Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

@-Claudia- Danke fürs Feedback!

Habs nochmal geändert und am Donnerstag ein Termin für ein Vorstellungsgespräch!:klatschspring:

Hallo,
ich hatte vorige Woche ein Vorstellungsgespräch zur GuK-Ausbildung. Die Schulleitung hat mir nun geschrieben, dass sie mich nach einem 2 wöchigem Praktikum, für April 2017 gerne nehmen würden. Das Ganze habe ich auch schriftlich.
Heute Morgen habe ich in der Pflegeleitung angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Die Dame vom Sekretariat sagte, ich müsse mich für den Praktikumsplatz bewerben ( nochmal Lebenslauf, Zeugnisse ect.) Ist das normal? Ich bin seit 15 Jahren selbstständig und es ist schon lange her, dass ich mich beworben habe.
Über eine nette Antwort würde ich mich freuen.

Ich musste mich auch extra für ein Praktikum bewerben. Da habe ich das Anschreiben einfach etwas gekürzt und auf das Praktikum umgeschrieben und beim Lebenslauf die Aufgabenbereiche nicht ganz so ausführlich beschrieben.

Hallo Reinsdyr,
Danke für deine Antwort. So habe ich es jetzt auch gemacht.
Viel Glück für deine Bewerbung.
LG Rescue_me

Hallo Leute!

Ich brauche einmal eure Hilfe. Ich möchte nächste Woche meine Bewerbungen für die Ausbildung zur GuK losschicken. Das Anschreiben möchte ich euch hier gerne zeigen. Vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge.

Liebe Grüße!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.09.2016

Sehr geehrte Frau XY,

mit großem Interesse habe ich mich auf der Internetseite des XY über die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und die dazugehörige Krankenpflegeschule informiert.

Zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten, welche ich im Sommer 2017 erfolgreich abschließen werde. Im Büro fehlt mir jedoch der Kontakt mit Menschen und ich wünsche mir einen Beruf, der abwechslungsreich ist, mir die Interaktion mit Menschen in besonderen Lebenslagen ermöglicht und mich immer wieder aufs Neue fordert. Nach Gesprächen mit einer Bekannten, die seit vielen Jahren im XY arbeitet, habe ich entschieden, mich für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu bewerben. Die Ausbildung am XY reizt mich besonders, da es in XY in diesem Bereich der größte Arbeitgeber ist und es viele Einsatzmöglichkeiten gibt.

Aufgrund meiner ehrenamtlichen Arbeit in der Evangelischen Jugendgemeinde XY und meiner Praktika im sozialen sowie im Gesundheitsbereich weiß ich, dass es mir Spaß macht, Verantwortung zu übernehmen, mit Menschen sowie im Team zu arbeiten und mich mit pflegerischen Tätigkeiten und medizinischen Zusammenhängen auseinanderzusetzen. Weiter bin ich flexibel und empathiefähig. Meine bisherigen Erfahrungen und mein Engagement würde ich gerne im XYeinbringen.

Über die Möglichkeit, mich Ihnen persönlich vorzustellen und Sie von mir zu überzeugen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

Eine Frage am Rande: Irgendwann sagte mir mal irgendwer im Bewerbertraining, dass "heutzutage selbstverständliche" Qualifikationen bzw. Soft Skills nicht extra in einer Bewerbung erwähnt werden müssen/sollen. Dazu gehören u.a. Flexibilität, Teamfähigkeit, Aufgeschlossenheit, Empathie. Wer auf solche Fähigkeiten hinweise, versuche angeblich, andere Mängel zu kaschieren.
Das ist nicht meine eigene Meinung, jedoch habe ich diese Grundregel bisher in all meinen Anschreiben umgesetzt und hatte auch die gewünschten positiven Rückmeldungen.

Wie seht ihr das? Sollten Soft Skills in einem Anschreiben erwähnt werden? Wenn ja, warum, wenn nicht, warum nicht?

Für die Ausbildung würde ich sowas ruhig reinnehmen; später sollte das selbstverständlich sein.

Tiefergehend sind aber eigentlich nicht diese SoftSkills selbst selbstverständlich, sondern eher, dass man sich selbst so sieht; respektive verkaufen will... ;)
In Wirklichkeit fehlt es vielen Bewerbern dann doch daran.

