Sammelthread: MRSA/ORSA in der Pflege - praktische Umsetzung

Hallo.

die Veröffentlichung von Wilson ist für Deutschland nicht relevant, da hier andere Vorgaben bestehen! Das RKI empfiehlt in Fällen von MRSA die Isolierung in Klinken und daran sollte man sich auch orientieren (zumal die Situation in England auch nicht mit Deutschland zu vergleichen ist).

Aber eine Isolierung ist auch nur dann eine, wenn alle Beteiligten auch davon Kenntnis haben. Dazu gehört auch ein Schild an die Patiententür, dass sich Besucher im Stationszimmer zu melden haben. Wie sonst sollen stationsfremde (Pfarrer, Sozialdienst, Patientenbücherei, Physiotherapieuten und auch Besucher etc.) von der "Isolierung" erfahren! Auch die Mehrleistung nach DRG (MRE-Komplexbehandlung OPS 8-987) kann nur geltend gemacht werden wenn eine Isolierung schlüssig und nachweisbar durchgeführt wird.

Matras
 
Hallo Matras!

Vielleicht hättest du eine Quelleangabe dazu. Habe bei auf der Homepage vom RKI nur gefunden, dass in Altersheimen bei Bew. mit Compliance keine Isolierungsmaßnahmen getroffen werden müssen.

Zu der Information der Besucher:
Wieso kann an die Tür eines Mehrbettzimmers nicht ein Schild an die Tür gehängt werden: "Besucher bitte beim Pflegepersonal anmelden"
Natürlich ist der Pat. aufgeklärt und weiß welche Hygienemaßnahmen er treffen soll/muss (spreche natürlich von Pat. mit Compliance), wieso sollte der Besuch in der Pat.bücherei, beim Pfarrer ein Problem darstellen? Ebenso wird auf sämtlichen Zuweisungen z.B. an die Physio schon vermerkt, dass der Pat. MRSA hat.
Und Pflegepersonal haben eben eine Dienstübergabe, bei der dies weitergegeben werden soll!!!
Besucher und Pat. bekommen ein Info-Blatt, auf dem vermerkt ist was zu beachten ist (Händedesinfektion, Vermeidung von engen Kontakt, Husten in ein Papiertaschentuch, usw.)

Gruß,
Lin
 
Hallo alle :nurse:

und danke für eure Antworten!
Also der Pflegewagen stand ganz in der nähe des betroffenen Pat., dort waren Mundschutz und Handschuhe. Die Kittel hängen im Zimmer oder sind auch IN dem Pflegewagen zu finden.
Für mich war es nicht offensichtlich, dass der Pat. unter irgendwelchen Isolierungsmaßnahmen stand.
In der Übergabe wurde nichts erwähnt, sonst wäre ich ja Hellhörig gewoden,
und an der Tür war und ist kein Schild befestigt.
Gesagt habe ich noch nichts, man will es sich ja nicht gleich am ersten Tag mit der Station verscherzen.:streit:
Haltet ihr es für Sinnvoll mich irgendwelchen Untersuchungen unterziehen zu lassen?
Und noch ne ganz blöde Frage, (im Intenet und im Pflege Heute wird man nicht wirklich schlau daraus) was können die Folgen für mich/meine Familie sein?:gruebel::gruebel:

Danke schon mal im vorraus.....
 
Hallo Ela,

dir und deiner Familie kann nichts passieren, auch Besucher brauchen sich nicht zu "vermummen", es geht hierbei vor allem um den Schutz für andere Patienten.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo alle :nurse:

Haltet ihr es für Sinnvoll mich irgendwelchen Untersuchungen unterziehen zu lassen?
Und noch ne ganz blöde Frage, (im Intenet und im Pflege Heute wird man nicht wirklich schlau daraus) was können die Folgen für mich/meine Familie sein?:gruebel::gruebel:

Danke schon mal im vorraus.....

Hallo Ella,
Du musst Dich keinen Untersuchungen unterziehen lassen!
Keine Panik!
Keine Angst!
Nicht Du bist gefährdet!

Der MRSA ist ein Keim, der so oder so ähnlich auf ganz vielen von uns vorkommt. Nur leider ist er "mutiert" (bestimmt der falsche Begriff) und nun nicht mehr empfindlich auf bestimmte Antibiotika, die man einsetzen KÖNNTE, wenn man eine INFEKTION mit dem MRSA HÄTTE!
Methicillin (Multi)
Resistenter
Staphylokokkus
Aureus

In der Regel noch sensibel auf Vankomycin (gibt aber auch schon V-resistente Stämme) und Linezolid (teuer, Reserveantibiotikum)

Eine Kolonisation muss nicht therapiert werden! (Man versucht nur beim Patienten die Dekontamination, d.h. Nasensalbe und Waschungen mit Antiseptika o.ä.)

Gefährdet sind die, die es nicht wissen. Also Patienten im Krankenhaus, die eine Abwehrschwäche haben und sich nun mit dem MRSA infizieren KÖNNTEN. Weil man nicht weiß, dass es ein "MR" SA ist, behandelt man initial ggf. mit dem "falschen" Antibiotikum.

Auch deshalb soll die Zahl der MRSA-Träger so gering wie möglich gehalten werden, daher die ganzen Isoliermaßnahmen und daher die kontroversen Diskussionen über Sinn und ...

Viele Grüße, Susanne
 
Liebe Susanne, liebe Narde,

herzlichen Dank für eure beruhigende Antworten!

