Hey, ich hab bereits ein Thema in einem anderen Unterforum erstellt, aber ich glaube, hier passt es besser!
Ich bin gerade am Schreiben meiner Bewerbung und weiß nicht, ob es so passt oder ob ich noch etwas abändern soll.
Vielleicht könnt ihr als Erfahrene mir da ja ein paar Tipps geben, ich würde mich sehr freuen!
Also, hier das, was ich bis jetzt geschrieben habe:
Bewerbung um die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger ab April oder August 2017
Sehr geehrte Frau XY,
mit großem Interesse bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Ihrem Bildungszentrum, da mir die Aussicht gefällt, einen Beruf zu erlernen, in dem andere Menschen im Fokus stehen und mit Engagement und Kompetenz versorgt werden.
Bis Juli dieses Jahres habe ich das XYZ-Gymnasium in XYZ im sprachlichen Profil besucht und die 13. Jahrgangsstufe erfolgreich mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen.
Bereits früh habe ich festgestellt, dass ich mit Menschen arbeiten möchte und ich mich für eine medizinische Ausbildung in einer Klinik interessiere; die Herausforderung, verschiedene Patienten zu betreuen und für jeden individuell angepasste Therapie- und Pflegemaßnahmen anzuwenden, erscheint mir erstrebenswert.
Zu meinen Stärken gehören Verantwortungsbewusstsein, eine schnelle Auffassungsgabe, psychische und physische Belastbarkeit sowie Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft.
Durch meine Tätigkeiten als Klassensprecher in der 12. Klasse, durch zweimalige Teilnahme an der Theater-AG der Oberstufe und an dem Projekt „Sport gegen Gewalt“ konnte ich zudem meine Teamfähigkeit und Stressresistenz stärken.
Ich bin flexibel, sodass ich mich dem wechselnden Schichtdienst gut anpassen kann.
Ich habe mich für die Stadt XYZ und Ihr Bildungszentrum entschieden, da ich seit meiner Kindheit mehrere Wochen im Jahr bei Verwandten in XYZ verbringe, die Stadt fasziniert mich und ich fühle mich ihr sehr verbunden. Durch Gespräche mit Verwandten wurde ich auf den guten Ruf der XYZ-Kliniken aufmerksam, insbesondere des Xhospitals und des YHospitals.
Ich bin römisch-katholischer Konfession und war nach meiner Erstkommunion mehrere Jahre als Messdiener in der Kirche XYZ in XYZ tätig. Aus diesem Grund begrüße ich Ihr Leitbild unter dem Motto „menschlich, kompetent, christlich“ und fühle mich in meinem Wunsch, meine Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren, weiter bestärkt.
Bevorzugter Ausbildungsbeginn ist der 1. April 2017, falls es für einen Beginn im April bereits zu spät sein sollte, würde ich mich auch sehr über einen Ausbildungsplatz zum 1. August 2017 freuen.
Bislang habe ich noch kein Pflegepraktikum absolviert, werde jedoch selbstverständlich bis zum Ausbildungsbeginn Erfahrungen in Form eines Praktikums sammeln.
Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Fähigkeiten überzeugen kann.
Mit freundlichen Grüßen,
B.
Soo..
Ich habe bereits in einer E-Mail nachgefragt, mir wurde gesagt, dass ich mich auch bereits für April 2017 bewerben kann, da sie keine festen Bewerbungsfristen haben.
Das Krankenhaus ist unter katholischer Trägerschaft, deswegen kann es doch nicht schlecht sein, wenn ich schreibe, dass ich Katholik bin und bereits Messdiener war, oder? Da bin ich mier noch nicht so sicher.
Ebenfalls habe ich nachgefragt, ob ich das Praktikum auch im Nachhinein machen könnte und mir wurde gesagt, das wäre möglich.
Ich möchte einfach nicht, dass meine Bewerbung zu 08/15 wird und direkt aussortiert wird..
Außerdem höre ich oft, dass manche Häuser nur Leute aus der Region einstellen.. ich wohne allerdings etwas weiter entfernt, möchte für meine Ausbildung dann jedoch in eine Einliegerwohnung ins Haus meiner Großeltern ziehen... Die Stadt gefällt mir sehr gut, habe ich ja auch in der Bewerbung geschrieben, ich fühle mich dort zuhause etc.
Wie gesagt, über eventuelle Tipps und Abänderungen würde ich mich sehr freuen, immer her damit!
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
-BenBo