Sammelthread: Ausbildungsvergütung Krankenpflege ab 2008

mein arbeitsgeber ist das DRK Bonn, ich bin in einem katholischen haus. was immer das auch bedeuten mag °°. würde mich freuen, wenn hier irgendjemand bescheid weiß.
grüßle

Jo

Das DRK hat meines Wissens einen eigenen Tarifvertrag. In deinem Arbeitsvertrag sollte eigentlich der Tarifvertrag stehen, nicht die genaue Summe der Ausbildungsvergütung - eben weil die sich ändern kann.

Bitte wende Dich an den Betriebs- oder Personalrat von Deinem Krankenhaus oder an die Lohnbuchhaltung. Die wissen das.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch bereits die SuFu benutzt, jedoch keine Antworten bezüglich meinem Anliegen gefunden.

Ich werde vorraussichtlich zum 01.04.2009 eine Ausbildung zur KPH in Potsdam anfangen und wollte diesbezüglich in Erfahrung bringen, wie hoch die Ausbildungsvergütung in diesem Beruf ist. Leider habe ich dazu weder etwas auf der Homepage des Klinikums, noch über Google herausfinden können. Lediglich in der Infobroschüre wird erwähnt, dass es sich nach dem jeweils gültigen Tarifvertrag handelt. Meine Frage ist nun, ob jemand bereits im Ernst-von-Bergmann Klinikum Potsdam eine Ausbildung zur KPH oder GuKp absolviert hat und mir den Tarif nennen kann, nach dem die Ausbildungsvergütung gezahlt wird? Bzw. wie hoch die allgemeine Vergütung der KPH-Ausbildung in Brandenburg ist?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar :knockin:
Lg Cherity

Ausbildungsvergütung Kinderkrankenschwester

hallo! :)

hab mich hier endlich auch mal angemeldet und hab da mal ne frage!
wie viel verdient man denn in der ausbildung zur kinderkrankenschwester? genau so viel wie als normale krankenschwester oder gibts da unterschiede?
achja, würde dann in münchen ne ausbildung machen wollen!

schon mal danke im vorraus für antworten ;)

lg

wie viel verdient man denn in der ausbildung zur kinderkrankenschwester? genau so viel wie als normale krankenschwester oder gibts da unterschiede?
achja, würde dann in münchen ne ausbildung machen wollen!

Die Unterschiede liegen in den Tarifen. Im gleichen Tarif (und gleichen Ausbildungsjahr) bekommen Azubis beider Berufe das gleiche Geld.

Der Tarif richtet sich nach Deiner Ausbildungsstätten, nicht nach dem Ausbildungsort, vom Ost-West-Unterschied einmal abgesehen.

Hi Leute !!!!

Ich fange am 1.April 2009 meine Ausbildung an.

Bekomme im

1. Jahr 674,38 €
2. Jahr 729,43 €
3. Jahr 818,11 €

nach AVR.

Da sieht man doch wie unterschiedlich Ost und West heutzutage bezahlt werden. :cry:
Eigentlich dürfte es das nicht mehr geben, aber die Unterschiede von Ost und West werden immer bleiben.
Ich bin trotzdem glücklich diese Ausbildung bekommen zu haben und für uns im Osten ist das Geld, was ich bekomme viel in einer Ausbildung. :emba:

Verdienst bei Asklepios in HH?

Hallo,
weiß jemand, wie viel man als Azubi im 1. Lehrjahr bei den Asklepios Kliniken in Hamburg verdient??

Hallo!
Habe mich jetzt hier und auch durchs Forum gewühlt, meine Fragen sind aber noch nicht gänzlich beantwortet.

Ich bin also 20 Jahre alt und habe - abgesehen von kleineren 400€ Jobs - in den letzten Jahren nicht viel machen können da ich gesundheitlich sehr angeschlagen war.
Die Diagnose selbiger Krankheit hat nun etwas länger gedauert (die Beschwerden fingen an mit ca. 16, nun werde ich in 3 Monaten schon 21, aber ok :mrgreen: ), daher konnte ich nie etwas "richtiges" machen.

Da ich zwischendurch auch immer lange im Krankenhaus war, habe ich nun eben das Bedürfnis selber Krankenschwester zu werden.

Das Krankenhaus Nettetal gibt mir die Chance - bzw. werde ich nun erst einmal zum 01. April die einjährige Ausbildung als Krankenpflegeassistent machen und wenn ich das gesundheitlich schaffe, werde ich in die Ausbildung zur "richtigen" Krankenpflegerin übernommen.

Es weiß halt keiner welche Schäden durch die Krankheit geblieben sind, daher finde ich dieses Jahr zum "Ausprobieren" erst einmal ziemlich praktisch.

Das Krankenhaus gehört also der Stadt und ich bekomme nun als Krankenpflegehelfer in Ausbildung monatlich 622€.
Laut Schulleiterin werden mir so ca. 590€ davon bleiben, weil ich wohl (da ja städtisch) nur hälftig die Krankenversicherung zahle und sonst nichts.

Das wäre natürlich sehr schön :mrgreen: (und da sie die Leitung da ist, wird sie das wohl richtig im Kopf haben)

So, jetzt interessiert mich natürlich - sollte ich das alles gesundheitlich hinkriegen und als Krankenpflegerin dann übernommen werden - werde ich vermutlich nach dem TVÖD bezahlt.
Also 1. Jahr 807€, 2. 867€ und 3. 966€.

Bleibt das dann während der Ausbildung auch so das ich nur anteilig die Krankenversicherung zahle und sonst nichts?
Oder muss ich dann mehr zahlen?

Es handelt sich hierbei um das Krankenhaus Nettetal, in NRW.

Vielleicht weiß das jemand von euch?

Muss zwar eh noch mal dorthin und könnte dann fragen, aber ich habe hier auch noch ein Pferd zu finanzieren (was bisher meine Eltern gemacht haben), daher wäre das für mich ganz interessant zu erfahren.

Danke schon mal!

LG Simone

Das Krankenhaus gehört also der Stadt und ich bekomme nun als Krankenpflegehelfer in Ausbildung monatlich 622€.
Laut Schulleiterin werden mir so ca. 590€ davon bleiben, weil ich wohl (da ja städtisch) nur hälftig die Krankenversicherung zahle und sonst nichts.
Also sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn du offiziell vergütet wirst (und nicht dein gehalt schwarz ausgezahlt bekommst ;) musst du auch Sozialabgaben zahlen. Die Krankenversicherung zahlt zu einem Teil sowieso der Arbeitgeber. Das ändert aber nichts daran, dass du ca 20% deines Gehalts runterrechnen kannst.
Das wäre natürlich sehr schön :mrgreen: (und da sie die Leitung da ist, wird sie das wohl richtig im Kopf haben)
Nicht das sie dich locken wollte...
Bleibt das dann während der Ausbildung auch so das ich nur anteilig die Krankenversicherung zahle und sonst nichts?
Oder muss ich dann mehr zahlen?
Du meinst sicher NACH der Ausbildung?
Auch da musst du deine regulären Sozialabgaben zahlen, zuzüglich noch der STEUER, die du bis dato nicht zahlen musstest... Da wirds dann nochmal MEHR an Abgaben!

Also sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn du offiziell vergütet wirst (und nicht dein gehalt schwarz ausgezahlt bekommst ;) musst du auch Sozialabgaben zahlen. Die Krankenversicherung zahlt zu einem Teil sowieso der Arbeitgeber. Das ändert aber nichts daran, dass du ca 20% deines Gehalts runterrechnen kannst.
Nicht das sie dich locken wollte...

Mhm, denke eher nicht das sie mich locken wollte - ist halt für die auch keine sichere Sache, nach 4 Jahren Krankheit und noch nicht komplett fertig mit der Behandlung - wer weiß schon ob ich das schaffe?

Du meinst sicher NACH der Ausbildung?
Auch da musst du deine regulären Sozialabgaben zahlen, zuzüglich noch der STEUER, die du bis dato nicht zahlen musstest... Da wirds dann nochmal MEHR an Abgaben!

Nein nein, das sich das NACH der Ausbildung ändert, ist mir schon klar.
Ich meinte nach der Ausbildung zum KrankenpflegeHELFER. Sollte ich dann als Krankenpflege-Azubi übernommen werden... Wie das dann aussieht mit den Abgaben.

Aber wenn du sagst du hast das noch nie gehört :gruebel:

Das hatte ich so in etwa auch überlegt.

Aber sie hat definitiv zu mir gesagt das ich während der einjährigen Ausbildung zum Krankenpflegehelfer lediglich anteilig die Krankenversicherung zahlen muss und sonst nichts.

:gruebel:
Komisch. Werde sie dann nochmal drauf ansprechen...

Das wird dir von den 622 € abgezogen:

Rentenversicherung 61,88 €
Krankenversicherung 50,99 €
Arbeitslosenversicherung 8,70 €
Pflegeversicherung 6,06 €

Hallo ihr Lieben!

Ich habe das Forum durchstöbert, aber nix darüber gefunden, wie viel Ausbildungsvergütung man in Brandenburg erhält!
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?

Vielen Dank!

Lg, Manon :nurse:

Die Ausbiildungsvergütung ist im wesentlichen vom Träger der Ausbildungseinrichtung/Krankenhaus abhängig, dann gibt es wohl noch hier und da Ost/West-Unterschiede.

Anrufen in der Schule ??? Naja sowas macht man nicht ! Schon gar nicht wenn es um eine Ausbildung geht! Wie heisst es doch gleich ...Lehrjahre sind keine Herrnjahre ! ! ! :knockin:

Anrufen in der Schule ??? Naja sowas macht man nicht ! Schon gar nicht wenn es um eine Ausbildung geht! Wie heisst es doch gleich ...Lehrjahre sind keine Herrnjahre ! ! ! :knockin:

Genau - und Azubis dürfen nicht wissen wie sie bezahlt werden, die sollen froh sein wenn sie überhaupt was kriegen!!!

Schon in den 70-er Jahren hatte die Sesamstrasse als Titellied:

"Der, die, das (wer, wie, was – wieso, weshalb, warum) – wer nicht fragt, bleibt dumm!