Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Ich finde es erstmal sehr gut was du geschrieben hast.

WARUM willst du deine Ausbildung in ganz genau DIESEM Haus machen und keinem anderen? Schreib doch rein was genau dir so gut gefällt, nicht nur dass es dir gefällt.
Zwei Wiederholungen sind im Text aber das ist Geschmackssache:

"Berufswunsch gefestigt, sowie meinen Wunsch"
"persönliches Gespräch, indem Sie sich persönlich"

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. :-)
lg simoninchen
 
Hey,
mich würde eure Meinung interessieren! Bin total verunsichert und würde mich über Kritik und evtl. Verbesserungsvorschläge freuen.

LG :flowerpower:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.08.2016


Sehr geehrte xy,

am dritten August diesen Jahres habe ich mein Freiwilliges Soziales Jahr in Ihrem Haus, in der Klinik für allgemeine Innere Medizin, begonnen. Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2016.

Die Erfahrungen, die ich bislang auf Station machen durfte, haben meinen Berufswunsch zur Gesundheits- und Krankenpflegerin weiter gefestigt. An der Arbeit gefallen mir besonders der Kontakt zu den Patienten und das Erlangen von medizinischem Wissen. Besonders wichtig bei der Auswahl meines Ausbildungsbetriebs war mir das Arbeitsklima, was ich als sehr angenehm empfinde. Auch die Zusammenarbeit im Team bereitet mir viel Freude. Zudem sind mir, durch den Patiententransportdienst, sowohl das Haus, als auch viele Kollegen bereits vertraut.

Als ehrgeizige und aufgeschlossene Person möchte ich mich den Herausforderungen stellen, die der Beruf mit sich bringt und die Ausbildung mit viel Engagenment und Lernbereitschaft antreten.

Gerne würde ich die Chance eines persönlichen Gesprächs nutzen, um mich näher vorzustellen.


mit freundlichen Grüßen
 
Sehr schön!

(Mach noch die 2 Kommas bei sowohl als auch weg.)
 
  • Like
Reaktionen: TigerLili
Hallo,

allgemein eine schöne Bewerbung. Dennoch finde ich, dass der erste Satz komisch klingt.

Belese dich im Internet zum Anschreiben.
Da findest du bestimmt was.
 
  • Like
Reaktionen: TigerLili
Hallo,

ich möchte mich für eine Stelle auf der interdisziplinären Intensivstation bewerben (ist ausgeschrieben auf der Klinikseite). Ich habe im März 2015 mein Examen gemacht, arbeite seitdem auf der Inneren in meinem Ausbildungskrankenhaus. Ich möchte mich jetzt in einem anderen Krankenhaus bewerben.


Wärt ihr bitte so nett und würdet mein Anschreiben mal lesen und mir ggf Verbesserungsvorschläge geben? Danke schon mal. :-)


Klinik XYZ
Pflegedienstleitung Herr XYZ
Straße XYZ
Ort XYZ


Sehr geehrter Herr XYZ, sehr geehrte Damen und Herren,


ich möchte mich bei Ihnen um die Stelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin für die interdisziplinäre Intensivstation bewerben.


Derzeit bin ich noch in der Klinik XYZ beschäftigt, in der ich auch meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin erfolgreich abgeschlossen habe.

Warum ich mich bei Ihnen bewerbe? Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln, mehr Verantwortung übernehmen und neues dazulernen.

Ein wesentlicher Bestandteil meiner Ausbildung waren auch Einsätze auf der interdisziplinären Intensivstation, die Arbeit dort hat mein besonderes Interesse geweckt. Ich bin bereit die Weiterbildung zur Fachpflegerin für Intensiv – und Anästhesiepflege zu absolvieren.

Meine Stärken sind ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, eine hohe Belastbarkeit und Flexibilität und eine einfühlsame und offene Art Patienten und Angehörigen gegenüber, durch diese ich bisher immer einen schnellen Zugang zu ihnen gewonnen habe.

Wenn Sie mir die Möglichkeit geben mich zu beweisen werde ich sie nicht enttäuschen. Ihr Krankenhaus gewinnt durch mich eine engagierte und einsatzbereite Gesundheits- und Krankenpflegerin.



Mit freundlichen Grüßen
 
Hallöchen

Ich bin neu hier interessiere mich für die Ausbildung als gesundheits und Krankenpflegerin. Kurz und knapp es wäre meine 3 Ausbildung. Jetzt die konkrete Frage ich würde gerne ein freiwilliges Prakrikum vorher machen bevor ich mich auf die Ausbildung bewerbe. Wie sollte ich am besten Vorgehen ? Würde gerne jetzt Anfang des Jahres das Praktikum machen damit ich wenn ich es wirklich durchziehe und mich wohlfühlt Ende des Jahres mich auf die Ausbildung bewerben kann. Sollte ich am besten persönlich Hingehen nachfragen oder direkt drauf los schreiben und wie läuft dass mit Vergütungen bei freiwilliges Praktika ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
Anrufen, fragen ob die Möglichkeit kurzfristig besteht, Vergütung erfragen. Dann schriftlich bewerben.

Oft (meist?) gibt es keine Vergütung ... bei über 3 Monaten MUSS vergütet werden, daher werden oft nur kurze Praktika eingerichtet.
 
Okay super dann weiß ich Bescheid.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 
Guten Abend

Da ich erstmal ein Praktikum machen möchte bevor ich mich für eine Ausbildung bewerbe. Daher wollte ich euch mal mein Bewerbungsanschreiben zeigen und bitte um Hilfe und Anregungen :D
__
Bewerbung um ein 2. wöchiges Praktikum als Gesundheits- und Krankenpflegerin ab dem 22.02.2016




Sehr geehrte Frau XY,

durch ein Telefonat habe ich erfahren, dass Sie ab Mitte Februar verfügbare Praktikumsplätze haben. Da ich mich beruflich und fachlich weiterentwickeln möchte und mich der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin interessiert bewerbe ich mich daher hiermit um einen Praktikumsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin.


Ich beendete Ende September 2015 meine Weiterbildung zur Professional Hair & Make up Artistin. Meine Weiterbildung beinhaltet neben der dekorativen Kosmetik auch einen großen Teil der Beratung sowie Planung und Organisation. Im Verlauf meiner Ausbildungen lernte ich den diskreten und professionellen Umgang mit Menschen.


Ich arbeite gerne mit Menschen und habe mich schon immer für die Medizin interessiert.
Ich möchte die Praktikumszeit bei Ihnen nutzen um einen umfangreichen und praxisbezogenen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche einer Gesundheits- und Krankenpflegerin zu bekommen.
Daher möchte ich dieses Interesse zur Medizin gerne in meinen beruflichen Werdegang miteinbringen.
In meiner Arbeitsweise bin ich konzentriert und motiviert.



Ich zeichne mich durch eine sehr gute Belastbarkeit und selbständiger Arbeitsweise aus.
Insbesondere arbeite ich natürlich auch gerne in einem Team.
Durch meine schnelle Auffassungsgabe lerne ich sehr schnell neue Aufgaben zu übernehmen.
Neben der Diskretion und Zuverlässigkeit gehört auch gewissenhaftes Arbeiten sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zu meinen persönlichen Stärken und sind Voraussetzung für professionelles Arbeiten. Auch in Stresssituationen bewältige ich meine Arbeit sorgfältig in Ruhe weiter, ohne aus dem Konzept zu gelangen.



Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung bei Ihnen Berücksichtigung findet und ich die Möglichkeit erhalte, mich in einem persönlichen Gespräch vorstellen zu dürfen.





Mit freundlichen Grüßen
 
_
_
Bewerbung um ein 2. wöchiges Praktikum als Gesundheits- und Krankenpflegerin ab dem 22.02.2016
von - bis klingt glaub besser...



Sehr geehrte Frau XY,

durch ein Telefonat in einem Telefonat mit xy habe ich erfahren, dass Sie ab Mitte Februar verfügbare Praktikumsplätze haben. Da ich mich beruflich und fachlich weiterentwickeln möchte und mich der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin interessiert bewerbe ich mich daher hiermit um einen Praktikumsplatz. (als Gesundheits- und Krankenpflegerin.)


Ich beendete Ende September 2015 meine Weiterbildung zur Professional Hair & Make up Artistin. Ich habe im September 2015 meine Weiterbildung zur ..... beendet. Die Meine Weiterbildung beinhaltet neben der dekorativen Kosmetik auch einen großen Teil der Beratung sowie Planung und Organisation. Im Verlauf meiner Ausbildungen konnte ich den diskreten und professionellen Umgang mit Menschen kennenlernen (wobei ich diese Aussage ehrlich gesagt ziemlich merkwürdig finde...) lernte ich den diskreten und professionellen Umgang mit Menschen.


Ich arbeite gerne mit Menschen und habe mich schon immer für die Medizin interessiert.
Ich möchte die Praktikumszeit bei Ihnen nutzen um einen umfangreichen und praxisbezogenen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche einer Gesundheits- und Krankenpflegerin zu bekommen.
Daher möchte ich dieses Interesse zur Medizin gerne in meinen beruflichen Werdegang miteinbringen.
Irgendwie passt der Abschnitt in sich nicht richtig zusammen...
Und - Autsch....ganz großer Fauxpas wenn du mich fragst...du willst dich mit professioneller Pflege auseinandersetzen und einen PFLEGEberuf lernen, "Medizin" ist grundlegend was anderes.

In meiner Arbeitsweise bin ich konzentriert und motiviert. Der Satz gehört eher in den nächsten Abschnitt



Ich zeichne mich durch eine sehr gute Belastbarkeit und selbständiger Arbeitsweise aus.
Insbesondere arbeite ich natürlich auch gerne in einem Team.
Durch meine schnelle Auffassungsgabe lerne ich sehr schnell (doppelt gemoppelt - das schnell erklärt sich mit der schnellen Auffassungsgabe eigentlich) neue Aufgaben zu übernehmen.
Neben der Diskretion und Zuverlässigkeit gehört auch gewissenhaftes Arbeiten sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zu meinen persönlichen Stärken und sind Voraussetzung für professionelles Arbeiten. Auch in Stresssituationen bewältige ich meine Arbeit sorgfältig in Ruhe weiter, ohne aus dem Konzept zu gelangen. Auch in Krisensitautionen arbeite ich sorgfältig und konzentriert (dann kannst Du dir den Satz im oberen Abschnitt auch sparen).

Nimm es mir nicht übel aber ich finde die Bewerbung liest sich nicht sehr flüssig oder strukturiert (was durchaus auch an den kurzen Sätzen liegen könnte...).
Da es "nur" um einen Praktikumsplatz geht denke ich das ist unproblematisch - solltest Du allerdings später auch eine Ausbildung in diesem Haus anfangen wollen würde ich das Ganze schon nochmal detailierter überarbeiten. Wenn du Hilfe brauchst gerne auch per PN.
Lg
 
__
Bewerbung um ein 2. wöchiges Praktikum als Gesundheits- und Krankenpflegerin ab dem 22.02.2016

zweitens wöchiges?!
Du machst kein Praktikum als ausgebildete Pflegekraft
Ansonsten für ein Praktikum ausreichend, jedoch wie vor bereits angemerkt: Viele kurze und vor Allem ICH Sätze.
 
Dankeschön für eure schnellen Antworten . Nein ich nehme euch nichts übel dafür habe ich Sie ja hier eingefügt um Feedback zubekommen :mrgreen: dann werde ich das auf jeden Fall noch umschreiben :up: Es soll trotzdem gut zulesen sein auch wenn es "nur eine Bewerbung zu einem Praktikum ist
 
Guten Abend an alle,

brauche Tipps für meine Freundin, sie ist in der Endo. eingesetzt und möchte in die Anästhesie wechseln. Wie können wir es in der Bewerbung positiv formulieren, dass sie nach kurzer Zeit festgestellt hat, dass die Endoskopie nichts für sie ist. Sie arbeitet momentan in einem kleinem Haus und möchte sich in der Uni Klinik bewerben. Sind für alle Tipps und Ratschläge offen und dankbar.
mfg
 
Hallo zusammen,

nachdem ich euch vor knapp 2 1/2 Jahre bezüglich meiner Bewerbung um einen Ausbildungsplatz um Hilfe gebeten habe, brauche ich jetzt noch einmal Hilfe bei meiner Bewerbung für eine Anstellung nach der Ausbildung.

Das Anschreiben ist soweit fertig. Es gefällt mir auch, aber bei einem Satz weiß ich einfach nicht, ob dort ein Komma gesetzt werden muss oder nicht. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.^^

.......sind für mich ausschlaggebende Punkte (,) nach der Ausbildung weiterhin in diesem Beruf zu arbeiten.

Gehört das Komma in Klammern da nun hin oder nicht?

Danke und liebe Grüße :)
 
Hallo zusammen,
ich habe im Oktober 2015 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin angefangen, die ich aus diversen Gründen (Fachrichtung) mit einem Auflösungsvertrag beendet habe.
Jetzt habe ich das Problem das ich nicht genau weiß wie ich meine Bewerbung formulieren soll.

-> hier mein Entwurf.
Wäre sehr dankbar wenn jemand darüber schaut und mir eventuell ein paar Tipps geben kann.





Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin








Sehr geehrte Frau ...,



ich möchte mich mit diesem Schreiben bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum Ausbildungsbeginn April 2016 bewerben. Einblicke in den Ausbildungsberuf der Gesundheits- und Krankenpflegerin gewann ich, bei einem zweiwöchigen Schulpraktikum und einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der Gesundheits- und Krankenpflege. Seit Oktober 2015 befinde ich mich, in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, in der ... mit dem Schwerpunkt der Psychologie und Neurologie, die ich aus eigenem Entschluss, aus persönlichen Gründen zum 10. März 2016 beenden werde. Da ich gerne Verantwortung für das Wohl anderer Menschen übernehmen möchte, interessiere ich mich nach wie vor für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin, in einer somatischen Klinik.



Über eine Zusage zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Gerne bin ich auch bereit erneut ein Praktikum in Ihrem Hause zu absolvieren.



Mit freundlichen Grüßen
 
Hast Du Dich erkundigt, ob die noch freie Plätze für April haben? Wenn nicht, würde ich mich eher "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" bewerben.

Was gefällt Dir an der Pflege? Warum behagt Dir die somatische Pflege mehr als die an Deinem jetzigen Ausbildungsplatz? (Anmerkung fürs Vorstellungsgespräch: Psychiatrie ist ein Pflichteinsatz. Wie gehst du damit um?)

Warum sollten Sie Dich einstellen? Welche Deiner Charaktereigenschaften sind in der Pflege nützlich?

Über eine Zusage zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. Gerne bin ich auch bereit erneut ein Praktikum in Ihrem Hause zu absolvieren.

Innerhalb von den drei Wochen, die Du bis zum geplanten Ausbildungsbeginn noch hast? Wie willst Du das schaffen?
 
Gefällt mir persönlich sehr gut. Ich würde das Wörtchen "enorm" streichen und die Bewerbung sonst unverändert abgeben.
 
Servus liebe Kolleginnen und Kollegen (oder auch die, die es werden wollen ;) )

Kann einer von euch mal über meine Bewerbung schauen.
Mein Freund und ich diskutieren gerade, ob es wichtig zu erwähnen ist, was es reizbar macht, sich GERADE DIESEN Arbeitgeber zu bewerben... bin mir da unschlüssig.

Hier geht es um eine Bewerbung von examinierter KPF in ein anderes Krankenhaus:

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin für das Aufnahmezentrum

Sehr geehrte XXX,

Bezugnehmend auf das von Ihnen im Internet ausgeschriebene Stellenangebot vom 18.12.2015 bewerbe ich mich hiermit um ein Anstellung im XXX zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ich bin examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin und bringe eineinhalb Jahre Erfahrung aus der interdisziplinären Notaufnahme des XXX mit.
Durch den täglichen Wechsel in verschiedene Fachabteilungen, wie zum Beispiel der Inneren Medizin, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirugie, Neurologie und Urologie konnte ich mir ein vielseitiges Verständnis über die Bereiche aneignen. Die Notfallversorgung, Grundpflege, Wundversorgung und Dokumentation gehörten dabei zu meinen wichtigsten Aufgabengebieten. Meine freundliche und einfühlsame Art ermöglichte es mir schnelles Vertrauen zu Patienten zu gewinnen und ihnen ein positives Gefühl zu hinterlassen. Durch die tägliche Arbeit im Akutbereich habe ich schnell gelernt in stressigen und schwierigen Situationen ruhig, besonnen und organisiert vorzugehen. Meine Aufgaben habe ich stets mit Freude und Gewissenhaftigkeit erledigt.

In meinem Umfeld gelte ich als ehrliche, hilfsbereite und pflichtbewusste Person. Zuverlässigkeit, Flexibilität und Kommunikationsbereitschaft sind für mich in einem Team von großer Relevanz. Ich bin es gewohnt in Schichten und auch an Wochenenden und Feiertagen zu arbeiten.

Einer meiner Hauptgründe für die Neuorientierung ist ein anstehender Umzug mit meinem Partner. Die Bewerbung in Ihrem Haus als neuen Arbeitgeber ist für mich besonders attraktiv, da Sie als Klinikum in Trägerschaft eines der größten christlichen Krankenhausunternehmen Deutschlands vertreten sind.

Ich möchte mich nicht nur auf einem Bereich festlegen, sondern kann mir auch sehr gut vorstellen auf anderen Stationen Ihrer Klinik tätig zu sein. Ich bin mir sicher, dass Sie mit mir eine aufgeschlossene, lernbereite und flexible Mitarbeiterin dazugewinnen.

Wenn ich mit diesem Schreiben Ihr Interesse wecken konnte, freue ich mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Bei dem kursiv Absatz bin ich mir sehr unsicher. Freund sagt dass das wichtig ist und eines mit der HAUPTGRÜNDE für meine Bewerbung seien. Ich sage, dass das zwar einleuchtend klingt aber das mit dem Umzug nicht erwähnt werden soll, weils Privatsache ist...klingt der Satz nach dem Umzug für euch einleuchtend und wäre es für euch ein gutes Argument?

Liebe Grüße,
Tinefee89
 
@Tinefee89: Super Bewerbung!

(Außer dem weißen Schimmel "examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin" - denn ohne bestandene Prüfung keine Berufsbezeichnung. Verwenden sie in der Anzeige diesen Ausdruck? Sonst würde ich das "examiniert" rausnehmen.)

Ich würde den kursiv gedruckten Absatz drin lassen. Der Wohnortswechsel ist ja wohl der Grund für den Arbeitsplatzwechsel, das ist durchaus nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen