Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hallo, ich arbeite seit meinem Examen in der Anästhesie, finde meine Arbeit super, nur das Team eben nicht und ich wurde nie eingearbeitet. So stecke ich gerade fest und mein Arbeitsvertrag endet Ende September. Ich such gerade nach einer neuen Stellung. Hier wäre meine Bewerbung. Was meint ihr?

Sehr geehrter Herr xxx,

wie bereits mit Ihrer Kollegin Frau xxx telefonisch besprochen möchte ich mich, aufgrund meines Wunsches nach beruflicher Veränderung, bei Ihnen im Haus um eine Stelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin, ab 01.Oktober 2015, bewerben.

Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Klinik X in Nürnberg habe ich im September 2014 mit dem Examen abgeschlossen. Seitdem bin ich im Haus in der Anästhesiepflege tätig. Meine Aufgabenschwerpunkte liegen in der Betreuung der Patienten vor und während der Operation, das Ein- und Ausschleussen der Patienten, die Vorbereitung der Narkose, das Kontrollieren, Vor- und Nachbereiten von Anästhesiematerialien und -Gerätschaften sowie das Protokollieren am PC. Die Arbeit in der Anästhesiepflege bringt täglich Herausforderungen und Abwechslung mit sich. Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit stehen bei der selbständigen Arbeit am Patienten im OP im Vordergrund, sowie bei der engen Zusammenarbeit mit den Anästhesisten. Fleiß, Engagement, Flexibilität, Lernfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein konnte ich während meiner Tätigkeit unter Beweis stellen. Zudem fiel es mir stets leicht, mich in ein bestehendes Team zu integrieren. Mit viel Sensibilität und Geduld gehe ich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ein, um ihnen ein Gefühl der Sicherheit und des Wohlbefindens zu vermitteln. Diese Eigenschaften, sowie meine Erfahrungen würde ich gerne in Ihrer Klinik mit einbringen und erweitern.

Eine Anstellung im Krankenhaus Y Nürnberg stellt für mich eine sehr gute Gelegenheit dar, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und zu verändern. Ich interessiere mich für eine Anstellung in Vollzeit in den Bereichen Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie, HNO, OP-Pflege und Intensivmedizin.

Ich bitte darum, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln, da ich mich aktuell noch in einem festen Arbeitsverhältnis befinde.

Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

DANKE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Änderungsvorschläge im Text unten eingearbeitet:

Hallo, ich arbeite seit meinem Examen in der Anästhesie, finde meine Arbeit super, nur das Team eben nicht und ich wurde nie eingearbeitet. So stecke ich gerade fest und mein Arbeitsvertrag endet Ende September. Ich such gerade nach einer neuen Stellung. Hier wäre meine Bewerbung. Was meint ihr?

Sehr geehrter Herr xxx,

wie bereits mit Ihrer Kollegin weg Frau xxx telefonisch besprochen möchte ich mich, aufgrund meines Wunsches nach beruflicher Veränderung, bei Ihnen im Haus um eine Stelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin, ab 01.Oktober 2015, bewerben. Möchtest du das nur? oder Beweribst du dich hiermit auch? wenn ja, kann ersteres ja weg. Un das Dtum in den betreff, dann stört das hier nicht. als WAS kann auch dort hin.

Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Klinik X in Nürnberg WO steht im LL habe ich im September 2014 mit dem Examen womit auch sonst? lass es weg (auch im Hinblick auf deine staatliche Prüfung). abgeschlossen. Seitdem bin ich im Haus (im Haus ist von selbst klar. in der Anästhesiepflege tätig. Meine Aufgabenschwerpunkte liegen in der Betreuung der Patienten vor und während der Operation, das liegen in das Einschleuesen? Ein- und Ausschleussen der Patienten, die wie vor Vorbereitung der Narkose, das wie vor Kontrollieren, klein Vor- und Nachbereiten klein von Anästhesiematerialien und -Gerätschaften klein sowie das Protokollieren Adjektive immer klein ... ... am PC. Die Arbeit in der Anästhesiepflege bringt täglich Herausforderungen und Abwechslung mit sich. Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit stehen bei der selbständigen Arbeit am mit Patienten im OP im Vordergrund, sowie bei der engen Zusammenarbeit mit den Anästhesisten. Fleiß, Engagement, Flexibilität, Lernfähigkeit Standards... und Verantwortungsbewusstsein konnte ich während meiner Tätigkeit unter Beweis stellen. Zudem fiel es mir stets leicht, mich in ein bestehendes Team zu integrieren. Mit viel Sensibilität und Geduld gehe ich auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ein, um ihnen ein Gefühl der Sicherheit und des Wohlbefindens zu vermitteln. Diese Eigenschaften, sowie meine Erfahrungen würde ich gerne in Ihrer Klinik mit einbringen und erweitern.

Eine Anstellung im Krankenhaus Y Nürnberg stellt für mich eine sehr gute Gelegenheit dar, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und zu verändern. Ich interessiere mich für eine Anstellung in Vollzeit in den Bereichen Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie, HNO, OP-Pflege und Intensivmedizin.

Ich bitte darum, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln, da ich mich aktuell noch in einem festen Arbeitsverhältnis befinde.
Ich würde den Wechselwunsch vielleicht hervorheben und ein bisschen was von den STandardeigenschaften weglassen.

Ich freue mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

DANKE

Hi, danke dir. Aber diese Adjektive muss man groß schreiben, weil es DAS Protokollieren heißt. und vor- und nachbereiten hab ich jetzt ein DAS davor gesetzt. Naja, Wechselwunsch, kann ich schlecht die Wahrheit schreiben. Daher eben nur die Veränderung, weil ich ja noch in meinem Lehrkrankenhaus bin.

Für das Bewerbungsschreiben sind immer ein paar Punkte sehr wichtig:
  • Sprich deinen Gegenüber immer direkt an
  • Schreibe am Besten einen originellen ersten Einleitungssatz
  • Beziehe dich in deinem Anschreiben immer auf die ausgeschriebene Stelle
  • Formuliere deine Vorzüge und schreiben dem Unternehmen, welche Vorteile es mit sich bringt, wenn sie dich einstellen
Das sind nur ein paar Punkte, auf die du eingehen solltest.

Ich wünsche viel Erfolg

Hallo und guten Morgen an alle!
Nun ist auch meine Zeit gekommen um Hilfe zu bitten! Ich habe gestern mit einer leitenden Hebamme telefoniert, es ging um ein Praktikum im Kreißsaal. Jetzt soll ich ein einfaches Bewerbungschreiben schicken, aber nicht an sie, sondern an die Pflegedienstleitung.

Wie formuliere ich es denn?

"Sehr geehrte Frau Pflegedienstleitung,
wie bereits am Telefon mit Fr. Leitende Hebamme besprochen, bewerbe ich mich für ein Praktikum im Kreißsaal ab dem 3.08.2015..."

Das Praktikum soll 3 Wochen dauern... wie bringe ich es rein in den Text?

Je mehr ich das lese, desto verzweifelter werde ich!
Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und danke allen im Voraus!

LG Vicky

Vorschläge: "bewerbe ich mich für ein dreiwöchiges Praktikum" oder "für ein Praktikum vom 03.08. - 23.08." oder "für drei Wochen Praktikum im Zeitraum vom 3.8. bis 16.9." (wenn Du es in den Schulferien machen willst).

@-Claudia- danke für die schnelle Antwort!

Soll ich so schreiben:

"Sehr geehrte Frau Pflegedienstleitung,
wie bereits am Telefon mit Fr. Leitende Hebamme besprochen, bewerbe ich mich für ein dreiwöchiges Praktikum im Kreißsaal ab dem 3.08.2015."

Ist das OK so?

(wenn Du es in den Schulferien machen willst).
Nö, bin aus dem Schulalter längst raus... bin 35. :lol::lol::lol:

Das ist okay so, vorausgesetzt, Du schreibst nicht "Frau Pflegedienstleitung" etc., sondern setzt den Namen der Person da ein. Aber davon geh ich mal aus.

Hallo,

ich habe vor, mich für den Bundesfreiwilligendienst zu bewerben und möchte das Anschreiben so schnell wie möglich fertig haben. Da ich allerdings noch nie eine Bewerbung schreiben musste, bin ich total unsicher. Es wäre schön, wenn jemand über mein Anschreiben schauen könnte.

Sehr geehrter Herr ...,

mit großem Interesse bewerbe ich mich für den Bundesfreiwilligendienst im ... Krankenhaus vom 01.09.2016 bis zum 31.08.2017 im Pflegebereich.

Im Moment besuche ich die 12. Klasse des ...-Gymnasiums und werde voraussichtlich im nächsten Sommer die Schule mit dem Abitur abschließen.

Für den Bundesfreiwilligendienst habe ich mich entschieden, da mich soziale Berufe, besonders der des Gesundheits- und Krankenpflegers, sehr interessieren. Darüber hinaus denke ich, dass mir der Bundesfreiwilligendienst nicht nur die berufliche Orientierung erleichtern, sondern auch meine sozialen und persönlichen Kompetenzen fördern wird. Da ich gerne mit anderen Menschen zusammenarbeite und über eine hohe Lernbereitschaft verfüge, bin ich der Ansicht, dass ich dem Team eine große Hilfe sein kann.

Am liebsten würde ich in der Neurologie oder Neurochirurgie eingesetzt werden.

Über eine Rückmeldung und die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
...

Außerdem frage ich mich, was unbedingt in einen Lebenslauf hinein muss. Klar, persönliche Daten, Schulbildung, Praktika (soll ich auch die aufführen, die nicht im sozialen/medizinischen Bereich waren?) und noch andere Kenntnisse, über die man verfügt, aber mir kommt das irgendwie so wenig vor.

Hallo ihr Lieben,

würde mich freuen wenn mal jemand Lust und Zeit hätte über meine Bewerbung zu lesen. Danke. :-)

Interne Stellenausschreibung stellvertretende Stationsleitung XY

Sehr geehrter Herr XY

hiermit bewerbe ich mich um die Stelle der stellvertretenden Stationsleitung der Station XY

Wie der internen Stellenausschreibung zu entnehmen ist erwarten Sie von der stellevertretenden Stationsleitung u.a. Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung- und Motivation sowie das Engagement an der Konzeptweiterentwicklung der Station und Klinik. All diese gesuchten Eigenschaften werden Sie in meiner täglichen Arbeit wiederfinden. Hinzu kommt, dass ich persönliche Eigenschaften wie Loyalität, Offenheit und Transparenz sowie ständiges selbstkritisches und reflektiertes Handeln in meinem täglichen Handeln von mir selbst erwarte. Auf Grund meiner Fachweiterbildung gelingt es mir auch Kollegen in besonders schwierigen Pflegesituationen fachlich zu beraten und zu unterstützen.

Meiner Meinung nach kommt auf die Stationsleitungen sowie ihren Mitarbeiter durch die Einführung des neuen Entgeltsystems (PEPP) im Jahr 2017 eine weitere Herausforderung zu. Hier bedarf es einem Leitungsteam das bereit ist, flexibel und ressourcenorientiert zu reagieren sowie ihre Mitarbeiter ausreichend darauf vorzubereiten und dementsprechend im Wandel zu unterstützen.

Anerkannte und beliebte Stationsleitungen haben besonders für jungen Mitarbeiter eine Vorbildfunktion. Die Mitarbeiter identifizieren sich mit ihr, übernehmen Einstellungen und Verhaltensweisen und nähern sich deren Arbeitsweise an (vgl. Schäfer&Jacobs( 2011) Praxisleitfaden Stationsleitung S.45 ff.)

