Hallöchen an Alle!
Ich habe letzet Woche auch erfahren, auf welche Station ich meinen ersten Einsatz haben werden. Gastroentereologie und Alkohol-Kranke.
Wir waren für 2 Std. auf der Station und uns wurden so die Räumligkeiten und sowas alles vorgestellt.
Mir ist aufgefallen, dort liegen ja wirklich ueberwiegend nur ältere Patieten und uns wurde gesagt , das die Sterberate auf dieser Station ziemlich hoch sei. Wir haben dort zwei Iso-Zimmer und zwei Zimmer, wo die Patienten in der Sterbephase hinkommen.
Ich finde das ziemlich heftig für den ersten Einsatz. Zu mal, ich habe noch keine Erfahrung, bin erst um Juli aus der Schule gekommen und habe auch keine Erfahrung mit dem Tod gemacht.
Meine größte Angst ist halt, das ich evlt mit so einer Situation ueberfordert bin.
Oder ich soll irgendwo helfen,wenns schnell gehen muss und ich finde etwas nicht bzw mache etwas falsch o.ä ...
Naja, aber ich denke solche Ängste haben die meisten "Neulinge"!
Meine Praxisanleiterin ist noch relativ jung aber seehr nett.
Der Einsatz beginnt leider erst anfang Januar, dann für 8 Wochen.
Wir haben keine Einführungswoche oder sowas, wir haben einen ganzen Tag auf der Station, an dem wir den Tagesablauf und sowas alles schonmal näher in Augenschein nehmen können. Bei uns nennt sich sowas Transfertage , vllt kennt das ja jemand von euch.
So genug von mir
Liebste Grüße
Schwester Sara.