Sammelthread: MRSA/ORSA in der Pflege - praktische Umsetzung

Äh, jo, schriftliche Quellen will ich auch haben... sonst hat bei uns ja bald jeder 2. nen MRSA :-/

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, und zwar haben wir einen neuen Bewohner im Altenheim bekommen, der MRSA in SPK und PEG öffnung hat. Wie sind die Schutzmaßnahmen?

Genau wie bei jeder anderen Lokalisation?
Meine WBL sagt "NEIN" man müsse nur Kittelpflege machen, man könne Mundschutz weg lassen...
Ich kann das allerdings nur schwer glauben...

Bitte helft mir...

Lg Rebekka

Deine WBL hat Recht - wozu nen Mundschutz? Der SA wird dir kaum ins Gesicht hüpfen ...

Meinst du den VW-Fall heir Elisabeth?

Bei sterilen Verbandswechseln wird der Keim sicherlich nicht manuell übertragen :- /
Dafür macht das ja ne Fachkraft und kein Gärtner...

Zum nachlesen:

Home

da steht unteranderem das:
Prävention der Verbreitung von MRSA
Der hohe Anteil von Patienten, die ohne Screening nicht als MRSA-Träger erkannt werden würden, ist ein Ergebnis von großer praktisch-klinischer Bedeutung. Es zeigt nämlich, dass in der Krankenhaushygiene ein fundamentales Umdenken erforderlich ist, und zwar mit folgendem Ziel: Gute Hygiene muss von Anfang an bei der Behandlung eines jeden Patienten praktiziert werden, und das bedeutet, dass die Regeln der Basis-Hygiene bei jedem Patienten zu jeder Zeit der Behandlung beachtet werden müssen. Das ist krankenhaushygienische Primärprävention im besten Sinne. Erst zu reagieren, wenn ein MRSA nachgewiesen ist, heißt häufig genug, der ‚guten Hygiene’ nur hinterherzulaufen. Die Patienten dann auch noch strikt in einem Einzelzimmer zu isolieren, das sie nicht verlassen dürfen und das das Personal nur mit Schutzkleidung betreten darf, bedeutet nicht nur, mit krankenhaushygienischen Bemühungen häufig zu spät zu kommen, sondern auch die Patienten unnötig einer erhöhten psychischen Belastung auszusetzen und durch die umständlichen Hygienemaßnahmen eine adäquate medizinische Versorgung und Behandlung zu erschweren.
...

hallo ihr!

Also, ich war bei der Fortbildung und meine Kolleginnen haben alles richtig verstanden. Ich fand die Fortbildung total interessant und denke auch dass Fr. Prof. Dr. Kappstein (die Dozentin) weiß was sie sagt.
Es haben studien auf Intensivstationen in England und Amerika gezeigt, dass eine Isolation DIE MRSA-ÜBERTRAGUNG NICHT VERRINGERT.
Bei einer andere Studie wurde auf einer intensiv dem pflegepersonal und den ärzten nicht nicht gesagt welcher Patient MRSA hat und einfach auf eine sehr starke Basishygiene geachtet. Es gab weniger Übertragungen als bei Isolation.
...
Außerdem ist ein isolierter Patient wesentlich schlechter versorgt als ein anderer. Das Risiko für Dekubiti und Stürze ist wesentlich höher, genauso wie eine nicht ausreichende Flüssigkeitszufuhr...

- Wir werden in Zukunft unsere Patienten nicht mehr isolieren.
- sehr gute basis-hygiene (hände immer und gründlich desinfizieren wie man es eigentlich gelernt hat!! das ist das allerwichtigste)
- Handschuhe wenn die gefahr besteht wenn du mit vielen erregern in kontakt kommst (z.b. bei vw)
Die Handschuhe auch wechseln. Also nicht wie es die meisten machen wenn sie sich isolieren handschuhe anziehen, zimmer betreten und am schluss die handschuhe wieder ausziehen und zwischendrin den patienten waschen, was am zvk machen, .. hierhin räumen dort was tun...
- plastikschürzen nur beim waschen aber halt zum schutz gegen die nässe
- mundschutz nur bei endotrachealem absaugen nötig
- haube brauchts gar ned
- einzelzimmer nur bei sehr großflächigen wunden.
- wäsche/müll kommt in die ganz normalen wäschesäcke. Infektionswäsche bedeutet nur dass die wäsche getrennt gelagert und transportiert wird. gewaschen wird aber alles genauso. gleiche temeratur, waschmittel, ... Infektionswäsche kommt aus der zeit als das wäschereipersonal die säcke noch per hand ausräumen musste und war zum schutz von ihnem gedacht. bei dem wickelsackprinzip kommen sie aber nicht mehr damit in berührung.

- pat darf nach rücksprache mit uns und vorheriger händedesinfektion das zimmer verlassen!

