte heute meinen ersten Tag in der Praxis. Bin ab jetzt 6 Monate auf einer Station mit neurologisch Erkrankten, ca. 80% haben MS und sind bis auf 2-3 Ausnahmen komplett auf Hilfe angewiesen.

Ich hab mich zwar über die Krankheit informiert, aber dann in jedem Zimmer Menschen anzutreffen die sich kaum bewegen, sprechen oder selbstständig Nahrung aufnehmen können ist schon echt heftig.

Der erste Tag bestand erstmal aus einer grossen Einführung mit Station & Areal zeigen, Ziele planen, Patienten vorstellen und mich in die ersten Akten einzulesen. War also ein sehr informationsgeladener Tag, morgen geht es dann richtig los...bin gespannt.

Ich bin jetzt bis Ende Juli auf einer chirurgischen Station (HNO, Orthopädie und Bauch) und fühl mich da suuuper wohl! *freu*
Die Schwestern sind super, die Arbeitsathmosphäre meist auch und das Gebiet sehr interessant. Man hat nicht so viele Pflegefälle (auf der Station zuvor, Innere, war das leider anders), was ich auch mal richtig schön finde, und dann sind das eben wieder ganz andere Diagnosen und Behandlungen.
Ich lerne dort wieder einiges, kann schon Erlerntes festigen und hab nun das Insulin und Heparin spritzen dazu gelernt. Auch kamen hier natürlich wieder neue Körperflüssigkeiten hinzu, die ich auf der Inneren nicht kennengelernt habe.

Also, bisher bin ich echt zufrieden und froh, mich für diese Ausbildung entschieden zu haben. :cheerlead:

hallo an alle!

ich bin neu hier, und hab mal eine frage:

hat man, wenn man sich zur allgemeinen gesundheits- und krankenpflegerin ausbilden lässt auch einen einsatz auf einer psychiatrischen station?
interessiert mich nur, weil ich lange überlegt habe die psychiatrische zu machen, mich dann aber doch für die allgemeinen entschieden hab und dieses jahr im september anfange.

würde mich freuen wenn mir jemand antwortet und mich aufklärt :daumen:

lg
sonnenblume89

Ich habe mal ein bisschen im Internet rumgesucht und habe folgendes gefunden:
Krankenpflegegesetz §2 schrieb:
(...) Die praktische Ausbildung wird an einem Krankenhaus oder mehreren Krankenhäusern und ambulanten Pflegeeinrichtungen sowie weiteren an der Ausbildung beteiligten, geeigneten Einrichtungen, insbesondere stationären Pflegeeinrichtungen oder Rehabilitationseinrichtungen, durchgeführt.(...)
Also wirst du in der Ausbildung auch in der Psychiatrie eingesetzt.

Das hilft der Sonnenblume nicht so richtig, denn sie kommt aus Österreich, und da gilt ein eigenes Krankenpflegegesetz.
Für Österreich bin ich mir nicht sicher, ob die allgemeine Grundausbildung auch einen Einsatz im psychiatrischen Bereich ermöglicht, daneben gibt es noch eine eigenständige ausbildung in der psychiatrischen Krankenpflege.

Gesetzliche Vorschriften für Österreich findet man hier: ÖGKV: GUKG - inkl. Novellen und Verordnungen

Hallo ihr Lieben :)
in meinem Ausbildungsvertrag steht, dass ich auch auf die Kinderstation darf.
Ist das allgemein so oder nur bei mir? Ich dachte diese Station ist nur in der GuKKP Ausbildung mit dabei :)

Danke im Voraus für die Infos :)

Der Einsatz auf pädiatrischen Stationen ist meines Wissen in der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung vorgeschrieben, also Pflicht. Die GuKKP-Schüler müssen ebenso zu den Erwachsenen.

Ok dankeschön für die Info :)
Aber auf einer Kinderstation arbeiten könnte ich nach meinem Examen dennoch nicht oder?

doch, das geht auch, wenn du ein Haus findest das dich nimmt.