Dieser Verantwortung bin ich mir durchaus bewusst - vor allem auf einer akuten Aufnahmestation ist ein positives Menschenbild wie ich es in mir trage sowie hohe ethische und moralische Werte im täglichen Umgang mit den Patienten, Kollegen und Mitarbeitern weiterer Berufsgruppen unerlässlich.

Über die Möglichkeit Ihnen meine Motivation und Fähigkeiten täglich unter Beweis stellen zu dürfen würde ich mich sehr freuen!

Interne Stellenausschreibung stellvertretende Stationsleitung XY

Sehr geehrter Herr XY

hiermit bewerbe ich mich um die Stelle der stellvertretenden Stationsleitung der Station XY Würde ich pers in den Betreff packen, dann kannst dir den Satz hier sparen

Wie der internen Stellenausschreibung zu entnehmen ist komma erwarten Sie von der stellevertretenden Stationsleitung u.a. Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit, die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung- und Motivation sowie das Engagement an der Konzeptweiterentwicklung der Station und Klinik. Ich gehe davon aus, dass er weiß was er da geschrieben hat. Hier weg! All diese gesuchten Eigenschaften werden Sie in meiner täglichen Arbeit wiederfinden. Hinzu kommt, dass ich persönliche Eigenschaften wie Loyalität, Offenheit und Transparenz sowie ständiges selbstkritisches und reflektiertes Handeln in meinem täglichen Handeln Handeln im Handeln? von mir selbst erwarte. Auf Grund eigtl Aufgrund meiner Fachweiterbildung gelingt es mir auch komman Kollegen in besonders schwierigen Pflegesituationen fachlich zu beraten und zu unterstützen.

Meiner Meinung nach kommt auf die Stationsleitungen sowie ihren Mitarbeiter welchen? nur einer? durch die Einführung des neuen Entgeltsystems (PEPP) im Jahr 2017 eine weitere Herausforderung zu. Hier bedarf es einem Leitungsteam das hintere komma hier hin das bereit ist, flexibel und ressourcenorientiert zu reagieren ich pers. würde lieber ressourcenorientiert agieren ;) sowie ihre Mitarbeiter ausreichend darauf vorzubereiten und dementsprechend im Wandel zu unterstützen.

Anerkannte und beliebte Stationsleitungen haben besonders für jungen Mitarbeiter eine Vorbildfunktion. Die Mitarbeiter identifizieren sich mit ihr, übernehmen Einstellungen und Verhaltensweisen und nähern sich deren Arbeitsweise an (vgl. Schäfer&Jacobs( 2011) Praxisleitfaden Stationsleitung S.45 ff.) Puh. OK, kann man machen. Deine Ansicht, interessante Idee

Dieser Verantwortung bin ich mir durchaus bewusst - Punkt. vor allem auf einer akuten Aufnahmestation ist ein positives Menschenbild wie ich es in mir trage sowie hohe ethische und moralische Werte im täglichen Umgang mit den Patienten, Kollegen und Mitarbeitern würde Kollegen und MA drehen weiterer Berufsgruppen unerlässlich.

Über die Möglichkeit Ihnen meine Motivation und Fähigkeiten täglich unter Beweis stellen zu dürfen würde ich mich sehr freuen!
Machst du das nicht schon? Also den letzten Satz?

Sorry, steh gerade bisschen auf dem Schlauch - welchen Satz meinst du? Von wegen tägliche Motivation und Fähigkeiten?

Hmm, gute Frage. Eigentlich natürlich schon aber ja noch nicht im Rahmen der Aufgaben einer stellvertretenden Leitung...

Ja, DEN letzten Satz.
Eigentlich sollte dieser Satz aber auch noch in mein Zitat. Klapp mal das Zitatfenster auf, ich habe IN deinen Beitrag geschrieben... ;)

Ahhh, jetzt erst kapiert! :D
Danke für deine Kommentare!

Ja, was das Zitat angeht bin ich mir wirklich auch noch sehr unschlüssig, aber immer nur das gleiche Schema langweilt doch irgendwann auch, oder? :p

Was hält man denn von Anschreiben die länger als eine DIN A4 Seite sind? :D

Das ist jetzt relativ subjektiv, aber der allgemeine Tenor (und meine Meinung) ist: Nur wenn es echt gerechtfertigt ist.

Eher eine Schriftgröße kleiner und auf eine Seite. Jedoch nicht zuuu klein und auch nicht zu gepresst. ;)

Man sollte sich kurz fassen und sich auf essentielles beschränken können, auch im Job später.

Hallo Leute,

ich wäre euch echt wahnsinnig dankbar, wenn ihr euch mal mein Anschreiben durchlesen und mir ein paar Verbesserungsvorschläge dalassen könnten.

Vielen Dank im Voraus!

Sehr geehrte Frau …

mit großem Interesse strebe ich eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin an und bewerbe mich daher hiermit um einen Ausbildungsplatz in ...

Seit September absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in Ihrem Krankenhaus. Dieses und ein vierwöchiges Pflegepraktikum haben meinen Berufswunsch gefestigt, sowie meinen Wunsch gestärkt die Ausbildung ihn ihrem Haus zu absolvieren. Die vielen positiven Erfahrungen die ich in den letzten Monaten im ... sammeln konnte, haben mir den Stationsalltag näher gebracht und ich konnte einen guten Einblick in den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege erhalten.

Ich habe erkannt, wie viel Freude ich an der Fürsorge von Menschen finde und wie sehr mir die medizinischen Aspekte dabei zusagen. Des Weiteren habe ich festgestellt, wie gut ich mich mit diesem Beruf identifizieren kann und das ich in der Lage bin mich in das Team und den Klinikablauf zu integrieren.
Die Arbeit mit anderen Menschen erfüllt mich und Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Geduld sind für mich selbstverständlich. Außerdem bin ich physisch und psychisch belastbar und auch die erforderliche Diskretion und das Arbeiten im Schichtsystem bereiten mir keine Schwierigkeiten.

Über ein persönliches Gespräch, indem Sie sich persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen können, würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Gefällt mir!
Muss aber auch sagen, dass ich mit Bewerbungen gar nix zu tun hab. Was mich gering irritiert, hängt aber davon ab in welchem Verhältnis die angestrebte Schule (BFS, Akademie - wie auch immer sich die nennt) zum Ausbildungsbetrieb steht.

Du bewirbst Dich an einer BFS, Akademie (was auch immer) - wahrscheinlich eher nicht bei der PDL einer Klinik. Wie ist das bei Dir? "Meine" Schule ist ein eigenständiges Tochterunternehmen der Klinik in der ich arbeite, räumlich nah beieinander, dennoch.

Somit.....könnt ich jetzt nicht schreiben... Ausbildung in ihrem Haus (wobei Haus - klingt nicht dolle) - weil das falsch wäre. Die Klinik ist nicht Eigentum der Schule. Du schreibst ja WO Du grad das FSJ machst, somit ist das der BFS (Akademie, wie auch immer) ja klar.
Weiß nicht ob das zu kleinkariertes Denken ist, hm.

Muss dieser Satz eigentlich zwingend so lauten, persönlich find ich den na ja (Frage an weitere):

"Über ein persönliches Gespräch, indem Sie sich persönlich von meinen Fähigkeiten überzeugen können, würde ich mich sehr freuen."

...Einladung zu einem persönlichen Gespräch.... sehr freuen. Gut iss.
Ansonsten... ist persönlich unnötig doppelt.

Findest die paar Rechtschreibfehler selbst?

Schon schön so.

Nur nach "Sehr geehrte..." solltest Du gleich auf den Punkt kommen:
"... bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpfleger zum nächstmöglichen Termin."

Absatz : "Ich habe erkannt..." weglassen.