Die Dozentin meinte auch, dass man den Rettungsdiensten in München schon beigebracht hat dass sie mrsa-patienten auf Verlegungsfahrten nicht isolieren muss. Und bei uns im Umland wird sie das hoffentlich auch noch schaffen. Und da MRSA nicht meldepflichtig ist sollte man es dem rettungsdienst auch ned unbedingt zu sagen.

Es gibt viele sehr ansteckende Keime und kaum hat einer MRSA trifft alle fast der Schlag!

So, ich hoffe mein Beitrag war nicht zu konfus (hatte nachtdienst)
Viele Grüße

Verdacht auf MRSA ORASA

Hallo,
woran wird eigentlich erkannt, dass der Patient möglicherweise MRSA oder ORSA hat. Wie wird der Verdacht bei den Routineuntersuchungen bei der Einweisung ins Krankenhaus gestellt?

Hallo,
bei uns werden bei Patienten, die offene Wunden haben oder wo in der Vorgeschichte ein MRSA bekannt ist (auch wenn er "saniert" ist und weg ist) gleich bei Aufnahme in der Notaufnahme Abstriche gemacht. Bis das Ergebnis da ist, werden die Patienten isoliert und so behandelt, als ob sie MRSA hätten.

danke. es gibt also keine Auffälligkeiten im Labor oder so, die darauf hinweisen, wenn nicht speziell gesucht wird?!

Hallo,

bi uns auf Intensiv werden alle Neuaufnahmen wo MRSA in der Vorgeschichte bekannt ist isoliert und Abgestrichen. Alle Pat. die aus einem Pflegeheim kommen und Pat. die aus einem anderen KH kommen, gilt das gleiche vorgehen!

Gruß TinaG.

Hallo,
bei uns im Krankenhaus werden von jedem Patienten Abstriche vom Nasen-Rachen-Raum und von eventuell vorhandenen Wunden gemacht. Außerdem bei Patienten, die mit MRSA-Befund zu uns kommen und die mal MRSA hatten. Finde ich sehr gut, dann kann man den Keim schnell erkennen.
Liebe Grüße Sandra

es schrieb:
Es haben studien auf Intensivstationen in England und Amerika gezeigt, dass eine Isolation DIE MRSA-ÜBERTRAGUNG NICHT VERRINGERT.
Bei einer andere Studie wurde auf einer intensiv dem pflegepersonal und den ärzten nicht nicht gesagt welcher Patient MRSA hat und einfach auf eine sehr starke Basishygiene geachtet. Es gab weniger Übertragungen als bei Isolation.
Hallo es,

kann man diese Studien wo nachlesen? Sprich hast du eine Quelle?

Schönes Wochenende
Narde

Hallo..

ja, eine Quelle würde mich auch interessieren.

Was mich ein wenig stört, ist die Tatsache, dass ich bei manchen Postings (und leider auch bei dieser FB, die da angesprochen wird), die ganze Sache mit dem MRSA scheinbar auf die leichte Schulter genommen wird.

Wenn ich nur bedenke, was ein MRSA in einer offenen Wunde für eine Wundheilungsstörung verursachen kann, ist es mir lieber, wir isolieren unsere Pat. nach wie vor.

Ich arbeite auf einer Station, die zur Hälfte neurologisch ist, zur anderen Hälfte jedoch plastisch-chirurgisch.

Und da ist es mir lieber, wenn ich weiss, dass sich jeder Doc dran hält, dass der Pat. MRSA hat, um den einfach zuletzt zu verbinden, und nicht von a nach b rennt und den Keim in eine andere Wunde verschleppt.
denn trotz aller Hygienemassnahmen kann des leider passieren.
Bei uns wird des so gehandhabt, dass wir den Verbandswagen in "saubere Zimmer" mit hinein nehmen, während er selbstverständlich bei MRSA und anderen bekannten Keimträgern draussen bleibt.

Das nächste sind ja Besucher, die sich dann, wenn nicht isoliert wird, natürlich ohne Schutzkleidung ins Pat.zimmer begeben, sich oft nicht die Häbnde desinfizieren beim Verlassen (trotz mehrmaligen Drauf-hinweisen), dann womöglich in den nächsten Fahrstuhl steigen, wo vielleicht gerade eine frische OP auf Station gebracht wird, den evtl. auch noch kennen, ihm die Hand schütteln und eben so mal den MRSA weiter geben.
Pat. fasst sich an die Wunde, keim drin-wieder Wundheilungsstörung-Suche beginnt warum-wieso-weshalb!

Wie gesagt, meiner Meinung nach bleiben die Patienten weiterhin isoliert, siedürfen jedoch, wenn sie soweit fit und compliant sind, auch nach draussen gehen, müssen also nicht zwangsläufig auf ihrem Zimmer verbleiben.
So wird dem Patienten die Möglichkeit gegeben, seine sozialen Kontakte wahrzunehmen und sich am Leben ausserhalb der Station zu beteiligen.

