Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz

Und war denn die Praxisanleiterin die ganze Zeit mit dir oder warst du immer unter ihre Beobachtung und schreibt sie naher die Beurteilung???Hat man zusammen Schichten???
 
Hallo Maja,

die meisten Dienste hatte ich mit meiner Praxisanleiterin zusammen,die mich praktisch angeleitet hat , aber auch die anderen Schwestern haben mich angleitet, wenn ich mal nicht mit meiner Praxisanleiterin Dienst hatte.
Die Praxisanleiterin schreibt dann deine Beurteilung sowie fuhrt die Vor-, Zwischen- und Abschlussgespräche mit dir.
Bei deiner Beurteilung holt sich auch die Praxisanleiterin die Meinungen der anderen Sr. ein.

LG Franzi 82
 
Hallo

habe ja am 1.04 angefangen und habe eine schnupperwoche ab dem 28.04 auf der Neurologie, ich freu mich riesig.

allerdings weiß ich nicht wie es dort so abläuft habe mich heute dort vorgestellt die schwestern sind sooo nett ^-^

ich weiß nur das es dort um schädigungen des nervensystems geht

wie parkinson, apoplex, MS, evntl Behinderungen
 
Mein 1. Stationseinsatz war auf der Thoraxchirurgie (war ganz ok)
Mein 2. Einsatz war auf der Neurologie (super Einsatz, super Interessant)
Mein 3. Einsatz war auf der Gyn & Pädiatrie (ganz nett, aber nicht mein Fachbereich)
Als nächstes gehe ich in der Psychatrische Tagesklinik und dann folgen noch nacheinander: Ambulanz/Aufnahme, Innere, Geriatrie + 1 Wo. Tagesklinik, Häuslische KP, Psychatrie (Akutstation o. Forensik), Schulstation und dann meine Examensstation Unfall- und Allgemeinchirurgie....

auf die nächsten Einsätze freu ich mich schon sehr, gehe jedoch erst in den Urlaub :D
 
mir wurde gesagt der erste & letzte Einsatz sei die Neurologie:eek1::)
 
Halli Hallo,

mein erster Einsatz ist gerade zuende und ich war auf einer geriatrischen Station. Das war echt klasse, weil man gleich zu Anfang sehr viel Grundpflege lernen und üben konnte!

Mein nächster Einsatz ist auf der Inneren bzw. Onkologie.

LG

Marlene:)
 
ich hatte meinen 3 Tage einsatz auf der neuo, alles so zum kennenlernen

aber mir fehlte was: keiner hat mir die Station gezeigt, ich musste die Schüler fragen wo was ist.

was komisch ist, ich bekam nicht mal was praktisches geziegt
ich weiß sind nur 3 tage aber trotzdem....

was wenn in den 3 tages ein notfall gewesen wäre??
ich weiß nichtmal wo dort der erste hilfe koffer war..

ich hoffe das ändert sich im juni.
denn da bin ich bis zum juli auf station

ich hoffe das ich mal was praktisches gezigt bekomm, denn als ic fragte sagte er ja er hätte keine zeit...

aber stundenlange pausen und rauchen können sie sich leisten

aber im großen und ganzen sind die Pflegenden nett.
 
juhu der laaaaaange schulblock von 9wochen ist endlich rum...und der stress der letzten wochen wegen klausuren fällt endlich von mir ab :knockin:

ab montag geht es dann zum ersten praxiseinsatz auf die unfallchriurgie:)

ich bin einfach riesig aufgeregt, aber mehr im positiven sinne und hoffe dann die nächsten fast zwei monate sehr viel von der station mitzunehmen...

ich hab nur im moment null plan was mich so auf der unfallchirurgie erwarten wird :gruebel:
 
Mein erster Praxiseinsatz war eine Bauch- und Viszeralchirurgie.... ich frage mich immer WO da der Sinn steckt,.... im ersten Block geht es um Körperpflege und Essen anreichen und das war auf der Station nicht drin- fast alle Pat. waren selbstständig.... Überhaupt fand ich es schade, hab von den ganzen OPs nach 7Schulwochen noch nicht viel verstanden,....:gruebel:
 
So, die erste Woche auf meiner ersten Station ist rum.

Bin nicht so glücklich darüber, da ich wegen jedem ****** vor allen Kollegen lauthals angepfiffen werde. Ich scheine echt nichts richtig zu machen.
Da ich von meiner Schnupperwoche weiß, dass mich die Praxisanleiterin sowieso voll ******e findet, weil ich kein Praktikum vorher gemacht habe, habe ich sowieso schon schlechte Karten.

Naja, ich werde es irgendwie überstehen...wenn's nix wird, dann sollte es wohl nicht sein.
 
@mtammy:
es sollte eigentlich klar sein, dass man nach dem Blockunterricht nicht immer auf die dazu passenden Stationen kommt, oder?
Wenn man gerade das Thema Kinder hatte, dann kommen doch nicht alle Azubis auf eine Kinderstation... natürlich ist das sehr unvorteilhaft, da man das theoretische Wissen in der Praxis nicht sofort anwenden kann, doch das wird leider nicht vermeidbar sein.
 
