Heute war unser Schnuppertag auf Station! Gastroenterologie.
Endlich war es so weit, dass wir praktisch was tun können und nicht immer nur im Hörsaal hocken.
Dienst war natürlich anders, als normal. Von halb 8 bis 1.
Pause gab es eine, gegen 9. 15 Minuten Frühstückspause mit allen von der Station zusammen. Hab gehört, das sei die einzige Pause bei 8 Stunden Arbeit. Finde ich echt wenig und so früh am morgen auch noch garnicht nötig. Mal sehen, wie es dann laufen wird.
Was ich auch nicht gut finde, ist, dass erst auf Station kommen muss, sich einen Schlüssel holen muss, dann 2 Etagen runterfährt und sich umzieht. Spinde sind alle beleget, Sachen liegen also auf dem Boden. Dann wieder hoch, Schlüssel abgeben und Wertsachen ins Schwesternzimmer bringen. Das selbe auch beim Feierabend. Und das ist nicht in der Arbeitszeit, sondern man muss halt eher kommen und länger bleiben. Find ich total doof. Das gehört doch zur Arbeitszeit. Im Büro kommen die Leute ja auch nicht eher, um den PC anzumachen etc...
Aber nun zu den guten Sachen.
Meine Kollegen sind alle sehr nett. Habe (bisher) zum Glück keine/n, der/die doof ist.
Bin ja mit noch einem aus der Klasse da, der auch nett ist.
Die Patienten sind teils, teils. Manche super nett und verständnisvoll (1. Tag usw.). Andere wiederum die Prinzessin auf der Erbse, die ständig klingelt und nur ex. Schwestern haben möchte oder am liebsten den Arzt.
Aber die Arbeit hat total Spaß gemacht und es war nie langweilig. Die Zeit ist ratz fatz vergangen (nur die erste Stunde war ich so unsicher und da verging die Zeit garnicht).
Habe auch schon ne Menge gelernt und gesehen und auch selbst gemacht. Sachen aus dem Unterricht habe ich anwenden können, Fragen habe ich viele gestellt.. Meine Anleiterin ist auch noch sehr jung und total cool drauf. Ich glaube, die Station ist von den Mitarbeitern echt ein Glücksgriff. Es ist ein recht junges Team und viele sind erst vor kurzem ausgelernt, einer sogar gerade erst seit 2 Monaten. Ich find´s klasse.
Bin auch durch das Haus gewuselt, zum Labor, Lager...
Jetzt bin ich aber auch echt platt und ko. xD
Bin eben eingeschlafen. Wollte heute eig. einen richtig guten Lerntag machen, da ich so früh zu Hause war. War wohl nichts. xDD
Aber ein bisschen habe ich schon getan.
Hatte auch direkt einen Patienten mit HIV. Musste alles mit Handschuhen bei ihm machen. Sogar RR messen etc.!
Es gibt bei uns sogar einen Raum, wo Patienten zum sterben hinkommen und die Angehörigen sich verabschieden können. Nur bei uns gibt es das. Da war ich aber noch nicht drin. Wir sind übrigens 2 Stationen, die zusammengelegt wurden. Also immer viel zu tun. ^^
Ich habe aber noch keinen Patienten gewaschen oder zur Toilette gebracht oder sonstiges. Um halb 8 war das alles schon fast erledigt, sodass ich nur noch assistieren konnte.
Habe dann einen Patienten gefüttert (Sagt man gefüttert? Hört sich so doof an!) und wusste garnicht so recht, was ich sagen sollte. Er hat total langsam gegessen und laut geschmatzt und ich hab halt so die typischen Floskeln erzählt und fand es irgendwie komisch, dann die ganze Zeit so eine Stille im Raum zu haben (wir waren alleine). Um das zu brechen, habe ich dann immer was erzählt usw., aber er hat garnichts gesagt. Kam mir dann total blöd vor und dachte, er sei vielleicht taub oder so. Wurde dann abgelöst, weil ich Feierabend hatte und dann wurde mir gesagt, er ist Russe und kann kein deutsch.
Habe mich da voll zum Affen gemacht. xDD Naja. ^^
Auch lustig war, dass wir einen Praktikaten haben, der 16 und total frech ist. Und dann wird ihm was aufgetragen und er will es an mich abgeben. Ich dachte mir meinen Teil (er 16 Praktikant, ich 20 Azubi - von dem lasse ich mir garnichts befehlen, als ob er mein Anleiter wäre). Hab mir aber nichts anmerken lassen und wurde dann mehrmals bestätigt, als er von verschiedenen ex. Kollegen einen riesen An****** kassiert hat, weil er mir seine grade aufgetragenen Arbeiten aushalsen wollte.
Habe auch schon festgestellt, dass manche falsch waschen: Komplett mit Hanschuhen (also nicht nur Genitalbereich), Handschuhe wurden desinfiziert, die grade nicht zu waschenden Körperregionen wurde nicht abgedeckt, die Bettdecke wurde über den Boden geschliffen...
Habe mich dann gefragt, ob es in der Praxis überhaupt durchführbar ist, die Körperstellen abzudecken, die momentan nicht gewaschen werden. Ist ja sehr umständlich, immer hin und her usw.. Aber andererseits ist es ja doof, wenn der Patient da so komplett nackt die ganze Zeit liegt.
Freue mich aber schon auf meinen Einsatz. Bald geht es richtig los.