Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz

hey,
ich wollte mal fragen ob man alleine auf eine station kommt oder noch mit einem schüler aus eurer klasse ? einfacher gefragt..ist man immer der einzige auszubildene auf einer station?
 
Hi Hi
Wollte mal wissen, ob es euch auch so geht?
Hatte heut meinen zweiten Tag auf der Neurologie, macht super Spaß, ich darf auch schon echt viel. Aber ich war heut total fertig bin nach der Frühschicht heim und bin sofort auf der Couch eingeschlafen bis 20 Uhr. Gewöhnt man sich da noch dran? Ich hab vorher sechs Jahre als Zahnarzthelferin gearbeitet, da war ich nie so kaputt. Und was mir auch Sorgen macht ist das mit den Pausen, wir machen 8 Uhr Pause und dann komm ich gar nicht mehr zum essen und das geht mir so ab eins echt an den Kreislauf. Ist das bei euch auch so und gewöhnt man sich dran? Sorry das ich euch so zutexte aber das interessiert mich echt. Freu mich auf Antworten. Lg:knockin:
Als ehemalige Zahnarzthelferin kann ich dir sagen, ja du gewöhnst dich dran, mein erster Einsatz war damals die Internistische Station, nach den erste drei Tagen hab ich mich gefragt ob mein Leben immer so aussehen wird Arbeit - Couch - Essen -Schlafen - etc.

Aber nein es ändert sich also keine Angst und Köpfchen hoch.

Da mit dem Essen allerdings wird sich nicht ändern, aber auch daran kann man sich gewöhnen.
 
Also um ehrlich zu sein frage ich mich, wie schnell dann diese 3 Jahre vorbei gehen werden =O

Ich habe über die Ferien mal nen Ferienjob in der Weinlese gemacht, und hab von Morgens um 8 bis Nachmittags um 17 Uhr gearbeitet (natürlich stark körperlich), Mittags war ne Stunde Pause wo man dann ma aufs Klo gehen und was essen konnte.. Aber als ich Abends heim kam war ich noch duschen, hab was gegessen und war um 19 Uhr schon so platt, dass ich direkt ins Bett gegangen bin o.o

Da kamen mir 2 Wochen vor wie 3 Tage..

Wird bestimmt ne krasse Umstellung von der verwöhnten Schülerin die jede Woche 30 Stunden Unterricht hat (wovon mind. 5 frei sind) zu so einem Job =)
 
Ich misch mich mal mittendrin ein, ich hab jetzt auch meinen ersten Einsatz um... und das ging so! schnell. Ich freu mich ein bißchen auf Schule, aber mehr wieder auf arbeiten :-)

Was bringt ihr so zum Abschluss mit auf Station? Eine Packung Celebrations oder so? Aber es ist im Moment so heiß da find ich Schokolade eher unpassend. Backen fällt aber übrigens weg da ich zur zeit keinen vernünftigen Backofen habe. :boozed:
 
hey,
ich wollte mal fragen ob man alleine auf eine station kommt oder noch mit einem schüler aus eurer klasse ? einfacher gefragt..ist man immer der einzige auszubildene auf einer station?


Das ist bestimmt nicht immer gleich, aber ich war auch öfter schon mit KurskollegInnen auf einer Station. Im Altenheim war ich z.B. die einzige Schülerin, zuletzt auf der Inneren eine von fünf weiteren aus unterschiedlichen Lehrjahren.
 
Also bei uns war es bei den meisten Stationen so das immer mehrere Schüler dort waren,halt auch verschiedene Lehrjahre aber das kann ja auch gut sein,da man von den anderen bzw. höheren Lehrjahren auch schon viel lernen kann
 
Hey
also ich habe jetzt noch bis 14.11. Schule und dann gehe ich ab 16.11. auf die Station...:klatschspring: Gleich auf Chriurgie... :sdreiertanzs:Ich kenne diese Station und das Team schon durch mein Praktikum und zwei Aufenthalte auf dieser Station.... Und die sind echt super!!!! Ich freu mich schon voll!!! Wie waren eure Erfahrungen auf der Chirurige?? Was durftet ihr so machen??
LG nurse-of-tomorrow:nurse:
 
Huhu,

ich gehe ab dem 23.11.09 auf die Innere. Freu mich schon drauf :lol:

Das Team auf der Station soll supernett sein!

Sobald ich die ersten Tage rum habe gebe ich hier nochmal Bericht ab. :rocken:
 
Mein erster Einsatz ist auch am 23.11 :)
Morgen und Dienstag schreiben wir nochmal 2 Klausuren und dann gehts schon fast los!
Die Klausuren machen einen echt fertig, gehts euch auch so?
Ich kann es kaum abwarten auf Station zu kommen.
Übrigens Chirurgie.. :)
 
Hallöchen...

ich gehe moren auch das erstemal auf station... auf die geschlossene allgemein psychatrie... da freue ich mich auch schon wahnsinnig drauf... :cheerlead: mal gucken ob es so heftig ist, wie alle sagen...
 
In unsrer Schule gibt es zuerst zwei Schnuppertage, in denen wir erstmal in unsere ersten Stationen reinschnuppern können.
Einmal zwei Stunden lang und danach nochmal eine ganze Schicht, bevor der wirkliche Einsatz losgeht!
Hatte gestern die ganze Schicht und es war echt toll! Bin auf der Männerchirurgie eingesetzt und hatte erst ein bisschen Bammel wie immer vor dem ersten Einsatz. Aber es war echt schön! Wurde total gut angeleitet und irgendwann kam sogar die Gesanggruppe von einem Patienten und sang auf dem Flur drei Weihnachtslieder...:wink:
Ich freu mich schon auf den Einsatz, aber erstmal kommen noch zwei schwere Klausuren auf mich zu. Ich glaube, dass ist wirklich der passende Beruf für mich:cheerlead:
Gruß an alle!
 
Momentemal-1.Praxiseinsatz und gleich auf die geschlossene Psychatrie??:?:
 
Hallo!

Ich hab jetzt in etwa 2 Wochen Praxiseinsatz hinter mir.
Ich muss sagen: Wow, ist das anstrengend! Echt, ich hät das nicht gedacht.
Irgendwie schlaucht mich der Schichtdienst mehr als ich dachte.
Bei der Übergabe schlaf ich fast ein und wenn ich nach hause komme ,bin ich nurnoch tot.
Dennoch macht die Arbeit mir Spaß.
Ich hoffe, hoffe, hoooooffe allerdings, dass ich mich irgendwann an die Zeiten und allem drumrum gewöhne.

Dazu kommt noch, dass man beim ersten Einsatz natürlich noch nicht alles kann, darf, weiss, etc. Stellenweise fühle ich mich etwas "fehl am Platz" oder muss nachfragen "Kann ich dir helfen?""Was kann ich machen?""Darf ich XY machen?"
Aber man kann ja nicht alles gleich erwarten ;-)

LG Honey.
 
hallo zusammen,
bin jetzt seit 23.11. auf station.
die erste woche war gewöhnungsbedürftig.
alles neu, kollegen, ärzte, patienten, wer sonst noch so rumschwirrt, es ist ja ein kommen und gehen ;-) die ganzen infos und handgriffe und abläufe die man noch nicht kennt - und wo finde ich was? :verwirrt:
und beim spätdienst - draussen ists schon dunkel gewesen - sagte mir meine innere uhr: feierabend!
diese fehlinformation war nur in der ersten woche, man gewöhnt sich überraschend schnell an die neuen arbeitszeiten.
meine erste anleitung hatte ich auch schon. mann, wie nervös kann man sein?!
es ist aber alles gut verlaufen, man hat mir gesagt was gut war, was man verbessern kann, und meine patientin war super.
die meisten sind sehr nett, ich tu mein bestes und dann wirds schon werden.
wünsche allen viel glück ! :daumen:
 
:D Hallo,

ich habe nun den 2. Praxiseinsatz auf der gleichen Station hinter mir..........und so skeptisch wie ich am ersten Tag wa,r so wenig wollte ich am letzen gehen!
Ich hatte viel Glück mit meinen Kollegen:daumen:und habe mich erstaunlich schnell eingewöhnt.
Zurechtkommen musste ich damit das einige Pat. dachten ich währe die Examinierte weil ich mit 45 wohl eher in dieses Bild gepasst hätte......habe dann alles aufgeklärt.....dann war es in ordnung, auch für die Kollegin!
Hat mir wahnsinnig gefallen aber der Schichtdienst ist nicht ohne...4.00 aufstehen und dann um 15.00 wieder zu Hause, dann kommt Kind und Kegel.
:verwirrt:
Jetzt ist erst mal Schule.......mal sehen was mich dort erwartet???
Euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.......
Nurse2012
 
juhu,
ich habe mal eine Frage, ist es eigentlich wirklich so das die schulen lieber ältere Bewerber annehmen(weil sie vielleicht mehr erfahrungen haben) als die die gerade frisch aus der Schule kommen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen

Liebe Grüße
 
Hallo schafi20, :flowerpower:
wie kommst Du auf diese Idee?
 
hallo nurse nicolle,

na weil ich schon mal sowas gelesen habe(hier im forum, und das ist ja nur eine ganz normale frage?

Übrigens flexi wo soll ich denn sonst hin gehen wegen diesen thema?
 

Ähnliche Themen