Sammelthread: Gliederung der Lerneinheiten (war: welche Schulfächer?)

Hallo Sandra,
i
ch mach meine Ausbildung in der Nähe von HH und bin im 1.Jahr (Oktober 06 begonnen), bei uns gibt es Fächer wie Anatomie, Chemie, Physik, Sozialwissenschaften, Krankenpflege, Chirurgie, Radiologie, Hygiene, Recht, Arzneimittellehre, Innere Medizin und es kommen bald noch welche dazu, wie z.B. Krankheitslehre!
Liebe Grüße aus Berlin!!
:sflouts:

hey danke für die informationen...kommt ja einiges auf einen zu.
bin ich ja schonmal gespannt..was man zum bsp. in physik für themen hat.
danke.
gruss sandra

bin ich ja schonmal gespannt..was man zum bsp. in physik für themen hat.
Also letztes Jahrtausend waren das einfach die Grundlagen, dürften die meisten in der Schule schon mal gehört haben. Z.B. Hebelgesetze. Und in Mathe waren's so Dinge wie "Dreisatz" oder Prozentrechnen.

War sicher noch mehr; aber nach 7 Jahren...

Ulrich

Hey!

Wie schon gesagt muss man sich wegen Physik und Chemie echt keine Gedanken machen! So auf jeden Fall meine Meinung!

Es sind wirklich nur Gundlagen gefragt und wenn ich mich richtig erinnere war das auch nicht Bestandteil der Prüfungen!

Mathe?? Ich habe während der Ausbildung kein Fach namens Mathe gehabt!! *froiii*

Lieber Gruß
Tinussi

Ausbildungsbeginn 1.10.2007

Hi,
ich fange jetzt am 1.10 meine Ausbildung zur Krankenpflegerin an und wollte mich erkundigen welche Fächer man den genau zu Beginn der Ausbildung hat? Ist das von Schule zu Schule verschieden? Was z.B. nimmt man denn in Berufskunde so durch und hat man auch Physik und Chemie??? Wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Liebe Grüße :lol:

Hi Cutie;
also ich kann dir nur sagen wie es bei mir läuft, komme jetzt ins dritte jahr und hatte aber schon von anfang an :

Gesundheits und Krankenpflege
Grundlagen Der Pflege
Berufskunde
Physik u. Chemie
was gabs n da noch alles.....
Deutsch und Kommunikation
Recht und Verwaltung
Sozialkunde

darüber hinaus Schulungen (natürlich von der schule abhängig) über Kinästhetic oder Ethik.

Wünsch dir viel Erfolg, und gute Noten bei deiner Ausbildung

grüße

:lol:bkh-brothers:lol:
benjamin

Hallo....

ich habe meine Ausbildung am 01.09.07 angefangen....

und gerade am anfang kommen folgende einheiten vor....

Körperpflege
Mundpflege
Bewegung
Essen Trinken
Ausscheidung
Wundbehandlung
Vitalzeichen

wenn du magst kann ich dir mal ne genaue übersicht unserer "Fächer" per pn oder so mailen

gruss sabine

Hallo,

ich bin jetzt bald im zweiten Jahr, erzähle dir kurz was wir so durchgenommen haben.

- viel Anatomie, physiologie des menschl. Körpers. mit viielen lat. Begriffen !

passiver Bewegungsapparat (Knochen u. Gelenke), Herz und Gefäßsystem, Nieren, Lunge, Verdauungsapparat

- Krankenpflege

Grundpflege, (Hautpflege, Nagelpflege, Haarpflege, Intimpflege, Mundpflege)
Prophylaxen (Dekubitus-, Kontrakturren-, Thrombose-, Intertrigo, Pneumonieprophylaxen u.a.
Lagerungsarten, Lagerungshilfsmittel
Pflegeprozessplanung
Dokumentation
Arzneimittellehre
Erste Hilfe Kurs (20 Stunden)
Kinästhetik
Hygiene
Pflegemodelle

-Gesetzeskunde

Krankenpflegegesetz, Arbeitsrecht, Haftungsrecht, Betäubungsmittelgesetz, Arzneimittelgesetz, Fixierung, u.a.

Ernährungslehre

Diabetes mellitus, BMI, Stoffwechsel,

*grübel*

mehr fällt mir im Moment nicht ein, chemie war bei uns nur gering vertreten..bisher zumindest:zunge:

liebe grüße

Also wenn ich mir so eure Themen durchlese denke ich mir, Mensch wäre es doch bei uns auch so wenig:)

Also ich hab unter anderem noch Psycholigie. Diverse Kommunikationstechniken etc....(sehr interessant, mein Lieblingsfach)
- Chirurgie
- Erste Hilfe
- Anatomie
- Gesetzte
- Pflegeversicherungen
- Krankenkassen

Das schlimmste und das scherste ist Anatomie. Das war natürlich nicht alles, denn alles aufzuzählen ist echt heftig viel:lol:

Achja, bin seit 1.4.´07 im Mittelkurs!

Gruß, Flo!:smoking:

Hallo zusammen, ich hab die Frage nach Schulfächern, die sich ständig wiederholt, mal hier zusammengetan!
Suchwörter: Schulfach, Unterrichtsfach, Schulfächer in der Ausbildung

Bitte, nutzt einfach die Suchfunktion des Forums!

Wie gliedert ihr den eure Sachen?
Ordnet ihr eure Blätter usw. nach euren Lehren, also habt ihr für jeden Lehrer nen Ordner oder nach dem Thema also z.B. alles was zu Anatomie gehört, in einen Ordner rein?

Also ich mache es so, dass ich jeden Theorieblock den wir haben einen eigenen Ordner anlege. Und in dem Ordner ist alles nach Modulen geordnet!Das Problem ist, dass bei uns halt nach 3 Wochen Schule ein großer Ordner total überfüllt ist. Habt ihr auch Module?
Aber ich werd wohl bald mal alles ein wenig umstrukturieren und nneue Ordner anlegen die nach Lehrern geordnet sind!

Gruß, Flo!

Ohje, wenn ich mir das da so durchlese... da werd ich ja jetzt schon total verrückt. :knockin:Ich glaube es sollte jeder so ordnen, wie er am besten lernen kann und auch alles versteht.

Letzten Endes ist das ganze ein fachübergreifendes Gebiet.Man därf nur eben nicht den Überblick verlieren. Außerdem muss man beim Examen eh alles anwenden können.

Viele liebe Grüße

Cristina :flowerpower:

Hey!
Also ich habe am 1.10.2007 meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Berlin angefangen. Und ich war zunächst auch etwas verwirrt wie ich das alles sortieren soll, denn bei uns gibt es Lernfelder mit vielen Unterteilungen. Ich habe es so gemacht, dass ich für jeden Unterpunkt einen jedes Lernfeldes einen Hefter angelegt habe. Und wenn das dann mal voll sein sollte hefte ich das in dicke Ordner zuhause ab....D.H also für jedes Lernfeld wenn das alles rein passt einen Ordner.

Liebe Grüße Chrissy:flowerpower:

Halli hallo,
ich bin nun seit 1.8.07 Azubi. Ich finde jeder sollte es so ordnen, wie ihm es gefäält. Also nur ein Tipp, wie ich es mache:
Wir haben ca.45 verschiedene Module. Ich habe jetzt einen dicken Ordner, wo alle Module drin sind. Der ist aber zu schwer zum mitnehmen, deshalb habe ich noch einen dünneren, wo ich täglich die Module reinpacke, die ich habe. Im großen Ordner sind die Module dann alle "Zahlen-ABC" getrennt.
Nach Lehrern ordnen finde ich nicht so gut, da wir in einem Modul mehrere Lehrer haben.
Außerdem bekommen wir nur zuhören wir schreiben in Modul... eine Klausur. Und dann brauche ich mir nur den Heftstreifen zu nehmen und lerne den.
So finde ich es am einfachsten.
Und nachher denke ich wird fast jedes Modul seinen eigenen Ordner haben, aber erstmal nur so wenige wie möglich.
Kerstin

Hallöchen

meine Ausbildung hat am 1.10.07 begonnen und auch bei uns in der Klasse hat sich die Frage gestellt "Wie sortiere ich meine Unterlagen?"

Wir haben unsere Unterlagen / den Ordner nach unserem Curriculum (Lehrplan) geordnet. Wir haben 5 Lerneinheiten und diese LE's sind nochmals in viele Unterthemen gegliedert. Habe also Register von LE I - V und die Register mit Trennblättern weiter nach Nummern 1-XX unterteilt.

Ich hoffe man versteht was ich da geschrieben habe. ^^:gruebel:

VLG MoOni

Ich sortiere meinen Unterlagen nach Themenbereichen, da die bei uns in Hessen genau so abgeprüft werden.

gruß evy

hallo ihr lieben ich hätte da mal eine frage

hat man in der Ausbildung auch die drei Hauptfächer als Unterricht? (mathe, deutsch und english) oder widmet man sich in der Ausbildung wirklich nur noch den schwerpunkten die zur ausbildung gehören?:gruebel:

Hallo,
hast in der Ausbildung nur Fachspezifische Lerninhalte,wie Anatomie Krankheitslehre,Ernährung etc:mrgreen: