Sammelthread: MRSA/ORSA in der Pflege - praktische Umsetzung

Hallo Meli!
Ich gebe Dir noch eine Adresse wo Du Info`s bekommen kannst:
"Berufsgenossenschaft für Gesundheit und Wohlfahrtspflege"
Pappelallee 35/37
22089 Hamburg
Tel. 040/20207-0
www.bgw-online.de

Pass gut auf Dich auf!

Heidi
 
Hallo!!
ich bin zur zeit in meinem ersten praxiseinsatz auf einer infektionsstation!! wir haben 2 patienten mit offener tuberkolose und einen der verdacht auf mrsa hatte, dieser aber nicht bestätigt hat. am schnupppertag wurde uns zwar gesagt das wir nicht in diese zimmer müssten. aber ich denke wenn man die vorsichtsmaßnahmen einhält, wie schutzkittel, mundschutz und handschuhe trage, dürfte eigentlich nichts passieren. die anderen KS auf der station sagen, sie hätten sich bisher noch nie was eingefangen und würden jetzt schon jahrelang da arbeiten. Haube wird bei uns im übrigen nicht getragen!!!
ich bin der meinung das es zu unserer ausbildung gehört und irgendwann müssen wir das ja lernen.
am anfang hatte ich auch ein ungutes gefühl in diese zimmer zu gehen, aber mittlerweile gehts eigentlich, man gewöhnt sich daran. es sind ja schließlich auch nur menschen!! kranke menschen. und wir haben uns ja diesen beruf ausgesucht und dazu gehören nun mal auch menschen die zb mit mrsa besiedelt sind!!!

lg
Kueken
 
Wir haben noch nie einen gehabt sagt sich immer so leicht. Woher das Wissen? Regelmäßige Abstriche? Wohl kaum. ich möchte nicht wissen wieviele schon witer getragen worden sind - vor Allem ohne Haube...
 
Maniac schrieb:
ich möchte nicht wissen wieviele schon witer getragen worden sind - vor Allem ohne Haube...

Wo ist der Unterschied ob mit oder ohne Haube?

Wir tragen weder bei TB noch MRSA eine Haube.

Schönen Sonntag
Narde
 
Auch keine Hauben

Für was die Haube gut sein soll ist mir auch schleierhaft! Tragen auch keine und haben im schnitt min. 2 MRSA Pat. tragen zum Teil (bei keinem pos. Nasen/Rachen Abstrich) auch keinen Mundschutz z.b. beim AK spritzen schließlich kann ein Staph. aurus nicht hüpfen oder ähnliches. Bei uns gehen auch ca.1/3 wieder ohne MRSA nach hause (heißt 3 Abtriche neg), also so schlecht scheinen wir das nicht zu machen.
Bei uns gabe es auch eine Zeit lang die Schüler diskusion, mach aber keinen Sinn, da wir uns einig waren das eine gut Isolation auch eine Übungsache ist und warum nicht so früh wie möglich damit anfangen!?
Schönen Abend
 
hallo!
also soviel ich weiß und wenn ich das richtig verstanden habe, werden das pp der station regelmäßig untersucht.
ich weiß auch nicht was das für einen sinn macht mit haube oder ohne! hatte das nur hier gelesen, dass viele eine haube tragen.
ausserdem will ich nicht wissen mit wievielen keimen wir so in unserer freizeit wenn wir zb durch die stadt laufen kontakt haben. man sieht doch keinem an was er für erreger in sich trägt. wie viele menschen halten sich nicht die hand vor den mund wenn sie niesen oder husten. und wenn man dann grade auf diese leute zu geht und die einem sozusagen direkt ins gesicht niesen. da will ich gar nicht wissen was mir da alles entgegegen geflogen kommt!!!
lg und einen guten wochenstart
 
Bei uns dürfen nur Schüler im ersten Kurs nicht in die MRSA Zimmer, weil da noch nicht die speziellen Maßnahmen bei MRSA bekannt sind und außerdem sollen die neuen noch nicht mit allem konfrontiert werden. Ich bin damals im ersten Kurs auch in die Zimmer und es hat mir nicht geschadet. Diese Regelung ist neu und ich weiß nicht, ob es sooo sinnvoll ist. Die Schüler sind auf Station um etwas zu lernen und da gehört Selbstschutz und der Schutz anderer dazu.

Als Schwangere gehe ich aber nicht in diese Zimmer. Ich will das Risiko einer Infektion gering halten.

Anne
 
Bei ner Haube ist derselbe grund gegeben wie bei nem Mundschutz!
Wenn Mund, nase oder Rachen befallen sind kann der MRSA eben doch hüpfen, und schon hat man das zeug selbst irgendwo hängen und verteilt es unter den patienten.

Wenn der MRSA zB nur in der Wunde ist ist keine haube nötig. Aber auch kein Mundschutz... Also entweder beides, oder beides nicht (es sei denn man ist selbst erkältet oÄ)
 
Hallo Maniac,
dies ist ein interessanter Aspekt.

Der Keim "hüpft" also nicht aus der Wunde? Aber er "hüpft" von der Haut des Patienten in deine Haare?
Habe ich dies richtig verstanden?

Worauf beziehen sich deine Angaben?
Wir richten uns hier nach den Hygieneleitlinien und dem IFSG.
Eine Infektionsgefahr für das Personal, auch für Schwangere durch MRSA ist nicht gegeben.
Die Übertragung erfolgt vor allem durch Schmierinfektion, seltener auch aerogen durch Staub und Tröpfchen.
Quellen: Heuck,m Witte W. Massnahmen zur Verhütung von MRSA-Übertragungen 1994; 3: 61-65
Bundesgesundheitsblatt 1994; 37; 12 - 16
Kommision der Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am RKI, Epidem. Bulletin 50/98 und 5/2005
Empfehlungen zur Prävention und Kontrolle von MRSA in Krankenhäusern Bundesgesundheitsblatt 12/99

Wenn es darüber neue Aspekte gibt lass es mich doch bitte wissen, ich lerne gerne immer wieder dazu.

Viele Grüße
Narde
 
ich sprach nicht von der Haut, sondern von Mund Nase, rachen. Und von dort kann der MRSA (jetzt wieder dieser fachliche Begriff ;) eben hüpfen lernen - durch Husten, oder vor Allem Niessen.

Mag ja sein das der meist vorkommende Übertragungsweg die Schmierinfektion ist, aber deswegen können wir doch die Trpfcheninfektion nicht ganz ausser Acht lassen?!

Hab auch nochmal kurz gegoogled, hier mal ein Standart dazu (schon klar das sowas nicht offiziell oder verbindlich ist, aber vielleicht mal generell als Info hier) http://www.medizin.uni-tuebingen.de...A-Infektionen(Flucloxacillin)-resistenten.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
mrsa?!?kann mir bitte jemand helfen?!

Hallo, ich hatte heute meinen letzten Tag im Krankenhaus, wo ich für 2 Wochen ein Praktikum gemacht habe. Mit MRSA-Patienten hatte ich in der Zeit nicht viel zu tun. Ich musste nur 2-3 Mal beim Betten schieben helfen (mit Schutzkleidung)! Heute war es allerdings so, dass auf der Station viel los war. Pfleger und Schwestern waren nur im Stress. Als ich mich verabschieden wollte von den Patienten bin ich auch in die Zimmer rein und in dem einem Zimmer gab mir ein Patient die Hand. Ich hatte kein Schutzhandschuh an. MRSAbefund war positiv, er lief allerdings noch im ganzen Gang herum und ist zudem noch mit einem anderen Patienten auf dem Zimmer. Keiner von den Schwestern oder Pfleger hat ihn über seinen MRSAbefund aufgeklärt und wir Praktikanten rennen ins Zimmer wegen Essen oÄ und das ohne Schutzsachen.
Der MRSA-Patient ist aber, soweit ich das beurteilen kann recht fit. Er steht ja auch auf und hat sonst auch keine Anzeichen wegen MRSA. Meine Fragen:

1. Sind MRSA-Patienten irgendwie auffällig oder kann das sein, dass er da rumläuft als wär alles ok?!?

2. Müssen die Pfleger bzw die Schwestern oder zumindest die Ärzte dem Patienten nicht schnellstmöglich sagen, dass er MRSA hat? Immerhin dürfen wir Praktikanten es nicht, soweit ich weiß!? Ich mein, dass er MRSA hat, ist ja nicht unwichtig und er sollte das doch schon wissen!?!

3. Da er mir zum Abschied die Hand gegeben hat, hab ich jetzt auch MRSA?

4. Muss ich jetzt noch mal ins Krankenhaus wegen den Abstrichen?

5. Oder geht MRSA bei mir nach ner Weile wieder weg?

6. Ist MRSA eher bei älteren Menschen schlimm und die Jüngeren sind

7. Ich hab gelesen MRSA kann auch tödlich sein?!
 
Hallo Binchen,
es kommt immer darauf an wo der MRSA beim Patienten sitzt. Es lässt sich auf die Entfernung nicht sagen.

Für gesunde, nicht immunsupprimierte Menschen ist er ungefährlich.

Du wirst normalerweise keinen MRSA bekommen.

Den Patienten ist es auch nicht anzusehen, dass sie eine MRSA-Besiedelung haben. Sie haben allgemeine Krankheitszeichen.

Keine Angst, dir passiert nichts
CU
Narde
 
Danke für die Antwort narde2003!
Um mich hab ich ja auch keine Angst! Es geht mir mehr um die anderen Patienten, denen ich danach noch die Hand zum Abschied gegeben habe, weil ich ja gelesen hab, dass MRSA sich vor allem durch die Hände überträgt...aber wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich ansteckend war, bin ich beruhigt! Heute war nur so´n sch*** Tag und alle waren genervt, gestresst und das Komentar von den anderen Praktikanten gab dem ganzen noch den Rest. Wir waren grad dabei Kaffee zu verteilen etc und der Patient, der jetzt MRSA hat, stand nicht auf dem Getränkeplan. Nur keiner der Praktikanten wollte kurz in das Zimmer von ihm um mal nachzufragen, was er denn trinken möchte, "nur" weil er jetzt MRSA hat. Ich mein...bevor sie das noch nicht wussten, sind sie auch rein um was abzuräumen oder sonstiges...das war schon "komisch" und hat mich auch ein wenig wütend gemacht. Der letzte Tag ist echt was schlimmes und ich würd jedem entfehlen auf jeden Fall länger als 2 Wochen Praktikum zu machen. Kaum hab ich Patienten kennengelernt und man hat schon eine Art Beziehung aufgebaut, muss man auch schon wieder gehen :cry1:
 
Binchen1987 schrieb:
1. Sind MRSA-Patienten irgendwie auffällig oder kann das sein, dass er da rumläuft als wär alles ok?!?
MRSA Patienten sind nicht anders als andere Patienten.
MRSA ist ja nur die Abkürzung für Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. Der Staphylococcus aureus wurde also durch eine längere Zeit der Antibiotikatherapie resistent auf Methicillin und auch (viele) andere Antibiotika. Der Staph. aureus ist eigentlich bei jedem Menschen vorhanden. Aber manche haben eben diese resistente Form. Die ist für sie im "normalen" gesunden Zustand kein Problem, kann es aber werden, wenn man in einen immungeschwächten Zustand kommt. Dann kann er sich ausbreiten und ist schwer zu therapieren. Es kann also gut sein, dass er rumläuft. Wenn er dies jedoch außerhalb seines Zimmers tut sollte er Mundschutz, Handschuhe, Schutzkittel und evt. Haube tragen.
2. Müssen die Pfleger bzw die Schwestern oder zumindest die Ärzte dem Patienten nicht schnellstmöglich sagen, dass er MRSA hat? Immerhin dürfen wir Praktikanten es nicht, soweit ich weiß!? Ich mein, dass er MRSA hat, ist ja nicht unwichtig und er sollte das doch schon wissen!?!
Dass er MRSA hat ist nicht unwichtig. Und eigentlich werden die Patienten über diese Problemkeimbesiedelung auch aufgeklärt. Erstmal haben sie ja "nur" eine Besiedelung und sollten saniert werden, bevor der MRSA zum Problem wird. Aber wie Du richtig erkannt hast, ... das ist nicht Deine Aufgabe.
3. Da er mir zum Abschied die Hand gegeben hat, hab ich jetzt auch MRSA?
Möglich. Aber nicht unbedingt. Aber Du hast ja bestimmt nach Patientenkontakt die Hände mit alkoholischem Händedesinfektionsmittel nach Hygienestandard desinfiziert, oder!??? Dadurch wird die Möglichkeit der Besiedelung nämlich minimiert. Und das haben sie Dir ja bestimmt, gezeigt und erklärt, wie es geht und wann man es durchführt :wink1:
4. Muss ich jetzt noch mal ins Krankenhaus wegen den Abstrichen?
Schwierige Frage, ... würde mal auf Station anrufen und nachfragen. Weiß ja nicht, wie die Lage bei Euch ist.
5. Oder geht MRSA bei mir nach ner Weile wieder weg?
Unwahrscheinlich, wenn Du eine Besiedelung hast und nicht saniert wurdest. Aber nicht ausgeschlossen.
6. Ist MRSA eher bei älteren Menschen schlimm und die Jüngeren sind
Weiß nicht wie die Frage endet, ... aber MRSA ist v.a. bei älteren, Kindern und immungeschwächten schlimm. Die haben halt eine höhere Gefahr, dass die Besiedelung zur Infektion wird. Aber als gesunder, besiedelter Mensch kann man halt über Kontaktinfektion andere Leute "kontaminieren". Und das ist die eigentliche Gefahr des MRSA bei jungen, gesunden Leuten.
7. Ich hab gelesen MRSA kann auch tödlich sein?!
Es kann sein, dass bei Menschen, die immunsuppremiert sind, eine Infektion oder eine Superinfektion mit MRSA bekommen und es dann einen letalen Verlauf haben kann. Nicht ausgeschlossen. Kommt auf den Allgemeinstatus an.
Solltest Du also besiedelt sein, ist die Gefahr für Dich noch relativ gering, die Gefahr für andere aber hoch.
Wie narde schon sagte, sieht man den Leuten keinen MRSA an. Es gibt Risikogruppen, ... aber theoretisch kann jeder besiedelt sein. Hab auch schon erlebt, dass Leute besiedelt waren, von denen man es NIE gedacht hätte.

Hoffe, ich hab in meinem Redeschwall nichts vergessen.
Und ich hoffe, ich konnte Dir helfen, ...

mfG,

mobitz
 
ORSA-Test oder nicht?!

Hallo,

ich wusste nicht genau, in welches Forum ich diesen Thread stellen sollte, jedoch geht es um ORSA/MRSA und da hier viel darüber stand, hab ich ihn hier gepostet.

Es geht um folgendes:
Ich mache derzeit eine Ausbildung als Krankenpflegerin und hatte auch öfters schon mit ORSA Pat. zu tun.
Im Maerz moechte ich mich operieren lassen. Wuerdet ihr vorher einen ORSA Test machen lassen?
Ich habe Bedenken, dass die Wunden am Auge nicht gut abheilen, da diese Region eh eine schlechte Wundheilung hat. ;(

Ueber Meinungen, Ratschlaege etc. pp wuerde ich mich freuen!

Lieben Gruß,
trachea
 
Also, jedes Krankenhaus hat seine Standards.
Bei uns ist es so, dass wir beim Patienten Abstriche abnehmen.
Turixinsalbe, Schutzkittel, HS etc. müssen im Zimmer stehen, den Müll brauchen wir nicht in extra Säcke tun. Meist ist keine strenge Isolation, wenn's nur in der Nase ist oder Wunde u.ä.
 
MRSA Sreenings auf Intensivstationen

Im Rahmen meines Studiums der Gesundheit arbeite ich an einem Artikel über MRSA auf Intensivstationen. Ich habe bei meiner Recherche festgestellt, dass es Empfehlungen vom RKI gibt, aber die Krankenhäuser unterschiedlich damit umgehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?! :weissnix:

1. Werden Patienten, die auf Intensiv kommen generell auf MRSA gescreent oder nur die Risikopatienten (diese sind laut RKI:
- Patienten m. bekannter MRSA-Besiedlung aktuell od.
anamnetisch
- Patienten mit mindst. 2 der folgenden Faktoren - Patienten aus
Pflegeheimen, dialysepflichtige Patienten u. Haut od.
Weichteilinfektion, Patienten m. invasiven Maßnahmen (PEG,
Dauerkatheter etc.), Dekubitalukus Patienten, geriatische Patienten
mit Parotitis oder diabetischer Gangrän)
- Patienten, die aus dem Ausland verlegt wurden od. aus einem
Krankenhaus, wo MRSA Vorkommen bekannt ist)

2. Welche Abstrichsorte werden bei Euch gewählt - gibt es da vielleicht Unterlagen, die die Richtlinien Eures Krankenhauses festhalten, die Ihr mir vielleicht zusenden könntet?

3. Wißt Ihr welche Screeningtests genau gurchgeführt werden oder habt Ihr die Möglichkeit mir einen Kontakt zu verschaffen zu dem Labor, wo die Abstriche ausgewertet werden? (meine E-mail Adr. kann gerne weitergegeben werden

4. Erfolgt eine generelle Isolierung der Patienten auf Intensiv, wenn MRSA festgestellt wird?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!
 
Moin,

zu 1. ja, jeder, ausnahmslos wird auf MRSA gescreent

zu 2. Nase und eventl. auffällige Wunden (eher ganz selten)

zu 3. bei uns wird der PCR Schnelltest durchgeführt und die normale MRSA - Untersuchung

zu 4. ja

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

LG Tobias
 
Hallo,

zu 1: Risikopatienten, vor allem bei Zuverlegung von chirurgischen Stationen.
Patienten die schon mal mit MRSA besiedelt waren werden bei uns im PC erfasst und bei Wiederaufnahme kommt ein Warnhinweis.

zu 2: Abstriche werden Nase, Leiste, Achseln wenn vorhanden auch von Wunden

zu 3: wie bei Tobias

zu 4: Ja, Ausnahme: VAC-Therapie und der MRSA ist ausschliesslich in der Wunde. Dann wird nur zum VW isoliert, bzw. dieser im OP durchgeführt.

Wir sanieren auch nur neu aufgetretene MRSA-Patienten. Bei Patienten die schon mit MRSA zuverlegt werden nicht mehr.

Ich hoffe es hilft dir weiter.
Sonnige Grüsse
Narde
 
1.) Bei uns werden alle Risikopatienten isoliert. Bei Verlegungen von Stationen, wo ein erhöhtes Vorkommen von MRSA ist, wird auch isoliert, wenn nicht schon vorher ein Test gemacht worden ist.

2.) Abstrichorte sind Nase- und Rachenraum sowie evtl. Wunden.

3.) PCR; bei Mischbefunden, schon mal stattgefundenen PCR-Untersuchung während des Aufenthalt oder einem Aufenthalt von mehr als 14 Tagen wird ein Abstrich in die Bakteriologie geschickt.

4.) Ja, es wird bei Auftreten isoliert. Auch isolieren wir Risikopatienten bis ein negatives Ergebnis kommt.
 

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