Liebe Leser und Leserinnen,

ich möchte mich um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben, und benötige Ihre Unterstützung.
Wie finden Sie als Leser/in diese Bewerbungsschreiben?
Vielen Dank im Vorraus

Muster, 03. August 2016

Betr.: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im September 2015 an der x-Schule eine Ausbildung zur PTA begonnen. Diese habe ich nun zum Ende des Schuljahres im Juni diesen Jahres abgebrochen, da ich festgestellt habe, dass dies nicht der richtige Beruf für mich ist.

Mein Wunsch war es vorher schon, als Gesundheits- und Krankenpflegerin zu arbeiten, hatte mich aber nach Gesprächen mit Freunden und Familie vorerst dagegen entschieden. Nun habe ich mich entschieden, meinen Traum wahr werden lassen, und die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu beginnen.

Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich zum
01. Oktober 2016. Sollte dies nicht mehr möglich sein, nehmen Sie diese Bewerbung bitte für den nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ich habe bereits ein freiwilliges sechswöchiges Praktikum im ehemaligen y-Stift in D. absolviert, ein zweiwöchiges Praktikum im ehemaligen Klinikum D. sowie ein zweiwöchiges Schulpraktikum im Altenpflegeheim. Dabei konnte ich gute Einblicke in das Berufsbild erlangen.

Zu meinen Stärken, zählen gute Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit und eine rasche Auffassungsgabe.

Während meines sechswöchigen Praktikums schätzten die Kollegen vorallem meine hohe Motivation und Sorgfalt, sowie mein vorbildliches Verhalten meinen Mitmenschen gegenüber.

Aus diesen Gründen empfehle ich mich Ihnen als eine begeisterte, fleißige und engagierte Kandidatin zur Ausbildung in Ihrem Hause.

Ich freue mich auf ein Gespräch mit Ihnen, in dem wir nähere Details zu meiner Person und den Möglichkeiten der Berufsausbildung besprechen können. Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Deinen Beitrag hier eingefügt, da es mir passend erschien.

Die Bewerbung ist leider in meinen Augen nicht gut. Als erster Kritikpunkt fällt die unpersönliche Anrede ins Auge; da gehört der Name des Schulleiters hin. Insgesamt solltest Du den Text deutlich straffen; Du brauchst drei Absätze, bis Du zum entscheidenden Teil kommst. Außerdem erwähnst Du mit keinem Wort, was Du an unserem Beruf schätzt bzw. weshalb Du Dich für ihn entschieden hast.

Ich bin auch nicht sicher, ob Du erwähnen solltest, dass Du Dich von anderen von Deinem Berufswunsch hast abbringen lassen. Macht keinen guten Eindruck und wirkt eben nicht so, als wäre das Dein "Traum".

Vielleicht liest Du Dir einige Bewerbungen hier in Thread durch und erhälst so Ideen, um Deinen Text zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab bereits ein Thema in einem anderen Unterforum erstellt, aber ich glaube, hier passt es besser! :)
Ich bin gerade am Schreiben meiner Bewerbung und weiß nicht, ob es so passt oder ob ich noch etwas abändern soll.
Vielleicht könnt ihr als Erfahrene mir da ja ein paar Tipps geben, ich würde mich sehr freuen!
Also, hier das, was ich bis jetzt geschrieben habe:

Bewerbung um die Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger ab April oder August 2017

Sehr geehrte Frau XY,

mit großem Interesse bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Ihrem Bildungszentrum, da mir die Aussicht gefällt, einen Beruf zu erlernen, in dem andere Menschen im Fokus stehen und mit Engagement und Kompetenz versorgt werden.

Bis Juli dieses Jahres habe ich das XYZ-Gymnasium in XYZ im sprachlichen Profil besucht und die 13. Jahrgangsstufe erfolgreich mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen.

