Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz

Ich bin ab 10.01.2011 auf der Adipositas-Chirurgie und freu mich schon wien Schneekönig, obwohl die Stationl im hässlichsten und deprimierensten Gebäude auf dem gesamten Klinikgelände untergebracht ist :)

ich habe meinen ersten einsatz auf der wöchnerinnen station. ( geburtshilfe)
freu mich schon riesig darauf.war schon da um mich vorzustellen und hatte einen praxis kennenlerntag.alle waren toal nett und haben mich super aufgenommen.

Heute war unser Schnuppertag auf Station! Gastroenterologie.
Endlich war es so weit, dass wir praktisch was tun können und nicht immer nur im Hörsaal hocken.
Dienst war natürlich anders, als normal. Von halb 8 bis 1.
Pause gab es eine, gegen 9. 15 Minuten Frühstückspause mit allen von der Station zusammen. Hab gehört, das sei die einzige Pause bei 8 Stunden Arbeit. Finde ich echt wenig und so früh am morgen auch noch garnicht nötig. Mal sehen, wie es dann laufen wird.
Was ich auch nicht gut finde, ist, dass erst auf Station kommen muss, sich einen Schlüssel holen muss, dann 2 Etagen runterfährt und sich umzieht. Spinde sind alle beleget, Sachen liegen also auf dem Boden. Dann wieder hoch, Schlüssel abgeben und Wertsachen ins Schwesternzimmer bringen. Das selbe auch beim Feierabend. Und das ist nicht in der Arbeitszeit, sondern man muss halt eher kommen und länger bleiben. Find ich total doof. Das gehört doch zur Arbeitszeit. Im Büro kommen die Leute ja auch nicht eher, um den PC anzumachen etc...

Aber nun zu den guten Sachen. :rocken:
Meine Kollegen sind alle sehr nett. Habe (bisher) zum Glück keine/n, der/die doof ist. :P
Bin ja mit noch einem aus der Klasse da, der auch nett ist.
Die Patienten sind teils, teils. Manche super nett und verständnisvoll (1. Tag usw.). Andere wiederum die Prinzessin auf der Erbse, die ständig klingelt und nur ex. Schwestern haben möchte oder am liebsten den Arzt.
Aber die Arbeit hat total Spaß gemacht und es war nie langweilig. Die Zeit ist ratz fatz vergangen (nur die erste Stunde war ich so unsicher und da verging die Zeit garnicht). :P
Habe auch schon ne Menge gelernt und gesehen und auch selbst gemacht. Sachen aus dem Unterricht habe ich anwenden können, Fragen habe ich viele gestellt.. Meine Anleiterin ist auch noch sehr jung und total cool drauf. Ich glaube, die Station ist von den Mitarbeitern echt ein Glücksgriff. Es ist ein recht junges Team und viele sind erst vor kurzem ausgelernt, einer sogar gerade erst seit 2 Monaten. Ich find´s klasse.
Bin auch durch das Haus gewuselt, zum Labor, Lager...
Jetzt bin ich aber auch echt platt und ko. xD
Bin eben eingeschlafen. Wollte heute eig. einen richtig guten Lerntag machen, da ich so früh zu Hause war. War wohl nichts. xDD
Aber ein bisschen habe ich schon getan.

Hatte auch direkt einen Patienten mit HIV. Musste alles mit Handschuhen bei ihm machen. Sogar RR messen etc.!
Es gibt bei uns sogar einen Raum, wo Patienten zum sterben hinkommen und die Angehörigen sich verabschieden können. Nur bei uns gibt es das. Da war ich aber noch nicht drin. Wir sind übrigens 2 Stationen, die zusammengelegt wurden. Also immer viel zu tun. ^^

Ich habe aber noch keinen Patienten gewaschen oder zur Toilette gebracht oder sonstiges. Um halb 8 war das alles schon fast erledigt, sodass ich nur noch assistieren konnte.