Im Übrigen werden bei uns Patienten mit offenen Wunden, die aus AH oder Kliniken kommen sowie ehemalige MRSA-Trägert abgestrichen und bis dass Ergebnis vorliegt, isoliert.
Wird ein PCR-Abstrich (das ist quasi ein Schnellabstrich) gemacht, dauert dies nur 24 Std., die der Pat. unter Umständen einer Iso ausgesetzt ist.

LG und einen schönen Tag..
Nic
:P

Hallo,
wenn wir Pat. abstreiche wird das komplette Program gemacht.
Nase, Rachen, Achseln, Leiste, Anal sowie wunde wenn vorhanden. Im alten Haus wo ich gearbeitet habe wurde sogar der Bauchnabel mit abgestrichen!

Gruß TinaG.

Hallo Ute!!

Also wir handhaben das so bei MRSA Patienten das wir wirklich nur das nötigste mit ins Zimmer nehmen und bei Entlassung desjenigen wird auch alles verworfen. Also was einmal im Zimmer war muss auch drin bleiben. Wir haben spezielle Abwürfe für Kittel, Handschuhe... etc.

es schrieb:
Also, ich war bei der Fortbildung und meine Kolleginnen haben alles richtig verstanden. Ich fand die Fortbildung total interessant und denke auch dass Fr. Prof. Dr. Kappstein (die Dozentin) weiß was sie sagt.
Hallo es,
ich will Frau Prof. Kappstein nicht schlecht machen, sie ist allerdings sehr umstritten.
Zu ihren Theorien kann ich nichts sagen, aber wenn man bedenkt, dass z.B. die Niederlande alle Patienten bis zum Ergebnis des MRSA-Screening isolieren, dabei eine MRSA-Qoute von ca. 2% haben (wenn ich es richtig im Kopf habe).

Für uns bindend sind die Vorgaben des RKI, wenn ich es richtig im Kopf habe, sitzt, oder sass Frau Prof. Kappstein auch in dieser Kommision.

Wir bekommen desöfteren Patienten aus einer Klinik die weder isoliert, noch screent zu verlegt auf unsere Intensivstationen. Da bei uns bei der Aufnahme immer ein Screening bezüglich des MRSA's erfolgt, wenn es sich um Risikopatienten handelt, konnten wir bei dieser Klinik eine 100% MRSA Rate bei Aufnahme feststellen. Dies ist keine Studie, sondern vermutlich nur eine zufällige Feststellung.

Dass ich Bewohner in einem Altenheim nicht isolieren muss, sofern sie den MRSA nicht im Bereich des Tracheostoma's oder der PEG oder in offenen Wunden haben, soweit gehe ich auch mit ihr einer Meinung. Da bekanntlich für den Gesunden der MRSA nicht gefährlich ist.

Wenn ich mir nun unsere Fachabteilungen anschaue, darunter eine Hämatologie und diese Patienten sind schon alleine durch die Chemotherapie sehr immungeschwächt, dann bin ich eigentlich schon froh, dass wir unsere MRSA-Patienten isolieren.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ein Richter reagieren würde, sollte ein Patient einen nosokomial übertragenen MRSA sich zu ziehen und gegen den Krankenhausträger klagen.

Der MRSA kann sich bis zu 7 Monaten in den Wänden festsetzen.

Trotzdem würde ich mich freuen, diese von ihr besagten Studien lesen zu können.

Schönen Abend
Narde

Ist MRSA gefährlich für kleines Kind? bitte Hilfe

Hallo, ich arbeite in einem Altenheim, jetzt ist zu uns eine Bewohnerin gekommen, die MRSA positiv ist-in Nasen- Rachenraum. Ich habe ein 3-jähriges Kind und natürlich Angst, dass ich was nach Hause bringe. (Wenn ich mich anstecke und die Keime auf meine Sohn übertrage). Weist jemand ob das für 3-jähriges Kind gefährlich wäre? Er leidet an Atopisches Ekzem-schwache Form.
Vielen Dank Ivana

Hallöle,

wenn du alle Schutzmaßnahmen gründlich durchführst vermeidet sich ja schon die Ansteckung.
(Diese kann man in diesem Forum auch sehr übersichtlich, mit Link's, nach lesen).
Wir haben im KH sowie im AH auch MRSA Patienten/Bewohner und meiner Tochter und mir geht es bisher gut.

Gruß
Dennis

Hallo Ivana,

ein MRSA ist für ein Kind nicht gefährlich, desweiteren solltest du ja die entsprechenden Hygienemassnahmen einhalten.
Wichtig ist Hände desinfizieren bzw. waschen.

Desweiteren nicht mit der Dienstkleidung nachhause fahren.

So ist dein Kind rundherum geschützt, für gesunde Menschen ist der MRSA keine Gefahr.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

weiß nicht, ob das Thema in diesem Thread schonmal behandelt wurde, ich mag jetzt keine 34 Seiten lesen.

Zu meiner Frage: Wie bzw. wann hebt ihr eine MRSA-Isolierung auf? Was benötigt man bei Euch dazu? Also, wieviele negative Abstriche, usw.

Würd mich mal interessieren.