Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Das ist insgesamt ganz gut, aber leider zu lang! Stell Dir vor, du bekommst jeden Tag nur 5 solcher ausschweifenden Bewerbungsschreiben. Vieles was Du schreibst, ist und wird Gegenstand des Bewerbungsgespräches sein. Kurz und knackig ist die Devise!

ich möchte ihnen gleich zu Beginn drei Gründe nennen, warum sie von mir als neuer Auszubildenden profitieren werden
Liest sich zu sehr nach Standard, lesen die zuhauf.
Nehme vorher telefonisch oder persönlich vor Ort Kontakt auf und erwähne das in der Einleitung mit Bezug auf die Kontaktperson. Bei der ersten Kontaktaufnahme reichen einfach Fragen wie "Bilden Sie noch aus?" "Auch welche in meinem Alter?" "An wen darf ich die Bewerbung schicken?"Die werden sowieso mit Ja beantwortet, es geht nur um den Kontakt.

Mir ist bewusst dass der Pflegeberuf physisch wie psychisch anstrengend ist und ich hänge nicht mit dem Kopf in den Wolken
Das Fett gedruckte: Soll wohl individuell und mal anders klingen, finde ich aber in einer Bewerbung unpassend.

Ich bin eine ältere Bewerberin (Geburtsdatum 10.11.1986)
Kannst du weg lassen. Geht aus dem Lebenslauf hervor.
Ja, ich habe aus verschiedenen Gründen länger gebraucht, um mir über meinen weiteren Weg klar zu sein
Klingt nach Rechtfertigung
Im Laufe dieser 34 Lebensjahre konnte ich jedoch auch einige Kompetenzen erwerben, die ich für unabdingbar für den Beruf der Krankenpflegerin halte.
Diese solltest du benennen. Es sollten auf jedenfall welche sein, die zu deinem Berufswunsch passen.

Für den Rest habe ich jetzt keine Zeit. Irgendwo fehlte noch das ein oder andere Komma. Bringe Schlagworte rein, die für die Pflege wichtig sind: Gewissenhaftes Arbeiten, Empathie, körperliche Belastbarkeit (also, dass du dieser standhälst). Aber nutze sie nicht zu inflationär.

Das ein oder andere Wort oder Satz umändern, weil es zu sehr nach Standard klingt. Also ähnliche Sätze wie "ich helfe gerne Menschen" sind einfach ausgelutscht.

Nimm bitte nichts davon persönlich, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
Viel Erfolg.

Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge, ich setze mich dieses Wochenende noch dran! Danke für eure Zeit.

Nimm bitte auch sämtliche Konjunktive heraus. Möchten, würden etc. lassen dich zögerlich und unentschlossen klingen. Dabei weißt du genau was du willst. Also möchtest du nichts nennen, du nennst es!

Wenn du dann deinen langen Text mithilfe der schon genannten Hinweise eindampfst und aufs Wesentliche kürzt, kann da ein wirklich ansprechender Bewerbungstext rauskommen, der neugierig auf deine Person macht.

Ich danke euch erstmal bis hierher für eure konstruktiven Kommentare- habe das entsprechend umgesetzt und jetzt Mitte April ein Vorstellungsgespräch. :cheerlead:

Hallo,

ich möchte mich für eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bewerben und schreibe jetzt mein Bewerbungsanschreiben. Über eure Kritik sowie Verbesserungsvorschläge freue ich mich :)
-----------------------------------------------------------------------

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Pflegefachfrau ab 01. April 2022

Sehr geehrte Frau XXX,

seit langem interessiere ich mich bereits für den medizinischen und pflegerischen Bereich. Mein Traumberuf ist es, Pflegefachfrau zu werden. Weil mir die Arbeit mit Menschen große Freude bereitet und ich möchte gerne über Pflege und verschiedene Krankheitsbilder lernen. Daher war ich im Schulsanitätsdienst tätig und konnte feststellen, dass der Beruf richtig für mich ist.

