Hallo!
Habe mich jetzt hier und auch durchs Forum gewühlt, meine Fragen sind aber noch nicht gänzlich beantwortet.
Ich bin also 20 Jahre alt und habe - abgesehen von kleineren 400€ Jobs - in den letzten Jahren nicht viel machen können da ich gesundheitlich sehr angeschlagen war.
Die Diagnose selbiger Krankheit hat nun etwas länger gedauert (die Beschwerden fingen an mit ca. 16, nun werde ich in 3 Monaten schon 21, aber ok
), daher konnte ich nie etwas "richtiges" machen.
Da ich zwischendurch auch immer lange im Krankenhaus war, habe ich nun eben das Bedürfnis selber Krankenschwester zu werden.
Das Krankenhaus Nettetal gibt mir die Chance - bzw. werde ich nun erst einmal zum 01. April die einjährige Ausbildung als Krankenpflegeassistent machen und wenn ich das gesundheitlich schaffe, werde ich in die Ausbildung zur "richtigen" Krankenpflegerin übernommen.
Es weiß halt keiner welche Schäden durch die Krankheit geblieben sind, daher finde ich dieses Jahr zum "Ausprobieren" erst einmal ziemlich praktisch.
Das Krankenhaus gehört also der Stadt und ich bekomme nun als Krankenpflegehelfer in Ausbildung monatlich 622€.
Laut Schulleiterin werden mir so ca. 590€ davon bleiben, weil ich wohl (da ja städtisch) nur hälftig die Krankenversicherung zahle und sonst nichts.
Das wäre natürlich sehr schön
(und da sie die Leitung da ist, wird sie das wohl richtig im Kopf haben)
So, jetzt interessiert mich natürlich - sollte ich das alles gesundheitlich hinkriegen und als Krankenpflegerin dann übernommen werden - werde ich vermutlich nach dem TVÖD bezahlt.
Also 1. Jahr 807€, 2. 867€ und 3. 966€.
Bleibt das dann während der Ausbildung auch so das ich nur anteilig die Krankenversicherung zahle und sonst nichts?
Oder muss ich dann mehr zahlen?
Es handelt sich hierbei um das Krankenhaus Nettetal, in NRW.
Vielleicht weiß das jemand von euch?
Muss zwar eh noch mal dorthin und könnte dann fragen, aber ich habe hier auch noch ein Pferd zu finanzieren (was bisher meine Eltern gemacht haben), daher wäre das für mich ganz interessant zu erfahren.
Danke schon mal!
LG Simone