Sammelthread: Ausbildungsvergütung Krankenpflege ab 2008

hey
ich habe mich bei der wannseeschule e.v. in berlin beworben weiß jemand ob ich da auch eine ausbildungsvergütung bekomme oder ob ich die ausbildung selbst zahlen muss?
antwortet bitte schnell
und liebe grüße aus berlin
jule

hey
ich habe mich bei der wannseeschule e.v. in berlin beworben weiß jemand ob ich da auch eine ausbildungsvergütung bekomme oder ob ich die ausbildung selbst zahlen muss?

Kommt auf die Ausbildung an.

Bei Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpflege ist eine Ausbildungsvergütung gesetzlich vorgeschrieben. Die Höhe variiert je nach Träger und Tarifvertrag.

Die KPH-Ausbildung kann in jedem Bundesland unterschiedlich sein. Dort sparen sich eine Länder die Vergütung.

ja ich hab mich für ne ausbildung zur GuK beworben.
aber ist eine ausbildungsvergütung wirklich pflicht oder können die auch eine lehrgangsgebürh verlangen??

danke schonmal

Die Ausbildungsvergütung ist im Krankenpflegegesetz verankert. Da kommt keine Krankenpflegeschule drum herum.

Hallo,

ich fange ab dem 01.10.09 in einem evangelischem Haus an dort wird die Ausbildungsvergütung nach dem BAT-KF gestaffelt, jetzt hab ich schon überall im Netz gesucht ob ich etwas finde, wie genau die Höhe der Vergütung in diesem BAT-KF ist, aber ich hab noch nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen???

LG Karo

Im 1. Ausbildungsjahr: ca. 721,- Euro
Im 2. Ausbildungsjahr: ca. 780,- Euro
Im 3. Ausbildungsj ca. 875,- Euro :gruebel:

Ich bekomm im

1. Ausbildungsjahr: 799 €
2. Ausbildungsjahr: 858 €
3. Ausbildungsjahr: 954 €

Ist echt sehr gut für ne Ausbildungsvergütung, ich glaube, mehr kriegt man in den wenigsten Berufen...

Ich beginne meine Ausbildung am 01.09.2009 ebenfalls in einem evangelischen Haus, und die Vergütung erfolgt nach BAT-KF:

1. Jahr 807,- €
2. Jahr 897,- €
3. Jahr 996,- €

Natürlich alles brutto.

Gruss
Dirk

Ich fange in Neuburg a.d. Donau an (01.10.2009), in einem christlichen Krankenhaus (Träger ist der Orden der Elisabethinerinnen) .

Ich beginne meine Ausbildung am 01.09.2009 ebenfalls in einem evangelischen Haus, und die Vergütung erfolgt nach BAT-KF:

1. Jahr 807,- €
2. Jahr 897,- €
3. Jahr 996,- €

Natürlich alles brutto.

Gruss
Dirk

Bekomme ebenfalls die selbe Vergütung + Vermögenswirksame Leistungen, Schichtzulagen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Habe am 01.03.2009 angefangen

boah dagegen kriege ich ja eher wenig :mrgreen: (bin aber trotzdem zufrieden)

was sind denn vermögenswirksame leistungen?

beim vorstellungsgespräch meinte aber die lehrer, dass es manchmal bis zu 1000€ brutto werden kann (??), glaube ich eigentlich nicht bei mir :) so viele zulagen kann man doch nicht bekommen

Hallo zusammen :)
ich beginne jetzt im Oktober die Ausbildung zur GuK, bin aber schon einiges älter als die allermeisten Azubis. Weiß jemand, ob ich aufgrund des Alters, vom Gehalt her höher eingestuft werde?? Bin so froh einen Ausbildungsplatz bekommen zu haben dass ich garnicht danach gefragt habe. Vor 23 Jahren habe ich mein Examen zur Kinderkrankenschwester gemacht und im Anschluss daran noch 4 Jahre im Beruf gearbeitet.
Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen kann.
Viele Grüße von Sunny, die allen einen tollen Tag wünscht :)

Hallo Sunny,

warum sollte man dich höher einstufen? Selbst der TVÖD stuft dich nach der Ausbildung nicht höher ein als deine Mitbewerberinnen.

Schönen Tag
Narde

Hallo Narde 2003,
toll, dass du mir so schnell geantwortet hast! Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich kenne es aus anderen Berufssparten, dass das Alter schon berücksichtigt wird, deshalb die Frage danach.
Viele Grüße von Sunny :)

Hallo Narde 2003,
toll, dass du mir so schnell geantwortet hast! Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich kenne es aus anderen Berufssparten, dass das Alter schon berücksichtigt wird, deshalb die Frage danach.
Viele Grüße von Sunny :)

Hallo Sunny,

ich beginne meine Ausbildung im September und zähle auch schon 42 Lenze :)
Die Höhe meiner Vergütung kannst Du ja oben sehen. Mein Urlaubsanspruch bemißt sich nach BAT-KF Entgeldgruppe 4 a bis zum vollendeten 30. Lebensjahr. Also ist mein Anspruch mit 30 stehen geblieben ;)

Gruss
Dirk

Hallo Dirk,
na, dann wird es bei mir ja sicher genauso sein. Danke, dass du geschrieben hast.
Endlich mal wieder sonnige Grüße
Sunny