Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Ein Bewerbungsanschreiben ist kurz und knackig.

Abs. mit allen Kontaktdaten : Name, Adresse, Tel., Mail
Datum hinter den Ortsnamen

An : natürlich fehlerfrei, nicht an eine Person, sondern an die
Personalabteilung. (Wenn die Person z.B. im Urlaub ist, bleibt`s liegen.)

Bewerbung / initiativ

SgDuH,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Anstellung als .......
zum ....... dieses Jahres.

MfG,

Anlagen

Alles andere geht aus dem Lebenslauf und Zeugnissen hervor oder wird im
Vorstellungsgespräch abgefragt.

Wird ein Personalchef gelangweilt, landet ein Schreiben schnell
im Ordner "Absage".

Vergesse bitte nicht die L e e r t a s t e .

Die erste fängt schon mistig an, ich nehm also die 2.

Hi,

irgendwie hat es das hier alles verschoben, es stand dort Bezug nehmend....

naja, die Bewerbung ist schon raus und ich möchte mich nicht nochmal an meinem eigenen Haus bewerben...ich brauche eine Initiativbewerbung für andere Krankenhäuser, das waren die 2 Bewerbungen, die ich bisher geschrieben habe. Aber da gab es immer einen Bezug zu einem Stellenangebot, was es ja bei einer Initiativbewerbung nicht gibt. Und somit fällt mir der Anfang eben schwer.

die Bewerbung die du verbessert hast, da hab ich ein Vorstellungstermin, werde die Stelle wohl auch kriegen, da ich in meiner Einrichtung JAV bin.

Ein Bewerbungsanschreiben ist kurz und knackig.

Abs. mit allen Kontaktdaten : Name, Adresse, Tel., Mail
Datum hinter den Ortsnamen

An : natürlich fehlerfrei, nicht an eine Person, sondern an die
Personalabteilung. (Wenn die Person z.B. im Urlaub ist, bleibt`s liegen.)

Bewerbung / initiativ

SgDuH,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Anstellung als .......
zum ....... dieses Jahres.

MfG,

Anlagen

Alles andere geht aus dem Lebenslauf und Zeugnissen hervor oder wird im
Vorstellungsgespräch abgefragt.

Wird ein Personalchef gelangweilt, landet ein Schreiben schnell
im Ordner "Absage".

.
Sollte das ernst gemeint sein, mein Tipp an jeden der das liest: Vergesst es wieder!

So einen Unsinn habe ich selten gelesen, das wird niemanden weiter bringen! So eine Bewerbung landet sofort in der Ablage (nachdem sie den Kollegen zur Belustigung vorgelegt wurde).

Des Weiteren liegt der Fehler der Leertaste an der Schnittstelle Textprogramm/Forum.

Hi,

irgendwie hat es das hier alles verschoben, es stand dort Bezug nehmend....

naja, die Bewerbung ist schon raus und ich möchte mich nicht nochmal an meinem eigenen Haus bewerben...ich brauche eine Initiativbewerbung für andere Krankenhäuser, das waren die 2 Bewerbungen, die ich bisher geschrieben habe. Aber da gab es immer einen Bezug zu einem Stellenangebot, was es ja bei einer Initiativbewerbung nicht gibt. Und somit fällt mir der Anfang eben schwer.

die Bewerbung die du verbessert hast, da hab ich ein Vorstellungstermin, werde die Stelle wohl auch kriegen, da ich in meiner Einrichtung JAV bin.
Ich meinte eigtl. die Anrede, die unpersönliche ;)

Zu 98% bekommt man da jemanden raus

achso, nein da war nur Personalmanagement gestanden bei der Stellenausschreibung....daher das Damen und Herren

aber wie gesagt brauche ja eine Initiativbewerbung...

ich hab bisher das, das krankenhaus für das ich mich da bewerbe hat hauptsächlich nur chirurgische sachen....also eigentlich nur

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Zeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Klinik yx. Im September 2014 werde ich diese mit dem Examen abschließen und möchte sehr gerne ab 01.November 2014 in Ihrer Einrichtung arbeiten.

Ich konnte schon viele Erfahrungen während meiner Lehrzeit sammeln, da ich bereits auf einigen Stationen wie Woche, Intensivstation,Privatstion, Innere Medizin und weitere eingesetzt war. Ebenso konnte ich einige Eindrücke in der Anästhesie- und Intensivpflege gewinnen. Diese Erfahrungen, mein theoretisches Wissen und meine praktischen Fähigkeiten möchte ich gerne in Ihrem Klinikum erweitern und einbringen.

Mein Examen werde ich auf der orthopädischen und chirurgischen Station ablegen.
Erfahrungen im chirurgischen Bereich habe ich in der Projektwoche „Schülerleiten eine Station“ und durch einige Fälle der Privatstation gesammelt. Mich interessiert dieser Bereich sehr, da er sehr vielfältig und abwechslungsreich ist.
Ich habe große Freude an der Pflege und Betreuung von Patienten, sowie am Arbeiten im Team. Selbstverständlich bringe ich Eigenschaften wie Motivation, Flexibilität und Einsatzbereitschaft mit.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meist kann man dennoch eine n Ansprechpartner heraus finden. Telefon...
  • Du hast x Rechtschreibfehler drin
  • Wo du deine Bewerbung machst steht im Lebenslauf
  • Wenn du ab 1. da anfangen willst, musst du nicht noch davor schreiben, dass du 1d vorher fertig bist...
  • Du warst nie auf der Chirurgie? schreib das dann vielleicht nicht ;)

In der Bewerbung sehe ich keinen Grund warum ich DICH einstellen sollte.
Lies mal ein paar (hundert) Bewerbungen hier im Thread ;)

hab jetzt nochmal mit einer freundin telefoniert, so sieht es jetzt aus

Sehr geehrte Frau xxx,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Zur Zeit befinde ich mich noch in der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Klinik xy. Am 30. September 2014 werde ich diese mit dem Examen abschließen und möchte dann sehr gerne in Vollzeit in Ihrer Einrichtung arbeiten.

Ich konnte schon viele Erfahrungen während meiner Lehrzeit sammeln, da ich bereits auf einigen Stationen wie Chirurgie, Intensivstation,Privatstation und Innere Medizin eingesetzt war. Ebenso konnte ich einige Eindrücke in der Anästhesie- und Intensivpflege gewinnen.Diese Erfahrungen, mein theoretisches Wissen und meine praktischen Fähigkeiten möchte ich gerne in Ihrer Klinik erweitern und einbringen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Leute!
Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
Ich muss in meinem Bewerbungsanschreiben erwähnen das ich die Ausbildung außerbetrieblich machen werde.
Wie soll ich das reinbringen? Im Betreff? oder lieber dann im Text?
"Hiermit bewerbe ich mich für die außerbetribliche Ausbildungsstelle als Gesundheits-und Krankenpflegerin" ... so in der Art ...
klingt es nicht doof?
Wäre euch für zahlreiche Tips sehr dankbar!

Weiß niemand Bescheid? Hat keiner von Euch mit sowas Erfahrung?
1. Nö, keine Erfahrung.
2. Es gibt Leute die arbeiten zwischendurch.
3. ich würds in den Betreff nehmen und gegen Ende des Anschreibens in einem Satz erklären.

Ich versteh die pampigen Antworten zwar nicht aber ich würde es auch in die Betreffzeile reinschreiben a la Bewerbung für die ausserbetriebliche Ausbildung zur ...
Eins der ersten Dinge die man in fast jedem Bewerbungshandbuch liest ist niemals "Hiermit bewerbe ich mich zur.." zu schreiben, das ist ein absolutes No-Go.

Wenn du magst kannst du mir dein Anschreiben mailen und ich les es mir durch bevor du es abschickst. Ansonsten drück ich dir ganz fest die Daumen!

Ich bin gerade dabei mein Anschreiben zur Gesundheits- und Krankenpflege-Ausbildung zu verfassen - das klappt schon ganz gut aber ein Teil im letzten Drittel bereitet mir einen Knoten im Kopf

Zur Zeit arbeite ich im Seniorenzentrum als Altenpflegehelfer.Ich mache meine Aufgaben mit viel Leidenschaft,Herz, Begeisterung und lasse dies auch die Bewohner jeden Tag aufs neue sprühen.

Im Laufe der Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass ich meine Zukunft in der Krankenpflege sehe. Durch meine Persönliche Lebensgeschichte kann ich Patienten mit Ihren Problemen und Sorgen verstehen und Ihnen neben bestmöglicher Versorgung Hoff und Kraft zu geben. Außerdem ist der Medizinische Spektrum viel umfangreicher und vielfältiger

Gerne möchte ich der Pflege verbunden bleiben, weil ich trotz meines Alters eine riesige Motivation und Lust zum Lernen habe. Mit der Ausbildung würde ich sehr gerne mein Potential ausschöpfen.Sehr gerne würde ich Ihre Einrichtung mit meiner Persönlichkeit verstärken und Sie sowie Ihre Kollegen und meine Mitschüler mit meiner besonderen Art und Arbeitsweise begeistern.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe.

mit freundlichen Grüßen

Ist irgendwie kein richtiger Grund oder Argument oder sollte es nur umformuliert werden. Was meint Ihr dazu?

Ich weiß nicht wie dein Lebenslauf genau aussieht, aber deine Vorgeschichte wird hier garnicht erwähnt. Du hattest die Ausbildung doch schonmal abgebrochen oder?

