Sammelthread: MRSA/ORSA in der Pflege - praktische Umsetzung

Hallo Berthild,

das klingt nicht einfach. Verstehe ich es richtig, du hast 2 Patienten die MRSA-besiedelt sind.
Patient 1 soll zurück ins Heim und für die "Optik" (mal ganz vorsichtig ausgedrückt) saniert werden, damit er ohne MRSA entlassen werden kann?

Patient 2 hat ähnliche Probleme soll aber nicht saniert werden?

Wie willst du Patient 1 sanieren, wenn Patient 2 nicht saniert wird? Das könnte massive Zeitverschwendung und Materialverschwendung werden.
Entweder du sanierst beide Patienten und hast Erfolg oder bei schon lange bestehender Besiedelung eher weniger, vor allem wenn der Gesundheitszustand der Patienten schlecht ist.

Wir entlassen Patienten auch mit MRSA ins Heim zurück, vor allem wenn dieser schon bei Aufnahme bestand. Dies können wir dadurch belegen, dass wir bei der Aufnahme von Risikopatienten Abstriche entnehmen.

Immer noch sonnige Grüsse
Narde
 
hallo,ich bin schülerin im ersten jahr und hatte meinen ersten einsatz auf der isolierstation...was ich bis heute net verstehn kann is das mance ärzte bei mrsa,noro,oder influenza ohne kittel und munschutz ins zimmer gegangen sind sogar nich mit ihrem weisen kittel!wenigstens haben die sich aber bei tbc dran gehalten...
 
O-Ton: "Chefärzte sind immer steril..."

:o
 
Hallo zusammen,
also ich hab da auch mal eine Frage. Ich fahr seit 2004 ab und an schonmal KTW und auch ab und an somit auch Patienten mit MRSA.
Seit dem 1.4. arbeite ich nun als Praktikantin im KH. Was ich nun nicht ganz verstehe ist nun warum muss ich mich als KTW Personal komplett vermummen (Vollschutzanzug, Atemmaske, 2 Paar Handschuhe etc) und im KH reicht dann einfach ein Kittel über der Kleidung?!? Irgendwas ist da doch komisch......

Naja vielleicht kann mir das ja nun mal jemand erklären.
LG Nadine
 
Auf einer von beiden Seiten geht was schief.
Man muss differenzieren wo der Keim sitzt und sich dementsprechend schützen.

In Anbetracht der Länge des Threads gehe ich davon aus, dass das hier auch irgendwo steht.

Btw sind 2 Paar Handschuhe schwachsinn.
 
Die KTWs bzw deren Betreiber haben ohnehin , wenn es um so einen Transport geht. Viiiel zu viel aufwand.
Der Keim ist beim Patienten, er müsste Handschuh Mundschutz ggf Kittel bzw frisches Hemd tragen.
Über seine Wäsche genügt eine Überdecke, die den gesamten Patienten (ausser seinen Kopf) bedeckt.
DIe Transporter brauchen nur beim betreten des Zimmers den Kittel etc tragen, tun sie es ausserhalb, verteilen dsie den Keim fröhlich überall hin, genau das soll ja vermieden werden.
Desinfektion des gesamten wagens ist dann auch nicht notwendig, nur der Liege, womit der Patient transportiert wird...

UMDENKEN liebe Transporteure!!!
 
hallöchen,
bei uns ist es genauso wie salamon es beschreibt, habe nur eine ergänzung zu 5.) - bei uns gibt es von der apotheke das mrsa set. bei positivem rachenbefund ist auch gurgeln notwendig (bei uns seit kurzem mit octenisept für schleimhäute) und in dem set ist ein eigenes händedesinfektionsmittel für den patienten.
wäsche - und abfallsäcke werden bei uns vor dem entsorgen in einen 2. sauberen sack verstaut.
gruß äffchen
 
@ duetzmann
also bei uns ist es so vorschrift im Krankentransport sich so zu vermummen da nützt auch ein umdenken nichts. Das sollten dann doch einmal diese menschen tun die solche voschriften herausbringen, oder?
 
