Sammelthread: MRSA/ORSA in der Pflege - praktische Umsetzung

Hallo Elisabeth,
ich denke bei HIV ist der Fall etwas klarer. Da im Pflegebereich die meisten Infektionen über Kanülenverletzungen geschehen, müsste es einen entsprechenden Eintrag ins Unfallbuch der Station geben, sowie einen Bericht des ( hoffentlich besuchten ) Durchgangsarztes und des Betriebsaztes ( Behandlung mit Virostatika ). Hier läßt sich leichter ein gesicherter Zusammenhang mit der Arbeit darlegen. Hier käme ( glaube ich zumindest ) in jedem Fall der Unfallversicherungsträger auf. Stellt sich aber noch die Frage ob nicht Unfallverhütungsvorschriften mißachtet wurden ( Rekapping ). Aus der Praxis weiß ich das bei Kanülenverletzungen in der Regel auch Laboruntersuchungen ( Einverständnis vorausgesetz ) beim Patienten laufen.

...ich bin seit Monaten krank und weiß jetzt, warum mir keine Antibiotikatherapie hilft.Ich habe eine Mrsa Besiedelung in den Harnwegen und massive Gelenkschmerzen. Wer kommt für die Behandlungskosten auf. Habe gehört ,dass die Krankenhäuser gegen diese Fälle versichert sind und die Kosten über die Ärztegebührenordnung und nicht über meine Krankenkasse abgerechnet werden.Wer kann mir darüber infos geben???

Hallo ur.an,
ich habe mir deinen ursprünlichen Beitrag hier noch einmal durchgelesen. Da sind nun noch ein paar Fragen aufgetaucht:

Bist du Patient in einem KH gewesen, und möchtest nun von dem behandelndem Krankenhaus Schadenersatz (Haftpflicht) einfordern, z.B. in Form der Übernahme von Behandlungskosten der MRSA-Erkrankung?

Oder bist bu Mitarbeiter in einem KH, mit der Vermutung, dich an deinem Arbeitsplatz infiziert zu haben?
Bei nachweislicher Infektion würde sicher die BG die Kosten übernehmen müssen, alternativ deine Krankenversicherung.

Bist du gesetzlich krankenversichert oder privat (evtl. Leistungsausschluss?).

Zu Flexi: Also der Titel ist ja MRSA beim PP - das dürfte damit wohl klar sein.

Was mich zum Fall interessieren würde: Wo bist du alles positiv (MRSA) getestet worden? Also Wo sind Abstriche gelaufen?
Auf welchem Wege meinst du, hast du dir das geholt?
Gab es 1. einen Fall wo der MRSA diagnostiziert wurde und 2. eine Situation wo dich infiziert (sagt man das in dem Zusammenhang so?) haben könntest?
Wenn ja, kann man dir dabei fahrlässiges Verhalten zugrunde legen?

Zu Flexi: Also der Titel ist ja MRSA beim PP - das dürfte damit wohl klar sein.

Was mich zum Fall interessieren würde: Wo bist du alles positiv (MRSA) getestet worden? Also Wo sind Abstriche gelaufen?
Auf welchem Wege meinst du, hast du dir das geholt?
Gab es 1. einen Fall wo der MRSA diagnostiziert wurde und 2. eine Situation wo dich infiziert (sagt man das in dem Zusammenhang so?) haben könntest?
Wenn ja, kann man dir dabei fahrlässiges Verhalten zugrunde legen?

hallo,
nasen und rachenabstrich ebenso die urinkultur waren pos.
ich arbeite auf einer inneren stat. wo wir häufig pat. mit mrsa haben. leider kommt es auch immer wieder mal vor ,das laborergebnisse erst nach dem ableben des pat. eintrudeln und wir noch nicht mal wußten das beim pat. abstriche gemacht worden sind.wir haben viele langzeitbeatmungen , was da durch die luft fliegt muß ich nicht weiter erörtern. leider ist es auch so, das inzwischen bei vielen pat. die abstriche pos. sind . das weiß aber vorher keiner.diese pat. sind auch nicht isoliert.ich setze die hygienevorschriften schon pingelig um, weil ich um das hohe risiko weiß.

Hallo ur.an,
ich habe mir deinen ursprünlichen Beitrag hier noch einmal durchgelesen. Da sind nun noch ein paar Fragen aufgetaucht:

Bist du Patient in einem KH gewesen, und möchtest nun von dem behandelndem Krankenhaus Schadenersatz (Haftpflicht) einfordern, z.B. in Form der Übernahme von Behandlungskosten der MRSA-Erkrankung?

Oder bist bu Mitarbeiter in einem KH, mit der Vermutung, dich an deinem Arbeitsplatz infiziert zu haben?
Bei nachweislicher Infektion würde sicher die BG die Kosten übernehmen müssen, alternativ deine Krankenversicherung.

Bist du gesetzlich krankenversichert oder privat (evtl. Leistungsausschluss?).

die bg kommt für infektionen dieser art nicht auf. es sei denn der pat. hat dich angegriffen und dir körperlichen schaden zugefügt über den bakterien in deinen körper gelangt sind.

Hallo zusammen,
da kommt doch nun mal ein wenig Licht in die Sache.

Die Behandlungskosten (um die ging es hier) für dich muss deine Krankenkasse tragen, denn als KS bist du im Regelfall pflichtversichert! Strittige Fragen, ob die BG nicht doch zahlen muss, klären die Kassen meist untereinander. Falls du Zusatzversicherungen (da musst du oft in Vorleistung treten) für den Krankheitsfall abgeschlossen hast, schau in den Vertrag, ob evtl. Zusatzrisiken ausgeschlossen sind.

Mal ne Frage:

Wie äißert sich den MRSA in den Harnwegen?

Gruß Christina

durch diff. blasenschmerzen, wenn diese etwas gefüllt ist und durch mass. ziehen nach der entleerung. diese beschwerden sind mal stärker und manchmal überhaupt nicht vorhanden. vermehrter harndrang wie bei einer zystitis sind nicht immervorhanden. das ganze ist vergleichbar mit einer reizblase. das ist ja das fiese.

Hab da mal 'ne Frage: Wie is denn das mit der Bettwäsche bei MRSA- Patienten. Ich meine bezüglich der Reinigung/ Entsorgung?

Hallo kleiner Schattentänzer,

die Bettwäsche kommt bei uns in den Infektionswäschesack und wird von der Wäscherei gewaschen, entsprechend den Vorgaben.

Schönen Sonntag
Narde

Na das is' bei uns ja auch so. Mich würde halt speziell mal interessieren, was danach passiert. Die Wäsche muss ja sicher besonders behandelt werden. So mit desinfizierender Waschung und abgesondert von der restlichen Wäsche, oder?

Hallo Kleiner Schattentänzer,

die Wäsche wird wie jede andere Krankenhauswäsche gewaschen, desinfizierende Waschmittel sind immer vorgeschrieben.
Aber leider arbeite ich nicht in der Wäscherei, somit kann ich dir das genaue Vorgehen nicht erklären.
Vielleicht kannst dich mal mit eurer Wäscherei in Verbindung setzen.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo!

Der MRSA wird hauptsächlich durch die Hände, Kleidung, etc. des Personals übertragen. Also durch direkten Kontakt mit dem Patienten. Er fliegt nicht einfach so umher!
Von daher ist es auch kein Problem das die Tür ein Spalt aufsteht.

Bei uns auf der Station wird ein MRSA einzeln betreut. Das heißt man nimmt keinen MRSA freien Patienten dazu.
Da meist mindestens 2 MRSA Boxen auf station sind, die dann immer nebeneinander gelegt werden, betreut man 2 Patienten zusammen.

Umgang mit MRSA Patienten in der chirurgischen Ambulanz

Hi @ all,
es würde mich interessieren wie in anderen Chirurgischen Ambulanzen oder Praxen mit Patienten verfahren wird die zum Verbandwechsel kommen und bei denen zugleich ein MRSA bekannt ist.

• Sonder Wartezone?
  • Sonder Verbandzimmer?
  • Wird nach jedem Pat. eine Grundreinigung durchgeführt?
  • Werden Screenings durchgeführt?
  • Wie wird die Information der Angehörigen und evtl. des Hausarztes organisiert?
  • Gibt es bestehende Standarts für den o.g. Fall?
  • ...

Huhuuuuu !!!

Also bei uns ist das so wenn ein MRSA bekannt ist bekommt der Patient einen eigenen Behandlungsraum der hinterher Grundgereinigt wird. Auch in der Ambulanten Sprerchstunde kommen solche Patienten zuletzt dran und der raum wird Grundgereinigt.

Gruß Katja

MRSA Besiedlung und Versetzung

Hallo zusammen,

habe da ein Problem.
Seit ca. 6 Monaten ist meine Tochter und ich abwechselnd in der Nase oder im Rachen MRSA besiedelt. Anscheinend nutzen die Sanierungsmaßnahmen nichts.
Der Betriebsmediziner will mich nun aus der Pflege rausnehmen und hat sich mit der Personalabteilung in Verbindung gesetzt.
Hab Ihr in Euren Bereichen ähnliches erlebt oder kann mir jemand Infos dazu geben.
Weis nicht so recht, was auf mich zukommen kann.

Vielen Dank

SBS

Also bei uns ist eine nasopharyngeale Besiedelung mit MRSA des Personals kein Hinderungsgrund zu arbeiten.

Als Auflage wird vom Betriebsarzt gemacht:
  • nur mit Mund-Nasen-Schutz arbeiten
  • Applikation von Turixin[r]-Salbe
  • Kontrollabstriche

Hallo,

wie Gego schon sagt ist das bei uns auch nicht so das man dann irgendwo anders hin versetzt wird.
Bei uns muß der Betroffene ebenfalls mit Mundschutz arbeiten, die Nasensalbe verwenden und regelmäßig Kontrollabstriche durchführen.

Dazu hab ich mal eine Frage:

Werdet ihr als Personal regelmaessig ueberprueft? Oder braucht es eine gewisse Indikationsstellung, damit Abstriche durchgefuehrt werden?

nabend ...

danke für die schnellen Antworten.
ist es aber nicht so, das besiedeltes personal KEIN patientenkontakt ahben darf/soll ?
zur erklärung, habe seit 6.monaten immer wieder nach den sanierungen mit nasensalbe und gurgeln positiven befund.
in der positiven zeit arbeite ich in dem admistrativen bereich auf station.
problem ist es, das nun wieder in der 10 tage kontrolle ein postiver befund ist....diesemal nase !

gruß sbs