Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz

Hey ihr lieben...

mein 1. Einsatz beginnt am 03. Januar auf der Akut-Geri...
Freu -mich schon tierisch

-LG-
 
Huhu

Also mein erster Einsatz geht bis zum 7.01 und ich bin momentan noch auf der Chirugie :D

Sehr schöne arbeit da :)

MFG KleineMausOB
 
huhu

also ich habe meinen ersten Stationseinsatz auf der Entbindung...das macht total viel spaß und ich habe schon 2 geburten per kaiserschnitt mit erlebt! bei einer habe ich sogar mit gewirkt...und das im ersten lehrjahr!:D
 
hallo@ all, :wavey:

mein erster Einsatz beginnt am 8. Januar auf der Chirurgie,worauf ich mich schon sehr freue :klatschspring:



Liebe Grüße

FallinAngel :flowerpower:
 
Bin auch grad bei meinem ersten einsatz... Hatten drei tage anleitungsprojekt mit dem 3. kurs und sind seit montag allein auf station. Bin auf ner inneren mit Fachrichtung Bauch... Ist ganz interessant aber auch anstrengend... Hab bis ende januar einsatz...
 
bin ab montag auf der Neurochirurgie...
was wird mich da erwarten?
 
Huhu:-)

mein erster Einsatz beginnt Ende Januar und zwar auf der Überwachungsstation für Frühchen und kranke Neugeborene:-)
Ich freu mich tiiiiieerisch:-)

Ganz liebe Grüße
Rina
 
Huhu,
mein erster Praxiseinsatz wird am 22.1 beginnen und wenn ich mich net irre bis zum 4.3. gehen. Werd so wies aussieht und wie ichs hoffe auf ner Inneren eingesetzt. :mrgreen: :mrgreen:

cucu Flop
 
Huhu,
hab heut meine 1.Station erfahren-komm auf die Rheumatologie *freu*
lg Flop
 
Ich bin jetzt seit 2 Wochen auf der Chirurgie.
Da bin ich noch bis Mitte Februar und dann gehts auf die Neonatologie.
 
ich bin seit ende november auf meinem ersten einsatz welcher noch bis ende januar geht. ich bin auf einer allgemeinen inneren und die arbeit macht richtig spass. viel zu tun, nie langeweile und nette leute. :daumen:
 
Hallo!

Ich hatte meinen ersten stationseinsatz auf einer Allgemeinchirurgiestationn. War super! meine aufgaben waren vor allem: Vitalzeichen, Waschen Waschen und waschen :). auch verbände durfte ich unter anleitung machen. habe viel gelernt , vor allem über op- techniken und verschiedene krebserkrankungen.
jezt hab ich noch urlaub, dann gehts wieder für 5 wochen schule.
viel spaß weiterhin.

lg bettina
 
  • Like
Reaktionen: Suprarenin
Hallöchen....

ich bin im Moment noch in meinem ersten Stationseinsatz auf der Inneren, Fachgebiet Gastroenterologie. Der Einsatz hat Mitte November begonnen und geht noch bis zum 29. April. Am Anfang habe ich gedacht, puhhh ist das ne lange Zeit, aber mittlerweile verfliegt die Zeit einfach nur so. Es ist super spannend, für den ersten Einsatz meiner Meinung nach auch teilweise ziemlich heftig aber dafür lernt man auch wirklich eine Menge.
Wo mich mein nächster Einsatz hinführt weiss ich leider noch nicht, ich weiss nur das ich ziemlich traurig sein werde wenn ich die Station verlassen muss, da ich mir vorstellen könnte, die gesamte Ausbildungszeit auf dieser Station zu verbringen. Natürlich geht das nicht und ich bin auch super gespannt auf die anderen Stationen die mich noch erwarten!
 
Ich hab vor ein paar Wochen auch meinen ersten Einsatzort erfahren (Innere) und wollte mal fragen: bei uns ist das wohl so üblich, dass man wenigstens ne WOche vor Antritt auf die Station geht und sich vorstellt...
Ist das bei euch auch so gewesen? Wie macht man das am besten? Haben die denn auch Zeit, sich der neuen Schülerin "anzunehmen" und sich kurz über DIenstplan etc zu unterhalten?
 
