Sammelthread: Ausbildungsvergütung Krankenpflege ab 2008

Damals in den 70ern, hieß das aber noch "Sesamstraße" ;-)

Außerdem gabs uns da noch nicht :D

ich arbeite vllt bald bei der drk-schwesternschaft und da verdient man
1. Jahr 677,88€
2. Jahr 728,28€
3. Jahr 811,44€
brutto
liegt das im Durchschnitt? oder ist das mehr als normal, oder weniger als normal?
^^
interessiert mich, da ich wohl mehrere möglichkeiten habe, und abwegen muss

danke

vllt bekomme ich einen platz an der uniklinik in kiel
und weiß leider gar nicht wie viel ich da verdiene...sonst hätte ich den vergleich schonmal, wurde mir aber gar nicht gesagt

weiß einer ob an unikliniken auch der tvöd gilt?

und wenn ich so höre...drk schwesternschaft zahlt weniger als öffentlicher dienst
...ich dachte bisher das wär genau andersrum ;)

Hallo zusammen...

Ich hab mal ne frage und zwar will ich die kph ausbildung machen und weiß nicht wer die finanziert...
Muss ich das alles bezahlen oder wird das automatisch bezahlt??
Und wenn es bezahlt wird wieviel gehalt würde ich bekommen??

danke schon mal für eure tipps

gruß jessi

Ich hab mal ne frage und zwar will ich die kph ausbildung machen und weiß nicht wer die finanziert...
Muss ich das alles bezahlen oder wird das automatisch bezahlt??
Und wenn es bezahlt wird wieviel gehalt würde ich bekommen??

Die KPH-Ausbildung liegt seit 2004 in der Hand der Länder. Die Regelungen sind je nach Bundesland unterschiedlich. Manchmal muss sogar Schulgeld gezahlt werden, wenn ich mich nicht irre.

Google doch mal mit KPH-Ausbildung "Bundesland", da könntest Du fündig werden.

Danke für den tipp...
ich komme aus nrw und kenn mich da noch nicht so mit aus....
also wenn ihr noch mehr tipps habt dann könnt ihr mir das ja schreiben.....

gruß jessi

Danke für den tipp...
also wenn ihr noch mehr tipps habt dann könnt ihr mir das ja schreiben.....

gruß jessi

...einfach mal ein bissle hier im forum stöbern :)

grüßles :nurse:

In NRW heißt der Beruf inzwischen "Gesundheits- und Krankenpflegeassistent" (auf das das Wort noch länger werde :) ). Google mal damit, da findest Du einige Schulen, und ein paar davon verraten auch gleich auf ihrer Homepage, wie hoch die Ausbildungsvergütung ist.

Wenn man einen Ausbildungsberuf ergreifen will, sich aber "noch nicht so auskennt", ist ein Besuch im Berufsinformationszentrum sinnvoll. Das ist meist eine Unterabteilung eines Instituts namens Arbeitsamt. Schon mal gehört?

Bekommt man nach TvÖD eigentlich Weihnachstsgeld?
:)
L.G Munima

Ja außer das Haus hat einen Zusatz das es nicht gezahlt wird. Bei mir im Konzern wurde es gestrichen.

Ja vom Arbeitsamt hab ich schon mal gehört....
Und auch vom berufsinformationszentrum....
aber wirkliche aussagen haben die da auch nicht aber ich google mal.....
Bin echt mal gespannt....

gruß jessi

Bei Berufenet vom Arbeitsamt, kann man folgende Vergütung nach TvöD finden.
1. Ausbildungsjahr: € 807
2. Ausbildungsjahr: € 867
3. Ausbildungsjahr: € 966

Bei der klinik wo ich im Oktober meine Ausbildung beginne, ist das Gehalt an TvöD angelehnt.
Ich habe als oben Angegebenes Brutto-Gehalt?:)

Bei Berufenet vom Arbeitsamt, kann man folgende Vergütung nach TvöD finden.

Bei der klinik wo ich im Oktober meine Ausbildung beginne, ist das Gehalt an TvöD angelehnt.
Ich habe als oben Angegebenes Brutto-Gehalt?:)

Ungefähr diese Summe, ja. Ost-West-Unterschied beachten, ich weiß nicht, welcher Tarif die o.g. Vergütung hat.

Hallo , bin neu hier und hab gleich mal ne Frage :knockin:.

Also ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch im Klinikum Rothenburg ob der Tauber als Gesundheits-und Krankenpfleger . Das Gespräch verlief sehr gut, habe auch ein verdammt gutes Gefühl :mrgreen:. Nach den Gesprächen und dem kurzen "Test" hat die Oberkrankenschwester dann vorgelesen , wie viel Urlaub man hat und was man als Ausbildungsvergütung bekommt.Und da dachte ich erst ich hör nicht richtig: Sie meinte , dass man im ersten Lehrjahr ca 710/720 € Brutto , im zweiten Lehrjahr 750 € Brutto und im dritten Lehrjahr 790 € brutto bekommt ( + Zulagen natürlich ) . Natürlich habe ich mich auf der Seite von berufe.net informiert , was man denn in der Ausbildung bekommt und da steht eben :

Auch hier im Forum liest man diese Summen desöfteren :eek1: . Nun wollte ich eben wissen , warum ich denn "nur" zwischen 700 und 800 € bekommen würde . Dachte das ist alles nach TVAöD geregelt und somit einheitlich :gruebel:

Oder hat es was damit zu Tun, dass das Klinikum Rothenburg ob der Tauber auf den Träger
Evangelischen Diakonieverein
Berlin-Zehlendorf e.V.

ausgerichter ist ?

Habe nämlich am Schluss vergessen zu fragen, warum man denn nicht so bezahlt wird , wie auf berufe.net beschrieben :emba:

Hoffe auf ein Paar Antworten :).

Nicht jedes Haus zahlt nach TVÖD. Viele haben andere überregionale oder sogar hauseigene Tarifverträge. Die können auch schlechter als der TVÖD ausfallen.

Und nicht mal der TVÖD ist bundeseinheitlich, da immer noch nach alten und neuen Bundesländern unterschieden wird.