Sammelthread: Erste Praxiseinsätze, erster Stationseinsatz

hallöchen,

bin momentan auf der inneren (kardiologie)

vorgestellt hab i mich ne woche vorher, wo ich mir meinen dienstplan gehot habe u dann hab ich mich am ersten tag vor der dienstübergabe, nochmal für alle anwesenden schwestern vorgestellt.

mal zu den positiven u negativen erfahrungen.
also i war in der ersten zeit so verunsichert, weil jede schw. es gern anders von mir haben wollte, also eigentich solte ich alles immer so machen wie die schw. mit der i grad im zimmer war.
was für mich natürlich so ganz am anfang schwer war, weil i mir einfach ma nicht alles merken könnte.
nachdem ich ab u zu ganz schön angemotzt wurde, wenn ich ne frage diesbezüglich gestellt habe, wurde ich noch unsicherer u stand meistens neben dem bett u hab gewartet bis mir jem was gesagt hat. das hat nen ganz schönen schlechten eindruck gemacht u dann hat ca. 2 wochen lang niemand mehr mit mir geredet. bis sich eine schw. mal zeit genommen hat u mal gefragt hat was denn mit mir los sei.
seit da an geht es mir ganz gut bei uns. außer wenn ich mit dem stationsdrachen zusammen dienst habe. aber der hat grad urlaub!!!! juhu!!!
was für mich erstmal schonfrist heißt :D

u wo wa grad dabei sind. hatt jemand auch so einen drachen auf station u ging es vielleicht jemanden auch so wie mir???

mfg novalle
 
hallo :)

ich habe grad die erste woche meines 1. stationseinsatzes überstanden *g*
bin auf einer internen kinderstation.

eigentlich gefällts mir dort sehr gut, das team is sehr nett und auch bemüht darum mit den einstieg zu erleichtern. was ich allerdings ziemlich beschi**en finde is das ich meine PA bis jetzt noch nicht kennengelernt habe, was sich wohl auch nächste woche noch nicht ändern wird.

was ich auch blöd finde is dass ich eigentlich nicht wirklich was machen kann auf der station. medikamente darf ich nicht herrichten und nicht verabreichen (was ja klar is weil wir das noch nicht gelernt haben) und den rest der pflege übernehmen hauptsächlich die mitaufgenommenen eltern der kinder. das heißt alles was ich machen kann is gewicht bestimmen, temp. messen, blutdruck messen und betten überziehen. oh, und kinder bei blutabnahmen festhalten.

ich hoffe dass sich das bald ändert.. weil wenn das jetzt die nächsten 6 wochen so bleibt hat mir mein 1. einsatz nicht viel gebracht.. :weissnix:

lg angie
 
Hallo,

ich hatte auf Station auch eine Schwester, die Schüler überhaupt nicht leiden kann. Dabei ist sie ganz normal examiniert und keine leitende Position o.ä.

Ich muss bis Montag auch einen Bericht geschrieben haben über zwei positive und zwei negative Situationen, einen schreibe ich über diese unfreundliche Schwester und Rest seh ich dann.

Hoffe nur dass unsere Lehrer nicht mit dem Schreiben auf Station gehen und das klären wollen!

Liebe Grüße
 
Hallo alle zusammen,
ich bin mitlerweile schon in meinem 2. Stationseinsatz. Der erste war leider zu kurz (nur 4 Wochen) und war auf einer Inneren Station. Das Team war total nett und ich war richtig traurig als ich weg musste.
Nun bin ich bis Anfang Juni (mit Unterbrechung durch Schulblock) auf einer gemischten Station mit HNO, Innere und Chirogie. Diese Station würde ich lieber heute als morgen wieder verlassen. Denn das Team behandelt nicht nur mich sondern auch andere Schüler als Stressabbau. Wir werden angepöbelt obwohl wir nicht schuld sind. Eben wie ein Sandsack. Mit Schülern kann man es ja machen :twisted:

Naja da muss ich wohl auch durch. Ist ja nur bis Juni und nicht für immer.
 
ich fange morgen schon meinen zweiten einsatz an. komme auf eine kardiologie/schmerztherapie/chirurgie...

mal sehen. auf der ersten station habe ich mich soooooo wohl gefühlt. das wird wohl nicht so einfach wieder so sein. aber wenn es nur halb so gut ist, ist es auch ok. *gg*
was genaial ist: ich habe fast nur frühdienste. und auch sonst schöne aufteilung (10 tage dienst, 4 tage frei... usw) vorher hatte ich öfter wechsel zwischen früh und spät, mindestens wochenweise. so ist es jetzt erstmal für 6 wochen herrlich familientauglich. *gg*
 
Während meinem ersten Einsatz war ich auf einer *lufthol* Chirurgie/Orthopädie/Gefäßchirurgie *auspust*

Heute hatte ich den ersten Tag auf der zweiten Station (2. Einsatz) auf der Inneren. Ich weiß schon aus meinem FSJ, dass Innere einfach mehr mein Ding ist und die Station find ich auch jetzt schon super klasse! Mal schauen ob das so bleibt... Aber meine FSJ-Station ist eh unschlagbar :)


auf welcher inneren bist du eigentlich gelandet???? 3 a im elli nicht zufällig?? *lol*

LG dein schul-gegenüber!
 
