Sammelthread: MRSA/ORSA in der Pflege - praktische Umsetzung

Wenn man davon ausgeht, dass statistisch gesehen 40% des Klinikpersonals auf Station und über 70% des Klinikpersonals auf Intensiv mit MRSA "verseucht" sind, d.h., diesen Keim nachweislich in irgendeiner Körperöffnung tragen, wüßte ich persönlich jetzt nicht, was es bringt, deine halbe Familie auf MRSA zu testen.
Der Keim richtiet beim GESUNDEN Menschen keinen Schaden an.
Das nicht, aber der gesunde Mensch kann Träger sein und diesen auf weniger gesunde Patienten übertragen, und denen schadet er schon. Außerdem nützt es nichts, bei Dir eine Eradikation durchzuführen, wenn Dein Mann oder Dein Kind den Keim schon haben und wieder auf Dich übertragen.
 
sie hat ihre speziellen Hygieneschwestern und die halten dann vorträge das man heut zu tage solch Menschen nicht mehr isoliert !!!
 
ich habe pers. diese Situation mit Cloustridien erlebt...die Hausärztin meinte " ach alles halb so schlimm " ...eine Kollegin hat ein schwer Herzkrankes Kind und sie übertrug den Keim auf ihren Sohn....ich kann und will sowas nicht auf pille palle hin nehmen...bin echt kurz davor das Gesundheitsamt zu informieren.
 
Hallo Daggi,

hast du dir die Links angesehen die Claudia eingestellt hat?
 
sie hat ihre speziellen Hygieneschwestern und die halten dann vorträge das man heut zu tage solch Menschen nicht mehr isoliert !!!
Damit haben sie auch alle Recht und du leider nicht :o

..ich kann und will sowas nicht auf pille palle hin nehmen...bin echt kurz davor das Gesundheitsamt zu informieren.
Ein MRSA und ein Clostridium sind unterschiedliche Dinge. Auch von mir nochmal der Hinweis die RKI Richtlinien zu lesen oder alternativ Google zu bemühen...
 
Ich finde es auch extrem wichtig, die RKI Richtlinien zu lesen!
Clostridien und MRSA sind zwei paar Schuhe, aber erstere sind auch nicht ungefährlich!
 
Ich finde es auch extrem wichtig, die RKI Richtlinien zu lesen!
Clostridien und MRSA sind zwei paar Schuhe, aber erstere sind auch nicht ungefährlich!

Auch Dir die Empfehlung erst zu lesen, dann zu posten....!
 
Hallo,
ich kann mich Salamon nur anschließen, möchte dennoch eine kurze Anmerkung machen: Ein Patient, der einen MRSA/ORSA in der Wunde hat, muss nicht zwingend isoliert werden. Der Keim springt aus der Wunde doch nicht raus. Die Wunde muss dementsprechend abgedichtet sein. Natürlich muss der Patient kooperativ sein und die Händehygiene beachten, das ist die Voraussetzung.
 
Hey ich hab mal ne frage. Auf meiner Station sagen sie immer ich soll keinen Mundschutz/Haube anziehen wenn ein Patient den Keim im Urin hat und ein geschlossenes Kathetersystem. Ich persönlich halte es aberfür sinnvoller trotzdem mundschutz aufzusetzen ich mein 100% dicht ist doch nie ein Katheter. Und wenn ich was abstelle oder Fieber messe soll ich nichts anziehen. Wie sieht ihr das?
 
Ich persönlich halte es aberfür sinnvoller trotzdem mundschutz aufzusetzen ich mein 100% dicht ist doch nie ein Katheter. Und wenn ich was abstelle oder Fieber messe soll ich nichts anziehen. Wie sieht ihr das?

Wie kommt denn der kontaminierte Urin an deinen Mund ? Und beim Fieber messen und was abstellen kommst du auch mit Urin in Kontakt ???
 
