Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz

An meiner Schule haben wir vierwöchige Wunscheinsätze und in der Zeit kann man auch auf einer pädiatrischen Station arbeiten. Leider standen bei uns nur eine kleine Anzahl von Plätzen zur Verfügung und so durften nur 4 Schüler dort arbeiten. Also ist es glaub ich nicht vorgeschrieben denn wir anderen wurden während der Ausbildung dort nie eingesetzt
 
Soo habe heut erfahren wo meine ersten 2 Stationseinsätze sind =)
als erstes gehts in ca 4 Wochen auf eine Kinderstation für innere Medizin mit den Schwerpunkten Kardiologie, Nephrologie, Onkologie, Hämatologie sowie Frühgeborene und dann auf die Gynäkologie.
Irgendwie is mein erster Einsatz schon ziemlich extrem oder?
Ich meine ich finds nicht schlimm aber onkologie und frühgeborene sind ja schon ziemlich empfindliche gebiete wenn ihr versteht was ich meine.
 
Ich hatte meinen ersten Einsatz - lang lang ist's her - auch auf der Onkologie. War nicht einfach, aber sehr interessant.

Es ist aber gar nicht gesagt, dass Du als "Frischling" bei onkologischen Patienten eingesetzt wirst.
 
ja ich denk auch claudia. und an den frühgeborenen lassen die mich bestimmt auch nich soo wirklich ran..naja hoffentlich hab ich da dann auch überhaupt was zu tun ^^
nächste woche werde ich an zwei tagen durch einem aus dem dritten lehrjahr mit dieser station vertraut gemacht..dann werde ich ja erfahren was ich da so machen darf :)
 
Hallo an Alle!
Habe heute erfahren auf welcher Staion ich meinen ersten Einsatz haben werde...Und bei mir wird es auch die Onkologie sein. Ende November geht es los. Bin gespannt was auf mich zukommen wird, bin aber auch voller Vorfreude :)
 
Hallo alle miteinander :mrgreen:
Mein erster Einsatz für die ersten 4 Wochen ist die Urologie :)
Bin echt schon gespannt was auf mich zukommt und freu mich auf die vielen neuen Eindrücke und Erfahrungen :mrgreen:

Bevors am 21. November losgeht haben wir noch 2 Wochen Einführung auf der jeweiligen Station in der wir von den anderen Kursen und den Stationsleitungen Hilfe bekommen bzw. alles erklärt bekommen :)

Die letzten Wochen Schule sind ziemlich schnell vergangen und jetzt freu ich mich meinen Hintern mal nicht Stundenlang auf einem Stuhl kleben zu lassen :mrgreen:

Wünsch allen gaAanz viel Freude und Durchhaltevermögen :mrgreen:
 
Hallöchen :)
Bei uns beginnt der erste Praxiseinsatz am 28.11, dauert auch 4 Wochen.
Ihr habt davor 2 Wochen Einführung? Wir nur eine. Und in der müssen wir schon unseren ersten Praxisauftrag erfüllen: Infos über einen Patienten unserer Wahl sammeln...Hoffe das ich das hinkriege in so kurzer Zeit....

Freue mich auch endlich aus der Schule rauszukommen...Später wirds wohl umgekehrt sein...oder auch nicht...mal sehen

Bis denne ;)
 
Hallo,

mein erster Praxiseinsatz ist am 11.11 und dauert 12 Wochen. Und dieser Einsatz entscheidet für die Probezeit ob ich geeignet bin oder nicht.
Nur doof ist halt, dass es viele unfreundliche Pflegekräfte gibt. Das habe ich schon bei vielen Auszubildenden gehört. Und wenn man wirklich Pech hat steht auf dem Beurteilungsblatt: ,,Ungeeignet´´! Trotzdem freue ich mich und am Dienstag bekommen wir Bescheid wo wir eingeteilt sind.
Der Unterricht macht eigentlich ziemlich viel Spaß aber es ist echt sehr viel Stoff. Wir haben auch öfter Stunden frei in der Woche. Ist das auch bei euch so?
 
Nur doof ist halt, dass es viele unfreundliche Pflegekräfte gibt. Das habe ich schon bei vielen Auszubildenden gehört.

Na, ihr habt ja eine nette Meinung von uns und unseren Kollegen :wink1:!

Und wenn man wirklich Pech hat steht auf dem Beurteilungsblatt: ,,Ungeeignet´´!
Das kann zwar draufstehen, hat aber sehr selten was mit Pech zu tun, sondern mit der eigenen Leistung und dem eigenen Verhalten.