...euch und allen anderen im Forum noch ein schönes Woe
 
also bei uns ist generell bei isolierten pat. mundschutz,handschuhe,kittel, haarnetz zu tragen!!!!

egal ob mrsa,tbc,noro,vre usw.....


finde ich auch gut weil oft greift mans ich ins gesicht udn nimmt es nicht wahr


haben in der schule mal so ein film gesehen! welche fehler man trotz wissen macht!!!



eine frage hab ich trotzdem habt ihr auch bei mrsa diese strichlisten ?? wenn ja darf ich als azubi einfach striche machen?
 
Hallo Any,

vielleicht kannst du mir erklären, was ein Haarnetz für einen Nutzen hat?

Wenn man weiss wie was übertragen wird, kann man sehr wohl differenzierte Schutzmassnahmen machen, allerdings erfordert dies die Kenntnis wie wird was übertragen.

Schönen Sonntag
Narde
 
Hallo,
@ Any89: mit Haarnetz meinst Du vermutliche die Kopfhaube? Oder Haarschutz oder, oder...
Mit der Strichliste sicherlich die Dokumentation der Mehraufwendung für Mulitresistente Erreger OPS 8-987. Diese muß jeder machen der am Patienten Leistungen erbringt und durch die MRE-Kolonisation/-Infektion Mehraufwendungen zu dokumentieren sind. Es ist im Sinne Eures Teams alle in diese Dokumentation einzuarbeiten, so solltest auch Du damit vertraut gemacht werden! Frage nach und lass Dir dieses erklären.

Matras
 
Hallo Any,
jetzt bin ich aber neugierig, was für Strichlisten Ihr bei der Versorgung von Patienten mit MRSA macht.
Kannst Du das näher erklären?

Vielen Dank, Susanne
 
Hallo,
sie meint sicher die "Mehraufwendungen bei MRE" (Muliresistente Erreger) den obengenannten OPS den es seit Anfang 2007 gibt. Bestimmt aber auch nicht als Strichliste, sondern mit Namenskürzel abgezeichnet um vor dem MDK bestehen zu können. Kann dann dicke Kohle bringen!

Matras
 
Hallo Matras,

das stimmt, aber nur wenn es korrekt gepflegt wird, daran scheitert es leider häufig.

Schönen Abend
Narde
 
Hallo Narde,

auch die MDK's haben vor den Lohn die Arbeit gesetzt .......;-)

Da in der Pflege ja auch sonst nichts zu tun ist, kann das doch auch locker geleistet werden - oder?!? Mir sind Abteilungen in unserer Einrichtung bekannt, die häufig mit solchen Fällen zu tun kriegen und ganz schön zu tun haben mit der zusätzlichen Dokumentation. Das hat mit Pflege nichts mehr zu tun!
Aber das ist ein anderes Thema.

Matras
 
Hallo liebe Krankenschwester/ Pfleger Gemeinde!

12 Jahre habe ich im Nachtdienst gearbeitet und 2 Jahre Erziehungsurlaub jetzt gehabt und...... wow es hat sich viel getan.

Momentan arbeite ich auf eine Neurochirugie.Absolutes Neuland für mich.

Wir haben eine Patientin, die im Liquor MRSA positiv ist.
Natürlich arbeiten wir mit Mundschutz,Handschuhe,Kittel und Haube.

Bei der Patientin muss jede Stunde nach der Vigilanz geschaut werden.Meine Kollegen gehen ohne Schutzkleidung einmal kurz herein....

Den Wäschesack und Müll haben wir im Zimmer.Weil der Wäschesack gekennzeichnet werden muss das dort "infektiöse Wäsche" drin ist, gibt es in unseren Haus einen klare Mülltüte mit Aufschrift drauf.
Damals vor 10 Jahren haben wir die klare Mülltüte und dann den Wäschesack drübergespannt im Zimmer stehen gehabt.
Das macht man heute nicht mehr,teilte meine Kollegin mit.
Man nimmt den vollen Wäschesack raus und stopft in vorm Zimmer in dieser besagten Tüte und nicht im Zimmer.
Weil man ja aus den Zimmer heraus ist, zieht man sich ja die Schutzkleidung wieder aus.Ist es denn hygienisch korrekt?Man hat ja nur seine Dienstkleidung an.
Ist es nicht besser, den Sack im Zimmer in dieser Tüte zupacken?
Weil meine Kollegen ja auch einmal kurz so mit ihrer Dienstkleidung ins Zimmer gehen ,um nach der Vigilanz zuschauen, ist es doch dann auch die bessere Variation den Wäschesack im Zimmer zuverpacken oder??
Bin auf Eure Antworten gespannt...
 
Hallo Kirsche,

hat der Patient eine externe Liquordrainage?

Liebe Grüsse
Narde
 
Selbst wenn er eine Drainage hat, wird man ja nicht bei jedem Betreten damit Kontakt haben.

Oder hat der Pat noch woanders MRSA und du hast es nur nicht erwähnt?
 
Maniac, nicht alles auf einmal...

Wenn MRSA nur im Liquor und ohne externe Drainage, dann ist die "Kostümierung" überflüssig...
 
Das wollt ich dann sagen wenn ich die zweite Antwort ("oder noch woanders?") hab ;-)
 
Die Patientin hat eine externe Liquordrainage.

Der Liquor ist MRSA positiv.
Heute wurden Abstriche von der Wunde, Haar, Rachen und Nase entnommen.

Aber sagen wir mal, alles wäre positiv,wie sieht das denn dann aus?
 

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