Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Danke für eure Kritik, es klingt rückblickend tatsächlich - unschöner Begriff - nach Selbstbeweihräucherung. Mit so geringer (einwöchiger, aber sehr erkenntnisreicher) pflegerischer Erfahrung, versucht man einfach, ein bisschen zu kompensieren...
Einige Punkte, z. B. "mich in meinen Wunschberuf einzuarbeiten" oder das mit dem Team hatte ich hier schon in anderen, verbesserten Bewerbungen gelesen, aber Recht hast du.
Die Superlative werden so auf der Seite der Schule selbst rübergebracht (und motivieren mich auch wirklich, gerade dort anzufangen), aber ja, der Teil schleudert arg mit Adjektiven.

Was haltet ihr von der neuen Fassung?

Im Internet stieß ich auf die Seite der BFS für Krankenpflege XY und möchte mich hiermit um einen Ausbildungsplatz mit Beginn im April 2018 bewerben.

Aktuell besuche ich die 12. Jahrgangsstufe des XY. Durch mein Praktikum bei den XY bekam ich eine Vorstellung von der Realität des Pflegealltags, was meinen Wunsch, Krankenpfleger zu werden, verfestigte. Ich merkte, dass es mir Freude bereitet, zum Wohlergehen anderer Menschen beizutragen und sie in schwierigen Stunden zu begleiten. Sowohl der soziale und pflegerischen Aspekt als auch die breit gefächerte medizinische Ausbildung interessieren mich. Die abwechslungsreiche Arbeit im Pflegebereich, die anderen direkt zu Gute kommt , motiviert mich und mit ihr kann ich mich identifizieren.

Ich sehe mich als freundlichen, toleranten und ruhigen Menschen. Als jahrelanges Mitglied der Pfadfinder konnte ich Organisationstalent, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft beweisen. Da ich allgemein interessiert und offen für Neues bin, werde ich nach dem Abitur in Argentinien ein Krankenpflegepraktikum absolvieren sowie mehrere Monate durch Südamerika reisen und in diversen Projekten arbeiten. Daher könnte ich erst zu genanntem Datum beginnen (<-nötig? Meint jedenfalls meine Mutter). Zudem bin ich körperlich und psychisch belastbar. (<- das muss also nicht unbedingt im Anschreiben "bewiesen" werden?)

Die XY sagt mir unter anderem wegen der Vielfalt an Gesundheitseinrichtungen und der sich daraus ergebenden vielseitigen Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten, der abwechslungsreich gestalteten theoretischen Ausbildung und der Möglichkeit, in München in einer Gemeinschaft leben zu können, zu. (<- zu schachtelig, unspezifisch oder gar redundant?)

Im Team und im Sinne der Pflegebedürftigen denke ich, dass ich für diesen Ausbildungsberuf geeignet (<- selbstbeweihrauchend?) bin und würde mich sehr freuen, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation überzeugen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der neuen Fassung?

Im Internet stieß ich auf die Seite der BFS für Krankenpflege XY und möchte mich hiermit um einen Ausbildungsplatz mit Beginn im April 2018 bewerben. Dann ist es wahrscheinlich noch zu früh für die Bewerbung.

Aktuell besuche ich die 12. Jahrgangsstufe des XY. Durch mein Praktikum bei den XY bekam ich eine Vorstellung von der Realität des Pflegealltags, was meinen Wunsch, Krankenpfleger zu werden, verfestigte. Ich merkte, dass es mir Freude bereitet, zum Wohlergehen anderer Menschen beizutragen und sie in schwierigen Stunden zu begleiten. Sowohl der soziale und pflegerischen Aspekt als auch die breit gefächerte medizinische Ausbildung interessieren mich. Die abwechslungsreiche Arbeit im Pflegebereich, die anderen direkt zugute kommt , motiviert mich und mit ihr kann ich mich identifizieren. Gefällt mir.

Ich sehe mich als freundlichen, toleranten und ruhigen Menschen. Als jahrelanges Mitglied der Pfadfinder konnte ich Organisationstaltent, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft beweisen. Da ich allgemein interessiert und offen für Neues bin, werde ich nach dem Abitur in Argentinien ein Krankenpflegepraktikum absolvieren sowie mehrere Monate durch Südamerika reisen und in diversen Projekten arbeiten. Daher könnte ich erst zu genanntem Datum beginnen (<-nötig? Meint jedenfalls meine Mutter). Könnte auch im Vorstellungsgespräch geklärt werden, finde ich aber als Erklärung ganz sinnvoll. Zudem bin ich körperlich und psychisch belastbar. (<- das muss also nicht unbedingt im Anschreiben "bewiesen" werden?)

Die XY sagt mir unter anderem wegen der Vielfalt an Gesundheitseinrichtungen und der sich daraus ergebenden vielseitigen Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten, der abwechslungsreich gestalteten theoretischen Ausbildung und der Möglichkeit, in München in einer Gemeinschaft leben zu können, zu. (<- zu schachtelig, JA! Mach zwei kürzere Sätze daraus. unspezifisch oder gar redundant?)

Im Team und im Sinne der Pflegebedürftigten denke ich, Du denkst im Team? dass ich für diesen Ausbildungsberuf geeignet (<- selbstbeweihrauchend?) nein bin und würde mich sehr freuen, freue mich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation überzeugen zu können.

Du machst tolle Sachen (bzw. planst Du, sie zu machen), das unterscheidet Dich von anderen Bewerbern, insofern finde ich die Erwähnung der Auslandspraktika richtig und in der jetzigen Formulierung auch nicht zu dick aufgetragen.

• Like
Reaktionen: Floriarty
Vielen Dank schon mal. :-)
Hab des jetz alles geändert.
Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?? Oda kann ich des so wegschicken??

Bewerbung als Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.10.17

Sehr geehrter ,

da ich mich sehr für den anspruchsvollen und vielseitigen Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin interessiere, bewerbe ich mich auf die Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite.

Ich möchte mich gerne beruflich neu orientieren und eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin wäre genau das richtige für mich. Durch mein Praktikum im Krankenhaus xxx, sowie durch meine Arbeit in einer psychiatrischen Klinik, habe ich einen guten Einblick in die Aufgabenbereiche einer Gesundheits- und Krankenpflegerin bekommen.

Es ist mir bewusst das es ein anstrengender und herausfordernder Beruf ist. Mit Schicht- und Wochenendarbeit komme ich sehr gut zurecht, da ich dies von meinem jetzigen Beruf her kenne. Den medizinischen Aspekt finde ich ebenfalls sehr interessant, da mich schon immer fasziniert hat wie der menschliche Körper funktioniert und aufgebaut ist und wie man durch medizinische Maßnahmen Krankheiten therapieren kann. Vor allem finde ich die täglichen neuen Herausforderungen, wie die Betreuung von Menschen aller Altersklassen spannend. Gerne möchte ich den Patienten beistehen und somit zu ihrer Genesung beizutragen.

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen bei einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank für die Antwort! :)
Dass ich mich jetzt schon bewerben darf, ist abgeklärt, weil ich ja von Juli bis März fort bin.
Das mit dem Team ist jetzt raus, da fällt mir gerade keine sinnvolle Formulierung ein :mryellow:

Alles ist möglich, das aber immer.

Bei uns würde er eingeladen, würde aber ein paar unangenehme Fragen bekommen ;)

Bei uns würdest du bestimmt auch eingeladen werden und ich würde nur neugierige und interessierte statt unangenehme Fragen stellen:-)

• Like
Reaktionen: Floriarty
ob dieses Anschreiben als Türöffner geeignet ist, da habe ich doch große Zweifel.

Maniac beipflichtend kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Je dicker und unglaubwürdiger man seine eigene Person darstellt und übertreibt, desto interessierter und zuverlässiger reagieren die Adressaten. Ein 0815-Standarddtext nach allen Regeln der Bewerbungskunst ist lauwarm gegenüber einem Text oder gar nur einem einzigen (Einleitungs-)Satz, der richtig auf den Putz haut. Meine letzte erfolgreiche Bewerbung um eine Stelle begann mit einem Absatz, der nur so triefte und glänzte von Selbstverliebtheit. Ich bekam kein Gespräch. Sondern gleich den Vertrag. :roll:

Von daher: Mut zu außergewöhnlichen Bewerbungen.

Ich bekam kein Gespräch. Sondern gleich den Vertrag.
Da würde ich aber mal eher darauf tippen, dass der Personalmangel sooooo groß war/ist, dass jede Bewerbung willkommen ist? Denn dass man einen Vertrag ohne Bewerbungsgespräch bekommt deutet eher auf mangelnde Alternativen des AG hin und ist eher unüblich.

Dass zukünftige Schüler ohne Vorstellungsgespräch gleich einen Ausb.vertrag bekommen ist mir nicht bekannt.

@floriaty: deutlich besser.

Weil die Frage hier denk ich am besten reinpasst, bin ich mal so frei:

Ich habe vorher eine Ausbildung zur ReNo abgeschlossen und im zweiten Lehrjahr den Arbeitgeber gewechselt. Brauche ich von dem ersten Arbeitgeber auch ein Arbeitszeugnis welches ich der Bewerbung hinzufügen muss?

Ist das für die Entscheider relevant und gilt das ansonsten als nicht vollständige Bewerbungsunterlagen?

Danke

Hamm wenn es ein gutes Arbeitszeugnis ist, würde ich es auf jeden Fall rein tun. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man alle Arbeitsstellen und Qualifikationen mit einem Zeugnis "belegen" sollte.

rein Interessehalber, wofür steht ReNo?

Ich würde mich auch wundern. Pack es rein.

Auf Reno bin ich auch noch nicht gekommen...

