Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey!
Hatte schon mit etwas mehr gerechnet, Freunde von mir machen auch die Ausbildung nur halt an anderen Krankenhäusern und die bekommen schon mehr. Ich glaub auch so um die 700. Komisch, dass es beim DRK so viel weniger ist.
Hallo,
der öffentliche Dienst zahlt (momentan) besser als private oder kirchliche Träger.
Diese Differenzen wirst Du später auch in den Gehältern der Pflegekräfte finden...
Hi!
Sorry, versteh das jetzt nicht ganz, ist es also, rein geldmäßig, besser an der Uni Klinik (also beim DRK) anzufangen auch wenn man am Anfang weniger bekommt oder wie meinst du das?? LG
Sie meint das der öffentliche Dienst auch nach dem Examen etwas mehr bezahlt als kirchliche oder private Träger (zumindest im Augenblick). Ausnahmen bestätigen die Regel...
Hallo,
ob es Sinn macht, an eine Uniklinik zu gehen, hängt vom Träger ab...die gehören nicht mehr alle den Ländern.
Wenn es öffentlicher Dienst ist, dann gilt der TV-L, ansosnten u.U. Hausverträge.
Ich habe meinen Vertrag noch nicht und möchte gerne mal wissen, ob jemand in einem Krankenhaus der DRK eine Ausbildung macht und was man dort bekommt...haben die auch eigene Verträge oder zahlen die nach einem Tarif? In der Ausbildungsausschreibung steht, daß die Vergütung gesetzlich geregelt ist...???
Das DRK hat seinen eigenen Tarif, der liegt leider deutlich unter dem im öffentlichen Dienst: Was macht Ulla - Was macht Ulla
Gesetzlich geregelt ist nur, dass Krankenpflegeschüler ein Ausbildungsgehalt bekommen müssen. Wieviel das sein muss, steht nicht im Gesetz. Sonst müsste ja nach jeder Tarifverhandlung das Gesetz aktualisiert werden.
Halloo Alex
kannst du mir sagen wo ich nachschauen kann, was ich bei dieser 2 jährigen Ausbildung zum Pflegeassistenten (oder Fachangestelten für Gesundheit und Pflege) in den 2 Jahren an Vergütung bekommen kann?
und weißt du vielleicht auch wo ich noch Finanzielle Unterstützung kriegen kann? Das Arbeitsamt zahlt mir nix, weil es eine Schuliche Ausbildung sei und ich solle Arbeitslosengeld 2 beantragen, sagte man mir dort. Für Bafö bin ich zu alt (37J)
Ohne Finanzielle Unterstützung kann ich das das vergessen.
Vielen dank
gruß Silas
Ab 1. September 2008 steigt die Ausbildungsvergütung
Hallo an alle.
Heute habe ich meinen Ausbildungsvertrag in einem kath.Hospital in Gelsenkirchen unterschrieben.
Im Vertrag steht das ich in den 3 Jahren
729.06.-
788.57.-
884.44.-
erhalte. die Dame von der Personalabteilung sagte mir heute bei der Vertragsunterschrift das die Vergütung im Sept/Okt. 2008 gestiegen ist.
Da die aber noch nicht wüssten um wieviel Euro die Vergütung steigt soll ich diesen "alten Vertrag" unterschreiben und sobald die erhöhten Vergütungen da sind wird der Vertrag geändert.
Hat das schon einer von euch gehört das es mehr Geld für die Azubis gibt?
Wenn ja dann werden es mit sicher keine 10 Euro sein sondern bisschen weniger oder?
Falls so ein Thread schon existiert dann sagts bitte, hab nichts gefunden!
Im Vertrag steht übrigens: Bla Bla Bla....... der Schüler.... erhält eine Ausbildungsvergütung deren Höhe sich nach Anlage 7 Buchstabe B II § 1 AVR richtet.
Hi!
Ja das ist tatsächlich so. Die Ausbildungsvergütung wird angehoben. Laut meiner Schule gibt es ab 01.10. im ersten Jahr 806€, im zweiten Jahr 866€ und im dritten Jahr 967€.+/- ein oder zwei euro. Habs nicht mehr genau im Kopf.
Im Vertrag steht übrigens: Bla Bla Bla....... der Schüler.... erhält eine Ausbildungsvergütung deren Höhe sich nach Anlage 7 Buchstabe B II § 1 AVR richtet.
§ 1 Ausbildungsvergütung (a) Die Schülerin/der Schüler erhält monatlich eine Ausbildungshilfe. Sie beträgt
ab 1. Januar 2008
im ersten Ausbildungsjahr..... 799,06 EUR,
im zweiten Ausbildungsjahr... 858,57 EUR,
im dritten Ausbildungsjahr..... 954,44 EUR.
Das ist aber schon seit dem 31.März gültig steht im TvöD-Besonderer Teil Pflege...Komisch habe meinen Vertrag im März unterschrieben und da steht noch das alte...