Binchen1987 schrieb:
1. Sind MRSA-Patienten irgendwie auffällig oder kann das sein, dass er da rumläuft als wär alles ok?!?
MRSA Patienten sind nicht anders als andere Patienten.
MRSA ist ja nur die Abkürzung für
Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. Der Staphylococcus aureus wurde also durch eine längere Zeit der Antibiotikatherapie resistent auf Methicillin und auch (viele) andere Antibiotika. Der Staph. aureus ist eigentlich bei jedem Menschen vorhanden. Aber manche haben eben diese resistente Form. Die ist für sie im "normalen" gesunden Zustand kein Problem, kann es aber werden, wenn man in einen immungeschwächten Zustand kommt. Dann kann er sich ausbreiten und ist schwer zu therapieren. Es kann also gut sein, dass er rumläuft. Wenn er dies jedoch außerhalb seines Zimmers tut sollte er Mundschutz, Handschuhe, Schutzkittel und evt. Haube tragen.
2. Müssen die Pfleger bzw die Schwestern oder zumindest die Ärzte dem Patienten nicht schnellstmöglich sagen, dass er MRSA hat? Immerhin dürfen wir Praktikanten es nicht, soweit ich weiß!? Ich mein, dass er MRSA hat, ist ja nicht unwichtig und er sollte das doch schon wissen!?!
Dass er MRSA hat ist nicht unwichtig. Und eigentlich werden die Patienten über diese Problemkeimbesiedelung auch aufgeklärt. Erstmal haben sie ja "nur" eine Besiedelung und sollten saniert werden, bevor der MRSA zum Problem wird. Aber wie Du richtig erkannt hast, ... das ist nicht Deine Aufgabe.
3. Da er mir zum Abschied die Hand gegeben hat, hab ich jetzt auch MRSA?
Möglich. Aber nicht unbedingt. Aber Du hast ja bestimmt nach Patientenkontakt die Hände mit alkoholischem Händedesinfektionsmittel nach Hygienestandard desinfiziert, oder!??? Dadurch wird die Möglichkeit der Besiedelung nämlich minimiert. Und das haben sie Dir ja bestimmt, gezeigt und erklärt, wie es geht und wann man es durchführt
4. Muss ich jetzt noch mal ins Krankenhaus wegen den Abstrichen?
Schwierige Frage, ... würde mal auf Station anrufen und nachfragen. Weiß ja nicht, wie die Lage bei Euch ist.
5. Oder geht MRSA bei mir nach ner Weile wieder weg?
Unwahrscheinlich, wenn Du eine Besiedelung hast und nicht saniert wurdest. Aber nicht ausgeschlossen.
6. Ist MRSA eher bei älteren Menschen schlimm und die Jüngeren sind
Weiß nicht wie die Frage endet, ... aber MRSA ist v.a. bei älteren, Kindern und immungeschwächten schlimm. Die haben halt eine höhere Gefahr, dass die Besiedelung zur Infektion wird. Aber als gesunder, besiedelter Mensch kann man halt über Kontaktinfektion andere Leute "kontaminieren". Und das ist die eigentliche Gefahr des MRSA bei jungen, gesunden Leuten.
7. Ich hab gelesen MRSA kann auch tödlich sein?!
Es kann sein, dass bei Menschen, die immunsuppremiert sind, eine Infektion oder eine Superinfektion mit MRSA bekommen und es dann einen letalen Verlauf haben kann. Nicht ausgeschlossen. Kommt auf den Allgemeinstatus an.
Solltest Du also besiedelt sein, ist die Gefahr für Dich noch relativ gering, die Gefahr für andere aber hoch.
Wie narde schon sagte, sieht man den Leuten keinen MRSA an. Es gibt Risikogruppen, ... aber theoretisch kann jeder besiedelt sein. Hab auch schon erlebt, dass Leute besiedelt waren, von denen man es NIE gedacht hätte.
Hoffe, ich hab in meinem Redeschwall nichts vergessen.
Und ich hoffe, ich konnte Dir helfen, ...
mfG,
mobitz