Habe dann einen Patienten gefüttert (Sagt man gefüttert? Hört sich so doof an!) und wusste garnicht so recht, was ich sagen sollte. Er hat total langsam gegessen und laut geschmatzt und ich hab halt so die typischen Floskeln erzählt und fand es irgendwie komisch, dann die ganze Zeit so eine Stille im Raum zu haben (wir waren alleine). Um das zu brechen, habe ich dann immer was erzählt usw., aber er hat garnichts gesagt. Kam mir dann total blöd vor und dachte, er sei vielleicht taub oder so. Wurde dann abgelöst, weil ich Feierabend hatte und dann wurde mir gesagt, er ist Russe und kann kein deutsch. :arrow: Habe mich da voll zum Affen gemacht. xDD Naja. ^^

Auch lustig war, dass wir einen Praktikaten haben, der 16 und total frech ist. Und dann wird ihm was aufgetragen und er will es an mich abgeben. Ich dachte mir meinen Teil (er 16 Praktikant, ich 20 Azubi - von dem lasse ich mir garnichts befehlen, als ob er mein Anleiter wäre). Hab mir aber nichts anmerken lassen und wurde dann mehrmals bestätigt, als er von verschiedenen ex. Kollegen einen riesen An****** kassiert hat, weil er mir seine grade aufgetragenen Arbeiten aushalsen wollte. :rocken:

Habe auch schon festgestellt, dass manche falsch waschen: Komplett mit Hanschuhen (also nicht nur Genitalbereich), Handschuhe wurden desinfiziert, die grade nicht zu waschenden Körperregionen wurde nicht abgedeckt, die Bettdecke wurde über den Boden geschliffen...
Habe mich dann gefragt, ob es in der Praxis überhaupt durchführbar ist, die Körperstellen abzudecken, die momentan nicht gewaschen werden. Ist ja sehr umständlich, immer hin und her usw.. Aber andererseits ist es ja doof, wenn der Patient da so komplett nackt die ganze Zeit liegt.

Freue mich aber schon auf meinen Einsatz. Bald geht es richtig los. :)

Hatte auch direkt einen Patienten mit HIV. Musste alles mit Handschuhen bei ihm machen. Sogar RR messen etc.!
hat man dir dafür eine Begründung genannt?
Wenn ja, welche?
Wenn nein, frag doch mal nach, warum du das so machen sollst.

Habe dann einen Patienten gefüttert (Sagt man gefüttert? Hört sich so doof an!)
Du hast ihm Essen angereicht, würde man hier bei uns sagen. ;)

Es freut mich jedenfalls für dich, dass du einen guten Tag hattest! :) Viel Spaß weiterhin!

Meinereiner hatte heute frei und nun folgen erst mal sieben Tage Frühdienst,
beide Schichten haben ihre Vor- und Nachteile, aber lieber fang ich früh an und bin um drei daheim ...

Grüßlis, :wavey: Marit

Essen anreichen! Das war´s! Danke!! :P
Oh, du arme. Eine Woche am Stück. Aber auch dir viel Spaß dabei. :-)
Ich freue mich riesig, weil es einfach total Spaß macht. Ich finde meinen Beruf klasse!!

Zu dem HIV-Infizierten:
Mir wurde gesagt, ich solle bei allen Maßnahmen bei ihm Handschuhe anziehen, weil er "hochgradig infektiös" ist. Das war die Begründung. Wollte am 1. Tag nicht gleich negativ auffallen und was dazu sagen.
HIV ist doch nur durch Blut/Geschlechtsverkehr übertragbar. Wieso soll man dann ALLES mit Handschuhen machen..
Bin schon gespannt, was ihr dazu sagt.

Vor allem kam ich mir so respektlos vor, als ich reinkam (habe die Handschuhe lieber vor der Tür schon angezogen und dann mit dem Ellenbogen die Tür aufgemacht). Habe bei ihm dann alles mit Handschuhen gemacht und dann habe ich sie ausgezogen und bin zum Bettnachbarn gegangen und habe das selbe (nur ohne Handschuhe) gemacht.
Der Mann war auch total nett und hat mir Tipps gegeben usw.. Tat mir richtig leid für ihn. Ich denke, er merkt das ja auch, dass er mit besonderer Vorsicht gepflegt wird.

HIV ist doch nur durch Blut/Geschlechtsverkehr übertragbar. Wieso soll man dann ALLES mit Handschuhen machen..
Bin schon gespannt, was ihr dazu sagt.

Sollte man eben nicht. Wäre der Patient hochgradig infektiös, läge er nicht in einem Mehrbettzimmer, oder die übrigen Patienten dort hätten das Gleiche und müssten also auch mit Handschuhen behandelt werden.

