Sammelthread: Ausbildungsvergütung Krankenpflege ab 2008

Fü alle Ausbildungsverhältnisse auf der Grundlage TVöD / AVR...

Frag doch mal nach bei euch in der Schule...

Hallo!
Hab da mal gerade meinen Ausbi,dungsvertrag raus gesucht. Bei mir steht, dass ich ab 1.10
729,06
788,57
884,44
verdiene, nach 10a AVR. Ich arbeite auch bei einem kirchlichem Haus-Diakonie. Weiß jemand ob diese Erhöhung dann auch für uns gelten?
LG Anni

Hallihallo,

weiß denn jemand, ob das bei den Rhön-Kliniken auch der Fall ist?

Liebe Grüße

Claudi:nurse:

Hallo,

die Rhönkliniken haben einen Haustarifvertrag, frag deine Personalabteilung.

Der AVR ist anders als der TVÖD - nachfragen entweder im AVR blättern oder die Personalabteilung anrufen.

lg
Nane

Danke flexi, ich habe vergessen, in der Schule nachzufragen, werde ich noch machen.
Dennoch habe ich soeben in meinem Vertrag nachgesehen:
Bei mir im Vertrag steht, dass die Ausbildungsvergütung nach TVA-L ist. Gilt die Erhöhung der Ausbildungsvergütung auch für TVA-L?

Danke im Voraus nochmal.

:nurse:

ich bekomm 807 euro brutto im ersten jahr ist das viel oder mittekmass?
Hi SchwesterStephanie,
du machst aber wahrscheinlich die normale 3 jährige Pfleger bzw. Krankenschwesterausbildung oder???
Ich will die 2 jährige Ausbildung zum Fachangestellten für Gesundheit und Pflege machen.
Hab dort jetzt nochmal angerufen und gefragt.
bekomm wohl in beiden Jahren 660,- € das ist net viel oder?
grüßle Silas

Hallo ich würde mich echt freuen, wenn jemand mir antworten könnte, ob die Ausbildungsvergütungserhöhung auch für TVL-A-Tarifvertrag gilt.

Guten Abend allerseits!

Ich freue mich sehr, zumindest noch, weil ich ganz unverhofft und spontan einen Ausbildungsplatz bei der Diakonie in Schleswig-Holstein zur Krankenschwester bekommen habe.
Natürlich interessiert mich wieviel bzw. wenig Geld ich da überwiesen bekomme.
Vielleicht kennt sich hier jemand mit dieser Tarifwissenschaft etwas besser aus als ich und kann mit diese Infos etwas besser deuten:

Ausbildungsvergütung nach AVR analog BAT bei der Diakonie in Rickling, Schleswig-Holstein
1 Lehrjahr
Alter 23
1 Kind
ledig
Ausbildung zur gesundheits.....

Also irgendwelche Vorschläge?

Heute war mein Vertrag in der Post dort steht folgendes geschrieben:

1. A.-jahr: 729,06 € brutto
2. A.-jahr: 788,57 € brutto
3. A.-jahr: 884,44 € brutto

zu diesen Beträgen tritt eine vermögenswirksame Leistung nach den jeweils geltenden Bestimmungen der AVR.

Eigentlich dachte ich, ich würde im ersten jahr 807€, im zweiten 867 € und im dritten 9666 € bekommen. Denn so steht das zumindest im BAT wie in meinem letzten beitrag erwähnt.

--> Frage: Ist davon auszugehen, dass diese zahlen nach oben korrigiert werden?

also, ich bekomme im ersten lj 825,.. , im zweiten irgendwas knapp an die 880 & im dritten 995,... :mrgreen:

und im dritten 9666 € bekommen.

--> Frage: Ist davon auszugehen, dass diese zahlen nach oben korrigiert werden?

Hallo diazeklaps,
soweit nach oben wird es wohl nirgends korrigiert werden :mrgreen:. Bei so einem Auszubildendengehalt würd ich die Ausbildung sogar nochmal beginnen :).
Sorry für ein bisschen OT, aber das musste ich kommentieren.

hmm, ich überlege jetzt noch, ob ich das soooo lustig finde:knockin:

wieso kriegt hier einer überhaupt mehr ausbildungsvergütung als ich? das muss ein irrtum sein :mrgreen: mehr geld zu mir! ich bin heute sowieso angepestet! Alleinerziehende Mütter haben nur solange Anspruch auf unterstützung solange sie keine feste partnerschaft eingehen, ab dann kann ja der freund den kitaplatz bezahlen. Frechheit!

wieso kriegt hier einer überhaupt mehr ausbildungsvergütung als ich? das muss ein irrtum sein :mrgreen: mehr geld zu mir! ich bin heute sowieso angepestet!
Hallo,

das kommt halt immer darauf an wo du deinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast, nicht jedes Haus ist an einen Tarifvertrag gebunden, bzw. nicht jedes Haus gehört dem TVÖD an, sondern hat auch Haustarifverträge.
Du musst hier nicht uns anmaulen, wenn du in deinen Augen schlechter gestellt bist als andere, keiner hat die gezwungen den Ausbildungsvertrag da zu unterschreiben wo du es hast.

Schönes Wochenende
Narde

Hallo zusammen,

vielleicht solltet ihr einfach mal in euren Ausbildungsverträgen nachschauen ob ihr nach BAT, AVR, TVÖD oder Diakonie bezahlt werdet. Ich weiß aus eigener Erfahrung das die Diakonie immer ein bißchen besser bezahlt als städtische Häuser.:mrgreen:

Also ich fang ja bei den Katholischen Kliniken in Essen an und ich hab gerad bescheid bekommen über die Veränderungen in der Ausbildung:

ich bekomme jetzt

im 1 Jahr 819,37 statt 729,35
im 2 Jahr 878,88 statt 799,26
im 3 Jahr 974,75 statt 884,47

Nur was sind diese Sonderzuwendungen?
Im 1 Jahr bekomm ich da 618,26
im 2 Jahr 928,68
und im 3 Jahr 977,56

Was wird damit denn abgedeckt?

Sonderzuwendungen sind in der Regel Urlaubs und Weihnachtsgeld. Eigentlich steht das dann aber in deiner Abrechnung, was es denn nun genau ist, denn nicht jedes Haus zahlt noch Weihnachts und oder Urlaubsgeld.

Also mein Gehalt richtet sich nach der AVR und jetzt nach der Erhöhung bekomm ich im

1 Jahr 819,37Euro
2 Jahr 878,88Euro
3 Jahr 974,75Euro