hallo, wir hatten kürzlich eine fortbildung über mrsa...:besserwisser: hat wohl in deutschland den absoluten "pest und pocken" stempel, ist aber lt. forbildung schon gefährlich, aber nur in bestimmten fällen und unter bestimmten voraussetzungen. (eintrittspforte wunde... keine info über erkrankung) biester überleben am gesunden körper maximal in der nasenschleimhaut und da auch meist nur kurz, da schnell von phys. flora verdrängt... schlimmstes übel hier sind (mal wieder) antibiotika... wer sich weiter informieren will und vielleicht auch mal im eigenen haus (vor allem bei antibiotika liebenden ärzten), soll sich auf MRSA-NET schlau machen, deutsch niederländische zusammenarbeit und wollen mehr info in deutschland rumbringen. eben wegen pest und pocken panik. info: deutschland 5 von 100 krankenhauspatienten mrsa, niederlande glaube ich 12 von 1000... england und usa 12 von 100... in den niederlanden werden die wenigsten ab verschrieben (müssen vom doc und vom örtlichen infektologen abgesegnet werden, dann erst in die apotheke... nix harnwegsinfekt oder mittelohrentzündung antibiotika...)... na ja, so weit in der erinnerung gekramt. als schwangere allerdings hätt ich auch n bisschen respekt... aber - alle paniker - informiert euch, die leute von mrsa.-net.eu sind glaub ich ziemlich klasse. gruß, stefstef
 
Pflege bei MRSA

Hallo zusammen.
Also auf meiner alten Station wurden MRSA Patienten folgendermassen gepflegt: -2 mal täglich mit Skin san Skrub gewaschen
-2 mal täglich Haare waschen
-nach jedem Waschen Bettwäschewechsel
seh ich das falsch??????????
Nur auf meiner neuen Station hat noch nie jemand davon was gehört, es wird nur einmal täglich gewaschen.
Wer hat jetzt recht? Wie handhabt ihr es mit MRSA Patienten?? Einmal oder 2mal waschen???????Kenn mich gar nimmer aus!!!!!!
 
Hallo!

Arbeite in einem Pflegeheim. Bei uns werden MRSA-Bewohner nur einmal täglich mit einer desinfizierenden Waschlotion gewaschen/geduscht + einmal täglich Haare gewaschen, einmal täglich Bett neu bezogen, einmal täglich Flächendesinfektion im Zimmer. Bei MRSA im Nasen-Rachen-Raum gibts 3 mal täglich Turixin Nasensalbe.

Liebe Grüße
Claudi.
 
Hallo

während meines Praktikums hatte ich meinen allerersten Kontakt zu MRSA- Patienten. Anfangs wusste ich nicht was das überhaupt war, als ich dann aber von der Krankengymnastik zur Krankenpflege(Apallisches Syndrom) wechselte, hatte ich mit einem Schlag sehr viel damit zu tun!
Das zur Vorgeschichte :wink1:
Meistens haben wir während meines Praktikums MRSA-Patienten zu Zweit versorgt!
Ich bin mit Mundschutz, Kittel und Handschuhen in das Zimmer gegangen!
Den Patienten habe ich dann mit der speziellen Waschlösung gewaschen oder geduscht, währendessen überzog die andere Person schonmal das Bett und wusch die waagerechten Oberflächen, sowie andere Pflegeutensilien ab. Auch wieder mit einer speziellen Lösung. Danach legten wir den Patienten wieder zurück ins Bett und ich half beim weiteren, Desinfizieren des Zimmers.
Zwischen durch steckte jemand von uns die Bettwäsche und gebrauchen Handtücher in einen Kleidersack und danach in eine Tüte, diese würde Luftdicht verschlossen und wiederum abgewaschen.

Das war so ziemlich die Grundpflege die ich gemacht hab, natürlich ist das noch viel differenzierter.

Lieben Gruß Verena
 
Mich beschäftigt bezügl. MRSA-Pat. schon lange eine Frage, hab hier aber auf die schnelle keine Antwort gefunden (31 Seiten sind ganz schön viel...).

Früher wurden bei uns Platikwäschesäcke benutzt im MRSA-Zi., die vor dem Zimmer desinfiziert wurden und dann zu den anderen (Stoff-)Wäschesäcken gestellt wurden (waren rot, zum Kennzeichnen infektiöser Wäsche).

Seit kurzem sollen wir aber auch im MRSA-Zi. die Stoffwäschesäcke benutzen, die man aber nicht desinfizieren kann:weissnix:. Meine Frage: Was bringt das ganze isolieren und umziehen, wenn im Endeffekt die Wäschesäcke aus dem kontaminierten Zimmer über die ganze Station getragen werden und auf den Wagen mit den restlichen Säcken geworfen werden??????