Ne Fünf in Mathe ist auch kein Pech, sondern in der Regel nichts kapiert, kombiniert mit zu wenig gelernt. (Jedenfalls war das bei mir so.)
 
Hallöchen an Alle!

Ich habe letzet Woche auch erfahren, auf welche Station ich meinen ersten Einsatz haben werden. Gastroentereologie und Alkohol-Kranke.
Wir waren für 2 Std. auf der Station und uns wurden so die Räumligkeiten und sowas alles vorgestellt.
Mir ist aufgefallen, dort liegen ja wirklich ueberwiegend nur ältere Patieten und uns wurde gesagt , das die Sterberate auf dieser Station ziemlich hoch sei. Wir haben dort zwei Iso-Zimmer und zwei Zimmer, wo die Patienten in der Sterbephase hinkommen.
Ich finde das ziemlich heftig für den ersten Einsatz. Zu mal, ich habe noch keine Erfahrung, bin erst um Juli aus der Schule gekommen und habe auch keine Erfahrung mit dem Tod gemacht.
Meine größte Angst ist halt, das ich evlt mit so einer Situation ueberfordert bin.
Oder ich soll irgendwo helfen,wenns schnell gehen muss und ich finde etwas nicht bzw mache etwas falsch o.ä ...
Naja, aber ich denke solche Ängste haben die meisten "Neulinge"!
Meine Praxisanleiterin ist noch relativ jung aber seehr nett.
Der Einsatz beginnt leider erst anfang Januar, dann für 8 Wochen.
Wir haben keine Einführungswoche oder sowas, wir haben einen ganzen Tag auf der Station, an dem wir den Tagesablauf und sowas alles schonmal näher in Augenschein nehmen können. Bei uns nennt sich sowas Transfertage , vllt kennt das ja jemand von euch.

So genug von mir :)
Liebste Grüße
Schwester Sara.
 
@Claudia

Ich gehe ganz zuversichtlich an die Stationseinsätze und das Personal.
Es kann ja auch nicht sein, dass alle unfreundlich sind. Hat ja meist auch mit den Schülern zu tun warum manche dann unfreundlich werden. Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen in Prakitkas mit Pflegekräften gemacht. Außer vielleicht eine, die war generell sehr streng und hat Schülern nicht viel Beachtung geschenkt. Irgendwo sind immer mal so Leute dazwischen aber es sind halt nicht alle so.

In Mathe hatte ich vorletztes Jahr auch eine 5. Und ich habe geübt, aber in Mathe war ich seit der Grundschule nicht gut. Sonst habe ich in allen anderen Fächern gut abgeschnitten, also heißt es auch nicht, dass es was mit Nichtlernen zu tun hat. Man kann nicht in allen Dingen gut sein und ich habe mich immer angestrengt.
 
So, ich melde mich dann auch mal wieder... :)
Wir haben heute erfahren, auf welche Stationen wir kommen.

Ich komme vom 28.11 - 22.1. auf eine Innere und vom 23.1. - 18.3. auf die Gynäkologische Aufnahmestation mit Tagesklinik Gyn und HNO.
Bin schon sehr gespannt. Einführungswochen oder ähnliches haben wir nicht. Allerdings werden wir am 28.11 alle gemeinsam mit der Pflegedienstleitung frühstücken, bevor es auf unsere Stationen geht und im Laufe des Tages haben wir zusammen mit FSJ´lern einen Einführungskurs "Reanimation". :flowerpower:

Nun weiter lernen für die 1. Prüfung am Freitag
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß inzwischen auch auf welche Station ich komme =)

05.12. - 19.02. --> Kinder- und Jugendpsychiatrie (Station für Suchterkrankungen)
20.02. - 18.03. sowie 23.04.-10.06. --> Kinderchirurgie / HNO
 
Hallo ihr Lieben :) Ich habe heute erfahren, dass ich auf eine orthopädische Belegstation komme :) freu mich schon riesig :)
 
Endlich wieder I-Net huhu



Also ich komme ab 02.01 auf dieGastroenterologie
 
Ich bin ab nächster Woche auf der Radiologischen Onkologie mit Strahlen,- und Chemotherapie
 
ich bin ab Montag in der inneren
 
mein erster Einsatz beginnt am 14.11 und ich bin auf der Inneren Kardiologie
:zunge:
 
Ab Montag dem 28 November in der Inneren ^^ bis zum 23 Januar und über Weihnachten Kursurlaub. Freu mich schon :)
 

Ähnliche Themen