So, hier mal ein Bewerbungsschreiben von mir. Diese ist jetzt speziell für den pädiatrischen Bereich gewesen. Frage ist natürlich, ob ich es für beide gleich lasse oder jeweils eine getrennte Bewerbung schreibe, bzw. noch den Hinweis gebe, dass ich beide Ausbildungen machen würde, aber die Vertiefung Pädiatrie bevorzugen würde. Freue mich sehr über euer Feedback! Spart nicht mit Kritik!
Bewerbung um Ausbildung zur Pflegefachfrau mit Vertiefung Pädiatrie ab xxx
Sehr geehrte/r xxx,
wie im Telefongespräch vom 11.01.2023 besprochen, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Pflegefachfrau mit Vertiefung Pädiatrie ab 01.10. 2023 in xxx.
Durch die Pflege meiner Großtante bis zu ihrem Tod ist mir bewusst geworden, wie sehr in meinem derzeitigen beruflichen Laufbahn mir der soziale und menschliche Aspekt fehlt, weswegen ich eine berufliche Veränderung anstrebe.
An dem Beruf der Pflegefachfrau interessieren mich neben oben genannten Aspekten auch die medizinische Vielfältigkeit und die Möglichkeit sich in den verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir viel Freude, was ich durch meine langjährige Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in meiner Kirchengemeinde (St. xxx in xxx) unterstreichen möchte. Die lange Pflege meiner Angehörige hat mir auch verdeutlicht, wie verantwortungsvoll und schwer diese Arbeit ist, jedoch sehe ich mich auch gut gerüstet und weiß, was auf mich zukommt.
Durch meine offene und kommunikative Art komme ich gut mit Teamarbeit zurecht. Auch bei verantwortungsvollen und schwierigen Situationen packe ich gerne mit an und bewahre einen klaren Kopf.
Über die Chance mich persönlich vorzustellen freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen