hey!
zu diesem thema wollte ich gerade einen thread eröffnen..doch hier ist schon einer! ich habe einige fragen, die mir bisher von kollegen nciht beantwortet werden konnten (denke mal es liegt vllt auch daran,dass sie angst haben sich "rechtfertigen" zu müssen und weil es ein unangenehmes thema ist).
ein paar vielleicht naivgestellte fragen:
1.frage:
wenn ein patient MRSA in der nase hat, wie wird der mrsa auf mich übertragen? über tröpfcheninfektion? über die atmung (der transienten flora..mit anderen worten durch "den wind der bei bewegung frei gesetzt wird ",fliegt der keim dann in der lust rum und ich atm ihn ein und habe ihn auch???)
2.frage:
wenn ein patient MRSA auf der haut hat, wozu brauceh ich dann einen mundschutz? (angenommen wir wissen zu 100% er ist nru auf der haut, und jetzt mal nicht aus vorsiht FALLS er noch sonstwo sein könnte bitte)? dann "atme" ich ihn doch nciht ein, sondern kann ihn mir höchstens über hautkontakt holen oder?
3.frage:
wenn ein pat.überall MRSA positiv getestet wurde (haut, wunde, nase, rachen...) und ich ziehe mir mundschutz, handschuhe, haube und kittel an, bevor ich das zimmer betrete, wieso darf ich mich darin wieder ausziehen, bevor ich das zimmer verlassen und gehe dann OHNE SCHUTZKLEIDUNG aus diesem zimmer, stehe also für wenige sekunden ohne schutz da?? können diese keime nciht in dieser zeit eingeatmet werden (wenn zB jmd MRSA in der nase hat?) oder durch raumluft nach draußen gelangen bzw an meine kleidung? ( oder zB wenn durchzug ist udn die türe wird geöffnet)
4.frage:
wie nehmt ihr messgeräte wie RR-messgerät,thermometer oder BZ_gerät mit ins zimmer??
ich würde sie bevor ich rausgehe wischdesinfezieren, bevor ich sie wieder mit rausnehme.
doch wie mache ich das korrekt?? MIT handschuhen ja, nehme ich an, doch da sind doch die keime (wahrscheinlich) dran? also wie?handschuhe ablegen dar ich ja auch nciht, sonst packe ich mit meiner haut an die potenziell kontaminierten geräte, abgesehen davon ist incidin nciht gut für die haut
(benutzen wir dafür).
aberwie dann korrekt???
genug geräte, um sie in dem zimmer zu lassen haben wir nciht!
und wie lange kann so ein keim auf meinem kittel überleben?
D A N K E!!