Bin seit Montag in meinem ersten Einsatz (erstes mal im KH arbeiten ueberhaupt), Thorax.

Montag mittags hatte ich erst mal heftigst Kopfweh von den ganzen Eindruecken und Fachwoertern. Leider hat mich total runter gezogen das ich Blutdruck messen nicht hinbekommen hab (hab nix gehoert). Hab leider gemerkt wie mich das total gebremst hat bei allem :( Vom selbstbewussten Auftreten bis zur Patientenpflege.
Aber seit Mi hab ich den Dreh raus und auf einmal fliesst alles. Auch wenn ich noch nicht genau weiss was mich manche Patienten fragen, merk ich wie ich happy auf die Klingel geh bzw zum Vitalzeichen messen.

Ich hab sooooo eine tolle Station erwischt. Privat, nicht alzu viele Patienten und bis auf wenige total lieb. Es ist so schoen das wir Zeit fuer die Patienten haben zum waschen oder einfach reden/zuhoeren.
Meine Kollegen sind klasse und meistens in meinem Alter.
Mit meinem Anleiter (3.Jahresschueler leiten uns 2 Wochen an) passt auch klasse.

Die letzten Tage bin ich mit soooo nem breiten Laecheln und Hochgefuehl rum gelaufen. Ich haette es nicht fuer moeglich gehalten, das es mir so ein total tolles Gefuehl der Freude gibt wenn ich jemand helfen kann und der total dankbar ist. Auch wenn man nur mit der Person eine Runde laeuft oder den Ruecken waescht.

Noch zwei Schichten dann hab ich meine ersten 7 Tage rum, naechste Woche noch ein paar. Dann geht's noch mal 3 Wochen in'd Schul (Probezeitklausur steht an) :( und dann wieder 6 Wochen auf Station.
In den letzten 5 Tagen habe ich so viel mehr ueber den menschlichen Koerper, Pflege und allem gelernt als ich in den 6 Wochen Schule (bin keine Theorieperson) und kann's kaum erwarten im Dec wieder zurueck auf'd Station zugehen. Waer so gerne in der Adventszeit bei den Patienten. Hach schade.

Bin echt mal gespannt wie die naechsten Einsaetze werden.

• Like
Reaktionen: TenmaKrankensis
Ich will dich nicht enttäuschen, aber die Adventszeit im KH unterscheidet sich nicht von anderen Zeiten.

Heute war unser Schnuppertag auf Station! Gastroenterologie.
Ein SCHNUPPERtag auf der Gastroenterologie ... soso. :knabber:

Ich hab jetzt insgesamt 4 Wochen auf meiner Station (Innere - Gastroenterologie, Hepatologie, Infektiologie) hinter mir. 3 Wochen im letzten Klinik-Turnus, jetzt die 1. Woche (7 Tage Frühdienst) vom 2. Klinik-Turnus. Und bisher muss ich sagen, dass ich echt zufrieden bin.
Ich habe bisher die Noro-Viren gut überstanden und mich scheinbar nicht angesteckt (und wir haben jetzt einige Durchfälle!), finde die Erkrankungen sehr interessant und komme hervorragend mit den Patieten aus. :wink:

Komplett-"Vermumung" hab ich auch schon hinter mir, als wir einen Patienten mit Verdacht auf ansteckende Meningitis hatten.

Einem HIV-Patieten mit Handschuhen sogar den Blutdruck zu messen finde ich auch äußerst merkwürdig! Und höchst infektiös ... hm, aber solange du keine Wunden und der Patient keine Wunden hat, kann doch nichts passieren. Klar, beim z.B. Blutzucker messen, Blutnehmen, Waschen und meinetwegen auch Infusion anlegen oder sowas mag das ja alles absolut gerechtfertig sein, aber beim RR messen?!

Hm ... .

Auf jeden Fall machts mir bisher echt Spaß, auch wenns ganz schön anstrengend ist, aber durch den Patientenkontakt und häufig die Dankbarkeit, die einem entgegen gebracht wird, wird das alles wieder halbwegs wett gemacht. :wink:

Hallo,
habe am kommenden Montag mein erstes Praktikum auf der Station Innere Medizin. Bin schon total aufgeregt was auf mich zukommt. Bye

Sooo, letzte Woche Donnerstag die Klausur über Vitalzeichen, Herz und Hygiene geschrieben.
Erstmal kamen wir da rein und dann hieß es, aus einer 90 Min. Klausur werden jetzt 2, bei gleicher Zeit, weil der Stoff zu viel für eine ist.
Na super. Man hat auch erst Hygiene bekommen, wenn man Vitalz. und herz fertig hatte.
Hygiene lief ganz gut, bis auf 1-2 Fragen, aber passt schon.

Aber die andern beiden... Ich habe SOOOO viel gelernt und einfach mal soo viel falsch gemacht. Geht garnicht. Hoffe zwar noch auf ne 2, aber wird bestimmt ne 3. Hygiene hoffentlich 1 oder 2.
Aber ich könnte mich sooo aufregen. Habe einige Fehler gemacht, wo ich nicht richtig gelesen habe und natürlich waren wieder so einige Fragen drin, die wir nieeemals besprochen haben. Ja, woher sollen wir das dann wissen?? Regt mich total auf, sowas.

Aber seit heute ist unser Block nun offiziell zu Ende! Nach 8,5 Wochen. Es waren gefühlte 3-4 Monate, weil es einfach so viel war alles.
Jetzt haben wir "nur" noch Mo. und Di. Schule bis zum nächsten großen Block, wie ihr ja wisst.

Ab morgen sind wir auf Station!! :up: :hicks:
Ich habe aber erstmal einen Tag frei. :emba:
Eigentlich habe ich im Dezember 15 Tage frei (kein Urlaub, nur noch eingesetzt), aber heute wurden mir 2 Tage davon genommen, wo ich nun doch arbeiten muss. Und es werden mir wahrscheinlich noch mind. 2 weitere genommen. -.- Hab mich schon so gefreut
Aber gut, dass ich moin frei habe, bei dem Wetter. Habe ja einen weiten Weg zur Arbeit und bin gestern schon rumgeschlittert. Die Nacht und morgen soll es ja richtig abgehen.

und natürlich waren wieder so einige Fragen drin, die wir nieeemals besprochen haben. Ja, woher sollen wir das dann wissen?? Regt mich total auf, sowas.

Kannst Du mal eine solche Frage hier einstellen? Vielleicht sollt ihr auf die Lösung kommen, habt den notwendigen Hintergrund auch besprochen, und Du stehst nur auf dem Schlauch und findest den Lösungsweg nicht? In dem Fall könnten wir Dir wohl helfen!

ich werde meinen ersten Stationseinsatz auf der Station mit 6 monate bis 4/5 jährigen kindern haben (die stationen in der kinderklinik sind nach alter sortiert)

freu mich so,genau auf die station wollte ich als erstes,dauert leider noch etwas da der praxiseinsatz erst ende januar anfängt

Ich hab heute meine Unterlagen für den ersten Praktikumseinsatz bekommen. Wo das Praktikum ist, wussten wir schon vorher, aber jetzt sind die konkreten Angaben gekommen.
Der erste Einsatz ist in der Langzeitpflege und zwar in einem Wohnheim für Patienten mit neurologischen Erkrankungen, vor allem Multiple Sklerose.

Ich freue mich sehr darüber, da ich befürchtet hatte, in die Demenzabteilung oder allgemeine Langzeitpflege zu kommen (ich möchte nicht ausschliesslich mit älteren Patienten zu tun haben, wenn ich ehrlich bin...)

Hallo ihr lieben.

Ich bin seit letzter Woche Donnerstag im Praxiseinsatz. Sollte eigentlich auf Station 4A (Thoraxchirurgie und Innere) eingesetzt werden, aber weil auf der 4B mehrere Personen Krank sind, wurde ich jetzt dorthin "abgeschoben" ;) .
Finde es da aber auch viel cooler. Die 4B ist Thoraxchirurgie und Plastische Chirurgie :mryellow:

Muss gestehen, dass der 1. Tag Todlangweilig war... Durfte (weil keiner erstmal wusste, wer mich mitnehmen soll) mit der Stationshilfe arbeiten, was hiess, dass ich nur Betten gemacht und Essensbestellungen für 2 Stationen aufgenommen habe... Hatte mir meinen 1. Tag anders vorgestellt. :| :schlafen:

Aber dafür darf ich jetzt schon umso mehr. :klatschspring: Habe -zusätzlich zu den "normalen" für Praktikanten Pflegerischen Tätigkeiten wie Waschen, Betten machen, Essen verteilen, Vitalwerte messen usw.) schon Spritzen geben, BZ messen, EK´s vorbereiten, Medikamente stellen, Infusionen an- und abhängen dürfen. Habe heute zum ersten mal die Morgenrunde mehr oder weniger alleine gemacht. Wurde nur beaufsichtigt. Morgen darf ich für die plastische Abteilung die Visiten und Übergabe leiten :rocken:

Ist echt so genial da! Das Stationsteam ist auch wahnsinnig nett. Werde meine anderen beiden Praxiseinsätze wahrscheinlich auch dort machen können. Aber jetzt freu ich mich erstmal auf morgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür darf ich jetzt schon umso mehr. :klatschspring: Habe -zusätzlich zu den "normalen" für Praktikanten Pflegerischen Tätigkeiten wie Waschen, Betten machen, Essen verteilen, Vitalwerte messen usw.) schon Spritzen geben, BZ messen, EK´s vorbereiten, Medikamente stellen, Infusionen an- und abhängen dürfen. Habe heute zum ersten mal die Morgenrunde mehr oder weniger alleine gemacht. Wurde nur beaufsichtigt. Morgen darf ich für die plastische Abteilung die Visiten und Übergabe leiten :rocken:
Hallo missy,

ohne deine persönliche Freude schmälern zu wollen, bin ich jedoch immer wieder erstaunt, was ein Berufsanfänger so nach 4 Tagen auf Station (höchstwahrscheinlich auch ohne theoretische und praktische Unterweisung) schon alles so "verantwortungsvoll" darf. Meine Kritik geht nicht an dich, sondern an die Kollegen auf der Station, die ihre Arbeit völlig unkritisch und ohne Verstand umverteilen, hauptsache, sie ist getan......sie müssten ja sonst wieder jammern gehen...

Da bin ich aber auch grad erstaunt..BZ messen und spritzen..wow.
Klar, du findest das toll (verständlich, wenn du dich sicher fühlst), aber hätt ich auch nicht erwartet..

Fühlst du dich denn gut angeleitet?

Muss gestehen, dass der 1. Tag Todlangweilig war... Durfte (weil keiner erstmal wusste, wer mich mitnehmen soll) mit der Stationshilfe arbeiten, was hiess, dass ich nur Betten gemacht und Essensbestellungen für 2 Stationen aufgenommen habe... Hatte mir meinen 1. Tag anders vorgestellt.

Moin!

In Deinem Profil steht, dass Du Azubi zur Pflegeassistenz bist, das heisst, diese Aufgaben werden mal den weitaus grössten Teil Deines späteren Jobs ausmachen. Was Du danach aufgezählt hast gehört nicht zu den Aufgaben der Pflegeassistenz.

Gruss Hartwig

Hallo ihr lieben.

Ich bin seit letzter Woche Donnerstag im Praxiseinsatz. Sollte eigentlich auf Station 4A (Thoraxchirurgie und Innere) eingesetzt werden, aber weil auf der 4B mehrere Personen Krank sind, wurde ich jetzt dorthin "abgeschoben" ;) .
Finde es da aber auch viel cooler. Die 4B ist Thoraxchirurgie und Plastische Chirurgie :mryellow:

Muss gestehen, dass der 1. Tag Todlangweilig war... Durfte (weil keiner erstmal wusste, wer mich mitnehmen soll) mit der Stationshilfe arbeiten, was hiess, dass ich nur Betten gemacht und Essensbestellungen für 2 Stationen aufgenommen habe... Hatte mir meinen 1. Tag anders vorgestellt. :| :schlafen:

Ist echt so genial da! Das Stationsteam ist auch wahnsinnig nett. Werde meine anderen beiden Praxiseinsätze wahrscheinlich auch dort machen können. Aber jetzt freu ich mich erstmal auf morgen :)

Heiliger Strohsack! Ist nicht persönlich gegen Dich, Missy, aber ich finde es unglaublich, was da los ist!

Nix für ungut...