Sammelthread: Ausbildungsvergütung Krankenpflege ab 2008

weiß niemand, wo man online nachlesen kann, ob avr weihnachtsgeld; urlaubsgeld, zuschläge zahlt?:gruebel:

Ich werde auch nach AVR bezahlt, bin jetzt im 1. Ausbildungsjahr, noch bis September :nurse: =)
Habe diesen Monat ca 233€ brutto Urlaubsgeld bekommen, an Weihnachten gibt es ca. 80% vom normalen Bruttogehalt und Zuschläge gibt es auch...
Genau kannst du das aber auch hier nachlesen...Musst du dich mal durchwühlen, da steht alles drin... ;)

Wie kann ich den herausfinden, wonach in bezahlt werde??

Bei mir steht nur:

Ausbildungsvergütung (Stand 2009)

1. Ausbildungsjahr 807,- Euro
2. Ausbildungsjahr 867,- Euro
3. Ausbildungsjahr 966,- Euro

Die Beiträge werden bei den Tarifverhandlungen angepasst.
Darüber hinaus wird eine Schichtzulage gezahlt und Zulagen für Nachtdienst, sowie Sonn- und Feiertage.

Ich werde auch nach AVR bezahlt, bin jetzt im 1. Ausbildungsjahr, noch bis September :nurse: =)
Habe diesen Monat ca 233€ brutto Urlaubsgeld bekommen, an Weihnachten gibt es ca. 80% vom normalen Bruttogehalt und Zuschläge gibt es auch...
Genau kannst du das aber auch hier nachlesen...Musst du dich mal durchwühlen, da steht alles drin... ;)

cool, weißt du, was das hier genau bedeutet?

§ 4a Familienheimfahrten Für Familienheimfahrten vom Ort der Ausbildungsanstalt zum Wohnort der Eltern, des Erziehungsberechtigten oder des Ehegatten und zurück werden der Schülerin/dem Schüler monatlich einmal die notwendigen Fahrtkosten bis zur Höhe der Kosten der Fahrkarte der jeweils niedrigsten Klasse des billigsten regelmäßig verkehrenden Beförderungsmittels (im Eisenbahnverkehr ohne Zuschläge) - für Familienheimfahrten in das Ausland höchstens die entsprechenden Kosten für die Fahrt bis zum inländischen Grenzort - erstattet, wenn der Wohnort der Eltern, des Erziehungsberechtigten oder des Ehegatten so weit vom Ort der Ausbildungsanstalt entfernt ist, dass die Schülerin/der Schüler nicht täglich zu diesem Wohnort zurückkehren kann und daher außerhalb wohnen muss. Möglichkeiten zur Erlangung von Fahrpreisermäßigungen (z.B. Schülerfahrkarten oder Fahrkarten für Berufstätige) sind auszunutzen.

gilt das nur, wenn man im wohnheim wohnt?

Bedeutet, das du mit Hilfe der Suchfunktion in unserem Forum und dem Suchwort "Familienheimfahrt" diverse Beiträge findest...:mrgreen:

Ich habe meine Ausbildung im Oktober 2006 angefangen zur Gesundheits- &Krankenpflegerin in einem kirchlichen Haus in NRW und seit dem hat sich mein Verdienst 1 mal erhöht.
Jetzt Brutto
1 Jahr: ca. 750€
2 Jahr: ca. 880€
3 Jahr: ca. 980€
dazu kommen noch die Zuschläge.

Hallo alle zusammen:)
ich fang meine ausbildung im oktober an und bekomm im ersten jahr schon 800 € brutto und wunder mich jetzt über eure gehälter :gruebel:
wohne in niedersachsen - hat das vllt damit was zu tun?
lg leoninum90

wieviel Schichzulage bekommt man pro Monat in der Ausbildung?

Hallo,

die Schichtzulage im TVÖD beträgt 40 Euro, brutto versteht sich. Dazu musst du regelmässig in 2 Schichten arbeiten.

Schönen Tag
Narde

Danke für die schnelle Antwort!
Wie sieht es mit Ortszuschlag aus? Kriegt man das immer oder wie ist das geregelt? Hab ich ehrlich gesagt noch nie kapiert...

