Hallo Gaby,
wurde die Kollegin denn nicht krank geschrieben? Denn sie war ja (auch mit Schutzkittel und Mundschutz) ein Infektionsrisiko für alle. Hatte sie auch eine eigene Toilette?
Ich weiß, daß einige Mitarbeiter positiv getestet wurden. Ein Arzt wurde daraufhin krank geschrieben für drei Wochen, das Pflegepersonal arbeitet weiter, weil man die Station nicht schließen kann (davon gehe ich mal aus, eine andere Begründung fällt mir nicht ein).
Schlimm ist weiterhin: ein Patient kommt von einem anderen Krankenhaus. Nicht weiter tragisch, aber einige Tage später kommt per Fax die Nachricht, daß der letzte Abstrich immer noch MRSA positiv sei...aus den Unterlagen (sprich Brief usw.) war das nicht ersichtlich unhd wurde mit keinem Wort erwähnt.
Andere Beispiele: ein Patient wird aufgenommen, zwei Wochen zuvor noch auf Chirurgie, und wird weiter ambulant von den Chirurgen mitbetreut (die ihn kennen!). Der Patient wird täglich in die Ambulanz gefahren. Dann heißt es: der ist MRSA positiv, schon als er auf Chirurgie lag...na toll. Es folgen Abstriche usw. Dann der Hammer: der Chirurg kommt zum Verbinden auf Station (weil der Patient nicht mit dem MRSA durchs Haus gefahren werden soll, woraufhin meine Kollegin meinte, daß das wohl die vorige Woche keinen Menschen interessiert hätte...aber egal, der Doc geht zum Verbinden ins Zimmer, ich nach, um mir die Wunde mal anzusehen und was seh ich????? Doktor steht am Bett, ohne Schutzkittel, ohne Mundschutz, aber immerhin mit Handschuhen!!!!! Da hätte man den Patienten auch durch die Gänge schieben können, oder????). Und solche Sachen passieren bestimmt überall in Krankenhäusern.
Entweder man führt die Schutzmaßnahmen durch oder läßt es ganz bleiben.
Meiner Meinung nach sollten mittlerweile alle Neuzugänge auf MRSA getestet werden und bis nicht sicher ist ob oder ob nicht, sollten sie wie MRSA Träger "behandelt" werden. Ebenso das Personal: im Grunde müßten alle Mitarbeiter eines Krankenhauses auf MRSA getestet werden, um wirklich sicher zu stellen, ob MRSA im Haus ist.
Aber das sprengt die Budegts, und die Kassen spielen da bestimmt auch nicht mit und so bleibt wohl logische Konsequenz: MRSA kriegt man nicht mehr in den Griff und bald werden alle Schutzmaßnahmen aufgehoben werden, weil sowieso der größte Teil der Bevölkerung MRSA mit sich rumträgt....oder etwa nicht?
So, habe fertig
LG
urmel