Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz

Hallo Gundi!

Jo, ich weiß jetzt auch, wann ich auf Station sein werde (im Unterkurs 2x für fünf und 2x für 6 Wochen)
und laut Info von Freitag wird es für gewöhnlich wohl so sein, dass man ein Vierteljahr vorher Bescheid weiß, wohin man kommt.
Nur für den ersten Einsatz ist das halt nicht möglich, das wird jetzt die kommenden Tage alles entschieden.

Ich wünsche dir eine schöne erste Ausbildungswoche! :)

Liebe Grüße,
Marit
 
Habe auch am ersten Oktober die Ausbildung begonnen und bei uns wird die nächsten 14 tage entschieden wer auf welche station kommt!
 
Hey Ihr Lieben

Hab auch am 1.10 angefangen und heute meinen ersten Einsatzort bekommen. Ich komm ins Bauchzentrum. :?: Was das genau bedeutet weiß ich noch nicht aber ich werd schnell rausfinden :D ist das eher gut oder schlecht?? Was sagt ihr?

Lieben Gruß
Magdalena
 
Wir haben das 2.,4. und 6. Semester jeweils unsere Praktika, jedes in einem anderen Bereich.

Mein erstes ist in der Langzeitpflege, in einem grossen Zentrum mit betreutem wohnen.
Das zweite dann in einer wunderschönen Rehaklinik.
Und das letzte im Krankenhaus hier um die Ecke.

Auf welche Stationen wir jeweils kommen, erfahren wir 2 Monate vor Beginn, ich hoff ja beim letzten auf die Chirurgie :)
 
Hallo

Hey Ihr Lieben

Hab auch am 1.10 angefangen und heute meinen ersten Einsatzort bekommen. Ich komm ins Bauchzentrum. :?: Was das genau bedeutet weiß ich noch nicht aber ich werd schnell rausfinden :D ist das eher gut oder schlecht?? Was sagt ihr?

Lieben Gruß
Magdalena

Bauchzentrum klingt für mich stark nach Bauchchirurgie. Kann aber auch sein, dass es eine Art interdisziplinäres Bauchzentrum ist, wo also auch internistische Erkrankungen behandelt werden.
Ob das gut oder schlecht ist, musst du selbst bald entscheiden. Ich finde Bauchchirurgie sehr interessant. Da ist von einer einfache Appendektomie (Blinddarmentfernung) bis hin zu Whipple-Operationen alles drin, mit den entsprechenden Komplikationen natürlich. Du wirst viel mit Wunden und Drainagen zu tun haben.
 
Bei uns sind die Schulblöcke in Lernfelder unterteilt, welche uns wiederum auf den entsprechenden Praxiseinsatz vorbereiten, so dass alle in den ähnlichen bzw. selben Bereich eingesetzt werden, nur die Krankenhäuser sind verschieden. So ist unser erster Einsatz Ende Januar für 8 Wochen auf einer Allgemeinen Station (Geriatrie, Innere Medizin, Gastroenterologie) und im zweiten Block geht es dann um OP, so dass dann der nächste Einsatz auch im operativen Bereich ist. Unsere Schule hat lauter Kooperationspartner wo wir eingesetzt sind, es sind 12 verschiedene KH dazu kommen dann noch Arztpraxen, Sozialstationen und Rehaeinrichtungen. Und immer am Anfang eines Kurses wird ein Zettel mit den Einsatzmöglichkeiten in der klasse ausgehängt, wo wir uns dann eintragen können, gibt es dann mehrere für den gleichen Einsatzort müssen wir das gemeinsam in der Klasse besprechen und lösen, erst wenn es gar nicht klappt greifen die Lehrer ein. Finde diese Art der Einsatzplanung auch etwas ungewöhnlich, doch ich lass mich mal überraschen wie es läuft, mit dem ersten Einsatz hat es reibungslos geklappt, alle haben sich eingetragen und keiner wollte tausche, hurra ich komme ich in die Gastroenterologie im Bundeswehrkrankenhaus (nur der Weg ist ungünstig).:flowerpower::flowerpower::flowerpower:
 
Mein erster Stationseinsatz wird auf der Chirurgie:cheerlead: sein und mein zweiter bei den Wöchnerinnen :cheerlead:.

Ich freue mich schon auf meine prakt. Einsätze.

Liebe Grüße Gundi :weiberheld:
 
Hey, ich habe auch am 01.10.10 angefangen und heute haben wir gesagt bekommen, auf welche Station wir kommen.
Bis Ende November ist noch Schule, dann geht es eeeendlich auf Station. Leider bei uns nur 3 Tage die Woche. Wir haben Mo-Di immer zusätzlich Schule, trotz Blockunterricht. :cry1:

Jedenfalls komme ich als 1. auf die Gastroenterologie.
Sprich, Magen-Darm. Eine der inneren.
Irgendwie freue ich mich garnicht auf die Station.
Das ist so eine, auf die niemand wollte. Natürlich lande ich dann da.
Ich hoffe sehr, dass es nicht den ganzen Tag nur darum geht, die Bettpfanne zu halten und Toilettengänge zu begleiten. :(
Hoffentlich irre ich mich und es ist doch sehr abschwechslungsreich und macht Spaß. Beispielsweise habe ich dann ja auch mit der Sonografie und der Endoskopie zu tun.
Am meisten beunruhigt mich der Gedanke, dass ich ja noch garnichts darüber weiß. Im Unterricht sind wir noch nicht beim Magen angekommen und ich kenne keine Fachbegriffe, Behandlungsmethoden und garnichts. Mhh. Hoffentlich lassen die mich da nicht im Regen stehen und ich kann zusehen, wie ich klar komme.
Zum Glück bin ich nicht alleine da. Ein Freund aus meiner Klasse kommt auch dahin.
 
Ich (Gesundheits- und KINDERkrankenpflege Azubi) komm als 1. auf die Geriatrie...
 
Hey Herzl,
das hast du dir bestimmt auch nicht gewünscht, kann aber öfter vorkommen durch die integrierte Ausbildung...
Ich kenne viele, die mehr auf Erwachsenenstationen als auf Kinderstationen waren, obwohl die Kinderkrankenpflege lernen.

Aber vielleicht wird es ja wider Erwarten trotzdem toll?! Sagt man nicht, auch alte Menschen werden wieder zu Kindern? :anmachen:
 
So an sich find ich die Station nicht extrem schlimm oder so,aber aus meiner Klasse bin ich die Einzigste von den Kinderkr. die auf so eine Station kommt, wo auf keinen Fall Kinder sind. Ich find das schon ein bisschen deprimierend. Aber dann hab ich den Einsatz wenigstens hinter mir.
 
naja das gehört dazu...
man muss auch als Kinderkrankenschwester mit Erwachsenen kranken umgehen können.:klatschspring: aber das weiß man eigentlich vorher das man auch auf anderen stationen eingesetzt wird
 
Ich hab meinen ersten Einsatz ab dem 02.11 auf der Neurochirurgie in Köln-Merheim. Hab schon ein bisschen ******, vorallendingen weil ich bisjetzt noch kein Praktikum oder ähnliches gemacht habe aber ich freu mich trotzdem riesiiiiig.
 
Du bist jetzt die EINZIGE, aber nächste Mal sind die Anderen dran..glaub mir, da ist es auch ganz schön..die alten Leute sind total lieb und können oft auch mal ne liebe krankenschwester gebrauchen ;-)
 
Hallo, ich habe meinen esrten Einsatz zur zeit in der Gastro. Und ganz ehrlich ich habe für die noh kommenden Wochen keinerlei Motivation. wir haben kaum pflegefälle (die einzigen macht der nachtdienst).keine praxisanleiterin, sind kphs, fsj, und schüler, ich bin nun K1 und ehrlich??? ich laufe mir die füße wund von hinten nach vorne, keiner fühlt sich für einen zuständig, es gibt ja kaum was zu tun und das wird auch noch unter sovielen aufgeteilt :-( ich überlege echt mit der schule zu sprechen. :-(
 
Hallo

Da würde ich nicht lange überlegen. Dass das Leben als Schüler nicht immer ein Wunschkonzert ist dürfte klar sein. Aber etwas Förderung sollte schon da sein. Von daher ist ein Gespräch mit der Schule (wenn Gespräche mit der Station nix gebracht haben) eine gute Möglichkeit.
 
Hallo, ich habe meinen esrten Einsatz zur zeit in der Gastro. Und ganz ehrlich ich habe für die noh kommenden Wochen keinerlei Motivation. wir haben kaum pflegefälle (die einzigen macht der nachtdienst).keine praxisanleiterin, sind kphs, fsj, und schüler, ich bin nun K1 und ehrlich??? ich laufe mir die füße wund von hinten nach vorne, keiner fühlt sich für einen zuständig, es gibt ja kaum was zu tun und das wird auch noch unter sovielen aufgeteilt :-( ich überlege echt mit der schule zu sprechen. :-(
Wäre doch die Gelegenheit sich mit den Hygieneleitlinien der Station vertraut zu machen, zumindest besser als immer hin und her zu laufen:cheerlead:
 
Hallo ihr lieben.
Ich werde in der Zeit vom 25.11 - 22.12.10 auf der Thoraxchirurgie / Inneren in Köln - Merheim eingesetzt sein.
Habe auch schon ein Pflegepraktikum auf einer Interdisziplinären Wahlleistungsstation (Marienhospital Brühl) gemacht. Hat jemand von euch schon Praktikum im Bereich Thoraxchirurgie gemacht, bzw hatte dort einen Einsatz? Hoffe das jemand seine Erfahrungen aus diesem Bereich mit mir teilen mag :)

Freue mich schon wahnsinnig :klatschspring:
 
Komme ab 13.12 auf die Privatstation Neugeborene / Wochenbett. & bin schon ziemlich gespannt auf den Einsatz hehe eine aus meiner Klasse ist sogar auf der selben Station wie ich :zunge:
 
Ich hatte gestern meinen ersten Praxistag auf einer Kinderstation/ Kinderintensivstation für Frühgeborene und Kinder von 0-3 Jahren..
klar, viel neues aber ich freu mich schon voll auf den weiteren einsatz, die schwestern waren nett und haben mich auch gleich voll mit integriert und paar aufgaben übertragen und so..
voll gut :)
ich hoffe, bei euch anderen, die ihr jetzt angefangen habt is es auch gut gelaufen?
lg =)
 

Ähnliche Themen