Sammelthread: MRSA/ORSA in der Pflege - praktische Umsetzung

Tach zusammen,
ich bin kürzlich auf einen aktuellen und interessanten Artikel zum Thema MRSA gestoßen, der sicherlich in vielen Kliniken (so auch bei uns) für Diskussionen sorgen wird.
Er ist über folgenden Link aufrufbar:

zwai.net / Startseite

Der Artikel beschäftigt sich allerdings ausschließlich mit MRSA, nicht aber mit VRE, ESBL & Co.

Viele Grüße, der Gomer
 
Hallo

wollt nur kurz Stellung zu den Einmalkitteln nehmen der Rest wurde eh schon genannt.
Wir haben grüne Einmalkittel und diese haben am Arm auch einen Bund! Und werden nach jedem benutzen entsorgt!!!
Haben wir aber auch noch nicht solange aber der Kostenfaktor wird gesenkt!!
Einmalkittel kostet 3cent und die aufbereitung der Stoffkittel bis zu 80cent

GrußTinaG.
 
Hallo . Das ist ja richtig abenteurlich was man da hört. Also bei uns bleibt die Tür offen. Zum Perfusor, Infusion oder sonstige Tatigkeiten die nicht den direkten Kontakt des Pat betreffen gehen wir ohne Mundschutz, ohne Kittel, ohne Handschuhe ins Zimmer, aber raus immer mit einer richtigen Händedesin. Man muß dazu sagen , das es auch für uns neu ist. In unserer Mikrobiologie hat es einen Chefarztwechsel geben daher die neuen Richtlinien. Allerdings finde ich es wichtig das man immer die Übertragungswege der einzelnen Keime kennt. Wir haben dieses Jahr auch mit dem Acinobacter bunami "gekämpft" und wir haben gewonnen! Aber das doppelte Schleusen, von Zimmer und Einheit war anstrengend aber er weil nicht mehr unter uns.
 
...gehen wir ohne Mundschutz, ohne Kittel, ohne Handschuhe ins Zimmer, ...

...finde ich es wichtig das man immer die Übertragungswege der einzelnen Keime kennt...

Eben, du schreibst nicht worum es bei deiner Vorgehensweise überhaupt geht. Welcher Keim, wo sitzt er?

Wenn es ein, per Tröpfcheninfektion, übertragbarer Keim in der Trachea bzw im Sputum ist, dann ist euer Verhalten natürlich grundfalsch...
 
Symptome bei S. aureus- Besiedelung?

Hallo :)

Was hat man eigentlich für Symptome wenn man von S. aureus besiedelt ist? Und gibt es einen Unterschied zu den Symptomen bei MRSA?

Diese Fragen sind mir gestern so in den Kopf geschossen. Ich weiß zwar wie häufig diese Infektionen vorkommen, wo sie sich ansiedeln, usw. aber was ein Patient wirklich hat wenn er infiziert ist, das weiß ich nicht. Konnte es hier im Forum auch nicht finden..

Hoffe ihr könnt mir helfen :fidee:

lg angie
 
Also ich war gerade auf ner längeren Fortbildung was MRSA/MRSE betrifft und so wie die das mitgeteilt haben sind die ganze Zeit schon Studien im Gange was die Isolation dieser Keime betrifft. So wie es ausschaut wird es auf kurz oder lang daraus hinauslaufen das bei betroffenen Patienten nur noch Kittelpflege direkt am Bett durchgeführt wird, damit es sich nicht auf der Station verbreitet... Aber ansonsten hieß es halt *... im Klinikalltag wird isoliert was geht und im Supermarkt an der Obst oder Fleischtheke steht man direkt daneben...*
Naja bei uns wird allerdings auch so isoliert das wir eine Kleiderschleuse dazwischen haben, d.h. Tür auf, umziehen/überziehen nächste Tür durchqueren und dann ist erst Patientenzimmer.

Frohes Fest:king:
 
Hallo Narcanti,

um welche Studien handelt es sich hier?
Unterscheidet ihr nach dem Ort an dem sich der MRSA befindet, oder behandelt ihr alle gleich?

Der Vergleich mit dem Supermarkt hinkt etwas in meinen Augen. In der Klinik, isoliere ich deshalb um andere Patienten zu schützen, da diese als abwehrgeschwächt gelten, wohin die Bürger im Supermarkt dies nicht unbedingt sind.

Schönen Abend
Narde
 
Bei einer Besiedelung gibt's gar keine Symptome, daß ist der entscheidende Unterschied zur Infektion.

Eine spezifische Symptomatik bei einer Infektion ist mir nicht bekannt. Die Symptomatik richtet sich nach der Lokalisation der Infektion.

Eine unterschiedliche Symptomatik bei "normaler" Staphyloccocus aureus und MRSA Infektion gibt's auch nicht. Der Unterschied liegt in der Therapie. MRSA (= Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) ist auf Grund der Resistenz schlechter behandelbar.

Staphylococcus aureus - Wikipedia


PS: Schöne Weihnachten!
 
Hi!

Ich möchte hier jetzt auch keinen verurteilen. Ich kann dir nur erzählen wie es in meinem Krankenhaus kenne. Wir hatten extra ein Schleußenzimmer und der Patient lag alleine im Zimmer. Das Bett musste jeden Tag frisch bezogen werden. Geschirr, Flaschen usw mussten erst in einer Lösung eingelegt werden, die in der Schleuße sich befand. Von der Kleidung war es das selbe wie bei euch außer Handschuhe hatten wir noch an.

Liebe Grüße
 
Hallo Bohne,
was für einen Keim hatte der Patient?

Wenn ich deine Schilderung richtig interpretiere handelt es sich um einen Patienten mit TBC und MRSA-Befall auf der Haut.
Auch Varizellen oder Masern wären möglich.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hi Narde!

Die Behandlung führten wir bei MRSA Patienten aus. War immer sehr zeitaufwendig und die Patienten taten mir schon etwas leid. Total abgeschottet von der Außenwelt. Es war immer ein Drama wenn sie aus dem Zimmer mussten zu einer Behandlung

Liebe Grüße und noch frohe Weihnachten
 
MRSA

Hallo alle zusammen!!

Habe da mal eine Frage:
Bei uns auf Station haben wir ein MRSA-Patienten.
In der Schule habe ich gelernt, dass man bei MRSA immer komplette Schutzmaßnahmen treffen muss (Schutzkittel, Handschuhe, Haube und Mundschutz) bevor man das Zimmer betritt...
Allerdings sagen mir die Schwestern auf Station, dass dieser Pat, diesen Erreger nur in einer Wunde hat und man beim Tablett reinbringen nur Handschuhe anziehen brauch, da man mit dem Patienten ja nicht in Kontakt kommt und somit nichts passieren kann..

Stimmt das???
Das kann ich mir nicht vorstellen, deshalb trage ich auch weiterhin wenigstens Mundschutz..
und nur bei pflegerischen Massnahmen kleide ich mich föllig an.

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt und weiß nicht weiter!!
Wäre nett wenn ihr mir da helfen könnt
 
Hallo Fiesta_Baby,

es gibt hier im Forum schon jede Menge Beiträge zum MRSA.
Benutze doch bitte die Suchfunktion in der blauen Leiste und gib MRSA oder ORSA ein.

Schönen Abend
Narde
 
hallo!
bin auch auf einer chirurgie und bei uns ist es so das der patient natürlich seinen spezialen schutzmantel anziehen muss, Mundschutz tragen muss und evt. eine haube!
wenn er nicht aufstehen kann, und im bett transportiert werden muss reicht der Mundschutz und eine speziel beschichtete decke darüber, also übers bett.

meistens ist es so das mrsa pat. ganz zum schluss (wenn absehbar) in einen behandlungsraum kommen!
da er ja danach komplett desinfiziert werden muss.

wenn es dich interessiert ich hab von meiner Praxisanleitung eine mappe über den umgang mit mrsa bekommen...
kann ich dir gern schicken
lieben gruss
:daumen:
 
Hallo Chrissy,

kannst du deine Angaben bitte näher erläuteren?
Weshalb muss der Patient einen speziellen Schutzmantel anziehen?

Handhabt ihr alle MRSA-Patienten so, oder unterscheidet ihr danach wo der MRSA beim Patienten sitzt?

Liebe Grüsse
Narde
 
hallo,
bei uns ist es so, wenn d. MRSA z.B nasal koloniert ist sind die Schutzmassnahmen und Reinigung des Behandlungsraumes verschärft als wenn es nur die Wunde betrifft.
Wir ziehen unser Programm (Hygieneplan) auch durch, Wenn auch nur der Verdacht auf MRSA besteht.
Raum wird grundgereinigt, Reinigungszeit und Wirkzeit wird protokolliert.
Raum wird für 2 Std. verschlossen (Einwirkzeit) und alle Zugänge (Türen) zum Behandlungsraum werden äusserlich auf die Desinfektionsmassnahme kenntlich gemacht.
Lustig ist es dann, wenn der Verdacht sich nicht bestätigt.:D
Aber lieber so, als andersrum....


Gruss Hülya
 
hallö-
ich arbeite momentan in einem altenheim und bei uns werden mrsa patienten in unserem kurzzeit pflegeraum untergebracht. dort stehen extra abwurfwagen/pflegewagen für schmutzwäsche und desinfektionsmittel. bevor wir ins zimmer gehen, müssen wir einmal handschuhe, schürze und mundschutz anziehen und wenn wir den raum verlassen wird alles in dem abwurfwagen entsorgt. natürlich müssen wir uns auch gründlich desinfizieren damit wir keine anderen bewohner anstecken. ich muß zugeben das ich mrsa am anfang auf die leichte schulter genommen habe. bis ich mich über die krankheit richtig infomiert habe. was mir aufgefallen ist das alle bewohner bei uns, die aus dem krankenhaus gekommen sind mrsa haben. mal weniger, mal mehr stark. ich möchte nichts ins schlechte licht rücken, aber wie kann sowas trotz gründlicher hygiene passieren? oder ist es wirklich unachtsamkeit und unwissen wie bei mir anfangs?

gruss linus
:fidee:
 
das alle bewohner bei uns, die aus dem krankenhaus gekommen sind mrsa haben. mal weniger, mal mehr stark. ich möchte nichts ins schlechte licht rücken, aber wie kann sowas trotz gründlicher hygiene passieren? oder ist es wirklich unachtsamkeit und unwissen wie bei mir anfangs?
Hallo Linus,

und ich habe vor ein paar Tagen genau das Gegenteil davon von einem Oberarzt (Kardiologie) gehört. Er sagt, dass fast alle älteren Menschen aus dem Altenheim mit MRSA ins Krankenhaus kommen.

Wobei ich in einem Fachgebiet arbeite, dass weniger damit zu tun hat. Warten wir mal ab, was andere Kollegen dazu berichten können.

Liebe Grüße Brady
 
MSRA ist eine nosokominale Infektion,d.h. im Krankenhaus erworben (meistens).
MRSA haben auch viele im unseren Leben, die davon noch nichts wissen, Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen MRSA haben und z.B, tgl. Bus fahren. Man darf die Erreger nicht verharmlosen aber sich damit auch nicht verrückt machen. Fakt ist auch das mittlerweile auch Krankenhauspersonal MRSA Träger sind( Ärzte, Intensivpflegepersonal etc.) Wenn man so einen Pat. hatte und man ist sich über sich selber nicht sicher, kann man auch z.B. eine Abstrichuntersuchung (z.b.) nasal vom Arbeitgeber verlangen.

MRSA wird gefährlich, wenn man Immungeschwächt ist, und das sind ja die meisten Pat.
Die meisten Pat. erwerben MRSA meistens auf Intensivsationen.(Wissenschaftlich erwiesen)




Hülya
 

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