Sammelthread: Ausbildungsvergütung Krankenpflege ab 2008

Mein Ausbildungsgehalt an der Bremer Krankenpflegeschule sieht wie folgt aus:

1. Jahr 721,84 (wie kommt man auf so krumme Zahlen?)
2. Jahr 780,76
3. Jahr 875,86

Wieviel macht es eigetlich gehaltlich in der AUsbildung aus, wenn man abends und am Wochenende arbeitet? Mir ist klar, dass es unterschiedlich ist, ich möchte ja auch nur ein ca :-)

Liebe Grüsse

Hey
ich fange bald meine Ausbildung an und werde im 1. Jahr 750 € brutto verdienen.
Kann mir jemand sagen wie viel netto bei Steuerklasse I rauskommt?
lg

Hallo Rainbow,
gib deine "Daten" mal bei nettolohn punkt de ein. Da kannst du dann genau sehen was du ausbezahlt bekommst.
Viele Grüße von Sunny

Minus 20% und fertig.
Steht alles schon 100x im Forum

Hallo Maniac,
als du hier im Forum gestartet bist, ist es dir sicherlich auch passiert, dass du Fragen gestellt hast die schon 100 mal beantwortet waren. Man muss sich als "Neue(r)" halt erst mal zurecht finden. :-) Geht leichter wenn man freundlich unterstützt wird ;-)
Viele Grüße von Sunny

Hmm, glaub nicht, Suchmaschinen und Suchfunktionen kenne ich bereits seit xx Jahren...

Davon ab hab ich ja geantwortet!?

Hallo Maniac,
stimmt, du hast geantwortet. Ich finde nur, dass es nicht besonders freundlich war. Außerdem denke ich, wenn alle "Neuen bzw. hier im Forum noch nicht so Erfahrenen" nur die ganzen bereits geposteten Beiträge lesen müssen, wenn sie eine Frage haben, wo bleibt dann der Austausch mit anderen?? Das Forum ist doch recht groß und würde so "Neuen" gar keine Chance geben sich auszutauschen ;-). Wenn das hier nur so gedacht sein sollte, verliert man das Interesse daran und es könnten sich dann ja nur immer die "alten Foris" hier austauschen. Würde ich schade finden.

Viele Grüße von Sunny

Hallo,

also,damit hier auch alles seine Richtigkeit hat, korrigiere ich mich nun mal. Ich hatte meine Zahlen nämlich aus dem Internet, dort stand, dass man an meiner Schule soviel bekommt. Beim Vorstellungsgespräch wussten die nämlich selber nicht mehr die Zahlen :gruebel:

1. Ausbildungsjahr: 750,93
2. Ausbildungsjahr: 812,23
3. Ausbildungsjahr: 910,97

Ausserdem gibt es eine monatliche Pauschale für Wechselschicht- und Schichtarbeit, die 18,79 Euro beträgt.

Gut,nun ist alles in Ordnung ;-)

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser des Forums und habe mich schon ein wenig umgeschaut.
Was mich ein weng stutzig macht ist die Tatsache, dass es viele unterschiedliche Ausbildungsvergütungen gibt.
Ich dachte es gibt einen Tarifvertrag und gut ist...

Kann mir einer sagen wie hoch die Ausbildungsvergütung für dieses Jahr in Bonn ist?

Fange nächste Woche ein Praktikum am Marienhospital an und dann wird sich entscheiden, ob ich diese Ausbildung machen möchte.
Es hängt dann auch von der Ausbildungsvergütung ab, ob ich mir die Ausbildung leisten kann.

Kann mir einer sagen wie hoch die Ausbildungsvergütung für dieses Jahr in Bonn ist?
Hi,

das hängt vom Träger bzw. dem Tarifvertrag des Hauses ab in dem du die Ausbildung machst. Auch in Bonn gibt es diverse Tarifverträge.

Kleine Faustregel: TVÖD zahlt meist besser als ein Haustarif.
AVR = dem TVÖD recht ähnlich.

Viel Glück
Narde

Also ich beginne am 1.10 in Bremen meine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger und verdiene:

1. Ausbildungsjahr: 807 Euro (brutto)
2. Ausbildungsjahr: 867 Euro (brutto)
3. Ausbildungsjahr: 966 Euro (brutto)

Dazu kommen dann noch die Sonderschichtzulagen und so weiter :)

Ist in Hessen auch so wie in Bonn..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da was gefunden, das ich etwas sonderbar finde (aber positiv)

Nach TVöD Stand 2005 werden einmal monatlich die Heimfahrt gezahlt?
verstehe ich das so richtig?