Hoffe ich werd hier nicht lästig aber das interessiert mich einfach...:)

Hallo Sabse,

wenn du nach TVÖD bezahlt wirst, ist in deinem Ausbildungsgehalt alles enthalten ausser der Schichtzulage, den Feiertags- und Wochenendzuschlägen.

Im TVÖD gibt es keinen Ortszuschlag mehr.

Es gibt mittlerweile sehr viele Tarifverträge, nicht nur den TVÖD und AVR. Viele Kliniken haben Haustarifverträge oder sind aus der Tarifbindung ausgestiegen, das erklärt auch die unterschiedlichen Beträge in der Ausbildungsvergütung.

Sonnigste Grüsse
Narde

dann kann auch der Betrag der Schichtzulage ganz anders sein, ich spreche für den TVÖD mit anderen Tarifverträgen kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ausbildung in Tübingen

Hey,
ich fange jetzt am 01. oktober in tübingen meine gesundheits und krankenpflegeausbildung an...

jetzt würde mich mal interessieren diese zahlen brutto oder netto sind (steht nichts dran)

1. jahr 775 euro
2. jahr 835 euro
3. jahr 930 euro

ich tippe mal auf brutto ?

da die WGs in tübingen recht teuer sind (300-350 euro) frage ich mich wie das wohnheim ist ? wie ist es mit zimmergröße ? hab gehört es gibt appartements ? und wie ist es sonst von der größe ? dusche wc für 20 leute ?

danke

Ich kann's nur vom Hörensagen weitergeben - ich bekomme die ersten paar Monate wegen Umzug ein Zimmer in TÜ - zwischen 90 und 120 Euro, Waschbecken im Zimmer, Dusche/WC/Küche auf dem Gang sagte der nette Mensch am Telephon. Es gibt auch Apartments, soweit ich weiß, aber das ist mir zu teuer während ich die Kündigungsfrist meiner Wohnung hier abwarte.

Guck doch mal hier: http://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsvoraussetzungen/18445-ausbildung-tuebingen.html

Hallo,

die Schichtzulage im TVÖD beträgt 40 Euro, brutto versteht sich. Dazu musst du regelmässig in 2 Schichten arbeiten.

Schönen Tag
Narde
Hallo,
das bedeutet also, dass man im Monat 40€ Schichtzulagen bekommt?
Dann wird das mit kindergeld ja schon im ersten ganzem Jahr nix mehr oder?
Liebe Grüße

huhu!

fang am am 1.10 meine ausbildung zur kinderkrankenschwester an.

1 jahr: 807,00 € brutto
2 jahr: 867,00 €
3 jahr: 966,00 €

:-)

:engel::engel:

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz!
Wenn Du vom DRK angestellt wirst, bekommst Du in Schleswig-Holstein leider nur 570€...ansonsten ist es mehr ca 740€ brutto

Hallo Sassi,

Deiner Formulierung entnehme ich, dass du nicht beim DRK bist?
Die Kinderkrankenpflegeausbildung am UKSH wird über die Heinrich-Schwesternschaft durchgeführt und die Azubis verdienen genauso viel wie die "anderen", die nicht bei Kreuzens sind.Außerdem ist man beim DRK nicht "angestellt", sondern Mitglied mit Vertrag.

Vielleicht wäre es schlau, sich erst zu informieren, bevor du so einen Senf schreibst?? :x

Ich habe selbst meine Ausbildung vor 25 jahren bei Heinrich gemacht, danach die Erwachsenenpflege bei der Anschar-Schwesternschaft und bin genauso lange Mitglied der Schwesternschaft und immer noch am UKSH.

hey hey :) ich bin hier so mal ganz neu dazugekomm ^^
un zwar hätte ich ne frage zur ausbildungsvergütung von den Asklepios-Krankenhäusern in Hamburg, speziell Barmbek. weiß da eina was, wie viel man da in den Ausbildungsjahren verdient, als Gesundheits- und Krankenpflegerinazubine?

dann hätte ich noch ne frage ob eienr weiß wie viel man in Cottbus bei der Ausbildung verdient...?! ob nach TVöD?! oder auch privat...

danke.
lg lü