Im Text unten erst fett, dann unterstrichen!!
IZur Zeit arbeite ich im Seniorenzentrum als Altenpflegehelfer. Wo du bist steht im LL. Heißt das eigtl nicht auch Assistent? (weiß ich nicht ) Ich mache meine Aufgaben mit viel Leidenschaft,Herz, Begeisterung und lasse dies auch die Bewohner jeden Tag aufs neue sprühen. sprühen oder spüren?

Im Laufe der Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass ich meine Zukunft in der Krankenpflege sehe wieso?. Durch meine Persönliche Adjektiv Lebensgeschichte kann ich Patienten mit Ihren Was hat denn der den du anschreibst für Ängst? Ansonsten KLEIN Problemen und Sorgen verstehen und Ihnen wie eben neben bestmöglicher Versorgung Hoff Knoff hoff? und Kraft zu ohne zu geben. Außerdem ist der Medizinische DAS und klein Spektrum viel umfangreicher und vielfältiger als was. Und ist Altenpflege langweilig?

Gerne möchte ich der Pflege verbunden bleiben, weil ich trotz meines Alters eine riesige Motivation und Lust zum Lernen habe. warum der Pflege erhalten bleiben? Erschließt sich mir nicht Mit der Ausbildung würde ich sehr gerne mein Potential ausschöpfen.Sehr gerne gern sher gern sehr gerne... würde ich Ihre Einrichtung mit meiner Persönlichkeit verstärken und Sie sowie Ihre Kollegen und meine Mitschüler mit meiner besonderen Art und Arbeitsweise begeistern. ^^

Kein Punkt nach verbleiben...

Was genau ist jetzt der Knoten?

Mir fehlt ganz deutlich: Warum willst du wechseln? und warum hat es beim 1. mal nicht geklappt, aber klappt jetzt??

Zur Zeit arbeite ich im Stella Vitalis Seniorenzentrum in xx als Altenpflegehelfer .Ich verrichte meine Aufgaben mit viel Leidenschaft,Herz, Begeisterung und lasse dies auch die Bewohner jeden Tag aufs neue spüren.

Im Laufe der Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass ich wieder zurück in die Krankenpflege möchte. Das Tätigkeitsspektrum ist aus medizinischer und pflegerischer Sicht vielfältiger. Im Krankenhaus kann ich gute und professionelle Pflege bei Menschen aller Altersklassen leisten und außerdem möchte ich mir spätere Weiterbildungsmöglichkeiten offen halten.

Mit der Ausbildung würde ich sehr gerne mein Potential ausschöpfen.Sehr gerne würde ich Ihre Einrichtung mit meiner Persönlichkeit verstärken und Sie sowie Ihre Kollegen und meine Mitschüler mit meiner besonderen Art und Arbeitsweise begeistern.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger ab dem 1.4.2014

Sehr geehrter Herr xx,

Durch meine Internetrecherche der XKliniken habe ich erfahren, dass Sie für das X Klinikum xxx noch Ausbildungsplätze ab dem 1. April 2015 zum Gesundheits- und Krankenpflegers anbieten. Worauf ich mich gerne bewerben würde.

Im April diesen Jahres habe ich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten erfolgreich abgeschlossen und arbeite anschließend 6 Monate im Klinikum Y als Gesundheits- und Krankenpflegeassistent.

Zur Zeit arbeite ich im Seniorenzentrum in xx als Altenpflegehelfer.Ich mache meine Aufgaben mit viel Leidenschaft,Herz, Begeisterung und lasse dies auch die Bewohner jeden Tag aufs neue spüren.

Im Laufe der Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass ich umbedingt wieder zurück in die Krankenpflege möchte. Das Tätigkeitsspektrum ist aus medizinischer und pflegerischer Sicht vielfältiger. Im Krankenhaus kann ich gute und professionelle Pflege bei Menschen aller Altersklassen leisten und außerdem möchte ich mir spätere Weiterbildungsmöglichkeiten offen halten.

Mit der Ausbildung würde ich sehr gerne mein Potential ausschöpfen.Sehr gerne würde ich Ihre Einrichtung mit meiner Persönlichkeit verstärken und Sie sowie Ihre Kollegen und meine Mitschüler mit meiner besonderen Art und Arbeitsweise begeistern.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe

puh, viel zu korrigieren. Ich markiere einiges nur fett, guck mal ob du alles verstehst, sonst nochmal fragen.
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger ab dem 1.4.2014

Sehr geehrter Herr xx,

Durch meine Internetrecherche der XKliniken habe ich erfahren, dass Sie für das X Klinikum xxx noch Ausbildungsplätze ab dem 1. April 2015 zum Gesundheits- und Krankenpflegers anbieten. Worauf ich mich gerne bewerben würde. WÜRDE, wenn was? außerdem ists Ein Satz

Im April diesen Jahres habe ich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten erfolgreich abgeschlossen und arbeite anschließend 6 sechsMonate im Klinikum Y als Gesundheits- und Krankenpflegeassistent.

