Sammelthread: MRSA/ORSA in der Pflege - praktische Umsetzung

mrsa

hallo zusammen

hab eine frage: habe letzte woche raus bekommen, dass ich mrsa positiv bin. bin jetzt erstmal ausgegliedert von station...
weiss jemand, wie es sonst aussieht, wie man sich verhalten soll, zu hause, im privaten?
 
hallo zusammen,

haba letzte woche rausbekommen, dass ich mrsa positiv bin, durch nasenabstrich. kennst sich jemand damit gut aus und kann mir weiter helfen, wie muss ich mich nun verhalten...auch wegen freund, familie, freunden
 
hallo Sabbi,
du solltest die Anweisungen des Betriebsarztes befolgen.
Vermutlich hast du eine Nasensalbe verordnet bekommen (Turixin[r]). Diese musst du nach Anordnung verwenden.
Du bist vermutlich krank geschrieben worden, damit du die Patienten nicht gefährdest.
Für deine Familie besteht eigentlich keine Gefahr, vorausgesetzt sie sind nicht Abwehrgeschwächt.

Befolge die Anweisungen des Betriebsarztes.

Gute Besserung
Narde
 
Dito!

Verhalte dich normal und vermeide Kontakt zu abwehrgeschwächten Menschen. Wirst das "Vieh" bald los sein!
 
Hygienehandhabung bei MRSA-Patienten

Hallo!
Wieder einmal das leidige Thema MRSA: Es tauchen ja doch immer wieder Patienten mit diesem Keim auf der ITS auf. Gibt es neue Erkenntnisse in punkto Hygienemaßnahmen? Wie wird es zum Beispiel bei euch mit den Besuchern gehandhabt - Kittel, Handschuhe, Mundschutz e.t.c.? Jedesmal tauchen wieder die gleichen Fragen und Unsicherheiten bei uns auf, obwohl ja alles im Hygieneplan stehen sollte; jedoch die Besucher z.B. fehlen.
Liebe Grüsse!
 
Hallo Pperle,
laut unserem Hygieneplan MRSA, brauchen die Besucher keinen Schutzkittel, Mund-Nasenschutz und Handschuhe.
Auf welche Quellen sich der Plan bezieht, muss ich Montag nachschauen. Habe das Wochenende frei und diese Feinheiten natürlich nicht im Kopf.

Schönes Wochenende
Narde
 
Bericht aus der MRSA-Front

Habe heute wieder einen MRSA-Patienten versorgt, also berichte ich Dir von vorderster Front wie wir es in unserem Haus handhaben:
Ganzkörperwäsche wird mit Einmalwaschlappen für jedes Körperteil und mit Sanalind-Konzentrat durchgeführt, das Mischungsverhältnis ist 1:4 (bewährt hat sich 500ml Sanalind:2000ml H20), wie es auch auf der Flache steht - diese Konzentrate gibt es in 1l und 2l Flaschen, danach bitte nicht abtrocknen (wurde uns solange von der Hygienebeauftragten eingeimpft, bis es saß).
Dann gibt es 50ml Fertigampullen (bereits verdünnt) zur Säuberung der Schleimhäute, da es ja häufig der Fall ist, dass sich MRSA in Mund-und Nasenschleimhaut festsetzt, ferner werden diese Ampullen auch zur Wundspülung benutzt.
Wundverbände werden bei uns nach dekontaminierender Waschung gewechselt - erst aseptisch, dann septisch.
Dann Komplett-Wisch-Desinfektion von allen Gegenständen mit denen der Patient Kontakt hat oder hatte (Kamm, Klingel, Bett, Brille etc.pp.) mit Mellisept aus dem Spender, zur Vermeidung des "PingPong-Effektes" (Keimreduzierung im Umfeld des Patienten statt Keimverschleppung durch Pflegepersonal).
 
Hallo Nursemommy78,

wenn du die "heiligen Waschungen" mit Sanalind[r] machst, musst du das Mittel nach der Einwirkzeit abwaschen, da es ansonsten zu Hautirritationen kommt.
Es müssen auch die Haare mitgewaschen werden.
Bettwäsche erneuert, darauf achten, dass die desinfizierte Haut nicht auf die alte Wäsche kommt.
Zwischen den Waschungen Schutzkittelwechsel, Handschuh und Mund-Nasenschutzwechsel.

Ich brauche für diese Waschungen incl. der Umfelddesinfektion ca. 2 Stunden, wenn ich es korrekt durchführen will, deshalb "heilige Waschungen".

