Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz

So gestern hab ich auch endlich erfahren, wo ich meinen ersten Einsatz haben werde.
Auf der Nephrologie, bin sehr gespannt wies wird. Hätte allerdings gerne meinen ersten Einsatz auf einer Station gehabt, wo ich schon etwas mehr machen kann. Aber freu mich trotzdem rießig.
 
So gestern hab ich auch endlich erfahren, wo ich meinen ersten Einsatz haben werde.
Auf der Nephrologie, bin sehr gespannt wies wird. Hätte allerdings gerne meinen ersten Einsatz auf einer Station gehabt, wo ich schon etwas mehr machen kann. Aber freu mich trotzdem rießig.


Was meinst Du denn mit "etwas mehr machen"? Es ist doch Dein erster Einsatz oder? Wolltest Du direkt auf Intensiv oder OP? Ich kann Dir nur empfehlen es ruhig angehen zu lassen. Die Grundlagen müssen auch erlernt werden bevor die Feinheiten kommen. Und Du wirst merken, auf der Nephrologie gibt es so einiges für dich zu tun.
 
So, etwas chatoisch ist heute mein Schnuppertag vorbeigegangen.
Ich bin nun im Besitz von 6 Kassaks, aber leider gabs keine Hose und keinen Spind ;o) Das alles gibts erst Montag (wir haben Mo - Do eine praktische Einführung mit den Pflegeanleitern und kommen dann Freitag auf die Stationen). Dann haben ne Freundin und ich unsere Station gesucht, wir wussten nur "Chirurgie" und da gabs ein paar Möglichkeiten. Der Stationsleiter war aber sehr nett hat 10 mal rumtelefoniert und wir sind wirklich bei ihm gelandet, er wusste da nur nix von... :mrgreen:
Superplanung, aber nett sind sie alle... bin mal auf nächste Woche gespannt!
 
Mein erster Stationseinsatz hat am Montag (12.11) angefangen auf der Unfall- Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Ich bin absolut glücklich damit :)
Voll toll ohne Ende. Man sieht so viel, hat Patienten aus jeder Altersgruppe und interessante Krankengeschichten. morgen ist der letzte Tag der Anleitungswoche aber wir durften eig. schon ab den 3 Tag alles selbstständig machen weil wir das alles schon so tol können. :wink: Find ich super. Und man darf auch den ganzen Tag Löcher in den BAuch fragen.

lg Vanny
 
Huhu,
passt zwar nicht ganz hier her meine Frage aber iuch weis nicht, wo ich sie einordnen soll.
Mein erster Einsatz läuft im Moment auf der Infektionsstation, nun bin ich seit einer Woche dort und wasche mir jeden Tag nach der Arbeit die Haare weil ich angst hab, die ganzen Keime mit mir herum zu tragen. wie handhabt ihr das?
LG
Jupi
 
Hallo Jupi,

welche Krankheiten haben die Patienten bei euch?
Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in der Infektiologie, wobei ich meine Haare schon vorher täglich gewaschen habe.

Angst etwas mit nachhause zu bringen habe ich nicht, wieso auch. Wenn die Patienten bei uns sind, wissen wir, dass wir uns schützen müssen.

Viel gefährlicher ist es in anderen Bereichen, da weiss man in der Regel noch nicht, dass der Patient eine z.B. TBC hat und ist nicht geschützt und ist deutlich gefährdeter sich anzustecken.

Liebe Grüsse
Narde, die dieses Fachgebiet liebt
 
Hi ihr!

Ich bin seit letzten Dienstag,13.11.2007 auch endlich nach 6 wochen Schule in meinem allerersten Praxiseinsatz auf Station.Di und Mi waren Anleitungstage durch das 3. bzw. 2.Lj. nächste Woche sind wir auf uns sozusagen alleine le und gestellt...Ab dem 26.11. ist wieder 3 Wochen schule und dann urlaub zwei wochen.
Bin also auf ner Inneren Abt.!dIE ist voll riesig! aber macht spass und alle sind nett!

hab am 1.10.07 angefangen!
gruessis anna
 
Was meinst Du denn mit "etwas mehr machen"? Es ist doch Dein erster Einsatz oder? Wolltest Du direkt auf Intensiv oder OP? Ich kann Dir nur empfehlen es ruhig angehen zu lassen. Die Grundlagen müssen auch erlernt werden bevor die Feinheiten kommen. Und Du wirst merken, auf der Nephrologie gibt es so einiges für dich zu tun.

