Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Schreib das ruhig rein, als halben Satz.

Hello,
hier meine Bewerbung zur Fachweiterbildung, was meint ihr dazu?

Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie Oktober 2018

Sehr geehrte Frau... ,

ich bewerbe mich für die Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie ab Oktober 2018. Durch meine bisher dreijährige Tätigkeit als Gesundheits-und Krankenpflegerin im Intensivbereich, habe ich den Wunsch mich fachlich und praktisch weiterzuentwickeln und weiterzubilden, um eine optimale Pflege im intensivmedizinischen Bereich zu gewährleisten. Da ich auch im weiteren Verlauf den Praxisanleiter anstreben möchte, empfinde ich diesen Schritt in meiner fachlichen Weiterbildung als sinnvoll.

Mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich im September 2014 erfolgreich an der Akademie für Gesundheitsberufe in Heidelberg absolviert. Nach meinem Ausbildungsabschluss war ich zunächst auf einer chirurgischen Intermediate Care Station am Klinikum... tätig. Zum 01. Juni 2016 wechselte ich auf die Intensivstation im Bereich Innere Medizin und Neurochirurgie im selben Haus.
Seit 01. April 2017 arbeite ich im Krankenhaus...... auf der Intensiv-und Weaningstation mit angegliederter Stroke Unit.

Somit weise ich eine vielseitige Erfahrung auf und würde mich über eine Zulassung im Fachkurs freuen.

Mit freundlichen Grüßen

• Like
Reaktionen: Maniac
Somit weise ich eine vielseitige Erfahrung auf und würde mich über eine Zulassung im Fachkurs freuen.
"Würde" lasse ich in Bewerbungen genau wie "möchte" prinzipiell weg. Es hinterlässt einen Eindruck wie "Ich hätte vielleicht gern, bin mir aber nicht sicher". Selbstbewusster klingt es so:
"... und freue mich über eine Zulassung im Fachkurs."

(Analog: "... und freue mich über Ihre positive Nachricht.")

Vielen Dank für die schnelle Antwort Jillian :)

Hi. Habe mich nun auch mal hier angemeldet und würde gerne mal ein Feedback zu meiner Bewerbung hören.Ich möchte mich seit längerem für den Dualen Studiengang Pflege bewerben und hab mich nun dazu entschlossen mich zu bewerben. Dieses Anschreiben würde jetzt eine Seite füllen. Ein Motivationsschreiben ist darüber hinaus auch gefordert. Was meint ihr, was kann raus, was muss noch rein ? Ist es so in Ordnung ? Freue mich über Tipps.

Sehr geehrte Frau XY,

über das Telefonat vor kurzem, in dem Sie mir meine Fragen über den dualen Studiengang „Gesundheit und Pflege“ beantworteten, habe ich mich sehr gefreut. Mit großem Interesse beschäftige ich mich seit längerer Zeit mit dieser Möglichkeit einer beruflichen Neugestaltung.

Ich befinde mich derzeit noch im Studium für das Lehramt am Gymnasium, merke jedoch, dass dies nicht das Richtige ist, bzw. ich mir nicht vorstellen kann, auf Dauer damit glücklich zu werden .

Anders verhält es sich mit dem Berufsfeld der Pflege. Die Arbeit mit und am Menschen bereitet mir seit jeher Freude, zudem spricht mich der medizinische Aspekt an. Nicht zuletzt meine ich, mit der Verzahnung aus Studium und der parallelen praktischen Ausbildung, das perfekte – meinen Vorstellungen und Wünschen entsprechenden – Berufsfeld gefunden zu haben.

Dass diese Vorstellungen nicht einfach aus der Luft gegriffen sind und ich über eine ungefähre Vorstellung über den Beruf verfüge, liegt an einem sechsmonatigen Einsatz in einem Krankenhaus im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes. Die Grundpflege gehörte zu meinen täglichen Aufgaben, die mir enorm Freude bereitet hat.

Zu meinen Stärken gehören Teamfähigkeit, Ehrlichkeit, sowie eine hohe physische und psychische Belastbarkeit.