Schönen Sonntag
Narde
 
soso

liebe narde,
ich gebe dir voll und ganz recht, damit das so das optimum aussieht, aber schafft ihr das zeitmäßig wirklich? (arbeite nicht auf einer intensiv, deshalb muß ich fragen) auf normalstation habe ich keine 2 stunden, bei 25 betten und 5 ambulanten mit 2-4 und mehr, mrsa patient und 3 vollkräften sowie 3 schülern.

wir waschen übriges mit sterilum scrub allerdings nicht mit einmal-waschlappen. die waschlappen und handtücher werden danch in die wäsche geworfen , wechsel die bettwasche täglich komplett, falls der nasen-rachen abstrich postitiv war heißt es für die patienten gurgeln mit octinisept-lösung und turexin nasensalbe. handschuhe und kittel werden nach der schlussdesinfektion in die wäsche/ den müll geworfen.

LG nightmove
 
Hallo nightmove,

was nützt die Sanierung wenn ich es nicht korrekt durchführe?
Ich werde den MRSA nicht erfolgreich bekämpfen können.

Wir sanieren je nach Patient und Krankheitsbild.
Ein Patient der sich gerade in einer massiven Sepsis befindet wird erst mal nicht saniert. Hat der Patient die Sepsis überwunden wird ggf. saniert.
Kommt ein Patient schon zum wiederholten Mal mit MRSA ins Haus wird auch nicht saniert.

Saniert werden in der Regel alle Patienten mit Nasen MRSA.

Der Rest wird individuell entschieden.

Die "heiligen Waschungen" sind auch auf der Intensivstation eine Herausforderung.

Schöne Grüsse
Narde

Sterilium scrub[r] ist bei uns nicht gelistet, deshalb kann ich nur vom Sanalind[r] schreiben, und dort ist die Einwirkzeit und erneute Wäsche des Patienten vorgegeben.
Es ist für die Patienten sicher nicht angenehm in klitschnass mit Sanalind[r] im Bett zu liegen, ich stelle immer wieder fest, dass die Patienten bibbern und eine Gänsehaut haben.
 
liebe Narde,
sterilum scrub wird bei uns wie normale seife verwendet. mehr kann ich dazu nicht sagen da es mir nur ungekehrt so geht wie dir.

und zum thema sanieren kann ich nur sagen, wir haben auch mit unserer "gekürzen" sehr gute erfolge. und habe oft patienten die nach einiger zeit endisoliert werden können da sie 3 negative wundabstriche haben.
und ich sage ja auch nicht, dass unsere methode richtig ist, aber ich muss auf station eben manchmal abstriche machen, das kennen wir alle, es wollen alle gewaschen werden (naja die meisten) am besten noch vor dem frühstück und der arzt will einen auf viste dabei haben. ich kann mich nicht zerreißen und wenn ich 2 stunden pro mrsa patient brauche, wäre bei uns eine person damit gebunden. weil mal ganz ehrlich auch nach den zwei stunden brauchen diese patienten mal zwischcen durch dies und das.

so, ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen und es wäre echt toll und schön soviel zeit zu haben und es "richtig" zu machen und keine halben sachen aus zeitmagel, aber so ist leider unser system.
liebe grüße nightmove
 
Hallo Nightmove,
ich habe gerade über dein Sterillium scrub nachgelesen, ich nehme an du meinst Stellisept scrub[r]

Sprichst du eigentlich von MRSA auf der Haut, oder in der Wunde? Beides erfordert unterschiedliche Maßnahmen. Bei einer MRSA-Besiedelung in der Wunde muss ich keine "heiligen Waschungen" durchführen.

Hier die Herstellerinformation der Fa. Bode zu diesem Mittel.


Anwendungsgebiete
Zur antiseptischen Körperwaschung (auch bei MRSA/ORSA) inklusive Haarwäsche.
Ausgesuchte Inhaltsstoffe und der Verzicht auf Alkohol machen das Produkt sehr verträglich.
Listung
DGHM (Händekontamination und hygienische Händewaschung), erfüllt die europäischen Normen prEN 12054 und EN 1499

Anwendung
Zur antimikrobiellen Körperwaschung:
Stellisept® scrub direkt auf die angefeuchtete Haut oder einen feuchten Schwamm bzw. Waschlappen geben und die Haut intensiv reinigen.
Auch zur Haarwäsche geeignet. Nach mindestens 60 Sekunden die behandelten Körperstellen mit klaren Wasser abspülen.


Aufgrund der schwierigen Durchführbarkeit haben wir uns mittlerweile für das Mittel Prontoderm[r] entschieden, da dies keine Einwirkzeit und nochmalige Wäsche vorgibt.
Das Konzentrat wird 1:9 gemischt und ist, gesehen auf den gesamten Anwendungszyklus günstiger.

Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen.
Doch stelle ich gerne das korrekte Vorgehen vor, da ansonsten immer wieder "Pflegewandermärchen" entstehen, und keiner mehr nachvollziehen kann wie es entstanden ist.
Das Forum dient der Diskussion von unterschiedlichen Meinungen. :motzen:

Einen schönen MRSAfreien Tag
Narde
 
Hallöchen an alle :-)

Liebe(r?) Narde und liebe(r?) Nightmove,

ich finde es schön dass ich mit meinem Beitrag eine Diskussion anzetteln konnte-
also erstmal @ Narde ... klar Wäschewechsel setze ich mal voraus, denn dann wäre ja auch alles für die *MIAU*, und ja es stimmt man braucht eine Ewigkeit dafür, daher finde ich den Begriff "Heilige Waschung" schon sehr passend :-) !
Dass ich das Sanalind nochmal abwaschen mußte, ist bis jetzt noch nicht passiert, da ich noch keinen Patienten hatte der nach einer Waschung mit Hautirritationen reagierte ... aber gut zu wissen, vielleicht passiert es ja beim Nächsten !!!

Und @Nightmove bei uns im Haus starten sie jetzt in der Peripherie von Sanalind auf Stellisept scrub umzustellen, jedoch dank der allgemeinen Verwirrung weiß keiner so genau wie man jetzt damit waschen sollte.
Sollte wohl zeitsparender sein (wie Du ja schon angemerkt hast).
Wäre schön, wenn ich von Dir ein Feedback kriegen könnte wie ihr es in eurem Haus handhabt, DANKE :-)
 
Hallo Nursemommy,

Sanalind[r] Einwirkzeit laut Hersteller 20 Sekunden, dann abwaschen.
Stellisept scrub[r] Einwirkzeit 60 Sekunden laut Hersteller, dann abwaschen.
Prontosan[r] keine Einwirkzeit muss nicht abgewaschen werden laut Hersteller.

Prontosan[r] ist bei 5 Waschungen, die durchgeführt werden sollen vom Preis ca. 12,- Euro Preiswerter, ungeachtet der Zeitersparnis durch nicht nochmaliges waschen.

Schönen Tag
Narde
 
@narde
ist ja auch richtig das du es so darstellst wie es sein sollte. hast übrigens recht mit namen man möge mir noch einmal verzeihen!*bitte*
also laut unserm hygiene Prof. 2 abstriche nase/rachen und wunde, mehr weiß ich also nicht und somit kann ich auch nur das behandeln. wenn nur die wunde postiv ist wird diesem mit octinisept behandelt und der patient behandelt wie beschrieben, bloss das er nicht grugel muß und auch keine nasen salbe kriegt.


@nursemommy78
ach, falls jetzt ein aufschrei kommen sollte wir benutzen es wie normale seife auf dem waschlappen und waschen damit, kann nicht sagen wegen juckreiz oder ähnlichem.


LG nightmove im urlaub und faschingsvorfieber
 
Guten Morgen Nightmove,

wenn ich dich jetzt richtig verstehe, macht ihr die "heiligen Waschungen" auch bei Patienten die den MRSA "nur" in der Wunde haben?

Da seid ihr sicher gut beschäftigt.

Wir haben zur Zeit 35 MRSA Patienten im Haus, das sind übrigens 25 Patienten mehr mit dem Befall als noch vor einem Jahr, deshalb wird bei uns nicht jeder Patient mit dem "Komplettprogramm" versehen, sondern gezielt, nach Abstrich versorgt.

Was ich mich frage ist, da wir unser Screening nicht verändert haben, ob es nur Zufall ist, oder ob die MRSA-Besiedelung beim Menschen zunimmt?

Schönen Tag
Narde
 
"die heilige waschung"

hallo narde,
wir machen das so ganz garnicht. aber unsere patienten mit MRSA primär egal wo, müssen sich alle mit Stellisept scrub® waschen und die Betten werden jeden tag komplett bezogen und alles desinfiziert.


MRSA patienten werden definitiv mehr, liegt z.t. an dem unbefangenen umgang der hausärzte mit antibiotika und das so viel "halt mal probiert wird". sagt eine studie und in Ländern wo es mit AB so ähnlich läuft wie mit BTM ist die anzahl wohl wesentlich geringer.
 
ORSA-Patientin

Wir haben heute erfahren, dass eine Patientin bei uns ORSA hat.
Nun sind die standardmäßigen Schutzmaßnahmen eingeleitet und werden auch eingehalten.

Aber dass worüber ich mir nun schon den ganzen Tag den Kopf zerbreche ist,...ich bin ja schon tagelang bei der Patientin reingegangen, ohne eben diese Schutzmaßnahmen, und der Abstrich ist schon 1 Woche (!!) alt.
Was hat das nun für Konsequenzen für mich?
Muss ich mich untersuchen lassen ob ich ORSA habe?
Was muss ich für mich beachten?
Und was sollte ich in Zukunft auf jeden Fall bei der Pflege der Patientin beachten?

Ich hatte noch nie Kontakt zu einer solchen Infektion, und ich wünschte ich hätts auch gar nicht gehabt.
 

Ähnliche Themen