Sammelthread: Gliederung der Lerneinheiten (war: welche Schulfächer?)

Ich würde mal behaupten, daß die Pflegeschule im Allgemeinen davon ausgeht, daß du die genannten Fächer dank Schulabschluß schon beherrschst. Es ist nämlich keineswegs so, daß man Rechtschreibung oder Mathe nicht mehr braucht.

also ich glaube das mit plus, minus, mal und geteilt das kriege ich noch hin und prozent und zins ^^

aber dann die anderen mathematischen sachen so wie parabel, volumen berechnung und was weiß ich was noch gibt, dass könnte dann schwieriger werden :/

Dafür gibt's doch Tafelwerke :) Solange man weiß wo's steht...

Also wir haben in der ersten Woche gehabt:

*Hygiene
*Vitalzeichen kontrollieren [pflegerisch UND anatomisch]
*der freiheitlich-demokratische Rechtsstaat
*rechtl. Regelung i. d. Ausbildung
*Haut & Körper pflegen [ auch pflegerisch UND anatomisch]
und nächste Woche kommt noch Soziales lernen dazu

wir hatten im ersten Block (6 Wochen) folgende Bereiche:
- Vitalzeichen kontrollieren
- Atmen
- Sich bewegen
- Haut- und Körperpflege
- Mund- und Zahnpflege
- Kinder und Jugendliche
- Verwirrte und psychisch beeinträchtigte menschen pflegen
- alte Menschen
- Rechtliche Regelung der Ausbildung
- Hygienisch arbeiten
- EInführung in die prakt. Ausbildungeinsätze
kp ob ich noch was vergessen habe^^

und zwei Klausren haben wir auch schon hinter uns (Vitalzeichen und Mund-und Zahnpflege/Haut - und Körperpflege) :nurse:

Unsere schule arbeitet nach 12 themenbereichen und der lernstoff wird dann in die jeweiligen themenbreichen eingeordnet und ich muss sagen das ist ein sehr gutes Konzept, da wir dann für unserer examen alles was irgendwo zusammengehört egal ob Naturwissenschaften (Anatomie, Krankheitslehre usw.), Pflege oder Psychologie in einem Themenbereich sind und man so super die einzelnen Themen lernen kann. Zum Beispiel haben wir unter themenbereich 1 In Naturwissenschaft das verdauungssystem und im gleichen bereich auch Pflege wo dann Ernährungszustände usw drin sind.

Hallo hier ibts tolle weiterführende Links zu den Ausbildungsinhalten aber gibts den auch für BW???

Laura

Also wir arbeiten in der Theorie nach Modulen. Wir hatten echt schon viel Stoff, macht viel Spaß und Klausuren haben wir auch schon geschrieben.:)

Hallo,

also ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und muss sagen, dass ich diese Lernfelder bzw. Lerneinheiten teilweise echt unpraktisch finde.

Leider ist es bei uns nämlich noch das absolute Chaos.
Durch den Umzug der Schule haben wir massive Probleme mit den Dozenten, und leider schlägt sich das auch im Unterricht nieder.
Schön war es, als wir in den letzten zwei Blöcken die Anatomie, Krankheitslehre und Pflege für Menschen mit Problemen der Ausscheidung gemacht haben.

Ich tue mich auch unheimlich schwer, ein gewisses Ordnungsprinzip zu finden.
Ich sortiere halt wirklich nach den Lernsituationen.
D.h. ein Schnellhefter mit "Menschen mit Problemen bei der Ausscheidung pflegen", usw. .... So fährt man dann auch ganz gut, weil man eben alles in diesem Schnellhefter hat.

lg miri

wir hatten im ersten Block (6 Wochen) [...]
und zwei Klausren :nurse:

Ich bin jetzt mal neidisch!

Wir haben 15 Wochen Blockunterricht und schreiben am Mittwoch (letzter Tag eben jenen Blocks) die 6 Klausur in Folge...

Jetzt wirds langsam anstrengend.

Mit den ThemenBereichen komm ich noch ganz gut klar.
ich sortier jetzt im Block nach LernSituation, mal schauen ob ich nach dem Block umsortiere in TBs oder erst fürs Examen. Einige von uns machen das so, andere so.