Nene, wollte nicht als erstes auf die Intensiv oder OP.
Da ich aber weiß was wir im Unterricht im Bezug auf die verschiedenen Stationen gemacht haben, denke ich das ich außer Waschen und Vitalzeichenkontrolle nicht sehr viel machen kann.
Aber was solls, bin trotzdem offen für alles was kommt.
Bin nur etwas verängstigt was die Sterberate auf dieser Station angeht, das find ich für den ersten Einsatz schon ganz schön anspruchsvoll.
Hoffe aber, dass ich damit gut klar komme.
 
Hallo Evy,

kannst du das "etwas mehr machen" definieren?

Welche Erwartungen hast du an dieses Fachgebiet und an deinen ersten Einsatz?

Es ist wie beim Bau eines Hauses, ich muss unten anfangen und nicht mit dem Dachstuhl, also erstmal die Basics lernen und dann darauf aufbauen.

Während des waschens kann ich einiges über den Patienten erfahren, nennt sich Krankenbeobachtung.
Auch wenn in den Augen von Schülern Hygiene eher ungeliebt ist, so ist sie doch für die Klinik ausschlaggebend.

Liebe Grüsse
Narde
 
So heute wurden endlich die Praktikumsplätze vergeben.
Bin ab Februar 5 Wochen auf der Plastischen Chirurgie, wird sicher interessant. :hippy::hippy:
 
So nun ist es endlich soweit, ich habe meine ersten Einsätze erfahren und zwar komm ich ab Januar für 8 Wochen auf die Station für kranke Neugeborene und dann für 6 Wochen auf die Wöchnerin.

Ich freu mich riesig, darauf.:flowerpower:

Bis dann mal
 
Hallo ihr!!!!

Meine erste Einsatzstation war auf der Geri. War super klasse.
 
huhu ihr!
hab dieses jahr angefangen und mach im moment meinen ersten einsatz auf der Innern :)
 
ich habe meinen ersten einsatz auf der Pulmonologie/Neurologie !!!!
 
Hallo,

ich habe im April angefangen und hatte meinen ersten Praxiseinsatz auf einer Gefäßchirurgie. Das war sehr spannend, weil ich viele Wunden mit versorgen durfte und man dort sehr viel Grundpflege und Mobilisation lernen kann, da es dort auch viele Menschen mit Amputationen und nach operationen gibt. Außerdem hatte ich ein klasse Team.

wünsche jedem viel Glück und Spaß beim ersten Einsatz. Und nicht den Kopf hängen lassen, wenn es nicht gleich klappt.

LG Sandra
 
so der erste einsatz (imc/neurologie) ist jetzt vorbei. war ganz ok, beurteilung war auch gut :deal:.
ab 7.1. gehts in den zweiten einsatz: gerontopsychatrie (offene station)

lg und frohes fest!
 
Heute erster Tag auf der Inneren (07.01)
Mal schaun wie es wird ;)
 
Hallo,
Ich bin seit dem 19.11 auf der Neugeborenen/Wochenstation. Ist ganz in ordnung.
wünsche euch noch viel spass auf euren stationen! :)
LG
 
Erster Tag im Stationseinsatz

Hallöchen.... mich würde etwas interessieren und zwar wie war es denn bei euch so am ersten Tag habt auf der Station habt ihr euch auf der Station vorgestellt bei jeden einzelnen also mit Namen usw...und hat man eine Praxisanleiterin die mich die ganze Zeit begleitet und mir zuschaut was und wie ich das mache???Oder wie ist es stehe ich da unter ständiger Beobachtung???
 
Hallo Maja,

ich kann mich noch ganz genau an meinen 1 Tag als Schülerin auf Station erinnern.Es war sehr interessant und ich war vorallem sehr aufgeregt,was mich so erwartet. Ich habe mich bei jeder Sr./ Pfl. mit Namen vorgestellt und umgekehrt. Die Station hat mich sehr gut aufgenommen,mir die Station gezeigt,den Stationsablauf gezeigt,verschiedene Krankheitsbilder erklärt und meine Fragen beantwortet.
Mit meinem Praxisanleiter hatte ich am ersten Tag ein langes Gespräch über Lernangebote speziell dieser Station, Erwartungen , Anleitungen und ob ich einige Dienstplanwünsche habe.

LG
Franzi 82 :)
 

Ähnliche Themen