Sammelthread: MRSA/ORSA in der Pflege - praktische Umsetzung

Hallo sbs,

bei uns ist es so, dass du nicht arbeiten darfst mit einem positiven MRSA Befund. Du bist bis zur Sanierung krank geschrieben.
Die Patientengefährdung ist zu hoch.

Eine andere Frage ist, wieso du immer wieder positive Befunde hast, ist es immer die Nase, oder hattest den MRSA auch schon auf der Haut?

Schönen Tag
Narde
 
[...]
ist es aber nicht so, das besiedeltes personal KEIN patientenkontakt ahben darf/soll ?[...]
in der positiven zeit arbeite ich in dem admistrativen bereich auf station.[...]

[...]bei uns ist es so, dass du nicht arbeiten darfst mit einem positiven MRSA Befund. Du bist bis zur Sanierung krank geschrieben.
Die Patientengefährdung ist zu hoch.[...]

Das ist auch abhängig vom jeweiligen "PatientInnengut". Auf Stationen mit immungeschwächten/immunsupprimierten PatientInnen ist eine Arbeit direkt an PatientInnen auf Grund des erhöhten Risikos sinnvollerweise zu unterlassen.
 
Hallo Gego,

das Arbeitsverbot gilt bei uns für alle Fachabteilungen incl. der Infektiologie, da wir davon ausgehen, dass Patienten im Krankenhaus immunsupprimiert sind.

Ähm, für welche Fachabteilungen würdest das Arbeiten erlauben?

Sonnige Grüsse
Narde
 
[...]
Ähm, für welche Fachabteilungen würdest das Arbeiten erlauben?[...]

Auf das dünne Eis werde ich mich nicht begeben und dazu eine Aussage machen!:D

Im Zweifel verlasse ich mich auf die Aussagen von Klinikhygiene und Betriebsarzt.
 
Hallo Gego,

ich habe mir erlaubt mal wieder das RKI zu Rate zu ziehen. Das RKI und ich sind der selben Meinung. Unter dem Absatz 9.2 findest du ihre Empfehlungen für MRSA besiedeltes Personal, ich hoffe doch, dass deine Krankenhaushygieniker zur gleichen Ansicht kommen.

RKI-Empfehlungen zur MRSA-Prävention in Krankenhäusern

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo sbs,

bei uns ist es so, dass du nicht arbeiten darfst mit einem positiven MRSA Befund. Du bist bis zur Sanierung krank geschrieben.
Die Patientengefährdung ist zu hoch.

Eine andere Frage ist, wieso du immer wieder positive Befunde hast, ist es immer die Nase, oder hattest den MRSA auch schon auf der Haut?

Schönen Tag
Narde

Achtung mit Krankschreibung bei positiven Befund!

Eigentlich ist der Mitarbeiter freizustellen und nicht krankzuschreiben.
Bei einer Krankschreibung entstehen dem Mitarbeiter Kosten z.B Praxisgebühr, Rezeptgebühren, Einkommensverlust nach der 6. Wo Krankenschein. Seiner Krankenkasse entstehen ebenfalls unberechtigter weise Kosten, die eigentlich die Berufsgenossenschaft tragen muß.
Dies darf bei einer beruflich erlangten Krankheit nicht sein.

In unseren trägerweiten Konzept wird er deshalb freigestellt, der Mitarbeiter erhält die Medikamente von der Betriebsärztin (kostenfrei), weiterhin seine volle Vergütung und darf sich zu Hause sanieren.
Eine erfolglose Sanierung war bisher noch nicht der Fall, sollte dem aber so sein, wird der Fall in anonymisierter Form der Geschäftsleitung der GmbH und der GMAV vorgelegt, diese entscheiden dann gemeinsam wie weiter mit dem MA verfahren wird, d.h. in unserer GmbH gibt es 11000 Arbeitsplätze da wird sich doch ein geeigneter neuer Arbeitsplatz finden lassen.
Das ganz läuft bei uns unter dem Oberbegriff BEM Betriebliches- Eingliederungs- Management.
 
Hallo Randy Andy,

da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt - es ist eine BG-Sache, also entstehen dem MA keine Kosten und der gebeutelten Krankenkasse auch nicht.

Sonnige Grüsse
Narde
 
Hallo Gego,

ich habe mir erlaubt mal wieder das RKI zu Rate zu ziehen. Das RKI und ich sind der selben Meinung. Unter dem Absatz 9.2 findest du ihre Empfehlungen für MRSA besiedeltes Personal, ich hoffe doch, dass deine Krankenhaushygieniker zur gleichen Ansicht kommen.

RKI-Empfehlungen zur MRSA-Prävention in Krankenhäusern

Liebe Grüsse
Narde

Danke für den Link! (Der ist zwar bei mir "tot", hab's dann aber doch gefunden...)

In der Empfehlung wird leider nur eine Empfehlung (...soll nicht eingesetzt werden...) gegeben. Da hat dann der Arbeitgeber wieder Spielraum.

Aber falls mal wieder einE KollegIn positiv sein sollte, werde ich der KH-Hygiene und Betriebsarzt mal den Artikel unter die Nase halten.
 
Hallo
Wir hatten erst kürzlich eine MRSA Fortbildung. In meiner Klinik werden (angeblich) Schwestern die einen positiven MRSA Befund im Nasen Rachenraum haben nicht auf Station eingesetzt. Da es aber keine andere Arbeit im Haus gibt müssen die Schwestern zu Hause bleiben. Ein positiver MRSA Befund ist keine Krankheit, deshalb auch keine Krankschreibung. MRSA holt man sich nur wenn man nicht nach den Hygienerichtlinien MRSA Patienten versorgt- also selber Schuld und für selber Schuld springt auch die Berufsgenossenschaft ein. Klartext -bist Du MRSA positiv, wirst du nach Hause geschickt,darfst dich sanieren und das ganze läuft dann unter unbezahltem Urlaub. Nur gut daß meiner Klinik die Testung der Mitarbeiter zu teuer ist.
Alesig
 
Interessante Aussage: Wie beweist die Berufsenossenschaft, dass die Infektion durch Nichteinhaltung die Hygienevorschriften erfolgte?

@alesig- gibt es dazu etwas zum Nachlesen?


Elisabeth
 
Hallo
Wir hatten erst kürzlich eine MRSA Fortbildung. In meiner Klinik werden (angeblich) Schwestern die einen positiven MRSA Befund im Nasen Rachenraum haben nicht auf Station eingesetzt. Da es aber keine andere Arbeit im Haus gibt müssen die Schwestern zu Hause bleiben. Ein positiver MRSA Befund ist keine Krankheit, deshalb auch keine Krankschreibung. MRSA holt man sich nur wenn man nicht nach den Hygienerichtlinien MRSA Patienten versorgt- also selber Schuld und für selber Schuld springt auch die Berufsgenossenschaft ein. Klartext -bist Du MRSA positiv, wirst du nach Hause geschickt,darfst dich sanieren und das ganze läuft dann unter unbezahltem Urlaub. Nur gut daß meiner Klinik die Testung der Mitarbeiter zu teuer ist.
Alesig

Wenn da die MAV od Betriebsrat mitspielen haben sie gehörig was am Schwimmer, woher soll der Mitarbeiter den wissen ob ein neuer Patient MRSA hat, müßt ihr jetzt grundsätzlich mit Mund-Nasenschutz herumlaufen?:(
Unbezahlter Urlaub ist ja wohl die Höhe, bei uns wird sehr viel gemeckert aber wenn ich sollche Dinge höre sind wir wohl noch im Schlaraffenland.

Frag doch mal an wie es bei euch mit dem BEM (Betriebliches-Wiedereingliederungs-Menagement steht) und dem damit eng verbundenen QM (Qualitätsmenagement) den so kann heute ein Krankenhaus aus forensichen Gründen kaum noch überleben.
 
Hallo, da sprichst du ein schwieriges Thema an, was mich schon lange interessiert und ich mit meinem Team schon lange diskutiere.

Ich bin jeden Tag im Kontakt mit den Pat., dann kommt das böse erwachen "MRSA". Sofort Isolation mit der/den Pat! Und was ist denn mit uns als PP?

Wie isoliert ihr denn dann die Pat?
Haben wir denn dann nicht den "Keim"? Mittlerweile bin ich auch richtig sauer, da es mittlerweile sehr oft ist auch mit den Closstridiensch....?

Wo bleiben wir als PP?

Sind wir vielleicht die Übertäger?
Lg. Soli69
 
Hallo Soli69,
ich muß dir erst einmal ein Kompliment machen, du hast wunderschöne Lippen, da steht ich voll drauf:D .

Im Grunde genommen müßte jeder verdächtige Neuzugang ein Screening durchlaufen und so lange in Quarantäne bleiben bis sein Infekt-Status feststeht, es soll Einrichtungen geben wo dies möglich ist. Aber für normale Einrichtungen ist dies unvorstellbar.
Es währe schon gut wenn alleine bei den Verlegungen aus Alten- u. Pflegeeinrichtungen Pflegeberichte mit entsprechenden Warnhinweisen mitkämen (Hausärzte kann man eh vergessen).

In unserer Chir. Ambulanz werden die Verbandwechsel der inf. Pat. unter Einhaltung aller Richtlinien und unseren eigens erarbeiteten Pflegestandarts an das Ende der Sprechstunde gelegt. Anschließend wird der Raum komplett ausgewaschen (2-3 / Wo).

Verdächtige Pat. a.d. Station werden isoliert bis die Ergebnisse des Screenings bekannt sind.
Beim Personal wird dies nur durchgeführt wenn mehrfach MRSA Fälle auf einer Station gemeldet werden. Bei ca. 30 bekannten MRSA Patienten (achtung Dunkellziffer unbekannt) waren bisher 2 Mitarbeiter besiedelt und konnten erfolgreich saniert werden.

Die Mitarbeiter wurden unter Fortbezahlung ihrer Bezüge freigestellt, sie bekamen von der Betriebsärztin alle notwendigen Medikamente, Pflegeprodukte, wurden angehalten viel an die frische Luft zu gehen und etwas für das Imunsystem zu tun. Die weiteren Abstriche wurden auch von der Betriebsärztin durchgeführt.
 
MRSA Screening

Wenn ein Patient angekündigt als MRSA aus einer anderen Klinik bzw.
von zu Hause kommt, führt ihr noch mal ein komplettes MRSA Screening durch?

Ich habe heute so einen Fall, wo es der Frühdienst gemacht hat, aber ich sehe
nicht so viel Sinn darin, da die Befunde sowieso erst aus dem Labor kommen,
wenn der Pat. schon wieder verlegt ist.
Der Pat kam isoliert, liegt bei uns isoliert und es finden keine zusätzlichen besonderen
Dekontaminationsmaßnahmen statt außer BWW und was sonst der Standard vorschreibt.

Touhy
 
Hallo,
also bei uns werden die Patienten isoliert und ein MRSA- Schnelltest durchgeführt erst dannach wird die Isolierung aufgehoben oder der Pat. verlegt.

GrußTinaG.
 
Die Schnelltests scheint es bei uns noch nicht zu geben.
Jedenfalls dauern die mikrobiologischen Befunde einige Tage
und es gibt immer noch Abstrichwatteträger, die dann in eine Nährlösung
gesteckt werden.

Ich habe das von den Schnelltests auch mal in einer anderen Klinik gehört, aber leider nicht gesehen, wie die durchgeführt wurden und was die
Probenträger waren.
Was wird hierbei benutzt und wie lange dauert es?

Touhy
 
Die ganz normalen Watteträger die man dann in die Nährlösung steckt nehmen wir!
Das dauert dann 1- 1 1/2 Tage länger nicht.
 
Ich habe das von den Schnelltests auch mal in einer anderen Klinik gehört, aber leider nicht gesehen, wie die durchgeführt wurden und was die Probenträger waren.
Es werden normale Abstrichröhrchen benutzt, nur wird der Abstrichtupfer vorher in das Nährmedium getaucht, also befeuchtet.
Was wird hierbei benutzt und wie lange dauert es?
Ca. 1,5 bis 3 Stunden

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo Narde2003,

bei euch steckt ihr die Watteträger erst in dei Nährlösung und dann macht ihr den Abstrich. Die Variante hab ich noch nie gehöhrt!?
Was ich noch kenne ist Regionen wie Achsel oder Leiste mit NaCl anfeuchten und dann den Abstrich machen!

GrußTinaG.
 
Hallo TinaG,

so ist die Vorgabe in unserem Haus, andere Häuser andere Vorgaben.

Wichtig ist, dass derAbstrichtupfer, es ist bei uns ein Watteträger, befeuchtet ist, wir bekommen es als komplettes Set und müssen nur den Abstrichträger eintauchen und den Abstrich entnehmen und wieder zurückstecken.

Sonnige Grüsse
Narde
 

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