Wie kommt denn der kontaminierte Urin an deinen Mund ? Und beim Fieber messen und was abstellen kommst du auch mit Urin in Kontakt ???
Wollte nur sicherheitshalber nachfragen bin noch neu in der Krankenpflege und bei so Dingen besonders unsicher
 
Es genügt eben auch sich mal darüber sinnvolle Gedanken zu machen und den alten Miasmenlehren entgültig lebewohl zu sagen. Wenn MRSA, MRGN oder sonstige "böse" Keime in einem geschlossenen System nachgewiesen werden, wie sollen sie dann plötzlich bei mir auftreten? Außer beim Hantieren an den kontaminierten Bereichen können sie bis auf meinen Händen, nirgens übertragen worden sein?
Also die Hände desinfizieriert und alles ist gut! Anders wenn deer Keim beim verschnupften, werrotzten oder hustenden Menschen im Mund-Nasen-Rachen-Larynx-Bronchialbereich nachgewiesen werden sollte.......
 
Wenn der Patient den Keim nachweislich nur im Urin hat, also die Abstrich von Nase, Rachen, verschiedenen Hautstellen negativ sind, dann brauche ich bei den genannten Tätigkeiten keinen Mundschutz.

Ein Katheter, der nicht 100%ig dicht ist, wird bei mir gewechselt, sonst hab ich (oder besser gesagt der Patient) ein nasses Bett.
 
huhu...habe mir jetzt nicht alle 48 Seiten bisher durchgelesen, hab aber dennoch eine Frage....ich vermute mal, dass es bei einigen von euch auch so sein wird, dass MRSA bei Patienten erst spät festgestellt wird. Wenn man z.t. schon seit einer Woche mit ihnen zu tun hat und dann wird auf einmal MRSA im Nasen-Rachen Raum nachgewiesen...

Wie schnell kann ich mich denn damit anstecken? Meine größte Angst ist, diesen Keim mit mir rumzuschleppen und den auf jemandem in meinem persönlichen Umfeld zu übertragen... Die Iso-Maßnahmen nach der Feststellung wenn ich bereits engen Kontakt mit dem Pat. hatte, bringen mir persönlich dann auch nichts mehr....
Und sowas ist mir schon sehr oft passiert, dass ein Abstrich positiv war und wir das erst spät erfahren haben....

Muss ich Angst haben, dass ich den Keim schnell in mir tragen könnte?

Danke schonmal für Antworten...
 
huhu...habe mir jetzt nicht alle 48 Seiten bisher durchgelesen,
Wenn Du nur ein, zwei Seiten zurückblätterst, findest Du Antworten auf Deine Fragen


Wie schnell kann ich mich denn damit anstecken? Meine größte Angst ist, diesen Keim mit mir rumzuschleppen und den auf jemandem in meinem persönlichen Umfeld zu übertragen...
Es ist gut möglich, dass Du kolonisiert (nicht: angesteckt!) bist und ebenso möglich, dass über Dich andere Menschen kolonisiert werden. Um Dein persönliches Umfeld musst Du Dir aber keine Gedanken machen. Gesunden macht MRSA nichts aus.
 
Wenn Du nur ein, zwei Seiten zurückblätterst, findest Du Antworten auf Deine Fragen

ohje...entschuldige bitte, aber mir brannte das grad echt auf der Seele...und was ist mit Neugeborenen und Kleinkindern? Kann ich die leicher "kolonisieren" auch wenn sie gesund sind?
 
und was ist mit Neugeborenen und Kleinkindern? Kann ich die leicher "kolonisieren" auch wenn sie gesund sind?

Die Übertragungswege von MRSA und anderen Keimen hängen nicht vom Alter Deines Gegenübers ab.

Korrekte Händehygiene ist das A und O, nicht nur bei den Staphylokokken.
 
Es ist immer wieder erfrischend zu sehen und zu lesen was für ein "BOHEI" um die multiresistenten Keime gemacht wird. Die Angst sich als Gesunder damit "anzustecken" scheint viele zu verängstigen, dabei gerät in den Hintergrung wie es für diejenigen sein muss die es tatsächlich betrifft: werden die Patienten mit multiresistenten Keimen kolonisiert/besiedelt sind noch "vernünftig" versorgt. Oder werden sie durch unbedachtes angstüberlagertes Handeln und überzogene Isoliermaßnahmen zusätzlich auch noch verunsichert und stigmatisiert???
Gleichzeitig scheint vergessen zu werden, dass es sehr viele andere (nicht resistente) böse Krankheitserreger gibt. Seltsamerweise kommen dazu in der Klinik auch sehr selten ähnliche Fragen wie zu den MRSA oder anderen MRE, obwohl diese berechtigt oder in Einzelfällen sogar angebracht wären!
 

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