Über die Möglichkeit, mich Ihnen persönlich vorzustellen und Sie von mir zu überzeugen, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XY

Du hast einige sehr schöne Ausformulierungen dabei, dir mir gefallen.
Einzige Anmerkung nach erstem Lesen meinerseits: deine genannten Stärken, "Teamfähigkeit, Ehrlichkeit, sowie eine hohe physische und psychische Belastbarkeit". Mag sein, dass du da wirklich tough bist, aber im Grunde gehören solche Eigenschaften zu den Grundvoraussetzungen, die indiskutabel sind und keiner weiteren Erwähnung bedürfen, und dennoch in nahezu jedem Bewerbungsanschreiben stehen. Das ruft bei Personalern nur noch ein Gähnen hervor. Horche noch einmal in dich hinein, was dich, neben diesen Eigenschaften, besonders auszeichnet und von anderen abhebt. :)

• Like
Reaktionen: Snakecharmer22
Liebe Forengemeinde,
aus Sicht eines Personaldienstleisters kann ich Folgendes zum Thema mitteilen:
Bewerbungsschreiben sind uns in der Regel nicht sehr wichtig, denn nicht jedem liegt das Schreiben. Das persönliche Auftreten im Bewerbungsgespräch und die sozialen und fachlichen Fähigkeiten im späteren Job sind für uns von höherer Priorität.
Die Dauer von einer eingehenden Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch ist bei uns sehr kurz. Wir entscheiden meist innerhalb von 48 Stunden, ob wir eine/n Bewerber/in einstellen oder nicht. Pflegeberufe gehören zu den Mangelberufen. Wer Bewerber zu lange warten lässt, geht zumeist leer aus.

Top-qualifizierte und zufriedene Mitarbeitende sind der Schlüssel zu unserem Erfolg und deshalb tun wir alles, damit sie sich rundum wohl bei uns fühlen. Neben einem attraktiven Lohn und Zulagen, einer Vielzahl von außertariflichen Zusatzleistungen, tollen fachspezifischen Fortbildungen und Schulungen und einer individuellen Betreuung mit Herz, Verstand und immer partnerschaftlich auf Augenhöhe, genießen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Vorteile.

Pflegeberufe gehören zu den Mangelberufen. Wer Bewerber zu lange warten lässt, geht zumeist leer aus.
Dies und
Top-qualifizierte und zufriedene Mitarbeitende
das widerspricht sich dann doch ziemlich. :roll:

Bewerbungsschreiben sind uns in der Regel nicht sehr wichtig, denn nicht jedem liegt das Schreiben.
Das ist nur leider nicht die Realität. In meinem vorherigen Beruf habe ich durchaus viele Bewerbungen für die Ausbildung durchforstet, da ich da mit verantwortlich war.
Ich sage mal so, man lernt das mit den Bewerbungsschreiben schon früh genug in der Schule, das muss drin sein.
Habe ich beim überfliegen schon massig Fehler entdeckt, wurde sie direkt ausgesiebt.
Macht halt keinen kompetenten Eindruck wenn man keinen geraden Satz zustande bringt.

Ein tip top Bewerbungsanschreiben ist das A und O! :daumen:

• Like
Reaktionen: renje
Hallo Vanilly,
keinesfalls ist das ein Widerspruch. Auch wenn Pflegeberufe Mangelberufe sind, können professionell Pflegende top-qualifiziert und zufrieden sein. Das wissen wir aus den Rückmeldungen unserer Kunden und den Gesprächen mit unseren Mitarbeitenden in der Zeitarbeit Pflege. Bei uns gibt es einen Wunschdienstplan, der eingehalten wird, eine top Bezahlung und die Möglichkeit alle Bereiche des Gesundheitswesens zu entdecken ohne den Arbeitgeber wechseln zu müssen. Rufe uns doch mal an, sobald du ausgelernt hast ;)

Zu den Bewerbungsschreiben: Viele Pflegekräfte haben hervorragende fachliche und soziale Fähigkeiten - sind im Schreiben aber nicht gut geschult. Ich denke da gerade an Pflegende mit einem Migrationshintergrund. Bewerbungsschreiben sind oftmals eine größe Hürde. Klar freuen wir uns über Bewerbungsschreiben - ein kurzer Anruf genügt uns aber auch. Im Telefont lässt sich in kurzer Zeit mehr Interessantes erfahren als im Bewerbungsschreiben. Eine Entscheidung ob wir einladen zum Bewerbungsgespräch oder nicht, wird sofort mitgeteilt. Ich beschreibe hier wohlbemerkt nur unsere Verfahren und Erwartungen. ;)

Dir viel Spaß und Erfolg bei deiner Ausbildung weiterhin! Mir hat sie sehr gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@anbosa Erstmal muss ich um Verzeihung bitten, ich dachte es geht um Berwerbungen für die Ausbildung. Wer die vorherigen Beiträge ließt ist klar im Vorteil. :gruebel:

In diesem Fall finde ich es gut, dass gelernten Kräften solche Möglichkeiten offen stehen.
Vielen Dank! Ja, ich habe meinen Traumberuf definitiv gefunden. :nurse:

Hallo zusammen ,

ich bin mir momentan etwas unsicher was mein Bewerbungsschreiben angeht und würde mich über Ideen und Kritik sehr freuen :-) Eigentlich möchte ich so vieles sagen aber finde auch nicht die richtigen Worte. Versuche auch die goldene Mitte zu finden zwischen : was schreibe ich in das Bewerbungsschreiben und was in das Motivationsschreiben.
also, ich bin gespannt :-) Alles was fett geschrieben ist gefällt mir überhaupt nicht ^^

Sehr geehrte Frau XYZ,

mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf der Internetpräsenz der XXX gelesen und möchte mich nun bei Ihnen als staatlich geprüfte Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben.

Derzeit bin ich festangestellt in der XXX und arbeite in der Abteilung für Abhängigkeitserkrankte , auf einer Station für Alkohol- und Medikamentenabhängige.

Dort konnte ich auch mein Wissen und meine Fähigkeiten in Bezug auf Sucht und weiteren psychiatrischen Erkrankungen vertiefen und festigen.

Meine Weiterbildung zur Praxisanleiterin konnte ich im letzten Jahr erfolgreich abschließen.

Somit ist es mir möglich Auszubildende, Praktikanten und neue Kollegen erfolgreich anzuleiten und einzuarbeiten.

Nun möchte ich mich einer neuen Aufgabe widmen und sehe diese in Ihrem Hause.

Meine Stärken liegen in meiner hohen Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sowie meiner Stressresistenz und meinem Verantwortungsbewusstsein. Die Arbeit in einem multiprofessionellen Team ist mir nicht fremd. In Akutsituationen behalte ich den Überblick und setze Prioritäten.

Im zwischenmenschlichen Kontakt bin ich verständnisvoll, hilfsbereit und konsequent. Ich arbeite patientenorientiert und bewahre dabei die Nähe und Distanz.

Ich bin in der Lage mein theoretisch erlerntes Wissen schnell in die Praxis umzusetzen und damit eine individuelle Pflege auf den Menschen bezogen anzuwenden und Ressourcen zu fördern.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich besonders freuen.

ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank schon mal im voraus! :-)

Liebe Grüße,
Eileen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eileen,

Bis auf einige wenige Kleinigkeiten gefällt mir deine Bewerbung gut. Mein Tipp wäre, sämtliche Konjunktive zu ersetzen:

möchte mich nun bei Ihnen als staatlich geprüfte Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben.
Die Tatsache, dass du dich bewirbst, geht aus deiner Bewerbung an sich hervor und braucht nicht extra erwähnt werden.
Ein kerniger, knackiger und v.a. individueller Einstiegssatz, der nicht noch 100 weitere Anschreiben eröffnet, macht den Leser neugierig auf deine restliche Bewerbung. Vielleicht fällt dir hierzu noch etwas kreativeres ein?