Bereits früh habe ich festgestellt, dass ich mit Menschen arbeiten möchte und ich mich für eine medizinische Ausbildung in einer Klinik interessiere; die Herausforderung, verschiedene Patienten zu betreuen und für jeden individuell angepasste Therapie- und Pflegemaßnahmen anzuwenden, erscheint mir erstrebenswert.
Zu meinen Stärken gehören Verantwortungsbewusstsein, eine schnelle Auffassungsgabe, psychische und physische Belastbarkeit sowie Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft.
Durch meine Tätigkeiten als Klassensprecher in der 12. Klasse, durch zweimalige Teilnahme an der Theater-AG der Oberstufe und an dem Projekt „Sport gegen Gewalt“ konnte ich zudem meine Teamfähigkeit und Stressresistenz stärken.
Ich bin flexibel, sodass ich mich dem wechselnden Schichtdienst gut anpassen kann.

Ich habe mich für die Stadt XYZ und Ihr Bildungszentrum entschieden, da ich seit meiner Kindheit mehrere Wochen im Jahr bei Verwandten in XYZ verbringe, die Stadt fasziniert mich und ich fühle mich ihr sehr verbunden. Durch Gespräche mit Verwandten wurde ich auf den guten Ruf der XYZ-Kliniken aufmerksam, insbesondere des Xhospitals und des YHospitals.

Ich bin römisch-katholischer Konfession und war nach meiner Erstkommunion mehrere Jahre als Messdiener in der Kirche XYZ in XYZ tätig. Aus diesem Grund begrüße ich Ihr Leitbild unter dem Motto „menschlich, kompetent, christlich“ und fühle mich in meinem Wunsch, meine Ausbildung bei Ihnen zu absolvieren, weiter bestärkt.

Bevorzugter Ausbildungsbeginn ist der 1. April 2017, falls es für einen Beginn im April bereits zu spät sein sollte, würde ich mich auch sehr über einen Ausbildungsplatz zum 1. August 2017 freuen.

Bislang habe ich noch kein Pflegepraktikum absolviert, werde jedoch selbstverständlich bis zum Ausbildungsbeginn Erfahrungen in Form eines Praktikums sammeln.

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse wecken konnte und ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir und meinen Fähigkeiten überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

B.

Soo.. :-)
Ich habe bereits in einer E-Mail nachgefragt, mir wurde gesagt, dass ich mich auch bereits für April 2017 bewerben kann, da sie keine festen Bewerbungsfristen haben.
Das Krankenhaus ist unter katholischer Trägerschaft, deswegen kann es doch nicht schlecht sein, wenn ich schreibe, dass ich Katholik bin und bereits Messdiener war, oder? Da bin ich mier noch nicht so sicher.

Ebenfalls habe ich nachgefragt, ob ich das Praktikum auch im Nachhinein machen könnte und mir wurde gesagt, das wäre möglich.

Ich möchte einfach nicht, dass meine Bewerbung zu 08/15 wird und direkt aussortiert wird..

Außerdem höre ich oft, dass manche Häuser nur Leute aus der Region einstellen.. ich wohne allerdings etwas weiter entfernt, möchte für meine Ausbildung dann jedoch in eine Einliegerwohnung ins Haus meiner Großeltern ziehen... Die Stadt gefällt mir sehr gut, habe ich ja auch in der Bewerbung geschrieben, ich fühle mich dort zuhause etc. :-)

Wie gesagt, über eventuelle Tipps und Abänderungen würde ich mich sehr freuen, immer her damit! :D

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

-BenBo

Hi BenBo,

Beim ersten Querlesen bleibt mir v.a. der Eröffnungssatz im Gedächtnis hängen:

... mit großem Interesse bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger in Ihrem Bildungszentrum

In meinen Ohren klingt das seltsam. Entweder hat man mit Interesse die Stellenausschreibung gelesen, oder man bewirbt sich um eine Stelle. Aber mit Interesse bewerben? Hätte man kein Interesse, würde man sich ja nicht bewerben. Verstehst du den Widerspruch, den ich meine?

Die Tätigkeit als Messdiener würde ich direkt hinter der Aufzählung von Klassensprecher und Theater-AG einreihen. Sie zeigt deinen Willen zum Engagement, ohne sich direkt im Sinne des "Ich bin katholisch, hier, ich!" aufzudrängen. Katholische Häuser nehmen nicht nur Bewerber mit entsprechender Konfession.

