Sammelthread: MRSA/ORSA in der Pflege - praktische Umsetzung

Hallo Ihr Lieben ich habe da mal eine Frage zur Therapie bei MRSA
ich habe gelesen das man den Pat erst 5 tage lang behandelt dann 3 Tage lang pausiert und dann in den daruaf folgenden 3 Tagen jeweils einen Abstrich macht.

Meine Frage ist: Wird nur das Antibiotika abgesetzt oder auch das Waschen mit der speziellen Seife und die spezielle Nasensalbe usw?

Andere Frage: Dürfen Kinder ihre Verwandten besuchen wenn dieser MRSA hat bzw ab welchem Alter?

Wäre sehr nett wenn Ihr mir antworten wüdet.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für Eure Bemühungen

lg Veronika
 
Hallo @blue-iced-roses,

also,ich kenn des so, dass Patienten ja auch mit der Seife (Sanalind oder ähnl.) gewaschen wird.
Stehen Abstriche an, dann wird der Waschzusatz für 3 Tage weggelassen, danach erfolgen die Abstriche.Gleiches gilt für Nasensalben usw.

Kinder bleiben bei uns in der Regel draussen..
So ist es von unserer BL vorgegeben.

Und für alle, die sagen, dass es doch reicht, wenn man einen pos. Abstrich hat,dass man sich ja die 2 darauffolgenden sparen könnte: Bei der herkömmlichen Methode vergehen in der Regel zwischen 3-5 Werktage, bevor man das Ergebnis bekommt.
Und da die Abstriche an drei aufeinanderfolgenden Tagen erfolgen sollen, kann man schon rein logischerweise nicht einfach welche weglassen, weil man ja das Ergebnis vom ersten A. noch nicht haben kann.
Denn wenn an einem Tag 3 Abstriche erfolgen (z.B. Wunde, Nase/Rachen, Haut), kann es ja schon sein, dass man den zum Beispiel auf der Haut erfolgreich eliminiert hat, während die 2 anderen Orte noch MRSA-besiedelt sind.
Dann geht die Behandlung nämlich an den Nase/Rachen und Wunde weiter.
Also, nun ist hoffentlich für jeden klar, warum die Abstriche an allen besiedelten Orten an 3 aufeinanderfolgenden Tagen gemacht werden müssen.

@Sanimicha..

Wenn bekannt ist, dass ein MRSA-Pat. zu transportieren ist (von zu Hause zum KH, aus AH zum KH oder andersrum), wird das dem Rettungsdienst mitgeteilt bzw. der Leitstelle, damit sich das zu transportierende Rettungsmittel dementsprechend "bereitstellen" kann und die Kollegen aus dem RD sich die Schutzkleidung überwerfen.
Klappt in 97% aller Fälle, da manche Kollegen aus dem KH doch mal vergessen, den MRSA bei Bestellung des Transportes über die Leitstelle zu melden.

LG und einen schönen Tag :)
Nicole
 
Das heißt ihr wascht die Patienten in der Zeit mit normaler Seife?

Vielen lieben Dank du hast mir sehr geholfen :daumen:
 
Hallo Blue,

Patienten mit MRSA auf der Haut werden nicht mit "normaler" Seife saniert.
Nach Abschluss der Sanierung, kann der Patient wieder seinen eigenen Pflegemittel benutzen. Bis dahin nach Vorgabe der Hygiene.

Kinder dürfen zu MRSA Patienten genauso wie Schwangere. Ausnahme: Immungeschwächte Kinder.

Die Kontrollabstriche werden über 3 Tage nach Ende der Sanierung durchgeführt.

Schau dir in der Linksammlung die Vorgaben des RKI's an: http://www.krankenschwester.de/foru...iten/12190-mrsa-orsa-informationen-links.html

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo,
ich glaube, blue-iced-roses meint, wie die Pat. zwischen Abschluss der Sanierung und dem Ergebnis der Abstriche gewaschen werden.

Bei uns ist es so, dass sie bei MRSA-Besiedelung auf der Haut 5 Tage mit spezieller Seife gewaschen werden (je nach dem, was die Hygienefachkraft in der jeweiligen Klinik vorschreibt) und in den 3 Tagen bis zu den Abstrichen dann mit "normaler" Seife, da die spezielle Seife genauso wie Antibiotika und Nasensalbe 3 Tage pausiert werden muss. Erst wenn die Ergebnisse da sind und der Befund positiv ist, werden die gleichen Dekontaminierungsmaßnahmen wieder von vorne begonnen.
 
