Sammelthread: Ausbildungsvergütung Krankenpflege ab 2008

alter ihr verdient alle viel mehr als ich...wie gemein
1.lj 600 irgendwas
2.lj 649
3.lj 728 euro

werde glaub ich auch nach tvöd bezahlt bin jedenfalls im öffentlichen dienst

bin grad voll neidisch, weil da is ja schon nen verherender unterschied...
WIE GEMEIN!!!!!!
ich verdien im dritten lj weniger als die meisten hier im ersten...

Nein, nach TVÖD wirst du sicher nicht bezahlt, eher nach einen Haustarivvertrag.

alter ihr verdient alle viel mehr als ich...wie gemein
1.lj 600 irgendwas
2.lj 649
3.lj 728 euro

werde glaub ich auch nach tvöd bezahlt bin jedenfalls im öffentlichen dienst

bin grad voll neidisch, weil da is ja schon nen verherender unterschied...
WIE GEMEIN!!!!!!
ich verdien im dritten lj weniger als die meisten hier im ersten...
ist wahrscheinlich eine dumme frage aber sind das wirklich 600€ monatlich?:eek1:

Hey ihr,

ich bekomm im ersten Lj. 799 € brutto, aber auch nur, weil ich mich vorher informiert hab. Da ich keinerlei Unterstützung von Behörden/Ämtern oder auch Familie (finanziell) konnte ich mich nur dort bewerben, dass ich die Ausbildung auch so auf die Reihe bekomm.
2. Jahr: 860,13
3. Jahr: 958,62

Im Endeffeckt bleibt davon aber sowieso net viel übrig. Was man davon alles blechen muss!? Ich bin mal gespannt ob das alles so hin haut wie ich mir das denke. Fange nächstes Jahr im April in Göttigngen-Weende an. Muss mich jetzt schon kümmern wegen Umzug und so. Manchmal krieg ich richtig Angst!

Hoffentlich vergess ich nichts zu kündigungen usw. Das wird ein ganz schöner Kraftakt!
Hab deshalb auch in Goslar abgesagt, weil dort das Leben wesentlich teurer ist als in der Universitätsstadt Göttingen (lauter arme Studenten). Im April kommt noch ne arme Azubine dazu! :mrgreen:

Ich finde, es ist net schlimm wenn bei einigen das Geld weniger ist, wenn dafür das wohnen und leben günstiger ist gleicht sich das ja wieder aus.

lg ani83

Hallöchen!
Habe ein paar Fragen!Mache gerade eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten und wollte nächstes Jahr vielleicht noch eine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin in sankt augustin machen.Wißt ihr was man da in der Ausbildung verdient?

Hoffe, ich bin jetzt im richtigen Thread :wink:

Es gibt ja Schulen, die nicht so viel bezahlen, weil sie einem Verbund angehören. Wie krieg ich die Ausbildung dann finanziert, wenn ich z. B. nur 320Euro (zzgl. 150 Euro Kindergeld) bekomme, aber noch mein Wohnheimzimmer zahlen muss?
Meine Eltern fallen weg (bin zu alt! Und dann hab ich schon ne Ausbildung) - gibt es dann AusbildungsBaFög? Oder Wohngeld?

Ist jemand in selber Situation? Der jene würde mir jetzt echt helfen ;-)
Sollte ich ja wissen, bevor ich mich dann an solchen GuKP-Schulen bewerbe... :verwirrt:

Macht keine/r die Ausbildung beim IB und hat keine reichen Eltern oder im Lotto gewonnen :zunge: ???

Hallo,

so einfach kann man die Frage leider nicht beantworten.
Ich selbst mache meine Ausbildung bei einem "Verein". Klingt nen bisl komisch ;-)
JEdenfalls werd ich da auch nicht nach tövd bezahlt. Aber dennoch liege ich mit 540Euro netto nicht schlecht.
Aber, wenn man noch Miete, Nebenkosten, Auto, und und und zahlen muss, wirds eng.
Ich selbst bin 24. Das Alter spielt eine große Rolle.
Es gibt natürlich das Bab (Berufsausbildungsbeihilfe) Hier nachzulesenl.
Ich z.B. falle aus dem Bab raus. Aus einem blöden Grund.
Demnach steht mir aber Anteilig Alg2 zu (damals wars noch Sozialgeld oder so)
Am besten du wendest dich einfach mal ans Arbeitsamt. Die können dir in jedem Fall weiterhelfen.
Es gäbe auchnoch die Möglichkeit des Wohngeldes.
Glaub dass der Antrag beim Landsratamt (oder so*g*) gestellt werden kann..

Also wie du siehst. Viel Arbeit, viel Rennerei. Aber man muss ja über die Runden kommen ;-)

Liebe Grüße, Honey.