§ 10a Familienheimfahrten

1. Für Familienheimfahrten vom jeweiligen Ort der Ausbildungsstätte oder vom Ort der auswärtigen Berufsschule, deren Besuch vom Ausbildenden veranlasst wurde, zum Wohnort der Eltern, der Erziehungsberechtigten oder der Ehegattin/des Ehegatten oder der Lebenspartnerin/des Lebenspartners werden den Auszubildenden monatlich einmal die im Bundesgebiet entstandenen notwendigen Fahrtkosten bis zur Höhe der Kosten der Fahrkarte der jeweils niedrigsten Klasse des billigsten regelmäßig verkehrenden Beförderungsmittels (im Bahnverkehr ohne Zuschläge) erstattet; Möglichkeiten zur Erlangung von Fahrpreisermäßigungen (z.​B. Schülerfahrkarten, Monatsfahrkarten, BahnCard) sind auszunutzen.
2. Beträgt die Entfernung mehr als 300 km, können im Bahnverkehr Zuschläge bzw. besondere Fahrpreise (z.​B. für ICE) erstattet werden.
3. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht, wenn aufgrund geringer Entfernung eine tägliche Rückkehr möglich und zumutbar ist oder der Aufenthalt am jeweiligen Ort der Ausbildungsstätte oder der auswärtigen Berufsschule weniger als vier Wochen beträgt.

Quelle : ver.di: Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD)

L. g

Also ich fange am 1. Oktober 2009 meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an und verdiene:

1. Jahr: 807 € (brutto)
2. Jahr: 867 € (brutto)
3. Jahr: 966 € (brutto)

+ Zuschläge für nachts und Wochenenddienste ...

Hey Dreamy.
Deine Ausbildungsvergütung scheint genau wie meine zu sein. Darf ich erfahren wo du deine Ausbildung machst?

Gruß

Dauerlachen

@dauerlachen: Hallöchen :mrgreen:
Ich mache meine Ausbildung im Uniklinikum Mannheim :emba:
Und du?

Aso.. :) Ich mache meine Ausbildung im Klinikum Bremen - Mitte in Bremen =)^^:)

ich komme damit nicht zurecht. :gruebel:

1. Ausbildungsjahr: 729,06 EUR
2. Ausbildungsjahr: 778,57 EUR
3. Ausbildungsjahr: 884,44 EUR

• vermögenswirksame Leistungen: 13,29 EUR/Monat
  • Urlaubsgeld 255,65 EUR
  • Weihnachtsgratifikation 82,96% des Bruttogehaltes'
  • Schichtzulage 26,84 EUR/Monat
  • bei Einsätzen in der Psychiatrie und Geriatrie werden Zulagen gewährt
  • Kirchliche Zusatzversorgung (Stand 2005)

Warum steht da, dass ich Urlaubsgeld bekomme?
Ich dachte, man kriegt Urlaub ganz normal bezahlt?
Ab wann gilt die Schichtzulage?
Welche kirchliche Zusatzversorgung?

Kann ich im zweiten Jahr noch Kindergeld bekommen? *__*

HILFE anscheind bekomme ich doch eine andere Vergütung :gruebel:

Habe heute meinen Ausbildungsvertrag erhalten und da steht:

"Während der Ausbildung erhält die Schülerin bzw. der Schüler eine Ausbildungsbeihilfe, deren Höhe und Zahlung sich nach § 1 in Abschnitt B der Anlage 7 zu den AVR (in der jeweils gültigen Fassung) richten. Der Anspruch beträgt im Zeitpunkt des Vertragbeginns für das erste Ausbildungsjahr 799,06€"

Das ist viel mehr als angegeben :/

Sind das hier die richtigen Zahlen?:
im ersten Ausbildungsjahr
799,06 EUR,​
im zweiten Ausbildungsjahr
858,57 EUR,​
im dritten Ausbildungsjahr
954,44 EUR.​

Muss eigentlich etwas wegen Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld im Vertrag stehen?

weiß niemand, wo man online nachlesen kann, ob avr weihnachtsgeld; urlaubsgeld, zuschläge zahlt?:gruebel: