Hallo Nightmove,
ich habe gerade über dein Sterillium scrub nachgelesen, ich nehme an du meinst Stellisept scrub[r]
Sprichst du eigentlich von MRSA auf der Haut, oder in der Wunde? Beides erfordert unterschiedliche Maßnahmen. Bei einer MRSA-Besiedelung in der Wunde muss ich keine "heiligen Waschungen" durchführen.
Hier die Herstellerinformation der Fa. Bode zu diesem Mittel.
Anwendungsgebiete
Zur antiseptischen Körperwaschung (auch bei MRSA/ORSA) inklusive Haarwäsche.
Ausgesuchte Inhaltsstoffe und der Verzicht auf Alkohol machen das Produkt sehr verträglich.
Listung
DGHM (Händekontamination und hygienische Händewaschung), erfüllt die europäischen Normen prEN 12054 und EN 1499
Anwendung
Zur antimikrobiellen Körperwaschung:
Stellisept® scrub direkt auf die angefeuchtete Haut oder einen feuchten Schwamm bzw. Waschlappen geben und die Haut intensiv reinigen.
Auch zur Haarwäsche geeignet. Nach mindestens 60 Sekunden die behandelten Körperstellen mit klaren Wasser abspülen.
Aufgrund der schwierigen Durchführbarkeit haben wir uns mittlerweile für das Mittel Prontoderm[r] entschieden, da dies keine Einwirkzeit und nochmalige Wäsche vorgibt.
Das Konzentrat wird 1:9 gemischt und ist, gesehen auf den gesamten Anwendungszyklus günstiger.
Ich fühle mich in keinster Weise angegriffen.
Doch stelle ich gerne das korrekte Vorgehen vor, da ansonsten immer wieder "Pflegewandermärchen" entstehen, und keiner mehr nachvollziehen kann wie es entstanden ist.
Das Forum dient der Diskussion von unterschiedlichen Meinungen.
Einen schönen MRSAfreien Tag
Narde