Sammelthread: Ausbildungsvergütung Krankenpflege ab 2008

Hier ist der neue Sammelthread zum Thema Ausbildungsvergütung.

Wir werden Uraltbeiträgen bei den alten Threads abkoppeln und hier einfach einen Schnitt beim Datum 01.01.2007 setzen. Die alten Beiträge werden dann mit Verweis auf diesen geschlossen! Dieser hier ist dann aktuell.
Dafür brauchen wir sicher ein wenig Zeit, also seht ein paar Tage die mangelnde Vollständigkeit ab.

Zum Inhalt:
Schreibt bei den Beiträgen auch den Tarifvertrag (z.B.TVöD, AVR etc., steht im Vertrag!) dazu, dann kann man mit den Suchfunktionen auch gezielter suchen!

Hallo, ich habe TVL-A-Vertrag und weiß nicht so recht, ob die Ausbildungsvergütung bei uns auch erhöht wurde. Zumal uns von der Schule nichts mitgeteilt worden ist in dieser Hinsicht. Weiß zufällig jemand, ob die Ausbildungsvergütung der Krankenschwester bundesweeit einheitlich erhöht wurde? Lehrer zu fragen, habe ich mich noch nicht getraut und evtl. würde sich dies auch erübrigen, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet. Ich wäre über jede Antwort dankbar.

Hallo, ich habe TVL-A-Vertrag und weiß nicht so recht, ob die Ausbildungsvergütung bei uns auch erhöht wurde. Zumal uns von der Schule nichts mitgeteilt worden ist in dieser Hinsicht. Weiß zufällig jemand, ob die Ausbildungsvergütung der Krankenschwester bundesweeit einheitlich erhöht wurde?

Da es eben keinen bundeseinheitlichen Tarifvertrag, sondern mehrere überregionale und zig Haustarife gibt, weiß ich, das dies nicht so ist.

Wovor hast Du Angst, dass Du Dich nicht traust, Deine Lehrer zu fragen?

Hey ihr Lieben,

ich hab mich jetzt extra für diese Anfrage hier im Forum angemeldet und außerdem noch andere nützliche Beiträge im Forum gelesen.
Bei euch sind überall relativ gute Ausbildungsvergütungen...
Ich hatte heute am 1. Okt. 08 meinen ersten Tag und nach Ausbildungsvertrag AVR kriege ich im ersten Lehrjahr 565 Euro und dieser Betrag erhört sich dann um 100 ca. im 2 Lehrjahr und nochmals 100 knapp im 3.
Außerdem gibts keine Feiertags- oder Schichtzuschläge.
Weiß einer vllt. von euch warum diese Vergütung so stark abweicht? Ich kann mir nur erklären das sich das Krankenhaus teils privatisiert hat und sich so nicht am tariflichen halten muss.

Hoffe einer kann mir das nochmals genauer sagen,
lieben Gruß
Paty

Bei euch sind überall relativ gute Ausbildungsvergütungen...
Ich hatte heute am 1. Okt. 08 meinen ersten Tag und nach Ausbildungsvertrag AVR kriege ich im ersten Lehrjahr 565 Euro und dieser Betrag erhört sich dann um 100 ca. im 2 Lehrjahr und nochmals 100 knapp im 3.
Außerdem gibts keine Feiertags- oder Schichtzuschläge.
Weiß einer vllt. von euch warum diese Vergütung so stark abweicht? Ich kann mir nur erklären das sich das Krankenhaus teils privatisiert hat und sich so nicht am tariflichen halten muss.

Na was denn nun, wirst du nach AVR vergütet oder nicht?

Das solltest du erstmal rausbekommen.

Die AVR gibt eindeutig eine andere Vergütung an, als du bekommst...

Hey ihr Lieben,

habe jetzt nochmal mich genauer erkundingt bzw. genauer ewas nachgelesen nach Schulordnung.
Also teilweise steht was mit AVR, konkret steht jedoch Tarifvertrag B.O.L.E.R.O.

also mein vertrag richtet sich nach dem tva-l tarif und uns wurde noch nicht gesagt dass sich die vergütung erhöht hat.
ich hab meine lehrerin darüber nicht angesprochen, weil wenn es eine vergütungserhöhung geben soll dann müssen erst mal die verträge erneuert werden.
also gehe ich davon aus, dass dies bei uns (TVA-L) nicht der fall ist.

weil wenn es eine vergütungserhöhung geben soll dann müssen erst mal die verträge erneuert werden.
also gehe ich davon aus, dass dies bei uns (TVA-L) nicht der fall ist.

Hallo Hypotalamus,
Erhöhungen, die nach deinem Vertragsabschluss im Tarifvertrag verändert werden, werden nicht durch ein neues Stück Papier namens Ausbildungsvertrag dokumentiert. Solche Tariferhöhungen sind bereits im Text verklausuliert.
Warum fragst du nun eigentlich nicht, es geht u.a. um dich und dein Geld!
Und wenn du dich nicht traust, deine Lehrerin zu fragen, dann geh zum Personalbüro/ Personalrat/ JAV/ Gewerkschaft-Vertrauensmann.....

oder schaust mal hier den § 8 an: Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Pflegeberufen (TVA-L Pflege)
Danach ist deine Erhöhung schon wirksam seit 1.1.2008 :
ab 1. Januar 2008 (West) ab.01.05.2008 auch (Ost)
im ersten Ausbildungsjahr.... 750,20 Euro,
im zweiten Ausbildungsjahr.. 811,44 Euro,
im dritten Ausbildungsjahr.... 910,09 Euro

Bei uns war es so, dass wir schon rückwirkend zum 01.03.08 die 70 Euro brutto mehr gekriegt haben... Da war doch die VERDI-Streik-Aktion gewesen... Schaut doch mal auf eure Lohnzettel, ob dies nicht auch schon früher geändert wurde... Und die Diakonie-Schüler bei uns kriegen diese Tariferhöhung nicht, weil sie ja schon sowieso mehr Gehlt kriegen als wir anderen Schüler :gruebel:

310 euro im ersten
338 euro im zweiten
und
373 euro im dritten ausgezahlt ! und als Schwester wenn du übernommen wirst 1320 euro Brutto !!! :eek1:

Ich hab mal gefragt, es gibt bei uns wohl keine Erhöhung aber angeblich 300 Euro Weihnachtsgeld:eek1::mrgreen:

wollte mal meinen aktuellen "wert" angeben. *gg*

bin jetzt im oberkurs und bekomme ca 885€ brutto plus seit diesem monat eine aussertarifliche gehaltserhöhung unseres hauses von 70€ im monat.

das heisst: ca 955€ brutto. mir bleiben da so ca 700€ über, da ist aber die monatsbuskarte schon bezahlt.

ach ja, dazu urlaubs- und weihnachtsgeld.

ich glaub, unser haus zahlt ziemlich gut.

Hi habe eine wichtige Frage :

Hi
Habe eine Frage bin Steuerklasse 1 aus der Kirche ausgetreten ,habe keine Kinder ,ledig und möchte gerne wissen wieviel geld mir in der Ausbildung zur Krankenschwester zusteht .
Zudem habe ich noch eine frage bis wieviel Jahre oder höh des Lohn bekommt man KLindergeld und Halbweisenrente ???
liebe grüße iris:)

Also durch die Verdi Gehaltserhöhung liege ich im 2. Jahr nun bei 867 + 16 euro schichtzulage brutto.
Leider ist das zuviel um Kindergeld zu kriegen...
Das erste war bei 807 + 16 euro nach der Erhöhung und die haben wir im Juli rückwirkend seit Januar bekommen.
Dann gibts Weihnachtsgeld, ein ganzes 13. Gehalt, nur eben mit mehr Steuerabzug (logisch) aber dafür kein Urlaubsgeld.
Trotzdem bin ich zufrieden, ;o) Nur schade, dass 70euro brutto mehr einen dann 154 Euro KG kosten, aber so sind die Grenzen nunmal.

NUn sieht es sogar so aus, dass wir durch die Tariferhöhung Juli 08 (rückwirkend auf Januar 08 ) alle im Kurs das Kindergeld für komplett 2008 zurückzahlen müssen...
Boh wovon soll ich nun 1800 Euro auf einmal hernehmen? Der erste hat schon bescheid bekommen... ist wohl nur ne Frage der Zeit? :gruebel:

weil das sind zehn Monate mit ca.650 euro + 2 mit 700 + ca 600 weihnachtsgeld plus die ganzen WE Zulagen und Feiertage
aber minus den Werbungskosten....
das wird ganz knapp mit den 7680....
Wenn das an 10 Euro scheitert und man darum ALLES zurückzahlen muss... *angst*

Ist noch jemand in der Selben Situation? Also Ausbildungsbeginn Oktober 07 und rechnet für 08 wegen der Tariferhöhung mit Rückzahlungsbescheid?

Ich muss dazu sagen bei uns verdienen die in den Häusern alle unterschiedlich, besagtes Mädchen oben z.b. hat Urlaubsgeld bekommen, ich nicht....

Ich hab nun gerade alles addiert, also alle Nettobeträge (mit Schichtzulage und allen anderen zulagen.) Es sind 7710 Euro!!! Das sind 30 Euro zuviel... na super. Solange die Personalabteilung dasselbe raus hat bin ich also echt gea*****..... das kann doch nicht sein....

also ich hab mir hier wirklich alles durchgelesen. muss aber feststellen, dass mir viele abkürzungen gar nichts sagen *hüstel ( AVR? )

als ich 07 meinen vertrag abgeschlossen habe, stand da
1.jahr 728 euro
2.jahr 786 euro
3.jahr 880 euro

im oktober/nov 08 hab ich nun ne geldnachzahlung bekommen, ein paar hundert euro rückwirkend für die gehaltserhöhung seit januar 08.
leider weiß ich bisher nicht, um wieviel höher mein gehalt nun REGULÄR ist
( die normale gehaltserhöhung ab dem 2.ten jahr dazu gerechnet.. ).

ehrlich, ich check das alles nicht mehr. muss das aber wissen, weils sein kann, dass ich nun keinen anspruch mehr auf kindergeld hab ( schluck... ).
wer hilft mir?
mein arbeitsgeber ist das DRK Bonn, ich bin in einem katholischen haus. was immer das auch bedeuten mag °°. würde mich freuen, wenn hier irgendjemand bescheid weiß.
grüßle

Jo