Ja, jetzt wo du es sagst... stimmt irgendwie.
Ich werde mir da noch etwas anderes überlegen, denke ich. :)

Und danke nochmal für den Tipp wegen der Messdiener-Sache; ich wollte auch keineswegs aufdringlich wirken,
sondern es nur erwähnen. :)

Hallo :-)

Ich bin 25 Jahre alt. Habe eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin gemacht und arbeite nun seit 6 Jahren als Hauswirtschafterin in einer Psychiatrie. Ich möchte jetz eine 2te Ausbildung zur GuK machen. Es war schon immer mein Berufswunsch. Ich war damals mit 16 zu schüchtern und habs mir nicht zugetraut. Nun möchte ich endlich diesen Schritt wagen. :-)
Hab jetzt mal ne Bewerbung geschrieben. (Ich bin in sowas gar ned gut.)

Gut? Schlecht? Verbesserungsvorschläge??

Vielen Dank schön mal für eure Hilfe

Bewerbung als Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.10.17

Sehr geehrter ,

da ich mich sehr für den anspruchsvollen und vielseitigen Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin interessiere, möchte ich mich auf die Stellenanzeige auf ihrer Internetseite bewerben.

Ich möchte mich gerne beruflich neu orientieren und eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin wäre genau das richtige für mich. Durch mein Schulpraktikum im Krankenhaus xxx sowie durch meine Arbeit als Hauswirtschafterin in einer psychiatrischen Klinik habe ich einen guten Einblick in den Aufgabenbereich einer Gesundheits- und Krankenpflegerin bekommen.

Es ist mir bewusst das es ein anstrengender und herausfordernder Beruf ist, dies konnte ich in meinem Praktikum kennen lernen. Mit Schicht- und Wochenendarbeit komme ich sehr gut zurecht, da ich dies von meinem jetzigen Beruf her kenne. Denn medizinischen Aspekt finde ich auch sehr interessant, da mich schon immer fasziniert hat wie der menschliche Körper funktioniert und aufgebaut ist und wie man durch medizinische Maßnahmen Krankheiten therapieren kann. Vor allem finde ich die täglichen neuen Herausforderungen, wie die Betreuung von Menschen aller Altersklassen spannend. Sowie diesen Menschen beizustehen, sie zu unterstützen und somit zu ihrer Genesung beizutragen.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen bei einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Inside
da ich mich sehr für den anspruchsvollen und vielseitigen Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin interessiere, möchte ich mich auf die Stellenanzeige auf ihrer Internetseite bewerben. bewerbe ich mich...

Ich möchte mich gerne beruflich neu orientieren und eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin wäre ist genau das richtige für mich. Durch mein Schulpraktikum im Krankenhaus xxx sowie durch meine Arbeit als Hauswirtschafterin in einer psychiatrischen Klinik habe ich einen guten Einblick in den Aufgabenbereich einer Gesundheits- und Krankenpflegerin bekommen. in die Aufgabenbereiche bekommen.

Es ist mir bewusst das es ein anstrengender und herausfordernder Beruf ist, Punkt, Rest weg dies konnte ich in meinem Praktikum kennen lernen. Mit Schicht- und Wochenendarbeit komme ich sehr gut zurecht, da ich dies von meinem jetzigen Beruf her kenne. Denn medizinischen Aspekt finde ich auch ebenfalls sehr interessant, da mich schon immer fasziniert hat wie der menschliche Körper funktioniert und aufgebaut ist und wie man durch medizinische Maßnahmen Krankheiten therapieren kann. Vor allem finde ich die täglichen neuen Herausforderungen, wie die Betreuung von Menschen aller Altersklassen spannend. Gerne möchte ich den Patienten beistehen ... Sowie diesen Menschen beizustehen, sie zu unterstützen und somit zu ihrer Genesung beizutragen.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen bei einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo :wavey:

Ich würde mich über Rückmeldungen, Verbesserungsvorschläge etc. zu meinem Bewerbungsschreiben sehr freuen.
Es misst ca. eine 3/4 Seite, was mir schon recht viel scheint - allerdings ist auch kein Motivationsschreiben verlangt (d.h. nicht erwünscht?), weshalb nun natürlich mehr da drin stehen darf. Und wenn jemand Erfahrungen mit der Bewerbung oder Ausbildung an der Rotkreuzschule in München hat, würde mich auch das interessieren :-) Das BRK ist, glaube ich, schon sehr beliebt und daher ein Ausbildungsplatz wahrscheinlich gar nicht so leicht zu ergattern.