Hallo,

so einfach kann man die Frage leider nicht beantworten.
Ich selbst mache meine Ausbildung bei einem "Verein". Klingt nen bisl komisch ;-)
JEdenfalls werd ich da auch nicht nach tövd bezahlt. Aber dennoch liege ich mit 540Euro netto nicht schlecht.
Aber, wenn man noch Miete, Nebenkosten, Auto, und und und zahlen muss, wirds eng.
Ich selbst bin 24. Das Alter spielt eine große Rolle.
Es gibt natürlich das Bab (Berufsausbildungsbeihilfe) Hier nachzulesenl.
Ich z.B. falle aus dem Bab raus. Aus einem blöden Grund.
Demnach steht mir aber Anteilig Alg2 zu (damals wars noch Sozialgeld oder so)
Am besten du wendest dich einfach mal ans Arbeitsamt. Die können dir in jedem Fall weiterhelfen.
Es gäbe auchnoch die Möglichkeit des Wohngeldes.
Glaub dass der Antrag beim Landsratamt (oder so*g*) gestellt werden kann..

Also wie du siehst. Viel Arbeit, viel Rennerei. Aber man muss ja über die Runden kommen ;-)

Liebe Grüße, Honey.

Danke, für die Antwort - ich habe mich jetzt einfach mal an besagter Schule beworben und frage dann ggf. dort einfach nach, wie das erfahrungsgemäß gehandhabt wird.

In der Hoffnung, das bei mir alles klappt ( hab nen Vorstellungsgespräch in 2 Wochen ), sind es bei mir Brutto

1. 807€
2. 867€
3. 966€

Und damit komm ich gerade so hin mit Wohnung, Raten, Versicherungen und Leben.

Bin nun aber schon 28 und verdiene dann Netto nur noch die hälfte, von dem was ich jetzt habe. Trotzdem will ich es unbedingt machen.
bei 100€ hätt ich das meinen Berufswunsch begraben müssen.

Gruß Martin

@ickedette:
Na da hättest du ja zumindest die finanzielle Hürde geschafft :razz1:

Werde mich gleich beim VSG erkundigen, wie es denn erfahrungsgemäß mit Wohngeld aussieht - sonst soll es halt einfach nicht sein :angry:

Danke! Dann hab ich wenigstens schonmal einen Anhaltspunkt!!
:wink1:

Danke! Dann hab ich wenigstens schonmal einen Anhaltspunkt!!
:wink1:

Okay, ich bin dann wohl "raus" (zumindest dort, wo mein VSG wäre), weil ich mit 500euro brutto zzgl. Kindergeld und evtl. 86 Euro Wohngeld kein Zimmer bezahlen kann! BaFög und BAB kommen nicht in Frage, da ich schon eine Ausbildung habe. :angry:

Versteh nicht, warum dus nicht beim Arbeitsamt versuchst? Ein Gespräch mit denen kostet ja gottseidank nichts.

LG :)

Versteh nicht, warum dus nicht beim Arbeitsamt versuchst? Ein Gespräch mit denen kostet ja gottseidank nichts.

LG :)

Das Arbeitsamt berät i. d. R. mehr als dürftig und dann bekomm ich zu hören "Sie haben ja einen Beruf..., lernen Sie doch AP, das ist besser bezahlt"

Werde mich dann Ende nächsten Jahres an einer besser bezahlten BFS bei mir ums Eck bewerben!

also ich mache eine ausbildung zur gesundheits und krankenpflegeassistentin und verdiene
799€ + schichtzulagen und weihnachtsgeld
letzten monat hatte ich 845€ca verdient und bei lohnsteuerklasse 1
675€ raus bekommen denke mal da kann man sich nicht beklagen für eine ausbildung ist das eine menge

Hallo Any,

bitte beachte, dass hier nicht nur Leute aus Deutschland schreiben, desweiteren nicht alle Häuser im öffentlichen Dienst sind, es gibt auch Haustarifverträge.:deal:

Sonnige Grüsse
Narde

Ganz genau,

man sollte sich unbedingt über den Tarifvertrag schlau machen!
Als ich meine Ausbildung letztes Jahr begonnen habe, gab's für uns Schüler im ersten Jahr 380€ Netto.

Da die Schüler im dritten Lehrjahr den Tarifvertrag genauestens durchstudiert haben, um zu erfahren, was uns alles zustehen würde, folgte sogleich ein Brief an die Geschäftsleitung.

Darauf folgte eine Gehaltserhöhung von 200€!

Demnach verdienen wir in Brandenburg bei der Klinik X im
Lehrjahr I :600 netto
Lehrjahr II :650 netto
Lehrjahr III :700 netto ...+ ca. 300€ Weihnachtsgeld

:daumen::klatschspring: