Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz

Wie ist das eigentlich zu beginn der Ausbildung hat man doch erst einige wochen schule und dann darf man erst auf station. Ist man dann mit anderen auszubildenden auf einer station oder wie läuft das dann ab? würde mich mal interessieren.....:lol:
 
Also bei uns läuft das so, dass man die ersten 2 Monate nur Schule hat und dann auf die Krankenhäuser bzw Stationen verteilt wird. Habe mal nachgefragt ob ich auch mit anderen Azubis auf eine Station komme und da wurde mir gesagt, dass ich wahrscheinlich welche aus anderen Jahrgängen sehen werde und vielleicht auch jemand aus meinem Jahrgang dabei ist. Frag am besten mal nach wie es bei dir ist.
 
Danke für deine antwort ;-) also ich habe ja noch keine feste zusage bekommen aber überall wo ich mich beworben habe hieß es auch das wir erstmal 6 wochen nur schule haben. mich hat das jetzt einfach nur mal interessiert wie es woanders abläuft und wie das verteilt wird unter den auszubildenden ;-)
 
Guten abend,

hätte nochmal eine frage und zwar gibt es nach jeden einsatz eine Praktische Prüfung? Hab glaub ich sowas hier in dem Thread gelesen... Wie läuft das dann ab, dann schaut jemand zu wie man z.B einen Patienten wäscht und das wird dann benotet? Und wie war das bei euch was durftet ihr als erstes machen? Also ist es so das man dann Patienten waschen darf oder was habt ihr alle so in eurem ersten Einsatz gemacht? Wird ja ziemlich wenig darüber geschrieben hier.... :dudu: :mryellow:

Lg Hasi86
 
Also ich habe noch meine 6 Monate Probezeit, habe in dieser Zeit 2 Prüfungen (1x Puls + Blutdruck + 1x Essen eingeben/richten und Mobilisieren) und bekomme 3 Beurteilungen. Nach Adam Riese und Eva Zwerg also 5 Noten ;)

Ich durfte bis jetzt schon Vitalzeichen messen, Klammern entfernen, septische Wunden verbinden,Mobilisieren, Redonflaschen wechseln und noch einige Sachen. Bei uns ist es durch ein Qualitätsmanagement festgelegt, welche Sachen ein Schüler allein machen darf, welche erst nach Anleitung oder erst nach Anleitung + Schulstoff oder garnicht allein. Ist aber wohl von Haus zu Haus anders geregelt :)
 
Hallo Hasi,
bei uns kommt im ersten Stationseinsatz ein Lehrer und guckt uns morgens bei der Grundpflege zu. Das wird zwar nicht bewertet, kommt aber bei der Entscheidung über die Probezeit zum tragen.
Und dann haben wir noch am 8. März eine mündliche Probezeitprüfung. Die Prüfung, die Begleitung in der Praxis, die Schulnoten und unser allgemeines Verhalten entscheiden dann, ob wir nach der Probezeit bleiben dürfen, oder nicht.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema dieses Threads:
Hab jetzt die ersten zwölf Wochen Einsatz hinter mir und am Montag gehts wieder in die Schule. :daumen: Endlich mal wieder jedes Wochenende frei ;)
Ich hatte sechs Wochen in der Chirurgie und sechs Wochen in der Inneren Praxiseinsatz. Sie waren beide toll, aber auf der Inneren wurde ich viel besser angeleitet. Da hat sich die Schwester richtig um mich gekümmert und mir Sachen gezeigt usw.
Auf der Chirurgie wurde ich leider ziemlich allein gelassen. Aber das Arbeiten war trotzdem schön. Wünsche allen noch einen schönen Tag und weiterhin schöne Praxiseinsätze!
 
Danke Mantelmann und Flop! Jetzt weiß ich da bescheid ;-) oh man ich freu mich schon rießig auf die Arbeit auf station... ist aber noch so lange hin jetzt muss die ausbildung erstmal beginnen :boozed:
 
Mich würde mal was anderes interessieren: ihr schreibt zwar alle ich hatte auf dieser und jener station meinen ersten stationseinsatz. ich fände aber mal eine gute beschreibung eurer aufgaben gut. bin ziemlich neugierig, da meine ausbildung jedoch erst im april anfängt und somit der praktische teil ein wenig in der ferne liegt, würde ich mich freuen, wenn wer schreiben würde was ihr denn machen durftet, wie ihr euch gefühlt habt und so weiter. einfach ein bisschen eindeutiger :-)

lg, toasty toast
 
Also du darfst erstmal ne menge Botengänge machen, Patienten rumfahren (vor allem am Wochenende wenn keine Zivis/Praktikanten da sind), grundlegende Körperpflege (Duschen, am Waschbecken, im Bett, Intimpflege), Essen eingeben, Vitalzeichenkontrolle..

Ist aber von Station zu Station unterschiedlich. Ich denke mal, das ist es, was man am Anfang immer macht.
 
Hallo,

habe hier sehr Interessante Beiträge zu den ersten Praxiseinsätzen gelesen.
Sind die geschilderten Erfahrungen auch für die OTA Ausbildung
zutreffend.
Die müssten doch auschließlich im OP stafffinden , da ist man doch sicherlich
in der ersten Zeit aufs zusehen beschränkt.

Wäre nett etwas darüber von euch zu erfahren.

lg aless
 
bin jetzt im dritten stationseinsatz und auf der (privat)station ist die arbeit und das team s u p e r!!!
allgemein, was mir jetzt so einfällt:
botengänge, unreinraum sauber halten, teeküche auffüllen/sauberhalten, personalküche ordentlich halten/geschirrspülmaschine aus-einräumen, verschiedene putztätigkeiten, wäschesäcke wechseln, betten machen/beziehen, verbandswagen auffüllen, wägen zum durchgehen auffüllen, lieferung einräumen, pat. fahren zu op od sonstigem, vitalzeichen erheben, dokumentation, essen austeilen/herrichten/eingeben, pat waschen/unterstützen dusche/wb/bett, pat mobilisieren/unterstützen, dk ausleeren, op wäsche bereitstellen für pat., auf zimmer von pat. "auge drauf haben" , kollegen bei arbeit/kommunikation mit pat. beobachten (und lernen), wenn zeit ist visite mitgehen und aufmerksam zuhören. kollegen fragen fragen fragen, selber lächeln lächeln lächeln!!!
euch allen viel freude!!
lg zeisal
 
Heute erster Praxiseinsatztag !

Huhu,

hatte heute mein ersten Tag :)
bin auf Orthopädie und ziemlich froh das meine Anleiterin nett ist :D
Durfte heute schon Pat. waschen, betten machen, Vitalzeichen messen, mit eine Pat. in OP bringen, essen an/ab räumen, Pat. von Zentralen Aufnahme abholen und zur Station bringen, und son paar kleinigkeiten...

Ich bin ziemlich zufrieden, hab nicht gedacht, das ich gleich schon soviel machen durfte, obwohl andere Schüler wurden heute schon mit 3 Zimmern beim Waschen alleine gelassen :-O ..find ich ein bisschen häftig am ersten Tag! Wir hatten ja erst 4 Wochen Blockunterricht und dafür, das ich noch keine Vorkenntnisse in der Pflege hatte fand ich es bisher gut gelungen :D
Güße Milk
 
Hey ich muss unbedingt was los werden, weiß seit heute wo mein erster Stationseinsatz sein wird: Auf der Kinderonkologie. Oh man, wie spannend. Eigentlich wollte ich nicht so "zeitig" dahin, nicht weil ich Angst habe, aber ich hoffte auf so eibne "anspruchsvolle" Station zu kommen, wenn ich ein wenig mehr "Berufserfahrung" habe.
Naja, ich freu mich trotzdem, auf die Mäuse:daumen:
 
:knabber: Na ich hoffe du sagst es nicht weiter...

Habs schon dem Gesundheitsamt gemeldet :knabber:
Aber mal ernsthaft...ich beneide dich gerade ein bisschen, ich habe ein Praktikum auf einer Kinderonkologie gemacht...und ich muss sagen -- es war die sowas wie die schönste Zeit meines Lebens. Klingt kitschig, ist aber so..ich würde sofort wieder dahin zurückgehen...

Und um nicht ganz vom Thema abzukommen: Mein erster Stationseinsatz ist auf der Neugeborenen-/Säuglingsstation. Jemand ne Ahnung was man da schon so machen darf?? :trinken:
 
Auf der Wöchnerinnenstation?? Na sicher wickeln, wiegen, anziehen, beim baden helfen-oder selber baden vielleicht sogar??

Und sich um die Wöchnerinnen kümmern..so denk ich mir das :-)

da wär ich jetzt auch gern..
 
Wie weit im Voraus weiß man eigentlich, wo man hinkommt?
Wir müssen morgen ein Formular abgeben, in dem wir recht detailliert angeben sollten, welche Erfahrungen wir bereits gemacht haben,
da es lt. Lehrerin wenig Sinn macht, jemanden, der z. B. gerade ein FSJ auf der Chirurgie gemacht hat, gleich wieder in die Chirurgie zu stecken.

Anhand dieses Formulars wird dann also entschieden, wo die Reise hingeht.
Habt ihr eure nächste Station immer kurz zuvor erfahren, oder direkt für mehrere Einsätze am Stück?

Fragende Grüße,
Marit
 
Hy marit,

also ich habe am 1.10 angefangen...........Freitag haben wir dann zuerstmal einen Plan für ein Jahr bekommen wo drin steht wann wir Schule haben bzw. Urlaub und Praxiseinsätze.

Nächste Woche kommt dann die Pflegedienstleitung und stellt sich bei uns vor. Man sagte uns auch, dass wir dann die Praxiseinsätze bekommen also d.h. wo wir hin müssen.

Ich bin auch mal gespannt.

LG Gundi
 

Ähnliche Themen