Zur Zeit arbeite ich im Seniorenzentrum in xx als Altenpflegehelfer.Ich mache meine Aufgaben mit viel Leidenschaft,Herz, UND Begeisterung und lasse dies auch die Bewohner jeden Tag aufs neue spüren.

Im Laufe der Zeit habe ich jedoch festgestellt, dass ich umbedingt wieder zurück in die Krankenpflege möchte. Das Tätigkeitsspektrum ist aus medizinischer und pflegerischer Schwerpunkt? Sicht vielfältiger. Im Krankenhaus kann ich gute und professionelle Pflege bei Menschen aller Altersklassen leisten Fokus auf gut und prof oder Altersklassen? Dreh es dann um und außerdem möchte ich mir spätere Weiterbildungsmöglichkeiten offen halten.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und verbleibe

Hey ihr Lieben!
Ich bräuchte mal Unterstützung beim Anschreiben-schreiben, habe nicht allzu viel Erfahrung darin.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau xxx,

durch Recherche im Internet (kann ich das so schreiben?) bin ich auf Ihre Krankenpflegeschule aufmerksam geworden, die mir besonders durch den pädiatrischen Schwerpunkt positiv aufgefallen ist. (Zu dick aufgetragen?)

Derzeit bin ich bereits zum zweiten Mal als Aupair im Ausland tätig und kümmere mich um einen autistischen Jungen.
Im März diesen Jahres habe ich die allgemeine Hochschulreife erfolgreich erworben.

Bei meinem ersten Aupair-Aufenthalt war das jüngste 'meiner' Kinder (kann ich 'meiner Kinder' schreiben?) an Leukämie erkrankt -das war primär der ausschlaggebende Grund für mich, eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ausüben zu wollen.

Im Laufe meiner bisherigen Praktika im sozialen Bereich stellte sich bereits heraus, dass mir die Arbeit mit Kindern viel Freude bereitet; zudem wurde mein medizinisches Interesse durch ein Praktikum in einer Arztpraxis intensiviert.

Die Ausbildung sehe ich als Chance, meine Leistungsbereitschaft, Kreativität und Flexibilität unter Beweis zu stellen und somit mein Berufsziel der (/zur?) Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu verwirklichen.

Ich hoffe mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Nun..was haltet ihr davon? Zu lang, zu kurz, fehlt irgendwas Wichtiges?
Bin für jede Hilfe dankbar :)

Hey ihr Lieben!
Ich bräuchte mal Unterstützung beim Anschreiben-schreiben, habe nicht allzu viel Erfahrung darin.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau xxx,

durch Recherche im Internet (kann ich das so schreiben?) jepp! bin ich auf Ihre Krankenpflegeschule aufmerksam geworden, die mir besonders durch den pädiatrischen Schwerpunkt positiv aufgefallen ist. (Zu dick aufgetragen?) Nee, ist ok, wenns so ist!

Derzeit bin ich bereits zum zweiten Mal als Aupair im Ausland tätig und kümmere vielleiucht fällt dir noch ein besseres Verb dazu ein mich um einen autistischen Jungen.
Im März diesen Jahres habe ich die allgemeine Hochschulreife erfolgreich erworben. das ist ja wurscht und im LL ersichtlich, Satz weg

Bei meinem ersten Aupair-Aufenthalt war das jüngste 'meiner' Kinder (kann ich 'meiner Kinder' schreiben?) würde ich nicht o schreiben. AUßerdem war? Hat jetzt keine Leukämie mehr? an Leukämie erkrankt -das war primär der ausschlaggebende Grund für mich, eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ausüben zu wollen.

Im Laufe meiner bisherigen Praktika im sozialen Bereich stellte sich bereits heraus, dass mir die Arbeit mit Kindern viel Freude bereitet; zudem wurde mein medizinisches Interesse durch ein Praktikum in einer Arztpraxis intensiviert.

Die Ausbildung sehe ich als Chance, meine Leistungsbereitschaft, Kreativität und Flexibilität unter Beweis zu stellen und somit mein Berufsziel der (/zur?) der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu verwirklichen.

Ich hoffe mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf die eine oder Ihre klingt besser Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Nun..was haltet ihr davon? Zu lang, zu kurz, fehlt irgendwas Wichtiges?
Bin für jede Hilfe dankbar :)
Nö, ist gut, kannst so lassen. Wenn im Betreff steht zu wann du dich bewirbst, sonst muss das noch rein.