Ich komm ab dem 23.03. zum ersten Stationseinsatz auf die Innere. Bin schon echt gespannt und auch aufgeregt, weil ich noch gar keine Erfahrungen habe. Ich hoffe ja nur, dass ich ne nette Station erwische und nicht irgendwelche alten Drachen...
 
Hallo

Mein erster Einsatz war auf der Wahlleistungsstationen. Krankheitsbildtechnisch liegt da alles bunt durcheinander gemischt. So kann man wirklich viel lernen.
 
Hab jetzt grad meinen 2. Einsatz hinter mir :) Geriatrie, war richtig klasse. Schade das es schon vorbei ist.
Und hat mir wesentlich besser gefallen, als der erste in der Gefäßchirurgie.
 
oO Welches der zwei Schulgegenüber? Die erste oder die zweite??

Ne, bin auf der 1A im Elli...

*lol* ganz aussen. wer sonst schreibt in einem forum?? *gg*

hab grad "langes wochenende" aber ab morgen wieder früh. 10 tage am stück, dann 2 tage frei und wieder 10 tage am stück. *kreisch* :eek1: wird ne harte zeit. *g*

aber sonst macht es spass auf station.... ist nett dort aber extrem stressig. :knockin:
 
Hallo ihr beiden,

euren privaten Informationsaustausch betreibt ihr dann bitte per PN oder E-mail weiter!

Danke für euer Verständnis!
 
Welche Tätigkeiten beim ersten Praxiseinsatz!?

Hallo ,
ich wollte mal fragen was man im erstern Praxiseinsatz für Tätigkeiten machen darf oder eher wie sich der erste Einsatz vollstreckt!!!! Danke schon mal !!

jasmin
 
hi,
es kommt auch darauf an, auf was für eine station du kommst. aber ´die schule bereitet einen schon darauf vor. am besten denken, was man nicht in der schule hatte, sollte man am anfang (kommt auf station an) nicht machen. wo kommst du denn hin?
 
Hallo!

Ich denke beim Ersteinsatz (bei mir auch im Zweiteinsatz ;) ) werden vor allem die Grundpflege mit Prophylaxen und Vitalzeichenkontrolle sowie richtige Dokumentation Deine Haupttätigkeiten sein, aber auch Lagern und Mobilisieren von Patienten, sich in den Stationsablauf eingewöhnen bzw. Kennenlernen des Hauses mit seinen Funktionsabteilungen (EKG, Endoskopie, Röntgen, etc.) durch Patiententransporte gehört natürlich auch dazu :)


lg
 
erste praxis einsätze

hallo ihr lieben...

ende oktober habe ich meinen ersten praxiseinsatz auf der privaten chirurgie...


jetzt wollte ich mal fragen wo eure ersten einsätze waren und wie sie so waren....

freue mich auf eure antworten...


lg sabine
 
hallo azubi2007,
Erstmal wünsche ich dir viel Spass bei deiner Ausbildung und auch bei deinem ersten Praxiseinsatz.
Mein allererster Praxiseinsatz war 1996, mein Ausbildungsbeginn, auf einer kinderchirurgischen Kleinkindstation. Ich kann mich noch an meine Mentorin und meine ersten kleinen Patienten erinnern. Das war alles sehr spannend und so bleibt es auch bei jedem folgenden Einsatz.
Alles Gute und liebe Grüsse
 
Hallo!

Bin auch erst ganz neu hier:lol: ( mein erster Beitrag ! )

Also vor meinem ersten Praxiseinsatz hatte ich ziemlich " Angst", was eigentlich total überflüssig war. Die sind echt alle total cool drauf und helfen dir bei allem, was auch zu erwarten ist. Mein Vorteil ist, dass ich ein FSJ auf einer UNfallchirurgie gemacht habe und direkt danach die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger!

Man hat mir auch gesagt: " Keine Angst vor dem ersten Einsatz"! Muss man auch nicht haben:smoking:


Gruß, Flo!
 
hallo ihr lieben
danke für eure antworten....

mhh angst hab ich eigentlich keine... bin nur soooo aufgeregt, das ist alles noch neuland für mich und ich min ssoooooo gespannt was mich alles erwarten wird!

lg sabine
 
Mein erster Praxiseinsatz ist am 14.11.2007 ( Dazu noch mein Geburtstag) und ich werde auf der Urologie tätig sein... hihi... wird bestimmt witzig ^^ :D

LG, Cristina
 
Ich hab meinen ersten Einsatz auf der Gynäkologie/Geburtshilfe...freu mich riesig drauf weil ich das schon immer machen wollte.
Hat dort jemand schopnmal einen Einsatz gehabt und kann mir erzählen wie das so ist?

Lg,Claudi
 

Ähnliche Themen