Sammelthread: MRSA/ORSA in der Pflege - praktische Umsetzung

Hallo! Also erstmal kann man unter www.mrsa-net.nl gute Infos bekommen. Da werden Fragen einfach zu verstehen beantwortet.:roll:
Ich denke die 2.KPH hat recht, erst desinfizieren - dann waschen.Aber deshalb gibt es ja spezielle desinfizierende Waschlotionen.Die erledigen beides zugleich. Mit der Waschung beschädigt man den Säureschutzmantel der Haut,sollte also mit einer Desinfektion danach vorsichtig sein.
Aber eine gute Frage,ich werde diesen Fall in meiner MRSA Arbeitsgruppe mal vorstellen.
Leider bekommt man zu dem Thema MRSA viele Aussagen,es gibt keine Richtlinien ,nur Empfehlungen.Leider....:angry:

ich habe jetzt mal eine ganz dusselige Frage.

bei uns in den Pflegeschulen wird gelehrt das erst zu desinfizieren ist, dann die Hände zu waschen.

Aber in der letzten Zeit kamen zunehmend Nachrichten über eine starke Verkeimung des Leitungswassers.
Was nun?

silverlady

Hände nur bei sichtbarer Verschmutzung oder bei Clostridien waschen.

Prinzipiell ist eine Desinfektion dem Waschen zu bevorzugen, als Hautschutz.

Ob das Wasser verkeimt ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, allerdings bin ich bei Pressemeldungen immer sehr vorsichtig.

Fakt ist, dass in mancher alten Leitung Legionnellen und Pseudomonaden sitzen können, aber das ist jetzt nix was neu wäre, die sind da schon immer enthalten und deshalb auch in entsprechenden Bereichen ein Filter im Wasserhahn.

Aber in der letzten Zeit kamen zunehmend Nachrichten über eine starke Verkeimung des Leitungswassers.

Vor Patientenkontakt bzw entsprechenden Maßnahmen deinfizierst du dich ja eh wieder. Für die eigene Gesundheit stellt ein Händewaschen wohl keine Gefahr dar :)

Verkeimung des Trinkwassers ist übertrieben. Es gibt aber bestimmte Keime die im Wasser nix verloren haben, wei sie auch gesunde Personen schädigen können. Aber im Normalfall nicht beim Händewaschen.
Allerdings ist es so wie Narde schrieb, besser die Hände desinfizieren und so wenig wie möglich waschen (ja hier schreibt eine Hygienefachkraft!) aus Hautschutzgründen. Nur bei Sporenbildenden Keimen (z. B. Clostridien) sollen die Hände nach dem desinfizieren gewaschen werden (Reihenfolge wichtig, da sonst Verdünnung des Desinfizienz durch Wasser in der Haut)!

Matras

ich rede hier von der Ausbildung von Altenpflegehelfern in der ambulanten Pflege.
Seit Monaten diskutiere ich mit der Schule über den richtigen Ablauf der Händedesinfektion. Die bringen den Schülern bei, erst die Desinfektion, dann Händewaschen, dann an den Patienten. Ich bekomme von der Schule keine fachliche Begründung, geschweige denn etwas schriftliches.

Gerade in älteren Häusern würde ich keine Garantie für sauberes Wasser geben. Und deshalb halte ich diesen Ansatz für falsch.
Besonders auf die spezielle Situation in Rahmen der eigenen Häuslichkeit.

Wer legt denn jetzt richtig?

Hat jetzt zwar nix mit MRSA zu tun, aber in unserer Klinik wird das Leitungswasser regelmässig überprüft und obwohl unser Haus schon über 100 Jahre alt ist gab es noch keine Beanstandung.
Im Bereich der Stammzelltransplant sind noch Filter dazwischen.

Lass dich von den derzeitigen Pressemeldungen nicht kirre machen - es kann auch nicht jedes Jahr Nessi aus dem Sommerloch auftauchen.

ich rede hier von der Ausbildung von Altenpflegehelfern in der ambulanten Pflege.
Seit Monaten diskutiere ich mit der Schule über den richtigen Ablauf der Händedesinfektion. Die bringen den Schülern bei, erst die Desinfektion, dann Händewaschen, dann an den Patienten. Ich bekomme von der Schule keine fachliche Begründung, geschweige denn etwas schriftliches.

Gerade in älteren Häusern würde ich keine Garantie für sauberes Wasser geben. Und deshalb halte ich diesen Ansatz für falsch.
Besonders auf die spezielle Situation in Rahmen der eigenen Häuslichkeit.

Wer legt denn jetzt richtig?

Keiner von Euch, denn Händewaschen ist in der Pflege vergleichsweise selten notwendig. In der Regel reicht die Desinfektion aus.

Etwas Schriftliches findest Du hier:
http://www.rki.de/cln_151/nn_201414...operty=publicationFile.pdf/Haendehyg_Rili.pdf
Häng Dich bitte nicht daran auf, dass die Empfehlungen aus dem Jahr 2000 stammen. Da gab's auch schon Keime im Leitungswasser.

So, hatte jetzt ein paar Tage frei - und gestern wieder frisch ans Werk:mryellow:
Und zwar mit einer dritten KPH, die ich schon im Vorfeld gefragt hatte, und die daraufhin leicht irritiert mit mir in den Pflegearbeitsraum ging und tata - besagte Waschlotion von Octanisept hervor"zauberte". Sie habe sich schon gewundert, dass der Vorrat immer so lange hielte; kein Wunder, wenn wohl sonst kaum einer von dessen Existenz wusste... :gruebel:
Jetzt sind dann aber alle glücklich... :mrgreen:

Das mit dem Desinfizieren war eher so gemeint, dass ich mir die Hände desinfiziere, sie dann wasche und bevor ich dann wieder irgendetwas am Patienten mache, mir halt vorher die Hände wieder desinfiziere. Also nicht immer unmittelbar nach dem Waschen.
Damit würde auch die mögliche Verkeimung des Wassers relativ irrelevant sein - denn mir als gesunder Person macht das höchstwahrscheinlich nicht so arg viel aus - und bevor ich dann mir den "gewaschenen-verkeimten" Händen an den Patienten gehe, desinfiziere ich sie ja ohnehin wieder.

Liebe Grüße
Sabeth

so ich will mal kein neues thema aufmachen deswegen schreib ich mal hier:
ich war letzte woche beim hausarzt wegen einer nierenbeckenentzündung und die haben natürlich eine kultur gemacht. heute hab ich mir dann die austestung geholt (ich arbeite auf ner urologie und da will man sowas ja genau wissen!) und was hab ich...
e.coli und nen mrsa!!!
so dann wollte ich natürlich mit meinem doc sprechen der meinte er wüsste auch nicht wie es jetzt weitergeht und abstriche würde man hier in der praxis nie machen (?????) ich bin jetzt für ne woche krankgeschrieben und hab ein rezept für ein neues antibiotika bekommen und soll das morgen mit meinem betriebsarzt abklären.

mache mir jetzt aber voll den kopf! mein mann und meine mama arbeiten auch in der pflege die müssen sich doch sicher auch testen lassen (wäre meine logische folgerung) und inwiefern ist meine 2 jährige tochter gefährdet?

komm gar nicht zur ruhe und hab im netz auch nichts vernünftiges dazu gefunden :(

vielleicht könnt ihr mir helfen?

ich war letzte woche beim hausarzt wegen einer nierenbeckenentzündung und die haben natürlich eine kultur gemacht. heute hab ich mir dann die austestung geholt (ich arbeite auf ner urologie und da will man sowas ja genau wissen!) und was hab ich...
e.coli und nen mrsa!!!

Du hast den MRSA also "nur" im Urin ?

ja bis jetzt alles andere kann ich nicht sagen hat ja keiner nen abstrich gemacht und in meiner hausarztpraxis machen die das grundsätzlich nicht :(

ja bis jetzt alles andere kann ich nicht sagen hat ja keiner nen abstrich gemacht und in meiner hausarztpraxis machen die das grundsätzlich nicht :(

Dann musst du mit deinem AG besprechen wie es weitergehen soll. Bei uns zahlt der AG die Abstriche (bei begründetem Verdacht) und wir werden freigestellt. Währenddessen müssen wir uns sanieren und dürfen erst wieder am Patienten arbeiten wenn wir MRSA frei sind.

was heißt denn freigestellt? also geldtechnisch?

schon mal danke für deine antworten!

muss ich mir um meine tochter sorgen machen?

was heißt denn freigestellt? also geldtechnisch?

muss ich mir um meine tochter sorgen machen?

Ich bleibe zuhause, bei vollem Lohn. Sofern deine Tochter gesund ist ist das kein Problem.

mir liegt da was ganz brennend auf dem Herzen, ich arbeite im Heim und auf dem Wohnbereich wo ich eingesetzt bin, haben wir sehr viele Keime wie ESBL, Cloustridien und Pseudomonas....es gibt immer wieder diskusionen mit der PDL weil sie nicht möchte das diese Bew. isoliert werden und kauft sich schon bei der Hygiene ein...ich finde das nicht nur die Mitbewohner und Personal gefärdet sind, sondern auch die Besucher...ich stehe gedanklich kurz davor das Gesundheitsamt zu informieren, wie soll ich mich nur verhalten ?????

mache mir jetzt aber voll den kopf! mein mann und meine mama arbeiten auch in der pflege die müssen sich doch sicher auch testen lassen (wäre meine logische folgerung) und inwiefern ist meine 2 jährige tochter gefährdet?

Wenn man davon ausgeht, dass statistisch gesehen 40% des Klinikpersonals auf Station und über 70% des Klinikpersonals auf Intensiv mit MRSA "verseucht" sind, d.h., diesen Keim nachweislich in irgendeiner Körperöffnung tragen, wüßte ich persönlich jetzt nicht, was es bringt, deine halbe Familie auf MRSA zu testen.
Der Keim richtiet beim GESUNDEN Menschen keinen Schaden an.

Du solltest wegen deiner Nierenbeckenentzündung bestimmt saniert werden, ich hoffe, dein Arzt wird genauestens untersuchen, um was für einen Staphylococcus es sich in deinem Fall handelt.
Der ORSA ist eben der für uns als am gefährlichsten geltende.