Sehr geehrte Frau XY,

wegen des informativen Internetauftritts und des guten Rufes der BFS für Krankenpflege XXX. möchte ich mich für eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger mit Beginn im April 2018 bewerben. Die einzigartige Praxisvielfalt mit Einsätzen in verschiedensten Gesundheitseinrichtungen, die beispiellos abwechslungsreich gestaltete, fundierte theoretische Ausbildung und die Möglichkeit, in München in einer Gemeinschaft leben zu können, sind nur einige Gründe dafür.

Aktuell besuche ich die 12. Jahrgangsstufe des XX-Gymnasiums VV.
Durch mein Praktikum bei den Kliniken an der Paar in VV verfestigte sich mein Wunsch, Krankenpfleger zu werden. Ich merkte, dass es mich erfüllt, zum Wohlergehen anderer Menschen beizutragen und sie in schwierigen Stunden zu begleiten.

Ich sehe mich als empathischen Menschen und konnte als jahrelanges Mitglied der Pfadfinder Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft beweisen.
Zu meinen persönlichen Stärken zählt auch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit. Im Rahmen des Projekts „Model United Nations“ durfte in englischer Sprache mit hunderten Teilnehmern debattieren und schreibe zudem regelmäßig für die „VV-Nachrichten“. Als interessierter, weltoffener und toleranter Mensch blicke ich auch gerne über meinen Tellerrand hinaus. Nach dem Abitur werde ich daher in Argentinien ein Krankenpflegepraktikum absolvieren sowie mehrere Monate durch Südamerika reisen und in diversen Projekten arbeiten. Dank häufiger sportlicher Betätigung, zum Beispiel im Taekwondo, bin ich körperlich, aber auch psychisch, sehr gut belastbar.

Mit meinen bisher erworbenen und in der Zeit im Ausland vertieften Kompetenzen sowie der Motivation, mich in meinen Wunschberuf einzuarbeiten, bin ich sicher, den Anforderungen dieser anspruchsvollen Ausbildung gerecht zu werden und Ihr Team als zuverlässiger Auszubildender bereichern zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
XY

Vielen Dank schonmal für's Durchlesen und einen schönen Sonntag! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Floriarty,
ich hoffe du verstehst mich nicht falsch aber
meiner Meinung ist das kein Bewerbungsschreiben, sondern ein Akt der Selbsbeweihräucherung was für ein toller Hecht du bist.

Es geht schon los mit Superlativen - wie
einzigartig, beispiellos, es erfüllt dich - woher weißt du denn das?
sind nur einige Gründe dafür.
ja und welche noch? Dann kommt nix mehr.
Du durftest mit hunderten von Menschen in englisch diskutieren - ja und? Wo ist der Bogen zur Pflege? Stelle ich mir schwierig vor mit soooo vielen Menschen
und dann gehts mit der Selbstbeweihräucherung weiter
mich in meinen Wunschberuf einzuarbeiten
du willst dich in den Beruf einarbeiten - du willst diesen doch erst Lernen?
und Ihr Team als zuverlässiger Auszubildender bereichern zu können
Welches Team? Das Team des Adressaten sind die Lehrer?
Sportliche Betätigung - unter Hobbies im Lebenslauf.
Wo ist die Motivation für die GuKausbildung.
Wenn ich dass so lese würde ich sagen, dass du als weltreisender Journalist eher deine Bestätigung finden würdest.

Fang nochmal neu an und fahre mal 3 Gänge runter.
Mit so einem Bewerbungsschreiben machst du dir es enorm schwer.

Hehe, stimmt.

Aber damit ist es quasi sicher, dass er eingeladen wird.
Dann jedoch muss er seinen Mann stehen und auch auf direkte Nachfragen gemäßigt reagieren.