Somit ist es mir möglich Auszubildende, Praktikanten und neue Kollegen erfolgreich anzuleiten und einzuarbeiten.
Ist es dir nur möglich, oder tust du es auch ganz konkret und erfolgreich?

Meine Stärken liegen in meiner hohen Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sowie meiner Stressresistenz und meinem Verantwortungsbewusstsein.
Manche Personaler sagen, dass solche Soft Skills keiner gesonderten Erwähnung bedürfen, da sie als gegeben vorausgesetzt werden. Welche weiteren Eigehschaften zeichnen dich aus und heben dich von anderen Bewerbern ab? Einige hast du ja in den nachfolgenden Sätzen schon genannt.

Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich besonders freuen.
Du würdest nicht, du wirst!
"Ich freue mich über Ihre positive Nachricht." - Mehr Selbstvertrauen und Zuversicht!

Viel Erfolg. :king:

• Like
Reaktionen: froilein_fuchs
wow, 1000 Dank für das feedback. Darauf hatte ich gehofft.. ich setze es mal um

okay ... 2. Versuch mit einer weiteren Frage : da die Bewerbun gin die Schweiz gehen soll habe ich mei nDiplom beim SRK beantragt und gekündigt ahbe ich auch schon. Soll ich das mit rein schreiben oder zählt die Aussage mit der Kündigung als druckmacherei oder so?dabei öchte ich einfach nur aussagen dass ich jetzt "zu haben" bin :D Außerdem zweifel ich ein wenig an dem Wort pflegesystem. Habe ich das korrekt ausgedrückt? Ich bin möchte einfach klar sagen dass ich gespannt darauf bin wie die kollegen im ausland pflege umsetzen..

Sehr geehrte Frau XYZ

ich bin auf der Suche nach einer neuen persönlichen Herausforderung und möchte meinen Horizont durch das Kennenlernen eines anderen Pflegesystems erweitern. Mit großem Interesse habe ich das Stellenangebot auf der Internetpräsenz der XXX gelesen und fühlte mich direkt angesprochen.

Derzeit bin ich festangestellt in der XXX und arbeite in der Abteilung für Abhängigkeitserkrankte , auf einer Station für Alkohol- und Medikamentenabhängige.

Dort konnte ich auch mein Wissen und meine Fähigkeiten in Bezug auf Sucht und weiteren psychiatrischen Erkrankungen vertiefen und festigen.

Meine Weiterbildung zur Praxisanleiterin konnte ich im letzten Jahr erfolgreich abschließen.

Es ist mir eine Freude Auszubildende, Praktikanten und neue Kollegen erfolgreich anzuleiten und einzuarbeiten.

Die Arbeit in einem multiprofessionellen Team ist mir nicht fremd. Meine Kollegen schätzen an mir meine offene und natürliche Art auf Menschen zuzugehen und so deren vertrauen zu gewinnen. In Akutsituationen behalte ich den Überblick und setze Prioritäten.

Im zwischenmenschlichen Kontakt bin ich verständnisvoll, hilfsbereit und konsequent.

Ich arbeite patientenorientiert und bewahre dabei die Nähe und Distanz.

Ich bin in der Lage mein theoretisch erlerntes Wissen schnell in die Praxis umzusetzen und damit eine individuelle Pflege auf den Menschen bezogen anzuwenden und Ressourcen zu fördern. Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit , sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sehe ich als selbstverständlich an

(Ich habe bereits mit Erfolg mein Diplom zur Pflegefachfrau HF beantragt und meine derzeitige Festanstellungekündigt . natürlich nicht so ausgedrückt und so weiter und sofort)

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Ich freue mich über Ihre positive Nachtricht. (hab ich jetzt mal frech übernommen :P)

Mit freundlichen Grüßen,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gerne würde ich dir helfen und dir sagen was mir an deinem Anschreiben so aufgefallen ist und ich (persönlich) an deiner Stelle ändern würde. :-))

Zu Beginn erstmal würde ich den letzten Absatz ändern und stattdessen schreiben sowas wie:

Ich würde Sie gerne in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen und mich sehr
über eine Einladung freuen. ( Ich persönlich)

Außerdem würde ich auf die Absätze achten, weil diese das Anschreiben, durcheinander bringen können, also das du von Thema zu Thema springst:-)
Setze lieber Sätze zusammen die gemeinsam Sinn ergeben in Einem ganzen Absatz, darauf achten die Berufsgeber auch sehr:-)

Ebenfalls solltest du auf Rechtschreibfehler achten die wichtig sind und welche auch (bei den meisten) beachtet werden.