Aktuell mache ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Alten- und Pflegeheim. Dort unterstütze ich Bewohner unterschiedlicher Pflegestufen in ihrem Alltag. Diese Tätigkeit ermöglicht mir einen ersten Einblick in den Pflegeberuf zu gewinnen. Dabei lerne ich, im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. An meiner Arbeit gefällt mir besonders, dass sie sehr spannend und abwechslungsreich ist. Außerdem gibt mir die Dankbarkeit von den Bedürftigen das Gefühl, etwas Sinvolles gemacht zu haben. Jetzt bin ich nun noch entschlossener, die Ausbildung zu erlernen.

Die Ausbildung würde ich gerne im (…) machen, weil es als Krankenhaus der Maximalversorgung umfangreiche Fachbereichen verfügt. Ich bin davon überzeugt, dass ich bei Ihnen viel über komplexe Krankheitsbilder erfahren und unterschiedliche Erfahrungen sammeln kann.

Über Ihre Rückmeldung und eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
-------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank im Voraus !

Schreib bitte nicht von "Bedürftigen", sondern Bewohnern oder Klienten! Sonst ist es ok! Letztlich ist es sowieso der persönliche Eindruck, der Entscheidend ist

So, hier mal ein Bewerbungsschreiben von mir. Diese ist jetzt speziell für den pädiatrischen Bereich gewesen. Frage ist natürlich, ob ich es für beide gleich lasse oder jeweils eine getrennte Bewerbung schreibe, bzw. noch den Hinweis gebe, dass ich beide Ausbildungen machen würde, aber die Vertiefung Pädiatrie bevorzugen würde. Freue mich sehr über euer Feedback! Spart nicht mit Kritik!

Bewerbung um Ausbildung zur Pflegefachfrau mit Vertiefung Pädiatrie ab xxx

Sehr geehrte/r xxx,

wie im Telefongespräch vom 11.01.2023 besprochen, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Pflegefachfrau mit Vertiefung Pädiatrie ab 01.10. 2023 in xxx.

Durch die Pflege meiner Großtante bis zu ihrem Tod ist mir bewusst geworden, wie sehr in meinem derzeitigen beruflichen Laufbahn mir der soziale und menschliche Aspekt fehlt, weswegen ich eine berufliche Veränderung anstrebe.

An dem Beruf der Pflegefachfrau interessieren mich neben oben genannten Aspekten auch die medizinische Vielfältigkeit und die Möglichkeit sich in den verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir viel Freude, was ich durch meine langjährige Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in meiner Kirchengemeinde (St. xxx in xxx) unterstreichen möchte. Die lange Pflege meiner Angehörige hat mir auch verdeutlicht, wie verantwortungsvoll und schwer diese Arbeit ist, jedoch sehe ich mich auch gut gerüstet und weiß, was auf mich zukommt.

Durch meine offene und kommunikative Art komme ich gut mit Teamarbeit zurecht. Auch bei verantwortungsvollen und schwierigen Situationen packe ich gerne mit an und bewahre einen klaren Kopf.

Über die Chance mich persönlich vorzustellen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte/r xxx,

wie im Telefongespräch vom 11.01.2023 besprochen, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Pflegefachfrau mit Vertiefung Pädiatrie ab 01.10. 2023 in xxx.

Hier fehlt mir persönlich ein Satz zur Vorstellung Deinerseits. "Zurzeit arbeite ich...", "bisher war ich als dies und das tätig..." irgendwas. Dann weiß die Schulleitung auch, wer sich da auf ein Telefongespräch bezieht.
Durch die Pflege meiner Großtante bis zu ihrem Tod ist mir bewusst geworden, wie sehr in meinem derzeitigen beruflichen Laufbahn entweder "in meinem Berufsfeld" oder "in meiner Laufbahn" mir der soziale und menschliche Aspekt fehlt, weswegen ich eine berufliche Veränderung anstrebe. Wenn Du willst, kannst Du hier einen Satz zum Wunsch nach einem festen Arbeitsverhältnis einfügen.

An dem Beruf der Pflegefachfrau interessieren mich neben oben genannten Aspekten auch die medizinische Vielfältigkeit und die Möglichkeit sich in den verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir viel Freude, was ich durch meine langjährige Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in meiner Kirchengemeinde (St. xxx in xxx) steht im Lebenslauf unterstreichen möchte. Die lange Pflege meiner Angehörigen hat mir auch verdeutlicht, wie verantwortungsvoll und schwer diese Arbeit ist, jedoch sehe ich mich auch gut gerüstet und weiß, was auf mich zukommt.

Durch meine offene und kommunikative Art komme ich gut mit Teamarbeit zurecht. Auch bei verantwortungsvollen und schwierigen Situationen packe ich gerne mit an und bewahre einen klaren Kopf.

Mit freundlichen Grüßen

Habe ein paar Anmerkungen direkt hinein geschrieben. Gut!

So, hier mal ein Bewerbungsschreiben von mir. Diese ist jetzt speziell für den pädiatrischen Bereich gewesen. Frage ist natürlich, ob ich es für beide gleich lasse oder jeweils eine getrennte Bewerbung schreibe, bzw. noch den Hinweis gebe, dass ich beide Ausbildungen machen würde, aber die Vertiefung Pädiatrie bevorzugen würde. Freue mich sehr über euer Feedback! Spart nicht mit Kritik!

Sehr geehrte/r xxx,

Durch die Pflege meiner Großtante bis zu ihrem Tod ist mir bewusst geworden, wie sehr in meinem derzeitigen beruflichen Laufbahn mir der soziale und menschliche Aspekt fehlt, weswegen ich eine berufliche Veränderung anstrebe.

An dem Beruf der Pflegefachfrau interessieren mich neben oben genannten Aspekten auch die medizinische Vielfältigkeit und die Möglichkeit sich in den verschiedenen Bereichen weiterzubilden. Besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir viel Freude, was ich durch meine langjährige Erfahrung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit in meiner Kirchengemeinde (St. xxx in xxx) unterstreichen möchte. Die lange Pflege meiner Angehörige hat mir auch verdeutlicht, wie verantwortungsvoll und schwer diese Arbeit ist, jedoch sehe ich mich auch gut gerüstet und weiß, was auf mich zukommt.

Mit freundlichen Grüßen

Der Betreff mit "Bewerbung um Ausbildung zur ...." klingt irgendwie ganz komisch. Das mit der Vertiefung würde ich auch nicht reinschreiben. Wenn der EMpfänger deiner Bewerbung eh pädiatrisch ist, finde ich es sowieso unnötig. "Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Pflegefachfrau" reicht völlig.

Der Einleitungssatz nach "Sehr geehrte ..." ist auch absoluter Stamdard. Da muss nicht (mehr) extra erwähnt werden, dass du dich bewirbst. Setze lieber einen Dank für das Gespräch rein.

Achte auf deine Rechtschreibung, Beispiel hier. Habe jetzt aber nicht alle durchgesehen:
wie sehr in meinem derzeitigen beruflichen​
Den Teil mit deiner Großtante finde ich in Ordnung.

Besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet mir viel Freude,
Das mit "bereitet mir viel Freude" ist auch Standard. Das lesen die in jeder Bewerbung.

in meiner Kirchengemeinde (St. xxx in xxx) unterstreichen möchte​
Das Wort passt da nicht rein. Würde ich austauschen oder den Satz umändern.

Durch meine offene und kommunikative Art komme ich gut mit Teamarbeit zurecht.​
Hier würde ich eher einen Satz formulieren, der anhand eines Beispiels zeigt, dass du in deinem jetzigen Beruf auch im Team gearbeitet hast.

Den Schlusssatz würde ich auch ändern.
Beispiel: Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf. Gerne überzeuge ich Sie dann von meiner Motivation. (Evtl. noch einfügen, dass du mit der Ausbildung zum, xx.xx.2023 beginnen könntest).

Du wirst sowieso eine Stelle bekommen. Achte nur darauf, dass du Standard Sätze vermeidest, etwas mehr Individualität rein bringst.