Hallo..
ja, eine Quelle würde mich auch interessieren.
Was mich ein wenig stört, ist die Tatsache, dass ich bei manchen Postings (und leider auch bei dieser FB, die da angesprochen wird), die ganze Sache mit dem MRSA scheinbar auf die leichte Schulter genommen wird.
Wenn ich nur bedenke, was ein MRSA in einer offenen Wunde für eine Wundheilungsstörung verursachen kann, ist es mir lieber, wir isolieren unsere Pat. nach wie vor.
Ich arbeite auf einer Station, die zur Hälfte neurologisch ist, zur anderen Hälfte jedoch plastisch-chirurgisch.
Und da ist es mir lieber, wenn ich weiss, dass sich jeder Doc dran hält, dass der Pat. MRSA hat, um den einfach zuletzt zu verbinden, und nicht von a nach b rennt und den Keim in eine andere Wunde verschleppt.
denn trotz aller Hygienemassnahmen kann des leider passieren.
Bei uns wird des so gehandhabt, dass wir den Verbandswagen in "saubere Zimmer" mit hinein nehmen, während er selbstverständlich bei MRSA und anderen bekannten Keimträgern draussen bleibt.
Das nächste sind ja Besucher, die sich dann, wenn nicht isoliert wird, natürlich ohne Schutzkleidung ins Pat.zimmer begeben, sich oft nicht die Häbnde desinfizieren beim Verlassen (trotz mehrmaligen Drauf-hinweisen), dann womöglich in den nächsten Fahrstuhl steigen, wo vielleicht gerade eine frische OP auf Station gebracht wird, den evtl. auch noch kennen, ihm die Hand schütteln und eben so mal den MRSA weiter geben.
Pat. fasst sich an die Wunde, keim drin-wieder Wundheilungsstörung-Suche beginnt warum-wieso-weshalb!
Wie gesagt, meiner Meinung nach bleiben die Patienten weiterhin isoliert, siedürfen jedoch, wenn sie soweit fit und compliant sind, auch nach draussen gehen, müssen also nicht zwangsläufig auf ihrem Zimmer verbleiben.
So wird dem Patienten die Möglichkeit gegeben, seine sozialen Kontakte wahrzunehmen und sich am Leben ausserhalb der Station zu beteiligen.
Im Übrigen werden bei uns Patienten mit offenen Wunden, die aus AH oder Kliniken kommen sowie ehemalige MRSA-Trägert abgestrichen und bis dass Ergebnis vorliegt, isoliert.
Wird ein PCR-Abstrich (das ist quasi ein Schnellabstrich) gemacht, dauert dies nur 24 Std., die der Pat. unter Umständen einer Iso ausgesetzt ist.
LG und einen schönen Tag..
Nic