@ Susi

genau das habe ich gemeint

@ all die geantwortet haben vielel lieben Dank Ihr habt mir sehr geholfen
 
MRSA ist klar was das ist
aber was bitte ist ORSA?
Hab ich noch nie gehört!
Bitte helft mir weiter!
Liebe Grüße
Steffi
 
Hallo liebe Leute,

hab da mal eine Frage:
Also wir haben ziemlich viel mit MRSA zu tun, auch schon mal mit VRE. Ist ORSA noch nicht so verbreitet oder kommt mir das nur so vor, weil es mir im pflegerischen Alltag noch nicht begegnet ist? Oder wird es nicht groß zu MRSA unterschieden, so das man immer von MRSA spricht?

Was könnt ihr mir aus der Praxis zu Vorkommen und Verbreitung sagen?

Vielen Dank, die Ari.
 
Hallo Ari,

ORSA = MRSA (Oxacillinresistenter Staph. aureus = Methicillinresistenter Staph aureus; Oxacillin = Methicillin)

Greez Matras
 
MRSA wird eher in der Begrifflichkeit als multiresistenter Keim benutzt, also generell gültig...
 
Vielen Dank.
Dachte mir sowas schon, weil ich noch nie praktisch mit ORSA zu tun hatte..dafür ganz viel mit MRSA.

Na, jetzt weiß ichs, danke.

Die Ari
 
MRSA-Abstriche

hi, mich würd mal interessieren, wie ihr die mrsa-abstriche macht??

nur trocken? oder mit nacl befeuchtet?? röhrchen mit nährlösung oder ohne? nur schnelltest, oder kultur????
 
Hallo,

die Tupfer werde nicht befeuchte (Fehlerquote erhöht). Röhrchen mit Nährmedium, Schelltest zurm Eingangsscreening, Kultur zur sonstigen Diagnostik.

Matras
 
Sterile, mit sterilem NaCl-0,9% Lösung angefeuchtete Watteträger werden dort, wo man das Screening durchführt, mehrmals über die betroffene Stelle gestrichen. (Bessere Aufnahme der Keime bei feuchtem Träger) Dann in ein Nährmedium gegeben und ins Labor.

susanne
 
Hallo,

ich habe euch an den Sammelthread des MRSA angehängt.

Schönen Abend
Narde
 
Nichts von MRSA-Patient gewusst

Hallo @ all

Ich habe grad meinen ersten Tag auf der Inneren hinter mir und bin etwas entsetzt. Die Schichtleitung schickte mich zu einem Patienten, ihm das Ohrläppchen einreiben, da dort dann gleich Blut abgenommen wurde. Ich hab den Auftrag auch erfüllt, aber als der Zivi mich ein paar Stunden später darum bat bei eben diesem Patienten beim lagern zu helfen und der Zivi sich dann die komplette Ausrüstung anzog, (Handschuhe, Überkittel, Mundschutz) war ich doch etwas irritiert... Auf meine Nachfrage, erfuhr ich dann, dass dieser Patient verdacht auf MRSA hat. :eek1:
Bin ich als Schülerin denn nicht Wert, bei sowas Informiert zu werden, wenn man mich schon mit nem Auftrag ins Zimmer schichkt?:gruebel:
Oder ist das ganze gar nicht so schlimm, und ich steigere mich da in was rein?

Wäre nett, wenn ihr mir eure Meinungen schicken würdet.

Danke
 
Hallo,
eine Frage: Wurde der Patient nicht isoliert, d.h. es müssten vor der Türe Kittel, Handschuhe und Mundschutz bereitstehen. Lag der Patient in einem Einzelzimmer?
 
Hi,
auch mich irritiert, das vor dem Zimmer dieses Patienten scheinbar nichts darauf hindeutete, dass Isolationsmaßnahmen durchzuführen sind.
Natürlich bist Du als Schülerin es wert, alle relevanten Informationen über die Patienten zu erhalten.
Dies Detail sollte auf jeden Fall Inhalt der Übergabe gewesen sein.
Hast Du die Kollegin daraufhin angesprochen?
war der Verdacht auf MRSA Bestandteil der Übergabe?

Gruß
Synapse
 
Hallo,

in welchem Areal befand sich der MRSA? Ein Isolierung ist nicht immer notwendig. Natürlich sollte trotzdem erwähnt werden, dass der Pat. MRSA hat und welche Schutzmaßnahmen zu treffen sind.

"Isolierung im Einzelzimmer:
Die Notwendigkeit ist abhängig von der Situation (z.B. Streuquelle). Empfehlenswert bei MRSA im Trachealsekret. Bei Unterbringung im Mehrbettzimmer infektionsgefährdete Mitpatienten verlegen (z.B. operierte oder immunsupprimierte Patienten."

Quelle: Isolation of patients in single rooms or corhorts to reduce spread of MRSA in intensive-care units: prospective two-centre study; Dep. of Clin. Microbiology, Dr. Wilson; Elsevier, 01/2005

Hab die genaue Seite noch hier hinzugefügt: Elsevier

Gruß,
Lin
 
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