So jetzt hätte ich trotzdem noch ein paar Fragen, habe mir zwar alles durchgelesen habe aber dazu nichts gefunden; Naja aufjedenfall bekommt man nach jeden Stationseinsatz denn eine Beurteilung?? Und was macht man denn am Ende mit den ganzen Beurteilungen ( Dumme Frage aber ich kanns mir nicht vorstellen.)
Und kann es denn sein das noch andere Schülerinnen auf Station sind, oder ist es immer so das nur ein Schülerin aus Station ist, und wenn kann es sein das 2 Schülerinnen aus den gleichen Kurs zusammen auf Station sind???
Ist es so das man im ersten EInsatz nur mit einer Schwester mitläuft oder kann man selbständig etweas machen und bekommt schon ein Zimmer zugeteilt, (geht das beim ersten einsatz das man ein Zimmer zugeteilt bekomme?) Und schreibt man bei der Ünbergabe mit ????
Naja das sind alles Fragen die ich mir stelle... Ich hoffe es gibt sich jemand die Mühe und beantwortet sie auch wenn sie für euch wirklich doof klingen...
 
Bei uns bekommt die Beurteilungen unsere Kursleiterin nach jedem Einsatz.

Wir sind zwischen 1-3 Schüler aus unserem Kurs auf der Station und evtl. welche aus anderen Kursen unserer Schule.

Teilweise läuft man mit, teilweise macht man schon Sachen alleine. Kommt halt immer drauf an was gemacht werden muss.

Mit der Übergabe ist es auch verschieden. Aber im Normalfall sollte ein Schüler eigentlich dabei sein um auch informiert zu sein.
Es kann auch evtl. sein, dass du einzelne Patienten auch an den nächsten Dienst übergeben wirst. (War z.B. bei mir so)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Hallo an Alle,
am 01.09. gehts los mit Schule und am 08.09. Praxis. Werd mich morgen mal im Krankenhaus melden, um zu erfahren auf welcher Station ich bin und wie mein Dienstplan ist.
Hab nur Bammel, daß die mir keine Auskunft geben und mich auf den 05.09. vertrösten, denn da sollen wir 8.00 Uhr ins Krankenhaus kommen.
Aber ich denke einfach, sich mal vorstellen und nach dem Dienst erkundigen ist höflich.
Was meint ihr? Oder wie macht ihr das so?:gruebel:
Liebe Grüße von Joyce
 
Hey Joyce,

Also ich würde erst mal bis zum 1.09 warten und dann mal schauen was die in der Schule sagen.
Nacher kannst du immer noch im Krankenhaus anrufen....

LG Line_
 
Also in dem Krankenhaus, in dem ich jetzt noch FSJ mache ist es nie so, dass Schüler aus einem Kurs zusammen auf einer Station sind. Sind wenn, dann immer aus verschiedenen Kursen. Und auch nie mehr als 2 auf einmal. Ich find das auch sinnvoller, weil wenn man zu zweit ist, dann verschafft das zwar gerade am Anfang eine gewisse Sicherheit, aber allein lernt man glaub ich mehr, weil man sich mehr erarbeiten muss, meist ins kalte Wasser geschmissen wird, Selbstständigkeit zeigen muss. Und außerdem muss die direkte Konkurrenz aus dem eigenen Kurs auch nicht immer gut sein fürs Miteinander auf Staion...
Bei der Übergabe schreiben die Schüler erst selbst mit wenn sie dann einen eigenen Bereich haben. Also im Oberkurs. Vorher sollte man einfach aufmerksam sein, damit man wichtige Informationen, z.B. welche Patienten nüchtern bleiben müssen, nicht verpasst.
 
*Verbrennungsopfer
*Unfallopfer
sowas denke ich mal..

@Aika: Bei uns isses so geregelt, dass die Schüler, die 1 Jahr vor uns angefangen, in 1 Woche alles zeigen & dann is nochmal 2 Wo Schule und dann erst der eigentliche Praxiseinsatz der 7 Wochen geht
 
Find ich echt super solche Konzepte, bei denen Schüler Schülern zeigen was so die ersten und wichtigen Handgriffe sind. Da traut man sich auch eher mal eine "dumme" (ich weiß, es gibt keine dummen Fragen) zu stellen, die einem vor einer Schwester vielleicht peinlich wäre. Und man kann sich ja auch austauschen über Probleme grade am Anfang. Hoffe bei uns wird es sowas auch geben, bin aber noch total ahnungslos. Will endlich anfangen... :nurse:
 
ich bin auf Unfall- Hand und Wiederherstellungschirurgie für den ersten Einsatz!:nurse:
 
werd wahrscheinlich zuerst in der kardiologie sein..find ich auch ganz gut so, aber erstma sinds ja nen paar wochen schule, in denen hoffentlich noch die wichtigsten fragen geklärt werden... =)
 

Ähnliche Themen