Ah, danke - hatte in Richtung Rettung und Not... gedacht :)

ReNo = Rechtsanwalt- und Notargehilfe

Richtig :) heißt bei mir Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Leider habe ich nie ein Arbeitszeugnis von dem ersten Arbeitgeber bekommen. Vor zwei Jahren habe ich mal nachgefragt und die jetztige Personalbeauftragte schien überfordert zu sein... Werd wohl noch mal nachfragen müssen und evtl. 'nen schriftliches Aufforderungsschreiben losschicken :( Deshalb die Frage ob ich dann gleich aussortiert werde?

So jetzt mal zu meinem Anschreiben, kann man dies so abschicken:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrter Herr Dr. XXXX,

nachdem ich viel positives im Internet über Ihr Krankenhaus gelesen habe, bewerbe ich mich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Zurzeit bin ich als Telefonkontakterin im Vertrieb tätig. Der Kontakt mit den Kunden liegt mir sehr am Herzen, aber der eintönige Büroalltag ist der Grund, warum ich vorhabe, mich beruflich zu verändern. In meinem Projekt hab ich viel mit alten und kranken Menschen zu tun und ich möchte gern mehr machen, als nur ein offenes Ohr zu haben.

An dem Beruf interessieren mich die pflegerischen Aspekte sowie die medizinischen und technischen Möglichkeiten um diese umzusetzen. Auch reizt mich der Umgang mit Menschen verschiedenster Altersgruppen und die Chance sich in unterschiedliche Richtungen weiterzubilden.

Meine zuvorkommend und freundlich Art erleichtert mir bei der Arbeit eine gute Beziehungsebene herzustellen. Ich mag es im Team mit anzupacken und bin auch bei starken Belastungen in der Lage einen kühlen Kopf zu bewahren.

Um Erfahrungen im Alltag einer Pflegekraft zu sammeln, biete ich Ihnen ein zweiwöchiges Praktikum vorab an.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

Anlagen

Super!
Und wenn du keins hast, lass es halt weg und erkläre dich im Gespräch.
Besser noch, führe die Anlagen auf und schreib "folgt " dazu.

Meine zuvorkommend und freundlich Art erleichtert mir bei der Arbeit eine gute Beziehungsebene herzustellen. Ich mag es im Team mit anzupacken und bin auch bei starken Belastungen in der Lage einen kühlen Kopf zu bewahren.

Mein Deutsch ist nicht besonders gut, müsste es aber nicht: Meine zuvorkommende und freundliche Art.... heißen?

• Like
Reaktionen: Maniac
Hallo Leute,

ich bin gerade am Bewerbungen schreiben für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nun bin ich mir noch etwas unsicher ob das alles so passt wie ich das geschrieben habe.
Freue mich über euer Feedback und Verbesserungen.

Hier mein Anschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau XXX,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Website XXXXXX gelesen. Aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin für den Ausbildungsstart Oktober 2017.

Ich möchte Gesundheits- und Krankenpflegerin werden, weil ich nicht nur mit Menschen zusammen arbeiten möchte sondern auch die medizinischen Grundlagen und deren Krankheiten erlernen möchte und wie man sie im Praxisalltag anwendet. Zu dem macht mir die Teamarbeit sehr viel Freude und auf eine qualifizierte Ausbildung lege ich großen Wert, da es mir die Möglichkeit gibt mich in diesem Berufsfeld vielseitig weiterzubilden.

Zuletzt habe ich eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin in XXXXX absolviert. Durch die Ausbildung, die ich am XX.XX. 20XY bestanden habe, konnte ich schon pflegerische Maßnahmen erlernen. Da mir in der Altenpflege die Medizin und der Alltag im Krankenhaus fehlen und es seit meiner Kindheit der Wunsch ist Gesundheits- und Krankenpflegerin zu werden, habe ich mich dazu entschlossen mich für diesen Ausbildungsgang zu bewerben.

Ich möchte meine Ausbildung in der Klinik XY absolvieren, da viele unterschiedliche Schwerpunkte angeboten werden und es mir die Möglichkeit gibt in verschiedenen medizinischen Fachbereichen hineinzuschauen und zu arbeiten.
Mit Arbeitszeiten an Wochenende und Feiertagen kann ich mich gut arrangieren.

Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Anlagen

Wenn du seit der Kindheit GuK werden willst, warum dann vorher APH?
Das steht offen im Raum.
Des Weiteren bist du ja schon etwas reifer, als ein 16jähriger Schulabgänger:
Ändere den Satz "Ich möchte GuK werden", klingt nach Grisu: Ich will Feuerwehrmann werden.

Verbinde die ersten Sätze.

Ansonsten durchaus OK

Danke für deine Antwort.
Ich habe damals keinen Ausbildungsplatz als GuK bekommen und habe deshalb die APH Ausbildung zur Überbrückung gemacht, deshalb die APH.

Vielen Dank für dein Feedback :)