Also wir hatte alle vor unserem ersten stationseinsatz ein treffen auf den jeweiligen Stationen. Da wurde uns unser Mentor und die Praxisanleiter vorgestellt. An dem Tag hatten wir auch zeit um über die Dienstpläne zu sprechen und auch Wünsche diesbezüglich zu äussern. Danach gab es sogar ein Essen mit allen zusammen.

Allerdings war es nur vor dem ersten Einsatz so, wenn ich auf die nächste Station komme zum nächsten Einsatz, werde ich mich auch ne Woche vorher dort vorstellen und schon mal gucken wie ich arbeiten muss. Ich denke mal das kommt ganz gut an, wenn man sich ein paar Tage vorher vorstellt, weil am ersten Tag des Einsatzes dort aufzutauchen und nix zu wissen ist auch blöd. Ob die Mitarbeiter allerdings Zeit haben, wenn man sich vorstellen will hängt davon ab was da los ist, aber ich denke irgendwer nimmt sich dan schon die Zeit. Die wissen ja das es wichtig für uns ist.
 
Hallo :)

Hab im Oktober 2006 meine Ausbildung angefangen und hatte gesternn meinen letzten Tag auf einer Inneren Station, dort war also mein erster Einsatz.

Habt ihr schon positive und negative Erfahrungen feststellen können? Mit Kollegen oder mit Patienten? (Ist darüber wohl schon ein Thema eröffnet worden? Hab jetzt noch nichts richtiges gefunden.)

Freue mich auf eure antworten.

Liebe Grüße
Katha
 
Ich habe eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht bis jetzt. Wenn ich länger darüber nachdenke fällt mir wirklich nichts negatives ein.
Ich habe eine super Station erwischt, von dessen Team wurde ich vom ersten Tag an akzeptiert und nicht behandelt wie jemand der eigentlich von nix ne Ahnung hat, obwohl es am Anfang eigentlich schon so war. Das schöne ist einfach, dass es niemanden dort gibt, mit dem ich nicht gerne zusammenarbeite. Alle sind einfach super nett und versuchen immer alles, auch wenn wenig Zeit aber viel zu tun ist, zu erklären und Fragen zu beantworten, das finde ich einfach klasse.

Positive Erfahrungen habe ich auch im Zusammenhang mit Patienten gemacht, ich habe viele Patienten gesehen und gepflegt, denen es wirklich schlecht ging, wenn ich dann sehe das es ihnen von Tag zu Tag besser geht, ist das eigentlich eins der besten Gefühle überhaupt, weil ich weiss, das auch ich an deren Pflege beteiligt war. Auch wenn es nur kleine Dinge waren, die ich für Patienten gemacht habe, finde ich trotzdem das es auch mein Verdienst ist, dass es ihnen besser geht.

Ich finde auch, das ist das schönste an unserem Beruf, zu sehen wie aus kranken Menschen wieder gesunde Menschen werden. Natürlich ist das nicht immer so, aber das ist meiner Meinung nach das schönste!
 
Ich hab vor ein paar Wochen auch meinen ersten Einsatzort erfahren (Innere) und wollte mal fragen: bei uns ist das wohl so üblich, dass man wenigstens ne WOche vor Antritt auf die Station geht und sich vorstellt...
Ist das bei euch auch so gewesen? Wie macht man das am besten? Haben die denn auch Zeit, sich der neuen Schülerin "anzunehmen" und sich kurz über DIenstplan etc zu unterhalten?

Jo wir sollen uns sogar 4 Wochen vorher vorstellen....
Wie machen? Hingehen und sich vorstellen *g*
Mit der zeit ist mal so mal so, bei einer Station konnte ich gleich den Dienstplan sehn, bei der nächsten erst am ersten Einsatztag.
 

Ähnliche Themen