Kann mir hier irgendwer weiterhelfen?
 
@Susi_Sonnenschein
bei uns auf station, wurden diese stoffsäcke in plastiksäcke gepackt auch gekennzeichnet.

bei euch wird die wäsche rein theoretisch zusammen geworfen :down:.. hmm komisch! du hast recht da bringt das isolieren nichts
lieben gruß
renchen
 
Hallo,

da die Wäschesäcke nicht über den Boden geschleift werden, sich die Wäsche nicht gegenseitig infizieren kann, wo ist das Problem? Wir haben speziell gekennzeichnet Infektionswäschesäcke, die korrekt entsorgt werden, im Anschluss daran gibt es eine Händedesinfektion.

Blöde Frage, wie habt ihr die Säcke desinfiziert? Die haben ja immer nette Falten vom verschliessen, habt ihr auch die Einwirkzeit abgewartet?


Sonnige Grüsse
Narde
 
Bei uns kommen einige Schwestern ab und an auf die nette Idee den kompletten Wäschesack (Stoff) komplett mit entsprechenden Desinfektionsmitteln einzusprühen, bevor diese dann triefend über den Flur geschleppt werden :schraube:
 
Neue MRSA Richtlinien

Hallo Ihr!

Meine Kolleginnen waren gestern auf ner Hygiene-Fortbildung (ich konnte sie nicht besuchen weil auf Station zu viel los war).
Es gibt anscheinend neue MRSA-Richtlinien, nachdenen MRSA-Patienten nicht mehr isoliert werden müssen. :-?
Kein Schutzkittel, kein Mundschutz, kein spezieller Wäschesack, ... Pat darf im Zweibettzimmer liegen.
Die Begründung sind viele Statistiken und dass ein isolierter Patient einfach schlechter versorgt ist. Man muss sich umziehen, geht nur rein wenn man es unbedingt muss, ...
Wenn ein Patient mit MRSA im Mehrbettzimmer liegt wird hingegen viel mehr auf Händedesinfektion geachtet, die Handschuhe öfters gewechselt und lt dieser Hygienikerin war die Übertragung bei Untersuchungen im Mehrbettzimmer geringer als bei isolierten Patienten.

Ich kann dass ja nachvollziehen, wenn der Pat den Keim nur in der verbundenen Wunde hat, aber selbst wenn Leisten- und Nasenabstrich positiv ist braucht man sich nicht isolieren.

Was haltet ihr davon?
Und was werden die Mitpatienten sagen wenn neben ihnen ein MRSA-Patient liegt?

Ich werde wohl in zwei Wochen zu dieser Fortbildung gehen und bin schon gespannt.

Viele Grüße
 
Hallo Es,

auf was bezieht sich diese Weisheit? Gibt es darüber etwas schriftliches?
Wurde etwas missverstanden? Nicht isoliert werden müssen Patienten mit MRSA dann, wenn der Keim in einer Wunde sitzt und diese ordentlich verbunden ist, z.B. V.A.C-Therapie oder der MRSA ausschliesslich in der Blase ist. Für beide Fälle ist aber auch noch die nötige Compliance des Patienten notwendig, wie nicht an der Wunde kratzen und Händehygiene nach dem WC- Besuch.
Bezieht sich diese Aussage der Fortbildung auf ein Krankenhaus oder auf ein Altenheim oder den häuslichen Bereich, oder ist es ein hausinterner Standard?

Neugierige Grüsse
Narde, die gerne was dazu lernt
 
Hallo Narde!

Es war eine Fortbildung in unserem "provinzkrankenhaus" mit einer Hygienikerin in München. Aber so soll es in unserem Kh umgesetzt werden ab August.
Leider war ich ja selbst nicht bei der Fortbildung.
Lt meinen Kolleginnen wurden "viele langweilige Statistiken" gezeigt.
Ich habe verschiedene Kolleginnen gefragt und jede hat mir das gleiche erzählt, deshalb glaube ich nicht, dass sie was falsch verstanden haben.
Ich werde sie morgen nochmals fragen und dann in 2 Wochen selbst zu der Fortbildung gehen.

Viele Grüße,
es
 
Hallo es,

da bin ich mal auf deinen Bericht gespannt, bitte frag nach "Bezugsquellen"

Danke
Narde
 

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