Aber wir haben ja auch erst 15 Wochen Ausbildung hinter uns :mrgreen:

Wie ist es eigentlich mit der Chemie?Hat man das eher am Anfang der Ausbildung oder verteilt?Das sind ja nur 40 Stunden...:mrgreen:

Ich habe schon ein Buch zum Lernen.
Da ich jetzt nicht soooo gut Chemie begabt bin, habe ich angefangen zu lernen bzw. wiederholen.

Was könnte ich ausser Chemie jetz im Voraus noch lernen?(sinnvoll)

L.g

"Chemie ist Grundbildung"
Bei uns wurde das noch nicht wiederholt.
Es kommen immer wieder mal in Arzneimittellehre oder so chemische Verbindungen vor.
Die, welche wie ich Chemie hatten, haben damit kein Problem.
Die, welche nie Chemieunterricht genießen konnten fragen nicht.

"Chemie ist Grundbildung"
Bei uns wurde das noch nicht wiederholt.
Es kommen immer wieder mal in Arzneimittellehre oder so chemische Verbindungen vor.
Die, welche wie ich Chemie hatten, haben damit kein Problem.
Die, welche nie Chemieunterricht genießen konnten fragen nicht.
Sorry aber ich verstehe nicht was du mir mit deinem Beitrag sagen magst :knockin::knockin::knockin:.
chemie ist Grundbildung?
Jaja aber wieso gibt es das Fach Chemie wenn es angeblich nicht gemacht wird?
Chemische Verbindungen sind ja nicht so schwierig.....!
Mit einfachen Bindungen habe ich auch kaum Probleme.
Aber wenn dann 4 Stoffe zu wieder anderen Stoffen werden...hhmm:gruebel:.

Lg

Sorry aber ich verstehe nicht was du mir mit deinem Beitrag sagen magst :knockin::knockin::knockin:.
chemie ist Grundbildung?
Jaja aber wieso gibt es das Fach Chemie wenn es angeblich nicht gemacht wird?
Chemische Verbindungen sind ja nicht so schwierig.....!
Mit einfachen Bindungen habe ich auch kaum Probleme.
Aber wenn dann 4 Stoffe zu wieder anderen Stoffen werden...hhmm:gruebel:.

Lg

Das ist der Satz, den wir zu hören bekommen.
Genauso wie "Physikalische Grundkenntnisse sind vorhanden."
Wir haben Chemie nicht mehr als Fach.
Das kommt bei uns vor wie schon gesagt in Arzneimittellehre oder mal bei ätherischen Ölen oder so ....

Das ist der Satz, den wir zu hören bekommen.
Genauso wie "Physikalische Grundkenntnisse sind vorhanden."
Wir haben Chemie nicht mehr als Fach.
Das kommt bei uns vor wie schon gesagt in Arzneimittellehre oder mal bei ätherischen Ölen oder so ....
Hmm okey,
benötige ich jetzt großartig Wissen in Chemie oder nicht so sehr?
Also wird es vorausgesetzt?

Hmm okey,
benötige ich jetzt großartig Wissen in Chemie oder nicht so sehr?
Also wird es vorausgesetzt?

Mir ist bislang nicht wirklich irgendwas unbekanntes über den Weg gestolpert.
Allerdings muss ich ja für mich dazusagen, dass ich auf der FOS war und mich 1 Jahr lang mit Chemie gequält habe.
Das merkt man total, denn wie gesagt: Ich habe keine Probleme damit.
Das es Voraussetzung ist, bekomme ich immer von meinen Lehrern zu hören. Die Frage kann ich dir also nicht beantworten.

Oh Gott! Tut mir ds nicht an! :wut:
Chemie und Physik waren die ersten Sachen, die ich in der Oberstufe abgewählt habe.
Aber naja.. Solange mich niemand mit Mathe quälen will, schlag ich mich dadurch!

Urgs :D

Also bei uns (in NRW) wird nach Lerneinheiten und nicht mehr mit Fächern gelernt. Ich hab meine Ausbildung jetzt Angefangen und mir 4 große Ordner angelegt, in die ich jeweil eine große Lerneinheit packe.
Also die ganze Ausbildung ist in 4 große Lernbereiche unterteilt, die nochmal so ca. 30 kleinere Lerneinheiten beinhalten. Die 4 großen Bereiche sind:

I. Pflegerische Kernaufgaben
II. Ausbildungs- und Berufssituation von Pflegenden
III. Zielgruppen, Instutionen und Rahmenbedingungen pflegerischer Arbeit
IV. Gesundheits- und Krankenpflege bei bestimmten PatientInnengruppen

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Grüße Flop