Bei mir im Klinikum werden die MRSA Patienten in Einzelzimmern isoliert (mit Schild : Besucher bitte vor dem Betreten das Krankenpflegepersonal kontaktieren)
Im isolierten Zimmer sind: Schutzkittel, Handschuhe, Extra Wäschewagen und Abfallwagen, Mundschutz, Schränke sind eigentlich fast immer zur Hälfte aufgefüllt mit Moltex, Zellstoff, Nierenschalen, 2er u 3er Windeln, sonstige Einlagen usw... und wenn man Glück hat ist sogar eine Blutdruckmanschette u Stethoskop vorhanden...
Finds nur komisch das mir jeder was anderes erzählt was das einkleiden betrifft:
MRSA in der Wunde: Bei Arbeiten mit verbundener Wunde nur Handschuhe und Schutzkittel, Wunde jedoch offen/aufgebunden dann mit Mundschutz!
MRSA in der Nase: Grundsätzlich Handschuhe, Schutzkittel und Mundschutz.
Allerdings weiß ich nie ob ich bei Verdacht auf MRSA auch immr alles Komplett anziehen soll, weil die Abstriche ja noch nicht bestätigt sind (Nase/Wunde
usw...)
Zur Entsorgung der Sachen nach Entlassung des MRSA-Pat.:
Mir hat man gesagt, dass man die Sachen in den Schränken, wenn der Pat. den MRSA in der Wunde hat, in den Schränken belassen kann.
Bei MRSA in der Nase muss alles verworfen werden...
Und in der Berufsschule hab ich gelernt, dass man grundsätzlich alle Sachen verwerfen soll...
Hab ich auch mal bei einen Pat. mit MRSA i. d. Nase gemacht und hab danach mächtigen Ärger bekommen...