Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hallo an alle :)
Bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage bezüglich mein Anschreiben für das FSJ.
Auf der Homepage des Krankenhauses steht das ich den gewünschten Bereich wo ich mein Einsatz absolvieren will angeben soll.
Meine Frage ist jetzt soll ich da angeben auf welcher Station ich dann das ganze Jahr über arbeiten will also z.B: Unfallchirurgie und Orthopädie
oder was ist damit gemeint?

Ich freue mich über eure Hilfe
Liebe Grüße :)

Meine Frage ist jetzt soll ich da angeben auf welcher Station ich dann das ganze Jahr über arbeiten will also z.B: Unfallchirurgie und Orthopädie
oder was ist damit gemeint?

Ich freue mich über eure Hilfe
Liebe Grüße :)
Genau so :)

Und auch am besten 2 Abteilungen angeben, der Wunsch klappt nicht immer...

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe ich bin hier richtig und würde euch bitten mal über mein Anschreiben (das mir ziemliches Kopfzerbrechen macht) drüber zu schauen. Leider ist die Stelle auf die ich mich bewerben möchte nicht direkt ausgeschrieben, demnach ist es quasi eine Initiativbewerbung. Nachdem ich 1 Jahr in meinem Lehrkrankenhaus gearbeitet habe, möchte ich jetzt gerne "näher an zu Hause" arbeiten.

Sehr geehrter Herr XY,

Hiermit bewerbe ich mich um eine Anstellung als Gesundheits- und Krankenpflegerin in Vollzeit, da ich auf der Suche nach einem heimatnäheren Arbeitsplatz bin.
Derzeit arbeite ich in einer unbefristeten Anstellung in der Anästhesiepflege der ...klinik .... Meine Aufgaben umfassen hier die Betreuung von Patienten bei urologischen, viszeral- und gefäßchirurgischen Operationen, sowie die Unterstützung bei der Versorgung von Schockraumpatienten.

Mir ist es wichtig, auf die Sorgen und Ängste der Patienten einzugehen und ihnen während der Narkoseeinleitung ein Vertrauensvolles Umfeld zu schaffen.
Ich arbeite gerne im Team, aber auch eigenverantwortlich. Durch meine freundliche und aufgeschlossene Art kann ich meist schnell das Vertrauen der Patienten erlangen. Flexibilität und verantwortungsbewusstes Arbeiten runden mein Profil ab.
In unvorhersehbaren oder schwierigen Notfallsituationen die Ruhe und den Überblick zu bewahren und systematisch sowie strukturiert vorzugehen konnte ich durch meine jetzige Tätigkeit sowie durch mein ehrenamtliches Engagement im Rettungsdienst erlernen.

Unter Berücksichtigung meiner Kündigungsfrist könnte ich Ihnen meine Mitarbeit ab dem 01.04.2015 zur Verfügung stellen.

Ich freue mich sehr, über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ausreichend ist oder ob das überhaupt was taugt.
Schonmal danke für eure Hilfe und Liebe Grüße :)

Hallo liebe Freunde,
nach einem Jahr als Au-Pair in Deutschland hab ich mich etschieden um hier zu bleiben und eine GuK Ausbildung anzufangen.
Könnt ihr bitte meine Bewerbung durchlesen und sagen was ich so vielleicht ändern könnte? Ich werde sehr dankbar :)

Sehr geehrte Frau....,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Der Wunsch Gesundheits- und Krankenpflegerin zu werden besteht schon seit langer Zeit, da ich schon immer großes Interrese an der Pflege habe und mich sehr gerne mit Menschen beschäftige. Weil ich wusste, dass ich in diesen Beruf arbeiten möchte, bin ich auf das Gymnasium mit Leistungsfächer Biologie und Chemie gegangen. Ich habe mich mit vielen Gesundheits- und Krankenpflegerinen unterhaltet und kenne alle die Nachteile und Vorteile des Berufs.

Zu meinen persönlichen stärken zähle ich meine Zuverlässigkeit, Geduld und Teamfähigkeit.
Ich bin sehr motiviert schwer zu arbeiten um meinen Traumberuf zu erlernen.

In einem persönlichen Gespräch werde ich Ihnen auch gerne zeigen, dass gerade ich für diesen Beruf geeignet bin.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Hallo und Willkommen :)

Erstmal schön, dass auch du dich für eine Ausbildung zur GuKP entschieden hast. Ich bin zwar auch kein Meister was das Bewerbungsschreiben angeht aber vielleicht kann ich dir ja ein bisschen weiterhelfen.

- Du erwähntest ja gleich am Anfang, dass du du als Au-Pair gearbeitet hast. Wie sahen da deine Tätigkeiten aus? Wenn du dort auch bei pflegerischen Tätigkeiten behilflich warst (zB Kinder) dann kann das durchaus in deinen Anschreiben erwähnt werden.
-
Weil ich wusste, dass ich in diesen Beruf arbeiten möchte
Woher wusstest du das? Hast du Familienmitglieder oder Freunde, die diesen Beruf ergriffen haben und du daruch einen Einblick bekommen hast? Durch Praktika? Durch die Schule?
- Was genau sind deiner Auffassung nach die Vor -und Nachteile des Berufes? Das ist natürlich für jeden unterschiedlich, deswegen würde ich da auch genauer darauf eingehen.

So mehr fällt mir um die Uhrzeit nicht mehr ein. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

MfG

Hallo zusammen :)
Ich bin kürzlich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Bewerbungsschreiben, welches ich in 3 Tagen persönlich abgeben werde, helfen.

Sehr geehrter Herr xy,
hiermit möchte ich mich für den 1.10.15 um einen Ausbildungsplatz als gesundheits- und krankenpflege in bewerben. (Für mich zu 0815, dennoch sagten meine Kollegen in der branche, dass dies reichen würde )

Zurzeit arbeite ich als integrationshelfer in an einer förderschule für körperliche und motorische Entwicklung. Ich betreue ein mehrfach behindertes kind, dass aufgrund der Erkrankung täglich individuelle Pflege und Förderung benötigt. Ich möchte gerne mehr über Pflege und Krankheitsbilder lernen und wünsche mir für die Zukunft ein eigenverantwortliches arbeiten, welches mir die Ausbildung zur gesundheits- und krankenpflege in ermöglicht.
Ich habe in verschiedenen sozialen Bereichen gearbeitet und habe viele eindrücke sammeln können. Die Summe dieser Erfahrungen und vor allen Dingen die Arbeit als integrationshelfer in haben mich in meiner Entscheidung gesundheits- und krankenpflege in zu werden , noch einmal bestärkt. Zu meinem stärken zählen Empathie, körperliche Belastbarkeit und eine hohe Bereitschaft im dienst.

Jetzt käme die Abschluss Floskel, dass man sich über ein persönliches Gespräch freut etc. Pp..

Könntet ihr mir Tips geben, was ich besser machen könnte oder fehlt da noch etwas? :)

Falls es relevant ist: bin nach der 10. Klasse mit FOR an eine Berufsschule und bin staatlich geprüfte sozialhelferin (for Q) , etliche praktische Erfahrungen in diesem bereich, viele Praktika etc.

Ich danke euch schonmal für s durchlesen und der Hilfestellung :)

LG
w.Blatt

Ich hab dann doch nochmal selbst meine Bewerbung überflogen und würde mir trotzdem wünschen, wenn sich dass bitte jemand durchlesen würde, bin für jede Korrektur dankbar! :)

Bewerbung um eine Ausbildungsstelleals Gesundheits– und Krankenpflegerin

Sehr geehrter Herr xy,

durch Ihre Internetseite habe icherfahren, dass Sie jährlich Gesundheits- und Krankenpflegerausbilden und bewerbe mich hiermit für den 1.10.2015 an IhrerSchule.

Meine Ausbildung als staatlich geprüfteSozialhelferin habe ich 2009 abgeschlossen und arbeite seitdem alsIntegrationshelferin an einer Förderschule für körperliche undmotorische Entwicklung. Ich betreue ein mehrfach behindertes Kind,dass aufgrund der Erkrankung täglich individuelle Pflege undFörderung benötigt.

Ich möchte gerne mehr über Pflege undKrankheitsbilder lernen und wünsche mir für die Zukunft eineigenverantwortliches Arbeiten, welches mir die Ausbildung zurGesundheits- und Krankenpflegerin ermöglicht.
Ich habe bereits in vielen sozialenBereichen gearbeitet und konnte unterschiedliche Eindrücke sammeln .

Die Summe dieser Erfahrungen und vorallen Dingen die Arbeit als Integrationshelferin und die engeZusammenarbeit mit Krankennschwestern, haben mich in meinerEntscheidung, Gesundheits- und Krankenpflegerin zu werden , nocheinmal bestärkt.

Ich bringe die nötige Ausdauer mit,eine hohe Bereitschaft im Team zu arbeiten, Empathie undZuverlässigkeit.

Ich hoffe, meine Bewerbung hat ihrInteresse geweckt, da ich Ihr Unternehmen als zielstrebige undengagierte Auszubildende ergänzen möchte. Ich freue mich über eineEinladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Wie ihr vllt selbst erkennen könnt, bin ich jetzt kein Ass in diesem Gebiet :P
Ich habe etwas Sorge, dass mein Anschreiben zu langweilig oder oberflächlich rüber kommen könnte.

Ich hab dann doch nochmal selbst meine Bewerbung überflogen und würde mir trotzdem wünschen, wenn sich dass bitte jemand durchlesen würde, bin für jede Korrektur dankbar! :)
Nicht nötig, schöne Bewerbung!

Nur die paar ICH-Anfäge an den Absätzen würde ich umstellen.

:)

Hallo, ich bin grade auch etwas am verzweifeln mit meinem Anschreiben :verwirrt:
wäre super dankbar über alle möglichen Verbesserungsvorschläge! :engel:

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin

xxx, 17. März 2015
Sehr geehrter Herr xxx,

Durch ein einmonatiges Pflegepraktikum in Ihrer Klinik im November 2011 habe ich einen positive Eindruck vom Stationsalltag und der professionellen Pflege im xxx-Krankenhaus bekommen, dies bestärkte mich nun, mich bei Ihnen zu bewerben.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am xxx, die ich im September 2015 abschließen werde. In meiner Ausbildung bekam ich Einblicke in viele verschiedene Bereiche der Medizin, wobei mich vor allem die Fachbereiche Innere Medizin, Gynäkologie sowie die Chirurgie sehr interessieren.

Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein, die ich im Stationsalltag gut einbringen kann.

Der frühestmögliche Eintrittstermin nach der Ausbildung für mich wäre der 1. Oktober 2015.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo ihr,

Anbei mal mein Anschreiben. Habe jetzt zum Ende der Probezeit aufhören müssen und bewerbe mich an einer anderen Schule.

Sehr geehrter XXX,

vielen Dank für das freundliche Telefonat vom TT.TT.JJJJ.

Ich habe im Jahr 2014 die Fachoberschule mit der fachgebundenen Hochschulreife verlassen. Im Anschluss habe Ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Klinikum YYY begonnen. Leider muss Ich diese jedoch zum 31.03.2015 aufgrund nur ausreichender Beurteilungen von Station beenden.

Während meiner praktischen Tätigkeit auf Station habe Ich gemerkt, dass die Arbeit
mit- und am Patienten zu meinen Stärken zählt und mir große Freude bereitet.
Meine Defizite habe Ich größtenteils im sozialen Bereich erkennen können, da es mir vor allem anfangs schwer gefallen ist, mich ins Stationsteam einzubringen.

Die positiven Erlebnisse auf Station überwiegen jedoch und haben mich bestärkt, weiterhin an meinem Berufswunsch festzuhalten sowie mich persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln und an meinen Defiziten zu arbeiten.

Gern möchte Ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von mir überzeugen.
Über eine Einladung von Ihnen freue Ich mich daher ganz besonders.

___________________________________________________________________________________________

Ich hoffe das Anschreiben ist so in Ordnung? Für Verbesserungsvorschläge bedanke Ich mich schon im Voraus :)

Rechtschreibfehler korrigieren. "Ich" klein, außer am Satzanfang natürlich, kein - hinter "mit".

Beurteilungen "von Station" ist zu umgangssprachlich. Eine Station ist genaugenommen nur der Bauteil.

Ich würde noch einen Satz einfügen, was genau an der "Arbeit am Patienten" Deine Stärke ist oder Dir Freude bereitet.

Ich finde es relativ schwer zu formulieren, da mir einfach die Arbeit am Patienten Freude bereitet :D

Ich habe zum Beispiel keinerlei Hemmungen was die Kommunikation angeht, Ich kann auf Patienten offen zugehen und so Ihre Bedürfnisse erkennen. Meine Arbeit erledige Ich gründlich und verantwortungsbewusst, Ich drücke mich nicht von Arbeiten und versuche einfach immer für den Patienten da zu sein.

Ich habe zum Anschreiben auch noch eine Art "3. Seite" erstellt, in der Ich mich etwas näher beschrieben habe:

Sehr geehrter XXX,

meine Leidenschaft gehörte schon immer der Arbeit am Menschen.
Sei es bei der ehrenamtlichen Tätigkeit in verschiedenen Organisationen oder bei meinen ersten Berufspraktika in der Mittelstufe – die Faszination und die Freude mit Menschen zu arbeiten ist stets bestehen geblieben.

Auch nach meiner abgebrochenen Ausbildung bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers der richtige Beruf für mich ist.

Obgleich der Beruf viele herausfordernde und belastende Situationen mit sich bringt, sehe Ich gerade hierin meine Motivation zur Berufsausübung.

Während meines praktischen Einsatzes war Ich auf der geriatrischen Rehabilitation eingesetzt und habe dort teils multimorbide Patienten auf Ihren Weg der Genesung begleiten dürfen, jedoch auch die Grenzen der medizinischen und pflegerischen Arbeit erkennen müssen.

Durch meine empathische Art, fällt es mir leicht auf Menschen zuzugehen und die Kommunikation mit den Patienten bereitet mir große Freude.

Mein Interesse gilt einer optimalen pflegerischen Versorgung aller Patienten, unabhängig von deren Krankheitsbild weswegen ich stets bestrebt bin an vorhandenen Defiziten zu arbeiten um mich weiterzuentwickeln.

Zu meinen Stärken zähle ich meine Beobachtungsgabe, Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein bei der pflegerischen Arbeit.

Wäre das Anschreiben zusammen mit dem Motivationsschreiben so in Ordnung? Oder soll Ich dennoch etwas im Anschreiben ergänzen (was genau Stärke usw.)? Möchte nämlich Wiederholungen vermeiden...

Ich hab mal direkt ins Zitat geschrieben (aber nach der jetzigen Softwareumstellung muss ich mir das abgewöhnen, erschwert den Lesefluss). Du siehst meine Anmerkungen, wenn Du das Zitatfenster anklickst.
Sehr geehrter XXX,

meine Leidenschaft gehörte schon immer der Arbeit am Menschen. kein Absatz
Sei es bei der ehrenamtlichen Tätigkeit in verschiedenen Organisationen oder bei meinen ersten Berufspraktika in der Mittelstufe – die Faszination und die Freude mit Menschen zu arbeiten ist stets bestehen geblieben.

Auch nach meiner abgebrochenen Ausbildung bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers der richtige Beruf für mich ist.

Obgleich der Beruf viele herausfordernde und belastende Situationen mit sich bringt, sehe Ich gerade hierin meine Motivation zur Berufsausübung. Beide Absätze zu einem zusammenfügen und umformulieren; Du hast 4 x kurz hintereinander "Beruf".
Während meines praktischen Einsatzes war Ich *seufz* klein ! auf der geriatrischen Rehabilitation eingesetzt und habe dort teils multimorbide Patienten auf Ihren klein Weg der Genesung begleiten dürfen, jedoch auch die Grenzen der medizinischen und pflegerischen Arbeit erkennen müssen.

Durch meine empathische Art, Komma weg fällt es mir leicht auf Menschen zuzugehen und die Kommunikation mit den Patienten bereitet mir große Freude.

Mein Interesse gilt einer optimalen pflegerischen Versorgung aller Patienten, unabhängig von deren Krankheitsbild Komma weswegen ich stets bestrebt bin Komma an vorhandenen Defiziten zu arbeiten um mich weiterzuentwickeln.

Zu meinen Stärken zähle ich meine Beobachtungsgabe, Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein bei der pflegerischen Arbeit. Würde ich weiter nach oben nehmen, direkt vor den verbesserten Satz mit der "empathischen Art". Die klingt mir persönlich auch ein bißchen zu umgangssprachlich, ist aber Geschmackssache.

Warum dritte Seite und nicht gleich ins Anschreiben packen? Wird's dann zu lang?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter XXX,

in Bezug zu dem Telefonat vom TT.MM.JJJJ erhalten Sie hiermit meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger zum TT.MM.JJJJ.

Nachdem ich im Sommer 2014 die Fachoberschule mit der fachgebundenen Hochschulreife verließ, habe ich im Anschluss daran eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Klinikum YYY begonnen. Zu meinem Leidwesen muss Ich diese Ausbildung jedoch zum 31.03.2015 aufgrund nur ausreichender Beurteilungen während meiner (meines) Praxiseinatzes auf den Stationen (der Station) XYZ vorzeitig beenden.

Während meiner / meines Praixiseinsatzes auf der Station XYZ/ Stationen XYZ wurde mir mehr und mehr bewusst, dass die Arbeit mit- und am Patienten zu meinen Stärken zählt und mir große Freude bereitet. (<- in dem Satz am besten unterbringen, was genau dir daran Freude bereitet.)
Meine Defizite habe ich größtenteils im sozialen Bereich (welche genau? Diese anmerken) erkennen können, da es mir vor allem anfangs schwer gefallen ist, mich ins Stationsteam einzubringen. (Inwiefern?)

Die positiven Erlebnisse auf Station überwiegen jedoch und haben mich bestärkt, weiterhin an meinem Berufswunsch festzuhalten, mich persönlich als auch fachlich weiterzuentwickeln und an meinen Defiziten zu arbeiten und weiterhin ein Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger anzustreben.

Gerne können Sie sich in einem persönlichen Gespräch von meinen (positiven Eigenschaften einfügen) überzeugen.
Über eine baldige Rückmeldung werde ich mich sehr freuen,

mit freundlichen Grüßen,

xeronas

Wenn Ich die 3. Seite mit ins Anschreiben packe, komme Ich auf 2 Seiten. Das reguläre Anschreiben füllt leider schon eine Seite.

Bezüglich meiner Defizite: In der ersten Beurteilung wurde viel grundlegendes kritisiert, da Ich mich noch nicht richtig eingefunden hatte, brauchte viel Erinnerung und habe nicht selbstständig arbeiten können. Das hat sich dann bis zur 2. beurteilung alles gebessert, habe dafür auch viel Lob erhalten und in den besagten Bereichen zweistellige Punktzahlen. Letztendlich hat mich nur die "fehlende Sozialkompetenz" die Punkte für eine 3 gekostet.

Im Abschlussgespräch wurde konkret angemerkt, dass der Umgangston (unbewusst) wohl öfters nicht in Ordnung gewesen sei (eher gelangweilt statt immer euphorisch, Beleidugngen oder ähnliches natürlich nicht gefallen) und Ich meine Kompetenz als Schüler überschreiten würde. Konkret wurde dies an einem Beispiel festgemacht: Bei Anrufen von anderen Stationen oder Funktionsbereichen, wo Infos über Pat erbeten werden (z. B. Körpergröße von den Physios, Gebdatum von Verwaltung etc.) hätte Ich dies lieber an meine zuständige Bereichsschwester weitergeben sollen und nicht selbst in der Kurve nachschauen und antworten dürfen.
Dies hat man mir dann zusätzlich als unkollegiales Verhalten ausgelegt und ebenfalls in der Rubrik schlecht bewertet.

Unterm Strich ist es jetzt nicht so, dass Ich nicht im team arbeiten kann (denn Krankenpflege ist nunmal Teamarbeit), aber Ich tue mir schwer die oben angesprochenen Defizite in Worte zu fassen.

Hey,

Ich habe das Anschreiben indessen doch noch gut fertiggestellt und sogar eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bekommen *freu* :)

Jedoch soll Ich in einem Art Kreativitätsbogen darstellen, weswegen sie gerade mich für den nächjsten Ausbildungskurs berücksichtigen sollen..

Hat jemand Ideen was man da so formulieren könnte, ohne das Anschreiben zu wiederholen?

Beste Grüße