Ich hoffe ich konnte dir wenn nicht auch `etwas` weiterhelfen.
Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.
Grüße:-)

• Like
Reaktionen: froilein_fuchs
Schreibt man das so - man möchte seinen Horizont erweitern? Klingt eher nach Umgangssprache.

Abhängigkeitserkrankte (Alkohol- und Medikamente) - 1x abhängige weniger.

Die Arbeit in einem multiprofessionellen Team ist mir nicht fremd - das ist (die häufig verwendete) negative (und sorry 08/15) Formulierung, mach daraus eine bessere UND positive Angabe. Du hast das doch verinnerlicht, machst das an jedem einzelnen Arbeitstag, gerade in Deinem überaus sensiblen Bereich ist ein eingespieltes, sich wertschätzendes (...) Team elementar, für mein Dafürhalten.
Womit Deine (so nehme ich an, innerste) Überzeugung - Du siehst Dich als Teamplayer - klarer rüberkommt.

Die Arbeit in einem multiprofessionellen Team ist mir nicht fremd. Meine Kollegen
Kollegen sind die eigene Berufsgruppe, ist es nicht genauso wichtig - dass man im multi-Team "angekommen" ist?
Kollegen und ... ODER anderes Wort - das ALLE beinhaltet, weil ja jeder wichtig ist.
Mehr Selbstvertrauen und Zuversicht!
Ge-nau.

Da alles nach Dir klingen soll - mach was draus. Sind eher Kleinigkeiten...

Hallo,

ich hab mich hier ganz neu angemeldet.
Kurze Vorstellung: noch 44 Jahre alt, eigentlich aus der IT-Branche und bin durch Zufall als Reinigungskraft im Klinikum gelandet... nach ca. einem Jahr habe ich für mich festgestellt, daß trotz der nicht rosigen Arbeitsumstände im Krankenhaus, ich mich da wohl fühle und noch einen größeren Beitrag zur Gesundung der Patienten leisten möchte. Jedoch hab ich keine Qualifikation im Gesundheitswesen und musste feststellen, daß man als Ungelernter einfach ausgetauscht werden kann, egal wie gut man ist.:cry:
Vor anderthalb Jahren, als ich aktuelle Zahlen zur Ausbildungsvergütung gelesen hatte(was vorher ein KO-Kriterium war), habe ich beschlossen, in die Pflege zu gehen. Jedoch war es bisher erfolglos und da möchte ich Euch mal mein Anschreiben präsentieren. Ich gedenke, mit meiner vierjährigen Erfahrung im Krankenhaus zu punkten. Ich kenne den Stress und die menschlich unangenehmen Situationen, denen man zwangsläufig begegnet(an meinem ersten Wochenend-Dienst, auf der Kinder-Intensiv, gleich mal ein totes Kind. Fing ja gut an), was sich viele Schulabgänger nicht so richtig vorstellen können.

here it comes:

Sehr geehrter Herr XYi,

vor ungefähr vier Jahren habe ich im Rahmen meiner Arbeit als Reinigungskraft im Klinikum Stuttgart für mich festgestellt, dass es mir sehr wichtig ist, Menschen bzw. Patienten weiter zu helfen. Obwohl es nicht Bestandteil meiner Arbeit war, habe ich, wenn immer möglich, mir die Zeit genommen, den Patienten zu helfen, ihnen ein offenes Ohr zu leihen und der Pflege zur Hand zu gehen. Vereinzelt wurde ich vom Pflegepersonal eindringlich darum gebeten.
Meine Tätigkeit hat mich in die verschiedensten Stationen, sowie der Notaufnahme, OPs und anderen sensiblen Bereiche geführt. So konnte ich unter Beweis stellen, dass die eher unangenehmen Erfahrungen im Gesundheitsbereich für mich keine Belastung darstellen. Auch unter sehr stressigen Bedingungen, die im Krankenhaus nicht selten vorkommen, behielt ich die Ruhe, denn zuvorderst steht der Patient im Vordergrund.

Ich sehe mich stärker in der Pflege der Patienten anstatt in der Reinigung des Krankenhauses.
Da mir für die professionelle Pflege die Qualifikationen im Gesundheitsbereich fehlen, möchte ich diese im Rahmen der Ausbildung erwerben.

Ich bin hoch motiviert, die Ausbildung in der Pflege zu absolvieren und sehe mich langfristig in diesem Beruf, um einen größeren Beitrag zum Wohlbefinden der Patienten leisten zu können.

Ich freue mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüssen,

Bei obigem Klinikum wird es personalisiert, da ich da unbedingt wieder zurück möchte.
Was meint Ihr?

LG, Michael

Bei obigem Klinikum wird es personalisiert, da ich da unbedingt wieder zurück möchte.
Versteh ich nicht.

In die Tonne kloppen und neu Anfangen.

Du hast also deinen eigentlichen Job nicht gemacht, sondern Pflege?
Das schreibst du auch noch :wut:

Vor ungefähr vier Jahren??? Du wirst doch Wissen wann du dort Angefangen hast?
Da hast du aber lange gebraucht für deine Entscheidung.

So konnte ich unter Beweis stellen, dass die eher unangenehmen Erfahrungen im Gesundheitsbereich für mich keine Belastung darstellen. Auch unter sehr stressigen Bedingungen, die im Krankenhaus nicht selten vorkommen, behielt ich die Ruhe, denn zuvorderst steht der Patient im Vordergrund.
Als Reinigungskraft?

Mit so einem Bewerbungsschreiben würde ich dich auch nicht Einladen, völlig daneben.

Bewerbungsschreiben:
Was ist deine Motivation die Ausbildung zu machen, was erwartest du, was findest du da gut, was bewegt dich in die Pflege zu gehen. Warum Bewirbst du dich an diesem Haus in dieser Schule blablabla.
Da du dort länger arbeitest hast du Einblick in verschiedenen Tätigkeiten bekommen, da du im Rahmen DEINER Tätigkeiten in verschiedenen Abteilungen viel beobachten konntest etc. etc. etc.

Du wirst sicher gefragt werden - von der IT zur Reinigungskraft?

Eher ungewöhnlich und Erklärungsbedürftig.

Ich sehe mich stärker in der Pflege der Patienten anstatt in der Reinigung des Krankenhauses.
Hohle Phrasen, erkläre deine Motivation für die Pflege s.o.

Auch unter sehr stressigen Bedingungen, die im Krankenhaus nicht selten vorkommen, behielt ich die Ruhe, denn zuvorderst steht der Patient im Vordergrund.
Ja und deshalb hättest du deinen Job ordentlich machen sollen, denn Hygiene ist oberstes Gebot und dein originärer Job, wenn wie du schreibst der Pat. im Vordergrund steht und nicht das was du oben schreibst, was du anscheinend viel lieber getan hast.

Deshalb Bewerbungsschreiben komplett neu - geht nicht!

@froilein_fuchs
Zweiter Absatz - Abhängigkeitserkrankte punkt.

habe ich

Das Wissen die selber und wird sich dann schon ergeben.

Nun möchte ich mich einer neuen Aufgabe widmen und sehe diese in Ihrem Hause.
Ja und nu? Warum wieso weshalb???

Dann kommt nur noch Selbsbeweihräucherung und die nimmt annähernd 50% des Schreibens ein. Ein paar softskills zu erwähnen ok - aber wichtiger ist ein paar Sätze zu Schreiben, was das Haus für dich interessant macht.

n einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen.
Das halte ich in einem Vorstgespr. kaum möglich.
Letzter Satz denke ich reicht.